Hallo zusammen, bin neu hier!

  • Hallo zusammen,


    habe am 04.01.2022 mein Pony AWD ER bekommen.

    Nach dem wir uns dann mit dem Wagen beschäftigt haben sind uns einige Dinge sehr Negativ aufgefallen.


    Als erstes haben wir versucht das Smartphone als Schlüssel anzulegen. Dies hat leider nicht funktioniert, obwohl in der FordPass App das Smartphone als Schlüssel aktiviert ist. Keine Funktion. Dies haben wir dann mit dem Händler durchgespielt. Er kam auch auf das gleiche Ergebnis. Dann kam ein Mitarbeiter vom Händler auf die Idee das dies mit dem Typ Smartphone zusammenhängen könnte. Und siehe da mit seinem ging es dann. Also: mit Apple geht es nicht! Mit Android ja! 1. Entäuschung


    Dann haben wir im Navi eine Strecke zur Nordsee eingegeben. Hier wurde dann die Streckenübersicht angegeben und mitgeteilt das geladen werden muss. Hier wurden dann aber alle Ladepunkte in der Umgebung angegeben. Das bringt doch gar nichts. Erst nachdem wir auf Los gedrückt haben wurde eine Ladestation an der Fahrstrecke ausgewählt. 2. Geht ist aber unschön!


    Dann zu der Ladekarte von Ford. Nachdem wir diese aktiviert haben und dann mal nach den Preisen geschaut haben ist uns ein dunkles Schwert über uns aufgegangen. 3. Wie konnten wir nur!

    Der Preis von 0,31 €/kWh gibt es nur bei Ionigy Ladesäulen. Die kürzeste Strecke zu so einer Säule von uns 26km entfernt. Bringt als gar nichts.

    Das Ford Ladenetz ist das letzte. Preise zwischen 0,69 und 0,77 €/kWh. 3. Geht gar nicht :cursing:


    Hier kann ich nur die Ladekarte von Fahrstrom - Lichtblick empfehlen. Hier kann ich fast überall für 0,39 €/kWh Laden. Ab 01.02.2022 0,44 €/kWh das ist aber vergleichbar mit allen anderen Karte die beste!


    Nun zu Ford selber:


    1. Die Software FordPass ist extrem schlecht. Es gibt so viele Hersteller die es einfach besser machen. Aber Ford ist nicht Lernfähig oder hört mal darauf was Kunden sagen oder möchten.

    2. Wenn man bei Ford in der Abteilung FordPass anruft und ein Problem schildert sind die Kommentare folgendermaßen: Ja, Ja, Ähm, Hmm Ja da kann ich nichts zu sagen weil ich kein Aktives Auto in der App habe. WAS SOLL DAS DENN BITTE?????? Bin ich im Jungel oder was?

    3. Ford Kunden Betreuung: Ähnliche Antworten! "Da kann ich Ihnen nicht helfen das müssen Sie in der Ford Mach e Abteilung anrufen! =O Was? Warum steht diese Nummer dann nicht in den Heftchen die dem Auto beiliegen!


    Fazit: Meine erste Berührung mit dem Auto ist nicht wirklich Positiv. Aber den Spruch den ich im Moment habe ist Lieber einen Hässlichen aber funktionierenden Tesla, als ein super schönes Auto welches nicht so funktioniert wie es soll.


    PS: Gestern dann noch festgestellt das die Scheinwerfer Feuchtigkeit ziehen. Laut Ford ist das Normal. Ja klar, nur bei Ford ist das Normal.


    Den Rest, Reichweite, Laden, Komfort use. werde ich noch testen und berichten!

    Ich hoffe das Ford da mal was macht!

  • Ja vieles stimmt.

    Ford Pass ist in Sachen E-Mobilität mist.

    Die App war ok bei meinem Focus Diesel, da war man aber auch nicht so darauf angewiesen.

    Egal, wenn es Fehler gab.


    Das mit dem Scheinwerfer sehe ich zum ersten mal.

  • Hi Willkommen erst mal, hoffe du wirst noch viel Spaß haben mit dem Pony, aber das mit dem Scheinwerfer ist "Definitiv" nicht normal. Feuchtigkeit hat da gar nix zu suchen.


    Ich habe noch von ENBW die Ladekarte und damit zu frieden, es wird aber alles immer besser, als ich mich mal interessiert habe für die E-Autos hieß es ja noch von wegen man braucht 10 Ladekarten da die nur da und die nur da geht und die da billiger ist... zum Glück wird das langsam weniger ;) .


    Mit dem Smartphone haben wohl schon mehrere Probleme aber gibt hier wohl auch Lösungen wie es doch tut, ich hatte es mal mit meinem Samsung S8 probiert da ging es nicht, mi meinem neuen Handy habe ich es noch nicht probiert, vielleicht mach ich das auch mal aber mir gefällt der Schlüssel, so ein bisschen Old School ist dann doch okay ^^.


    Mit dem Navi bin ich echt zufrieden kann hier nicht meckern er hat mich bis jetzt immer an gute Säulen geführt, man muss nur auch aufs Auto hören dann klappt es, beim letzten Trip dachte ich ich hätte ne bessere Säule, naja war leider kaputt. Ein Filter für bestimmte Schnelllader Säulen oder Anbieter wäre noch ne feine Sache, aber alles im allen bin ich damit zufrieden und das ist mein erstes Elektroauto, bis jetzt noch nicht enttäuscht worden waren auch schon in Frankreich da ging es auch.


    Ich glaube Ford geht es wie vielen anderen die denken sich ach das nutzt und kauft doch eh keiner und sind dann überrascht das sich die Autos doch verkaufen :D .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hallo,


    danke für das Feedback. Das mit dem Navi werde ich noch Ausgiebig testen und berichten!

    Und das mit den Scheinwerfern werde ich mal beobachten. Würde mich freuen über Informationen ob andere da auch Probleme mit haben oder nicht.


    Gruß aus dem RheinKreisNeuss

  • Hallo und Glückwunsch zum Pony.


    Einige Sachen kann ich bestätigen und viele Sachen stehen bereits im Forum.


    Zum Thema Ionity kann ich nur sagen, dass das Netz zwar etwas dünn ist, aber ich nutze es nur für weitere Strecken (ich denke so ist es auch gedacht) und würde gar nicht auf die Idee kommen, diese Säulen für jedes Aufladen anzufahren. Ich finde es super, dass ich weite Strecken fahren kann und dabei die Ionity Preise bekomme :)


    Die anderen Preise bzw. Konditionen im Ladenetzwerk kann man getrost vergessen - diese tauchen lediglich im Navi auf, weil Sie Teil des Ladenetzwerks sind, aber in keinster Weise besondere Konditionen für MME Besitzer bieten. Für das tägliche Laden bzw auf den Hausstrecken sollte man sich nach seinen eigenen Vorlieben einen Anbieter suchen und dort laden.


    Bzgl. PaaK kann ich nur sagen, dass es mit meinem iPhone12 super funktioniert!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Welche Version hast du aus dem IPhone 12, wir haben die 15.2 drauf, also die neuste. Heben gestern mit 4 Iphones probiert. mit keinem ging es. Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt. Am Dienstag war ja der Server Down. Da ging ja mal gar nix bei der Auslieferung. Der Händler war mächtig sauer bei der Übergabe des Fahrzeugs. Wollte alles Zeigen und nix ging.

  • Welche Version hast du aus dem IPhone 12, wir haben die 15.2 drauf, also die neuste. Heben gestern mit 4 Iphones probiert. mit keinem ging es. Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt. Am Dienstag war ja der Server Down. Da ging ja mal gar nix bei der Auslieferung. Der Händler war mächtig sauer bei der Übergabe des Fahrzeugs. Wollte alles Zeigen und nix ging.

    Hallo JST, ich hatte mein Pony am 29. Oktober 2020 bei meinem Händler abgeholt, anfangs konnte ich mein Iphone12 als PAAK (Phone as a Key) auch nicht einrichten, der Händler musste zuerst die Bestellung im System abschliessen, danach hat es einwandfrei funktioniert.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Herzlich Willkommen im Forum. Ja, Deine Erfahrungen haben wir hier alle gemacht. Manche mehr, manche weniger ;) .


    Ich hoffe, die groben Malaisen werden schnell behoben und Du kommst ganz schnell zum Ergebnis, dass ein super schönes Pony jedem hässlichen Tesla vorzuziehen ist :P .

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Willkommen im Club, und viel Spaß mit deinem Pony. 8)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Herzliche Willkommensgrüße aus dem Herzen des Potts!


    Ich war über Weihnachten in Tirol, München, Kassel, usw…

    Da haben mir die IONITY Säulen völlig ausgereicht (ok, etwas planen muß man da im Vorfeld schon, ist aber überschaubar. Selbst ICH habe das hinbekommen).

    In Tirol und München habe ich über Nacht an den Hotelboxen laden lassen und zu Hause, bzw. Büro lade ich dann da.

    Hast Du denn keine Wallbox? Die 26 km bis zur nächsten Säule würdest Du ja nur zurücklegen wenn Du eh längere Strecken fährst?

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Welche Version hast du aus dem IPhone 12, wir haben die 15.2 drauf, also die neuste. Heben gestern mit 4 Iphones probiert. mit keinem ging es. Vielleicht liegt es auch am Zeitpunkt. Am Dienstag war ja der Server Down. Da ging ja mal gar nix bei der Auslieferung. Der Händler war mächtig sauer bei der Übergabe des Fahrzeugs. Wollte alles Zeigen und nix ging.

    iOS 15.0.2 - mir wird aktuell keine neuere Version angezeigt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Herzlich Willkommen im Forum. Ja, Deine Erfahrungen haben wir hier alle gemacht. Manche mehr, manche weniger ;) .


    Ich hoffe, die groben Malaisen werden schnell behoben und Du kommst ganz schnell zum Ergebnis, dass ein super schönes Pony jedem hässlichen Tesla vorzuziehen ist :P .

    Hallo Taunussteiner,


    vielen Dank. Ich hoffe auch das sich meine Meinung ändert und ich irgendwann sehr glücklich bin mit dem Pony.


    Gruß JST :)

  • Hallo Diventreiber,


    danke für die Infos.

    Ich werde das mit dem Laden alles mal testen. Im Büro kann ich auch laden. Das ist schon in Ordnung.

    Den Rest muss ich schauen.


    Gruß JST

  • so sahen meine beiden Scheinwerfer gestern auch aus, allerdings zum ersten mal =Obeim MME . Hatte das bei anderen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern aber auch hin und wieder!

    Bei LED entsteht halt wenig bis keine wärme innerhalb des Scheinwerfers.

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

    2 Mal editiert, zuletzt von Mach-E-AWD ()