Hallo zusammen,
habe am 04.01.2022 mein Pony AWD ER bekommen.
Nach dem wir uns dann mit dem Wagen beschäftigt haben sind uns einige Dinge sehr Negativ aufgefallen.
Als erstes haben wir versucht das Smartphone als Schlüssel anzulegen. Dies hat leider nicht funktioniert, obwohl in der FordPass App das Smartphone als Schlüssel aktiviert ist. Keine Funktion. Dies haben wir dann mit dem Händler durchgespielt. Er kam auch auf das gleiche Ergebnis. Dann kam ein Mitarbeiter vom Händler auf die Idee das dies mit dem Typ Smartphone zusammenhängen könnte. Und siehe da mit seinem ging es dann. Also: mit Apple geht es nicht! Mit Android ja! 1. Entäuschung
Dann haben wir im Navi eine Strecke zur Nordsee eingegeben. Hier wurde dann die Streckenübersicht angegeben und mitgeteilt das geladen werden muss. Hier wurden dann aber alle Ladepunkte in der Umgebung angegeben. Das bringt doch gar nichts. Erst nachdem wir auf Los gedrückt haben wurde eine Ladestation an der Fahrstrecke ausgewählt. 2. Geht ist aber unschön!
Dann zu der Ladekarte von Ford. Nachdem wir diese aktiviert haben und dann mal nach den Preisen geschaut haben ist uns ein dunkles Schwert über uns aufgegangen. 3. Wie konnten wir nur!
Der Preis von 0,31 €/kWh gibt es nur bei Ionigy Ladesäulen. Die kürzeste Strecke zu so einer Säule von uns 26km entfernt. Bringt als gar nichts.
Das Ford Ladenetz ist das letzte. Preise zwischen 0,69 und 0,77 €/kWh. 3. Geht gar nicht
Hier kann ich nur die Ladekarte von Fahrstrom - Lichtblick empfehlen. Hier kann ich fast überall für 0,39 €/kWh Laden. Ab 01.02.2022 0,44 €/kWh das ist aber vergleichbar mit allen anderen Karte die beste!
Nun zu Ford selber:
1. Die Software FordPass ist extrem schlecht. Es gibt so viele Hersteller die es einfach besser machen. Aber Ford ist nicht Lernfähig oder hört mal darauf was Kunden sagen oder möchten.
2. Wenn man bei Ford in der Abteilung FordPass anruft und ein Problem schildert sind die Kommentare folgendermaßen: Ja, Ja, Ähm, Hmm Ja da kann ich nichts zu sagen weil ich kein Aktives Auto in der App habe. WAS SOLL DAS DENN BITTE?????? Bin ich im Jungel oder was?
3. Ford Kunden Betreuung: Ähnliche Antworten! "Da kann ich Ihnen nicht helfen das müssen Sie in der Ford Mach e Abteilung anrufen! Was? Warum steht diese Nummer dann nicht in den Heftchen die dem Auto beiliegen!
Fazit: Meine erste Berührung mit dem Auto ist nicht wirklich Positiv. Aber den Spruch den ich im Moment habe ist Lieber einen Hässlichen aber funktionierenden Tesla, als ein super schönes Auto welches nicht so funktioniert wie es soll.
PS: Gestern dann noch festgestellt das die Scheinwerfer Feuchtigkeit ziehen. Laut Ford ist das Normal. Ja klar, nur bei Ford ist das Normal.
Den Rest, Reichweite, Laden, Komfort use. werde ich noch testen und berichten!
Ich hoffe das Ford da mal was macht!