Fahrgeräusche
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Ich habe mir mal was überlegt um das Problem mit der Geräusch Kulisse, und wo es herkommen kann, zu lokalisieren. Ich denke wir haben doch alle Smartphones, also warum nutzen wir diese nicht?
Also wir nutzen das Mikrofon vom Smartphone, folgendes test Szenario könnte ich mit vorstellen.
1. Wir brauchen ein Sound file mit definieren Weißes rauschen.
2. Dieser file wird über das Sound System bei einer definierten Lautstärke abgespielt und in der Mitte des Fahrzeugs über das Smartphone zur Kalibrierung einer dB App genutzt. (Vergleichbarkeit der Werte)
3. Beim Fahren, ist natürlich schwierig, könnte man stellen suchen wo vermutlich Wind Geräusche herkommen. Und hier veröffentlichen. Zur Not mit zweitem Fraumannes
Das ganze ist natürlich nichts genaues aber man könnte eine Aussage treffen, nicht jeder hat ein kalibrierte Schallpegelmesseinrichtung. Und ich würde ein Weißes rauschen empfehlen da das die Höhen besser wiedergibt, rosa oder braunes rauschen ging auch aber aber dann würden die Abroll Geräusche zu stark mit einfließen. Natürlich müßten Equalizer usw. Auf neutral gestellt werden, warum der Umweg über eine Kalibrierung, um die ungenaue bzw. Nicht bekannte Mikrofon Einstellungen des Smartphones auszuschließen.
Über App und Sound file und Lautstärke hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wie man das erfassen kann.
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Was ist das den für eine zahlenkombi unter dem Ford Logo?
Weil bei mir steht da was anderes. Oder ist das priduktionsnummer?
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Bitte Foto hochladen, dabei handelt es sich um die Teile-Nr.
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ich habe heute einen MME Fahrer getroffen der tatsächlich LAMINATED auf der Seitenscheide stehen hatte. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er sagte, dass er bisher keine übermäßig lauten Geräusche vernommen hat. Auch seine Frau die angab da sehr pingelig zu sein stimmte dem zu. Sie gaben an das es sich um ein MY21 AWD handelt, gebaut Ende Juli / Anfang August. Hatte leider vergessen zu fragen ob es sich um einen SR oder ER handelt.
Also haben wir jetzt Aussagen zu MY21 und MY22 Modellen bei denen die einen sich über die 'extreme' Geräuschkulisse beschweren und die anderen ein 'sehr leises' Fahrzeug haben. Bei den MY22ern habe ich bis jetzt nur die TEMPERED Seitenscheiben gesehen und einen MY21 mit der LAMINATED.
Fazit: es ist bisher egal welche Scheibe verbaut ist, bei beiden scheint es Reklamationen wie auch Zufriedenheit mit der Verglasung zu geben. Die Ursache ist weiterhin unklar oder hat eventuell jemand einen MY22 mit einer LAMINATED Seitenscheibe?
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ich habe heute einen MME Fahrer getroffen der tatsächlich LAMINATED auf der Seitenscheide stehen hatte. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er sagte, dass er bisher keine übermäßig lauten Geräusche vernommen hat. Auch seine Frau die angab da sehr pingelig zu sein stimmte dem zu. Sie gaben an das es sich um ein MY21 AWD handelt, gebaut Ende Juli / Anfang August. Hatte leider vergessen zu fragen ob es sich um einen SR oder ER handelt.
Also haben wir jetzt Aussagen zu MY21 und MY22 Modellen bei denen die einen sich über die 'extreme' Geräuschkulisse beschweren und die anderen ein 'sehr leises' Fahrzeug haben. Bei den MY22ern habe ich bis jetzt nur die TEMPERED Seitenscheiben gesehen und einen MY21 mit der LAMINATED.
Fazit: es ist bisher egal welche Scheibe verbaut ist, bei beiden scheint es Reklamationen wie auch Zufriedenheit mit der Verglasung zu geben. Die Ursache ist weiterhin unklar oder hat eventuell jemand einen MY22 mit einer LAMINATED Seitenscheibe?
Mich stört immer die Bezeichnung
MY 21 oder MY22
MY ist doch für Tesla Model Y vorgesehen 🤫
🐎🐎🐎🚘🚘🚘
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Also auf meiner seitenscheibe steht:
LJ8B-R21410-AC
2023 AWD ER
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Also ich glaube ja eher das diese LJ Nummer eher der Zulassung und oder spezifischen Eigenschaften der Scheiben dienen. Ich habe noch nie gehört das die dort die Ersatzteile Nummer angeben. Ich glaube sowieso nicht das diese Nummer entschiedend ist. Einzig allein dieses LAMINATED oder nicht.
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Also mein First Edition hat auch Laminated und ist leise. Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt
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Also mein First Edition hat auch Laminated und ist leise. Ich denke schon, dass es damit zusammenhängt
ich gehe dann mal davon aus, dass die 21er alle Laminated haben
Mich stört immer die Bezeichnung
MY 21 oder MY22
MY ist doch für Tesla Model Y vorgesehen 🤫
🐎🐎🐎🚘🚘🚘
MY steht für Model Year, hat nix mit Tesla zu tun
Also ich glaube ja eher das diese LJ Nummer eher der Zulassung und oder spezifischen Eigenschaften der Scheiben dienen. Ich habe noch nie gehört das die dort die Ersatzteile Nummer angeben. Ich glaube sowieso nicht das diese Nummer entschiedend ist. Einzig allein dieses LAMINATED oder nicht.
sorry, es ist die Teilenummer, ich glaube nicht, ich weiß es.
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ich gehe dann mal davon aus, dass die 21er alle Laminated haben
MY steht für Model Year, hat nix mit Tesla zu tun
sorry, es ist die Teilenummer, ich glaube nicht, ich weiß es.
Das MY für Model Year steht wusste ich wohl 😜 Aber da wir in einem deutschen Forum sind könnte man ja auch BJ (Baujahr)
schreiben somit wäre jegliche Verwechslung
mit Tesla ausgeschlossen 🤫
🚘🚘🚘🐎🐎🐎
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Baujahr ist nicht gleich Modelljahr.....
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bin über Jahre gewohnt MY zu schreiben
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gerade im US Forum über diesen Thread gestolpert, man beachte Beitrag #6
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ich gehe dann mal davon aus, dass die 21er alle Laminated haben
MY steht für Model Year, hat nix mit Tesla zu tun
sorry, es ist die Teilenummer, ich glaube nicht, ich weiß es.
OKAY, dann kann man ja einfach die laminierten anhand der Nummer bestellen, ich persönlich halte mich lieber an Mess Ergebnisse.
Ganz nach meiner Lehrmeister "wissen durch Messen". Habe ich mal ein paar Versuche gemacht. Zum setting, Tempo 140, keine Kalibrierung des Mikrofons, Mess Abstand vom Objekt 10 cm, Galaxy 22 Ultra. Und das kam dabei heraus.
1. Seitenscheibe mitte
2. Spiegel dreieck
3. Türdichtung oben
Also Für mich sieht daß nach dichtung aus. Aber das war ja nur ein test ob die Mess Methode so anwendbaren ist.
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Bei mir steht auf den Scheiben auch Laminated.
MY21 Job 1 AWD SR
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Möglich wäre auch, dass Tempered Krümelglas (ESG Einscheibensicherheitsglas) und Laminated Verbundglas ist, also gar nichts mit Geräuschdämmung zu tun hat.
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