Verbrauchsanzeige finden

  • Das ist ja komisch. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in meinem Pony während der Abholung in den Favoriten zu sehen war. Kann man das hier nicht wieder einstellen?


    Das versteht man auf jeden Fall gar nicht! Diese Werte sollten für Nutzer eigentlich gut zugänglich sein.

    RWD SR TP2 / Starwhite AHK / 20 Zoll:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Drück mal in der Mitte auf dein Profilfoto und schau ob da neben vielen anderen Kacheln, die Verbrauchskachel zu sehen ist. Dann anklicken und du solltest sie wieder in der normalen Ansicht als intelligenter Vorschlag wiederfinden.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das ist ja komisch. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in meinem Pony während der Abholung in den Favoriten zu sehen war. Kann man das hier nicht wieder einstellen?

    der Verbrauch jeder Fahrt wird Dir doch im Sync Display angezeigt, wenn nicht ,musst Du durch wischen, eins oder zwei Kachel entfernen, z.B. Radio oder Apple Car Play, damit wieder Platz für die Anzeige „diese Fahrt“ vorhanden ist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Jetzt hats geklappt. Habe mehrere Kacheln entfernt, dann einmal die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach war sie in der Liste. Danke!


    Das versteht man auf jeden Fall gar nicht! Diese Werte sollten für Nutzer eigentlich gut zugänglich sein.

    RWD SR TP2 / Starwhite AHK / 20 Zoll:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Jetzt hats geklappt. Habe mehrere Kacheln entfernt, dann einmal die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach war sie in der Liste. Danke!


    Das versteht man auf jeden Fall gar nicht! Diese Werte sollten für Nutzer eigentlich gut zugänglich sein.

    je nachdem, was Du zuletzt über die Einstellungen benutzt hast, wird eine neue Kachel angelegt.

    Irgendwann ist dann kein Platz mehr und es verschwindet eine Anzeige.

    Alternativ kannst Du die Verbrauchsanzeige auch über Dein Profil, ganz oben im Display, aufrufen. Dort auf Fahrten tippen, dann wird Dir „Diese Fahrt“ sowie Bordcomputer 1 und 2, angezeigt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Jetzt hats geklappt. Habe mehrere Kacheln entfernt, dann einmal die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach war sie in der Liste. Danke!


    Das versteht man auf jeden Fall gar nicht! Diese Werte sollten für Nutzer eigentlich gut zugänglich sein.

    Was dir unter Fahrten angezeigt wird ist allerdings, wie es der Name schon vermuten lässt, jeweils der angebliche Durchschnitt über eben die aktuelle Fahrt und nicht der aktuelle Verbrauch. Diese Werte sind, aus der Erfahrung raus, recht genau wenn du moderat fährst, bei schneller Fahrt stimmt er bei mir allerdings nie, dann ist der angezeigte Wert deutlich zu niedrig. Dann gibt es noch zwei BC-Werte, die du selbst Nullen kannst und die dann mit ihrer Berechnung wieder neu beginnen. Diese sind allerdings alles andere als richtig. Ich habe hier ab dem ersten Kilometer die Aufzeichnungen aller Ladeaktionen mit geladenen kWh protokolliert und wenn man seinen Verbrauch damit berechnet gibt es Abweichungen von knapp über 3kWh/100km gegenüber dem BC1 oder BC2.
    Witzig ist auch, dass es Abweichungen gibt, wenn du z.B. den BC1 vor einer Fahrt nullst. Dann würde man ja erwarten, dass BC1 und "aktuelle Fahrt" die gleichen Werte angeben. Musst du mal probieren, danach kannst du dir dann den Wert aussuchen, der dir besser gefällt :)
    Also bitte die Werte von BC1 und BC2 nicht so ernst nehmen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp

    Bordcomputer 2 habe ich noch nie genullt, zeigt momentan 15 kWh an, war zwischenzeitlich mal auf 16 kWh hoch gegangen.

    Wenn ich zu den 15 kWh noch 3 dazu rechne, kann ich sehr gut mit leben/fahren

    Laut Ford ist ja der Durchschnittsverbrauch mit 17,9 kWh angegeben bei meinem Pony.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • mlapp

    Bordcomputer 2 habe ich noch nie genullt, zeigt momentan 15 kWh an, war zwischenzeitlich mal auf 16 kWh hoch gegangen.

    Wenn ich zu den 15 kWh noch 3 dazu rechne, kann ich sehr gut mit leben/fahren

    Laut Ford ist ja der Durchschnittsverbrauch mit 17,9 kWh angegeben bei meinem Pony.

    Ich sage ja nicht, dass unser Pony zu viel "Sprit" schluckt.
    Meine Aussage war lediglich:
    - die Werte im BC nicht stimmen
    - es gibt Abweichungen zwischen "aktuelle Fahrt" und BC1/2
    - es gibt keine Anzeige für den aktuellen Verbrauch (übrigens auch nicht im GT, da gibt es nur einen Balken der nach rechts oder links läuft, es stehen aber keine Zahlen dran)
    Wir bewegen uns bei einem echten Nettoverbrauch von ca. 18,7 kWh (brutto bei 20,2kWh), die 17,8kWh aus den WLTP-Angaben von Ford sind allerdings brutto und da kommen wir bei weitem nicht hin.
    Im nie zurück gesetzten BC2 kann ich zur Zeit 16kWh ablesen und damit liegen wir mit dem echten Nettoverbrauch 2,7kWh über der Anzeige (Brutto wären es sogar 4,2kWh, das müsste man allerdings mit den Werksangaben vergleichen). Im BC1, den ich meistens vor langen Fahrten zurück setze waren es aber auch schon 3,4kWh die er gegenüber dem echten Wert neben dran lag. Gefühlt wird die Abweichung größer, je schneller man fährt und wir sprechen hier von Geschwindigkeiten jenseits der 110km/h, also noch von absolut moderaten Geschwindigkeiten.
    Bei der Genauigkeit der BC-Anzeige ist also noch deutlich Luft nach oben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Also Ich bin eher bei 21kWh-22kWh.

    Allerdings auch 80% Autobahn bei 130-150km/h.

    Ich bin nicht wirklich der umweltbewusste Fahrer.


    Ich habe meinen seit Ende August und liege nun bei 5600km.

    Also wenn du bei 130-150 wirklich bei nur 22kWh netto wärest, könntest du dich von schreiben.
    Selbst das Model Y ist bei 140km/h schon bei 26,5kWh und besser als das Model Y ist unser Pony auf keinen Fall. Irgendwas kann da bei dir nicht passen, die 21-22kWh passen eher zu 120km/h aber auf keinen Fall zu 150km/h.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Tja, Ich führ jetzt kein Buch über unsere Fahrten, vielleicht gleicht meine Frau meine Fahrweise wieder aus. Aber das ist das was der Bordcomputer im Moment ausspuckt.

    OK, als BC-Angabe kann das durchaus sein. Vermutlich kannst du dann mit knapp unter 30kWh rechnen.
    Was zeigt dir dein Auto denn für ne Reichweite nach dem Laden an?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • aktuell 171 Km bei 58%

    Dann holt deine Frau wirklich wieder einiges raus :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert