Tesla Fahrer mit Pony

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 3 Jahren Tesla Model S (schon den Zweiten). Für meine Frau haben wir jetzt einen AWD SR gekauft.

    Ich habe viele Fragen und hoffe hier antworten zu finden.

    Bisher sind wir sehr glücklich mit dem Mustang, bis auf ein paar Software Bugs, aber das war beim Tesla nicht anders.

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Herzlichen willkommen.


    Wenn du Fragen hast, immer her damit.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Tatsächlich habe ich eine Frage: beim Tesla kann ich in der App das Auto vorheizen und vorkühlen. Diese Funktion finde ich aber in der etwas unübersichtlichen App nicht. Kann es sein, dass es diese Funktion (noch) nicht gibt?

    Danke für eure Hinweise!:thumbup:

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Tatsächlich habe ich eine Frage: beim Tesla kann ich in der App das Auto vorheizen und vorkühlen. Diese Funktion finde ich aber in der etwas unübersichtlichen App nicht. Kann es sein, dass es diese Funktion (noch) nicht gibt?

    Danke für eure Hinweise!:thumbup:

    Jein geht das. Allerdings nur im Einstellungsmenu des Autos über die Ladezeitplanung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke. Aber ich will nicht laden, ich will nur vorheizen/kühlen.

    Sollte es diese Funktion nicht geben wird sie sicher noch kommen. Das ist mit Abstand jene Sache die ich auf der Tesla App am meisten nutze.

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Danke. Aber ich will nicht laden, ich will nur vorheizen/kühlen.

    Sollte es diese Funktion nicht geben wird sie sicher noch kommen. Das ist mit Abstand jene Sache die ich auf der Tesla App am meisten nutze.

    Du brauchst ja auch nicht laden nur die Abfahrtzeit eingeben! Dann kannst Du angeben ob kühlen oder wärmen 😁

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Das nennt sich Fernstartsystem und muss erst im Fahrzeug aktiviert werden. Dort wird auch die Temperatur des Innenraums eingestellt.


    Über die Fernbedienung kann man das dann Ein- und Ausschalten.

    Erklärung findet man in der FordPass App im Bereich Bedienungsanleitung.

    Selbst versucht habe ich es noch nicht.

    Wenn es kälter wird, sicher.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Schon probiert, es funktioniert! Vielen Dank.

    Es ist zwar etwas seltsam, dass sie diese Funktion Fernstart nennen, aber wenn man es weiss macht es sogar Sinn.

    Vielen Dank

    --

    Laden ist nur ein Thema für Leute ohne eigenes EV.

  • Danke. Aber ich will nicht laden, ich will nur vorheizen/kühlen.

    Sollte es diese Funktion nicht geben wird sie sicher noch kommen. Das ist mit Abstand jene Sache die ich auf der Tesla App am meisten nutze.

    Moin.

    Diese fehlende Funktion isr definitiv etwas, was mir ebenfalls fehlen wird im Mstang.


    Fahre den 2. Tesla M3...da ist das Grad genaue einstellen beim vorheizen überhaupt kein Thema..ebenfalls dass einstellen von Sitz oder Lenkradheizung via App.

    Beim Mustang ist das so nicht möglich.

    Kannst wie gesagt nur mit den Abfahrzeiten planen, und dann auch nur kühl, halbwearm oder warm als Temp eingeben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    So geht es 😀. Einfach ein paar Minuten vor dem Losfahren auf der (hoffentlich funktionierenden) App den Startknopf drücken.


    Habe übrigens parallel die Ford-Pro App installiert. Hat nicht alle Funktionen aber läuft bisher ziemlich stabil.

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 3 Jahren Tesla Model S (schon den Zweiten). Für meine Frau haben wir jetzt einen AWD SR gekauft.

    Ich habe viele Fragen und hoffe hier antworten zu finden.

    Bisher sind wir sehr glücklich mit dem Mustang, bis auf ein paar Software Bugs, aber das war beim Tesla nicht anders.

    Bei warmem Wetter vor dem Ausschalten Klimaanlage auf max. stellen. 10-15min vor Abfahrt Auto über Fernstart einschalten und schon brauchst bei der Abfahrt eine Jacke…😏

  • Bei warmem Wetter vor dem Ausschalten Klimaanlage auf max. stellen. 10-15min vor Abfahrt Auto über Fernstart einschalten und schon brauchst bei der Abfahrt eine Jacke…😏

    ... und der Akku ist fast leer!8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Aber ich will nicht laden, ich will nur vorheizen/kühlen.

    Sollte es diese Funktion nicht geben wird sie sicher noch kommen. Das ist mit Abstand jene Sache die ich auf der Tesla App am meisten nutze.

    du kannst das Auto über die App starten, dann läuft die Klimaanlage mit den letzten Einstellungen.

    alternativ kannst du über Fahrzeug -> Abfahrtszeiten auch eine Uhrzeit angeben zu der das Auto klimatisiert sein soll


    reicht das nicht?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Naja, viel einfacher wäre es doch dem auto einfach zu sagen welche Temp es haben soll, oder?

    Ohne irgendwelche Abfahrtszeiten zu programmieren.


    Ist sschon bissi durch den Rücken über die Brust ins Auge.... das ist sicherlich einer von vielen kleinen Punkten die im Laufe der Zeit noch verbessert werden, technisch umsetzbar ist das problemlos.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Na klar, die Klimaanlage saugt mind. 320 kW, da sind 80 kWh tatsächlich in 15min weg…

    Die Klimaanlage bei uns im Haus für den 1. Stock zieht max. 1,5kW pro Stunde und die kühlt ein deutlich größeres Volumen. Wenn die Temperatur mal erreicht ist, läuft die meistens mit 450Wh weiter.
    Da könntest du mit den 320kWh im Mustang schon fast richtig liegen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mit 320Wh viell....das Kilo davor lassen wir besser mal weg ;)

    War nicht meine Idee. Die 320 kWh waren vermutlich genau so als Antwort auf Nitram gemeint ;)
    Wahrscheinlich sind es aber wirklich nicht viel mehr als 500-1000Wh die sich die Klima nimmt und damit wird sie den Akku auch nicht so schnell leer saugen. Weiß jemand, ob die über den Fahrakku direkt gespeist wird oder übers 12V System (was dann aus dem Fahrakku nachgeladen wird)? Wobei 1000Wh über 12V schon gehörig viel Strom wäre.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert