Problem: Pony will nicht ins heimische WLAN

  • Ich hatte das gleiche Problem, obwohl auch mein Grundstück sehr gut durch meine Ubiquiti Unifi APs abgedeckt ist. Der MME hat das WiFi Signal einfach nicht gefunden. Ich habe dann zusätzlich zu meinen drei AC-Pro's noch einen UHP-FlexHD ganz in der Nähe vom Auto aufgebaut und damit funktioniert es jetzt. Scheinbar ist der WLAN-Empfänger im Wagen sehr schwach.

    RWD, SR

  • Ja mit meheren Verbindungen tut sich der Mustang schwer.

    Auch ein Handy mit Andoid Auto und von einem zweiten über Bluetooth musik spielen geht leider nicht.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Ja mit meheren Verbindungen tut sich der Mustang schwer.

    Auch ein Handy mit Andoid Auto und von einem zweiten über Bluetooth musik spielen geht leider nicht.

    Schalte inzwischen am Mobiltelefon immer das WLAN ab, wenn ich den PAAK nutzen will,

    ansonsten versuchen Auto + Handy ständig sich zu verbinden, was aber nur Probleme macht.

    Vielleicht mag das ja mit aktiviertem WLAN-Hotspot des Autos sinnvoll funktionieren, sofern das Auto Netzverbindung findet (D2), will und brauche ich aber nicht.

    Bluetooth alleine (+ Mobile Daten natürlich) funktioniert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schalte inzwischen am Mobiltelefon immer das WLAN ab, wenn ich den PAAK nutzen will.

    ich hab Wlan immer an und PaaK funktioniert trotzdem problemlos. Zumal Paak nichts mit Wlan zu tun hat. Verstehe ich irgendwie nicht, warum das dann bei dir nicht richtig funktioniert. Hast du iOS oder Android?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich hab Wlan immer an und PaaK funktioniert trotzdem problemlos. Zumal Paak nichts mit Wlan zu tun hat. Verstehe ich irgendwie nicht, warum das dann bei dir nicht richtig funktioniert. Hast du iOS oder Android?

    Android: Problem ist, dass die Fordpass-App sich immer bevorzugt mittels WLAN mit dem Auto verbinden will, Bluetooth bricht dann ab, WLAN über Auto bekommt kein Netz, da Hotspot des Autos nicht aktiv ist.

    Hat klar nichts mit PAAK zu tun, der funktioniert schon, aber WLAN + Bluetooth gleichzeitig ohne aktiven Hotspot scheint nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei mir.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Android: Problem ist, dass die Fordpass-App sich immer bevorzugt mittels WLAN mit dem Auto verbinden will, Bluetooth bricht dann ab, WLAN über Auto bekommt kein Netz, da Hotspot des Autos nicht aktiv ist.

    Hat klar nichts mit PAAK zu tun, der funktioniert schon, aber WLAN + Bluetooth gleichzeitig ohne aktiven Hotspot scheint nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei mir.

    Hmmm. Ich hab die FordPass-App eigentlich nie auf. Ganz im Gegenteil. Wenn die App zu ist, dann funktioniert PaaK viel besser. Gelegentlich verabschiedet sich dann zwar mal die Schlüsselfunktion, aber dann reicht es die App zu öffnen und direkt wieder zu schließen. Ich habe mit PaaK wirklich keine Probleme. Selbst im Urlaub bin immer ich (mit Handy) gefahren und der Schlüssel war zum Teil im Hotelzimmer. Ging wirklich problemlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hmmm. Ich hab die FordPass-App eigentlich nie auf. Ganz im Gegenteil. Wenn die App zu ist, dann funktioniert PaaK viel besser. Gelegentlich verabschiedet sich dann zwar mal die Schlüsselfunktion, aber dann reicht es die App zu öffnen und direkt wieder zu schließen. Ich habe mit PaaK wirklich keine Probleme. Selbst im Urlaub bin immer ich (mit Handy) gefahren und der Schlüssel war zum Teil im Hotelzimmer. Ging wirklich problemlos.

    Fordpass App läuft bei Android im Hintergrund immer mit, solange PAAK aktiv ist. Muss manuell beendet werden über Systemsteuerung, schließen reicht nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Fordpass App läuft bei Android im Hintergrund immer mit, solange PAAK aktiv ist. Muss manuell beendet werden über Systemsteuerung, schließen reicht nicht.

    Das ist schon klar. Dennoch ist es ein Unterschied ob die App auf ist oder nur im Hintergrund läuft. Scheint übrigens auch beim Energieverbrauch einen Unterschied zu machen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ist bei IOS genau so, schließen der App FordPass alleine genügt nicht, sie läuft immer noch im Hintergrund mit.

    Die App kann nur in der Vorschau durch wischen von unten nach oben beendet werden.

    Und noch was zum Einrichten von PAAK:

    hierfür wird entweder das heimische WLAN oder mobile Daten benötigt.

    Der MME will aber immer auf das WLAN vom Hotspot zugreifen, da der aber bei den Allermeisten nicht aktiv ist, funktioniert es nicht mit der Einrichtung.

    Zuvor also das WLAN vom MME abschalten, bei der Ersteinrichtung, dann klappt’s.

    Probleme gibt es dann manchmal mit Spotify, da das Pony auch hier Daten vom bordeigenen WLAN ziehen möchte.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Hallo Leute,


    mal ne dumme Frage:

    Mein Mach E wird bei uns in der Garage stehen, dort ist der LTE oder 5G Empfang grätig. Für die OTAs muss er aber irgendwie ins Netz kommen, deshalb soll ein WLAN-Repeater an passender Stelle für den Mach E ein WLAN zur Verfügung stellen. Kann der Mach E etwas mit 802.11n+ac (5GHz) anfangen oder klappt nur der 802.11b+g (2.4 GHZ) Standard.


    Danke

    Peter

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Funktioniert bei mir beides!

    Übrigens: Die OTAs zieht das Auto überwiegend während der Fahrt, WLAN ist die Ausnahme, wird vorher im Display angezeigt, ob das empfehlenswert ist.

    Edit:

    Habe auch einen Repeater in der Garage, meine Ford-Wallbox ist mit diesem (stabil) verbunden.

    Das Auto will aber nichts vom Repeater vor der Schnauze wissen, obwohl es in der Regel nur 1 m entfernt davon parkt.

    Nimmt lieber den Router in 20 m Entfernung!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()