wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Zu der ganzen Problematik mit Akkuleistung bei verschiedenen Temperaturen, persönlicher Fahrstil, Heizung ja/nein usw. kommt eins noch dazu was viele nicht wissen.
    Je größer der Akku wird, desto unwichtiger sind die WLTP Angaben für die Verbrauchsangaben des Autos und damit auch für die Reichweitenangaben des Herstellers. Denn es wird ein WLTP Zyklus gefahren. Bin mir gerade nicht ganz sicher wie lang der ist. Ist dieser absolviert, wird das Auto mit konstant 90kmh leer gefahren. Bei großen Akkus nähert sich damit der verbrauchswert immer weiter dem 90km/h Verbrauch an. Das ist z.B. der Grund, warum der SR einen höheren Verbrauch als der ER hat, was ja im Grunde völliger Quatsch ist. Der ER ist deutlich schwerer als der SR und sollte damit auch mehr Verbrauch haben, was er im realen Leben ja auch hat, bei den Verbrauchsangaben liegt er aber unter dem SR.
    Daran erkennt man auch, dass die Verbrauchsangaben des Herstellers nicht mal den gemessenen WLTP Angaben entsprechen und eigentlich höher liegen müssen, da sie sich ja mit zunehmender Fahrt mit 90km/h minimieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das klingt so, als wüssten die von was sie schreiben.
    Dann waren meine bisherigen Infos vermutlich eher nicht ganz richtig.
    Danke für den Link :thumbup:

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier sind immer noch einige mit Reichweiten Angst....

    hihi - gestern abends sind wir noch mal eine kleine Runde zum KuDamm, uns nachträglich die weihnachtsbeleuchtete Straße anschauen, verbunden mit einem notwendigen Weg zur Arbeitsstelle meiner Gattin (also keine Angst, wir sind nicht aus Jux und Dollerei mit dem Auto gefahren).

    Alle zehn Minuten schaute meine bessere Hälfte auf die Reichweitenanzeige und fragte sich, ob wir wohl noch nach Hause kämen - wir sind mit 200km Reichweite losgefahren, die Strecke ist ca. 50km😂)


    Das zum Thema Reichweitenangst🫣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Reichweitenangst hin oder her. Es ist einfach für mich nervig Langstrecke zu fahren.

    Da sich der Mach E momentan schlecht verkaufen lässt (wenn potentielle Käufer hier mitlesen, gute Nacht...), werde ich ihn behalten und mir zusätzlich für längere Strecken einen PlugIn-Hybrid (wegen des Komforts und als alter Citroen-Fan einen C5X) dazu leasen. Ich habe keine Lust mir einen Kopf zwecks Laden zu machen, wenn ich in den Urlaub, oder Strecken > 200 km fahre. Alles unter 150 km/h auf der AB ist für mich ermüdend und halte ich auch nicht lange durch. Bei 150 verbraucht der Mach E einfach schon zu viel, erst recht wenn's kalt ist.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meinst du im Ernst, das ist mit einem PHEV besser??? Hör mir auf, alles was schneller als spätestens 80km/h wird, frisst dir die Reichweite ohne Ende - und die Benzintanks von PHEV liegen so ungefähr bei 40-45 L Tankinhalt, was meinst du, wie weit du da im „Vollhybridmodus“ auf der Autobahn kommst? Da liegst du bei jenseits der 150km/h gerne auch bei 8-10 L/100km (Kuga PHEV).

    Dann kauf dir lieber für deine Reisen einen echten Vollhybriden oder einen modernen Diesel…(meine Meinung)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei 150 verbraucht der Mach E einfach schon zu viel, erst recht wenn's kalt ist.

    Bei 150 verbraucht er im Sommer genau so viel wie im Winter und da fällt die Heizung nicht mal mehr groß auf. Bei 150 brauchst du für 100km gerade mal 40 Minuten und wenn die Kiste warm ist, braucht die Heizung in der Stunde ca. 1,5kWh oder eben 1kWh in 40Min bzw. auf 100km.
    Ob du nun ohne Heizung 31kW oder mit Heizung 32kW auf 100km brauchst dürfte dann auch wurscht sein, oder?
    Aber mal ganz im Ernst, du fährst gerne schneller und kaufst dir dann ein E-Auto bzw. sogar einen Mach E? Hast du dich vorher nicht informiert?
    Ist das der Grund warum du hier ständig rummeckerst? Du ärgerst dich über dich selbst und lässt es jetzt am Auto aus? Und das meine ich weder böse noch als Vorwurf. Ist wirklich ernst gemeint und hat nichts mit unseren üblichen Scharmützeln zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mir ist bei der letzten längeren Fahrt auch aufgefallen:

    - Die Heizung auf 25 statt 21 Grad macht fast keinen Unterschied im Verbrauch

    - Jeder km/h mehr macht einen Unterschied und wenn mal die Reichweitenangst einsetzt fahre ich einfach nur 100 oder 110 und man kommt gefühlt noch ewig weit

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Meinst du im Ernst, das ist mit einem PHEV besser??? Hör mir auf, alles was schneller als spätestens 80km/h wird, frisst dir die Reichweite ohne Ende - und die Benzintanks von PHEV liegen so ungefähr bei 40-45 L Tankinhalt, was meinst du, wie weit du da im „Vollhybridmodus“ auf der Autobahn kommst? Da liegst du bei jenseits der 150km/h gerne auch bei 8-10 L/100km (Kuga PHEV).

    Dann kauf dir lieber für deine Reisen einen echten Vollhybriden oder einen modernen Diesel…(meine Meinung)

    Der C5X hat nur einen 40 Liter-Tank, stimmt. Da komme ich immer noch doppelt so weit wie mit dem Mach E auf der Autobahn und tanke in 2 Minuten nach, statt in 40.

    Mit geht's auch hauptsächlich um Auslandsreisen. Ich hab einfach keinen Bock mir im Ausland einen Kopf machen zu müssen, wie ich lade, wo ich lade, welche Karten und Apps ich dafür brauche, etc. Das ist einfach entspannter mit einem Verbrenner.

    PHEV, kein Diesel wegen der halben steuerlichen Belastung für die Privatnutzung. Den C5X gibt's auch nur noch als Benziner oder PHEV. Zudem hab ich ja die Ladeinfrastruktur und kann ihn auch als PHEV nutzen.


    Und ja, mlapp, ich ärgere mich schon ein wenig soviel Geld für den Mach E versenkt zu haben. Einerseits, weil man von der Politik dazu gedrängt wird, andererseits wegen extrem falscher Versprechen. Dass es ein Winter - Problem gibt war mir bewusst. Dass man mit einem 70K-Auto im Winter mit dem größten Akku nur real 250km weit kommt, ist eine Frechheit. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Obendrein tut die Politik alles, dass der Strompreis explodiert und sich der ganze Ziehauf gar nicht mehr lohnt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich vermute mal, dass du noch keine Langstreckenerfahrung mit dem Mach e hast.

    Versuch doch mal rein aus Interesse aus wie es ist wenn du an einem tag 600 oder 800km fährst.

    Du wirst merken dass die Reichweite doch mehr ist ( Der Mustang berechnet die Reichweite eher pessimistisch) Viel schneller bist du mit dem Verbrenner nicht. Denn während ich esse und auf dem Klo bin, lädt der schön vor sich hin. Mit dem Verbrenner musst du danach noch tanken gehen was auch wieder plus 5-10 min ist, wenn während dem Urlaub viel los ist.


    Meiner zeigt jetzt eine Reichweite von 320km an ( Ich heize den immer vor und fahre immer mit E Heat an, auch wenn ich 1 km fahre). Wenn ich damit nun auf die AB gehen würde mit vollem Akku mache ich Locker 420-450 km am Stück ( 130kmh bei 22 grad innen). Denn die Kurzstrecke mit E Heat frisst viel Energie und er rechnet halt damit. Wäre besser man hätte nur eine % Anzeige da würde dieser negative Effekt der falschen Berechnung gar nicht auffallen.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

    Einmal editiert, zuletzt von Nino ()

  • ...Ich hab einfach keinen Bock mir im Ausland einen Kopf machen zu müssen, wie ich lade, wo ich lade, welche Karten und Apps ich dafür brauche, etc. Das ist einfach entspannter mit einem Verbrenner...

    Für mich ein klarer Fall von vorher nicht richtig Gedanken gemacht bzw. fehlender Wille, sein Fahrverhalten aufs Auto anzupassen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wenn ich damit nun auf die AB gehen würde mit vollem Akku mache ich Locker 420-450 km am Stück ( 130kmh bei 22 grad innen).

    sorry, wenn ich dir den Zahn ziehen muss.

    Mit dem großen Akku als RWD schaffst du selbst im Sommer ohne Heizung keine 400km bei 130km/h. Bei 130 braucht das Auto ca 24-25kWh und bei einem Nettoakku von 91 kWh, ist nach spätestens 350km Schluss.

    Für 450km darfst du höchstens 110 km/h fahren. Aber beim Rest deiner Aussage bin ich bei dir.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • sorry, wenn ich dir den Zahn ziehen muss.

    Mit dem großen Akku als RWD schaffst du selbst im Sommer ohne Heizung keine 400km bei 130km/h. Bei 130 braucht das Auto ca 24-25kWh und bei einem Nettoakku von 91 kWh, ist nach spätestens 350km Schluss.

    Für 450km darfst du höchstens 110 km/h fahren. Aber beim Rest deiner Aussage bin ich bei dir.

    Naja du ziehst mir den Zahn. Ich spreche von Erfahrungen. Aber leider wissen es die Leute immer besser :-D.

    Naja egal..jeder wie er will. Doch die Anzeige Wiederspiegelt grundsätzlich nicht wirklich was das Auto kann.

    p.s Der Verbrauch im Sommer ei 130kmh liegt inkl Reku bei 21-22 kwh

    Bei 91kwh macht der sehr wohl 400 km , eher 440


    selbst bei 24kw auf 100km wären es 380km

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • DU bist im Winter bei 130 auf der AB 450km weit gekommen, selbst gefahren?

    Wenn das so wäre, wärst du der nächste Kandidat für die Blockfunktion. Auch du kannst Physik nicht aushebeln und auf der AB gibt es faktisch keine/kaum Reku.

    Und ja, bei 24kWh wären es rein rechnerisch 380km, wenn du den Akku auf 0 fährst und dann da auch gerade eine Ladestation ist.

    Aber mal Butter bei die Fische, hast du überhaupt ein Pony und bist es schon selbst auf längeren Strecken gefahren?

    Denn du schreibst hier ganz schon viel Zeug, was schlicht praxisfremd ist und sich eher nach Stammtisch an hört.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was mich freut ist das wir auch normal diskutieren können. :)

    Mal ehrlich so hoch ist der Verbrauch bei den Mach E nun auch nicht.Jedenfalls beim großen Akku, egal welche Test man sich ansieht schlecht schließt der Mach E nicht ab.

    Man darf auch nicht vergessen es ist ein SUV und keine Limousine.