wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Vor einem Jahr hörte sich das bei Nino noch so an:

    „Mit dem Mustang war ich echt sehr zufrieden auch wenn zum teil der der verbrauch bei 130 bei knapp 27kw lag was echt viel ist.“

    Ja Winter, nicht sommer.


    Ich bin hier wohl einer von wenigen, der sich auch schon strecken von 1400km mit dem mach e getraut hat.

    Aber klar block mich, bist kein grosser Verlust wenn du meine Posts nicht sehen kannst.

    Das Dann einer mit2 Beiträgen hier noch sein Senf dazu gibt :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Der Mach E ist eine Schräghecklimousine, kein SUV.


    Der Mustang ist ein Crossover - kein SUV. Ein SUV waren meine beiden Ford Edge :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Was mich freut ist das wir auch normal diskutieren können. :)

    Mal ehrlich so hoch ist der Verbrauch bei den Mach E nun auch nicht.Jedenfalls beim großen Akku, egal welche Test man sich ansieht schlecht schließt der Mach E nicht ab.

    Man darf auch nicht vergessen es ist ein SUV und keine Limousine.

    Schau mal in den Fzg-Schein…🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja Winter, nicht sommer.


    Ich bin hier wohl einer von wenigen, der sich auch schon strecken von 1400km mit dem mach e getraut hat.

    Aber klar block mich, bist kein grosser Verlust wenn du meine Posts nicht sehen kannst.

    Das Dann einer mit2 Beiträgen hier noch sein Senf dazu gibt :D

    Na dann erklär mir mal, wo die 5-6kWh Mehrverbrauch zwischen Sommer und Winter auf Langstrecke her kommen? An der Heizung kanns nicht liegen, die braucht bei 130kmh nur knapp über 1kWh auf 100km. Dann wüsste ich noch gerne, wie hoch du den RekuAnteil auf der AB schätzt, wenn du nicht gerade im Stop and Go - Stau fährst bzw. stehst. Übrigens ist es durchaus problemlos möglich 400km mit dem großen Akku weit zu fahren. Dann halt nur mit 120 statt mit 130. Denn das macht rund 2,5kWh auf 100km aus. Bei 120 kommst du in der Tat auf die 21-22kWh und wenn du dann mit nem vollen Akku los fährst, hast du deine 400km und sogar noch 5-10% im Akku. Allerdings halt auch nur auf dem ersten Stück, danach werden es wohl nur noch knapp über 300km, wenn du keine 3 Stunden nachladen willst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich vermute mal, dass du noch keine Langstreckenerfahrung mit dem Mach e hast.

    Versuch doch mal rein aus Interesse aus wie es ist wenn du an einem tag 600 oder 800km fährst.

    Du wirst merken dass die Reichweite doch mehr ist ( Der Mustang berechnet die Reichweite eher pessimistisch) Viel schneller bist du mit dem Verbrenner nicht. Denn während ich esse und auf dem Klo bin, lädt der schön vor sich hin. Mit dem Verbrenner musst du danach noch tanken gehen was auch wieder plus 5-10 min ist, wenn während dem Urlaub viel los ist.


    Meiner zeigt jetzt eine Reichweite von 320km an ( Ich heize den immer vor und fahre immer mit E Heat an, auch wenn ich 1 km fahre). Wenn ich damit nun auf die AB gehen würde mit vollem Akku mache ich Locker 420-450 km am Stück ( 130kmh bei 22 grad innen). Denn die Kurzstrecke mit E Heat frisst viel Energie und er rechnet halt damit. Wäre besser man hätte nur eine % Anzeige da würde dieser negative Effekt der falschen Berechnung gar nicht auffallen.

    Falsch vermutet. Langstrecke im Sommer ist schon okay. Wenn wir auch an der Ladesäule warten mussten und 2 von 6 Ionity-Ladern defekt waren.

    Im Sommer sind wir auch problemlos die Strecke nach Dresden und zurück gefahren (ca. 250 km). Das war jetzt im Winter bei -5 Grad schon verdammt knapp. Wie schon geschrieben. Vorsichtshalber 15 Minuten nachgeladen, aber nur bei um die 50kW/h... Und sowas nervt. Für solche Fahrten will ich einen PlugIn. Für mein dienstliches Rumgeier über die Woche reicht das alles voll aus.


    Ihr könnt erzählen was Ihr wollt! 250 km Reichweite (bei "versprochenen" WLTP-Reichweiten von mehr als dem Doppelten) und das für mehr als 70.000 € steht in keinem Verhältnis.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ja Winter, nicht sommer.


    Ich bin hier wohl einer von wenigen, der sich auch schon strecken von 1400km mit dem mach e getraut hat.

    Aber klar block mich, bist kein grosser Verlust wenn du meine Posts nicht sehen kannst.

    Das Dann einer mit2 Beiträgen hier noch sein Senf dazu gibt :D

    Seit wann hast du den Mach-E denn, und wieviel km bist du gefahren?

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Also ich bin mit dem Mach E 2.500 km durch Schottland gefahren, Probleme gab es nicht weil dort überall Schnelllader sind, oft sogar kostenfrei. Wir haben € 55 für die Zeit bezahlt.


    Und fahren war problemlos. Laden auch. Ich habe auch kein Problem mir Strecken mit dem Mach E in Deutschland oder irgendwo vorzustellen. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ihr könnt erzählen was Ihr wollt! 250 km Reichweite (bei "versprochenen" WLTP-Reichweiten von mehr als dem Doppelten) und das für mehr als 70.000 € steht in keinem Verhältnis.

    Hör doch endlich mal auf, deine eigene Unfähigkeit in maßlose Übertreibungen zu steigern um sie dem Auto anzulasten.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Davon Langstrecke nach Frankreich und Italien ( Das längste am Stück waren 1430km ) dies in 13.5 Stunden inkl Ladepausen ( 4 mal geladen)

    100% geladen abgefahren, leer Trip beendet, sind 5 Strecken von durchschnittlich 286 km. Liegt nmM innerhalb das mögliche, sicher im Sommer.

    Wann man immer von 10 -80% ladet, bei eine Kapazität von 91 kWh, ist es ein Durchschnittsverbrauch von 4.5 km/kWh oder 22.3 kWh per 100 km.

    Im Winter braucht es wahrscheinlich eine extra Ladepause.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Zitat von Mlapp

    … An der Heizung kanns nicht liegen, die braucht bei 130kmh nur knapp über 1kWh auf 100km …

    das verstehe ich überhaupt nicht… auf meiner längsten Etappe mit 100km Autobahn bei höchstens 130km/h gibt der Bc einen Heizungsverbrauch von 24% der Fahrenergie aus, bei Strecken um die 10km gerne auch 50% (ohne Startplanung)…

    Also mit dem von dir so lapidar kundgetanen Verbrauch von 1kw/100km für EHeat komme ich nicht klar…🤔


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ja, das ist mir schon klar, aber 100km Autobahn sollten eigentlich dann ausreichen, um auf die von mlapp dargestellten 1kwh-Verbrauch für die Heizung zu kommen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hör doch endlich mal auf, deine eigene Unfähigkeit in maßlose Übertreibungen zu steigern um sie dem Auto anzulasten.

    Was ist denn daran Unfähigkeit? Im Winter nicht mit Eiszapfe an der Nase und Handschuhen fahren? Nicht Jeder wohnt in der rheinischen Tiefebene. Bei normalem Fahrstil bei uns im Mittelgebirge, kommt man nicht unter 30 kWh/100 km im Winter. Bei -10 Grad geht's eher Richtung 40. Klar, schwerer Akku, Allrad, das kostet. Steht aber trotzdem in keinem Verhältnis zum Preis.


    Die 1 kWh für die Heizung im Winter kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie gesagt, die Strecke nach Dresden und zurück ist im Sommer kein Problem. Da komm ich noch mit 20% Restreichweite heim. Jetzt im Winter wären es 5% gewesen. e-Heat an auf 23 Grad. Wohlfühltemperatur.


    Die ganze Diskussion erinnert mich ein bisschen an den missionarischen Eifer von Veganern. Wenn mir etwas schmeckt, ist es mir egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch. Mir muss aber Keiner erzählen, dass etwas schmeckt, weil's vegan ist, obwohls scheiße schmeckt. Das gleiche bei der e-Auto-Reichweite. Da ist auch nicht der (normale) Fahrer schuld, wenn die Reichweite mies ist.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • 30kWh hatte ich abgesehen von sehr kurzen Strecken noch nie.

    Wenn „normale Fahrweise“ 150km/h und mehr bedeutet, dann ist das wohl verständlich. ;)

    Wenn das Tempolimit endlich kommt, werden sich wohl auch weniger über die Reichweite beschweren. :D

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Auf der AB reichen 30 oft nicht. Aber selbst bei normalem Rumgeeier auf Landstraßen hier im (Mittel-) Gebirge, meist auf "Mittelstrecken" von 10-30 km eine Richtung, stehen im Winter selten unter 30 auf der Anzeige.

    Der Vorgänger, ein Grand Cherokee mit 3l-Diesel war auch nicht unter 10l zu bewegen. Nur im Italienurlaub stand mal eine 8 vorm Komma.

    Die ersten 8.000 km von Juli - Oktober hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100km. Mittlerweile ist er auf 24 geklettert nach 11,5 TKM. Ich schätze über's ganze Jahr werden es 25-26 werden.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)