wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Gestern habe ich auch auf 100% geladen und kam auf 314 km.


    Ich setze die Reichweitenanzeioge nie zurück.

    Das passiert nur im Rahmen eines Softwareupdates durch den FFH.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Liege bei 100% aktuell bei 312km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So verschieden ist es: 100%=285km

    Ich beschwere mich aber nicht, ich weiß woher es kommt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • so, heute mal 160 km gefahren.


    318 laut Ladung bei 100 %

    608 nach Reset


    nach 160 km Fahrt habe ich noch 280 km und 60 %, das wäre deutlich über den 318 und deutlich unter den 608 irgendwo bei 450 km die tatsächlich gefahren werden können.


    spannend :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Tja, leider bin auch ich bei der ernüchternden realen Reichweite angekommen:

    Beim letzten Laden zeigte er bei 90% 402km Reichweite an.

    Ich bin genau 200km gefahren, Restreichweite 152km bei 40%…

    Das Ganze ohne Beschleunigungsarien oder schnelle Autobahnfahrten, durchgehend Plusgrade, Heizung auf 20 Grad Gebläsestufe 1, OPD… ich weiß, es geht einigen hier auf den Sac*, dennoch finde ich die Reichweite für den RWD ER wirklich sehr ernüchternd.

    Mal schauen, was noch an Ladeverlusten (11kw Wallbox) dazu kommen.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was genau im Auto angekommen ist sieht man ja nirgends. Von daher rechne ich mir gelegentlich aus, was es nach SoC und Batteriegröße hätte sein sollen und vergleiche das dann mit dem Wert vom geeichten Zähler vor der WB.
    Bei mir liegen die Ladeverluste meistens so um die 12-15%.
    Bin gespannt auf was du kommst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Um die Reichweitenanzeige bewerten zu können, müsste man genau wissen, wie Ford diese überhaupt berechnet. Z.B. wie fließen aktuelle Temperaturen ein?

    Ich habe in den letzten Wochen, bei den bei uns entstandenen Temperaturunterschieden 3 x die Meldung bekommen (Anzeige in FodPass) dass die Reichweite sich geändert hat. Es waren nach Erwärmung von -14 °C auf 0°C auf einmal 25 km mehr Reichweite (von 298 auf 323) bei 100% frischer Ladung. (Mein Pony steht im Freien, Garage von 1970 ist zu klein) .

  • Moin!


    Ich weiß, dass meine felgende Aufstellung nicht in Gänze OnTopic ist, allerdings sehe ich alle gemachten Angaben in einem Zusammenhang, und da ist die angebende Reichweite nur ein Teilaspekt. Sollte es zu sehr als OffTopic gewertet werden, bitte ich die Mods an dieser Stelle um Verschieben des posts in einen passenderen Bereich…


    Nun hat er über Nacht auf 90% aufgeladen.


    Fahr- und Streckenprofil:


    - 80 % innerstädtisch

    - 20 % Landstraße zwischen 70-100 km/h

    - Ebene Strecke

    - Außentemperatur zwischen 0-11 Grad

    - Fahrmodus „Zahm“

    - OnePedalDrive

    - Innenraumklimatisierung zwischen 16-20 Grad, Gebläse Stufe 1

    - vorausschauende, im Straßenverkehr „mitschwimmende“ Fahrweise ohne „Beschleunigungsarien“

    - teilweise ACC mit Spurhalteassistent


    Abgestellt wurde das Auto mit


    * 40% Restkapazität des HV (lt. Bc) und

    * im Bc angezeigten 152 km Restreichweite,

    * geladen an der 11kw-Easee-Wallbox


    Geladene kwh:


    - FordPassApp:

    43 kwh (=47,25% der verfügbaren Kapazität des HV)

    224 km zugeladen

    374 km elektrische Reichweite gesamt


    - Easee Wallbox:

    47,6 kwh = 52,3 % der Ladekapazität


    - Bordcomputer

    6:06 Stunden gefahren

    199,2 km gefahren zwischen den Ladungen

    50 % geladen (von 40% auf 90%) = 45,5 kwh


    - Was hat wie viel verbraucht:

    27 % Klimatisierung

    58% Fahren

    8% Zubehör

    7% Außentemperatur


    - Ladeverluste

    Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (47,6kwh) und der FordPassApp (43kwh) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 4,6 kwh = 10,93 % Ladeverluste.

    (Spielerei:

    Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (47,6kwh) und der Differenz der verfahrenen % des Bordcomputers (50%=45,5kwh) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 2,1kwh=4,61%.

    Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (52,3% der Akkukapazität) und der sich aus dem Bordcomputer ergebenen verfahrenen Ladekapazität in % (50%) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 2,3% = 2,1kwh)


    Ich bin sicher, wird es wieder richtig kalt (unter 0 Grad) wird die Reichweite weiter sinken, ich denke je nach Frost werden es nur noch zwischen 300-320 Reichweite sein…na mal schauen, ob sich das noch bestätigen lässt, andererseits bin ich auf die sommerliche Reichweite gespannt.

    Aber da gehe ich mit gemischten Gefühlen ran, denn 600km im realen Betrieb wird wohl ein Fantasiewert bleiben…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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  • Aber da gehe ich mit gemischten Gefühlen ran, denn 600km im realen Betrieb wird wohl ein Fantasiewert bleiben…

    Natürlich! Weil die 600 km das Ergebnis des (für die meisten) unter unrealistischen Bedingungen gefahrenen WLTP sind. Und das ist lediglich ein normierter Testzyklus. Meines Wissens werden dir keine 600 km Alltagsreichweite versprochen. Das wäre auch nur schwer möglich, da einfach zu viele Einflussfaktoren die Reichweite bestimmen (Temperatur, Geschwindigkeit, Beschleunigungsverhalten, E-Heat,…).

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Na ja nicht ganz....schau dir das Video von B.E.N.

    Er hatte den Test gemacht, hatte die 600 km mit dem Mach E geschafft.Waren zwar 90km/h auf der Autobahn.Es ist mach bar.Der WTLP Wert wird ja so ermittelt.Und kein Hersteller erreicht die Werte im normal Betrieb.

    Glaube Norweger haben es auch getestet, mit dem selben Ergebnis.

    Alle Hersteller haben Probleme im Winter, es ist nun mal so das der Akku im Winter nicht die Leistungsfähigkeit hat.Es sind nun mal bis zu 30 % weniger Reichweite.Zusätzlich der Mehrverbrauch durch Heizung, Beleuchtung ect.

    Das war mir im Vorfeld bekannt.Wir müssen lernen umzudenken.Die Berechnung des Verbrauchs setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.U.a. Wetter, ja auch Regen ist der Reichweite nicht zugetan,Topographie, Fahrstil der letzten km, Fahrprofil.......Freuen wir uns auf den Frühling wenn die Reichweite wieder zunimmt.

  • Ist bei dir anscheinend kälter geworden.

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  • Na ja nicht ganz....schau dir das Video von B.E.N.

    Er hatte den Test gemacht, hatte die 600 km mit dem Mach E geschafft.Waren zwar 90km/h auf der Autobahn.Es ist mach bar.Der WTLP Wert wird ja so ermittelt.Und kein Hersteller erreicht die Werte im normal Betrieb.

    Glaube Norweger haben es auch getestet, mit dem selben Ergebnis.

    Alle Hersteller haben Probleme im Winter, es ist nun mal so das der Akku im Winter nicht die Leistungsfähigkeit hat.Es sind nun mal bis zu 30 % weniger Reichweite.Zusätzlich der Mehrverbrauch durch Heizung, Beleuchtung ect.

    Das war mir im Vorfeld bekannt.Wir müssen lernen umzudenken.Die Berechnung des Verbrauchs setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.U.a. Wetter, ja auch Regen ist der Reichweite nicht zugetan,Topographie, Fahrstil der letzten km, Fahrprofil.......Freuen wir uns auf den Frühling wenn die Reichweite wieder zunimmt.


    wer fährt 90km/h auf der Autobahn und vielleicht noch ohne Heizung ... 8|


    das beim Regen habe ich auch festgestellt, wenn es regnet braucht er auch mehr - wird wohl der Widerstand vom Wasser sein


    und der Mustang ist leider nicht der aerodynamischte ... aber von allen aktuellen E-Autos sieht er noch am stylischten aus...


    Aktuelle Reichweite ca. 300km bei 100% , von 500 nach WLTP

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • wer fährt 90km/h auf der Autobahn und vielleicht noch ohne Heizung ... 8|

    Derjenige, der die WLTP-Angabe erreichen will ;)

    Oder aber, wenn der eingeplante HPC defekt ist und es bis zum nächsten etwas eng wird ^^

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

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  • Derjenige, der die WLTP-Angabe erreichen will ;)

    Oder aber, wenn der eingeplante HPC defekt ist und es bis zum nächsten etwas eng wird ^^


    Da stimme ich dir voll und ganz zu.. WLTP nur sind Laborwerte unter besonderen Bedingungen


    Und ja, E-Auto fahren belebt die Sinne... reicht der Akku noch bis zum Ziel oder nicht =O


    Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zum Autofahren gemacht als wie bei diesem E-Auto. Beim Verbrenner steigst ein und fährst einfach....

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    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



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    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Um die Reichweitenanzeige bewerten zu können, müsste man genau wissen, wie Ford diese überhaupt berechnet. Z.B. wie fließen aktuelle Temperaturen ein?

    Ich glaube nicht, dass die Temperatur der Strecke mit einfließt. Nur die Lokale.

    Der MME rechnet nämlich nur unglaubliche 30 Km voraus.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zum Autofahren gemacht als wie bei diesem E-Auto. Beim Verbrenner steigst ein und fährst einfach....

    Ja, klar. Ist ja immer so, wenn eine neue Technik aufkommt und beginnt, eine etablierte Technik abzulösen. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

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    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

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  • Es geht nicht darum wer so fährt, sondern das man die Reichweite von 600 km erreichen kann.

    Auch beim Verbrenner stimmen die Angaben nicht.Mein Mondeo war mit 4,8 l im Mix angegeben. Die habe ich nie erreicht.Das beste war 5 l. Das hat auch kein Spass gemacht, da war die Landstraße mit 80 das höchst mögliche und in der Stadt hoffen auf grüne Welle.

    Etwas schnellere Autobahn Tour nach Potsdam, da war wieder Volltanken angesagt.Kann sich jeder Ausrechnen was bei einem 63l Tank bei einer Strecke von 294 km gebraucht hat.

    Dieses schön gerechne nervt irgendwann.

    Ob Verbrenner oder E Auto.Je höher die Geschwindigkeit umso höher der Verbrauch.

    Anfangen umzudenken und das vergleichen lassen.

    Es gibt die Routenplanung beim Mach E.

    Wer die Ladepunkte, die Vorgeschlagen werden, nicht so möchte.Kann durch Poi's setzen diese ändern.Da muß man sich nicht sovielw gedanken machen.

    Die E Mobilität ist nicht perfekt.Leben kann man aber trotzdem damit.

    Vielleicht sollten sich manche eher Gedanken darüber machen ob ein E Auto generel das richtige für die Leute ist.