Habe gestern auf 100% geladen ,320km Reichweite.
wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?
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Gestern habe ich auch auf 100% geladen und kam auf 314 km.
Ich setze die Reichweitenanzeioge nie zurück.
Das passiert nur im Rahmen eines Softwareupdates durch den FFH.
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So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Liege bei 100% aktuell bei 312km.
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So verschieden ist es: 100%=285km
Ich beschwere mich aber nicht, ich weiß woher es kommt.
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so, heute mal 160 km gefahren.
318 laut Ladung bei 100 %
608 nach Reset
nach 160 km Fahrt habe ich noch 280 km und 60 %, das wäre deutlich über den 318 und deutlich unter den 608 irgendwo bei 450 km die tatsächlich gefahren werden können.
spannend
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Tja, leider bin auch ich bei der ernüchternden realen Reichweite angekommen:
Beim letzten Laden zeigte er bei 90% 402km Reichweite an.
Ich bin genau 200km gefahren, Restreichweite 152km bei 40%…
Das Ganze ohne Beschleunigungsarien oder schnelle Autobahnfahrten, durchgehend Plusgrade, Heizung auf 20 Grad Gebläsestufe 1, OPD… ich weiß, es geht einigen hier auf den Sac*, dennoch finde ich die Reichweite für den RWD ER wirklich sehr ernüchternd.
Mal schauen, was noch an Ladeverlusten (11kw Wallbox) dazu kommen.
Grüße
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Was genau im Auto angekommen ist sieht man ja nirgends. Von daher rechne ich mir gelegentlich aus, was es nach SoC und Batteriegröße hätte sein sollen und vergleiche das dann mit dem Wert vom geeichten Zähler vor der WB.
Bei mir liegen die Ladeverluste meistens so um die 12-15%.
Bin gespannt auf was du kommst. -
Um die Reichweitenanzeige bewerten zu können, müsste man genau wissen, wie Ford diese überhaupt berechnet. Z.B. wie fließen aktuelle Temperaturen ein?
Ich habe in den letzten Wochen, bei den bei uns entstandenen Temperaturunterschieden 3 x die Meldung bekommen (Anzeige in FodPass) dass die Reichweite sich geändert hat. Es waren nach Erwärmung von -14 °C auf 0°C auf einmal 25 km mehr Reichweite (von 298 auf 323) bei 100% frischer Ladung. (Mein Pony steht im Freien, Garage von 1970 ist zu klein) .
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Moin!
Ich weiß, dass meine felgende Aufstellung nicht in Gänze OnTopic ist, allerdings sehe ich alle gemachten Angaben in einem Zusammenhang, und da ist die angebende Reichweite nur ein Teilaspekt. Sollte es zu sehr als OffTopic gewertet werden, bitte ich die Mods an dieser Stelle um Verschieben des posts in einen passenderen Bereich…
Nun hat er über Nacht auf 90% aufgeladen.
Fahr- und Streckenprofil:
- 80 % innerstädtisch
- 20 % Landstraße zwischen 70-100 km/h
- Ebene Strecke
- Außentemperatur zwischen 0-11 Grad
- Fahrmodus „Zahm“
- OnePedalDrive
- Innenraumklimatisierung zwischen 16-20 Grad, Gebläse Stufe 1
- vorausschauende, im Straßenverkehr „mitschwimmende“ Fahrweise ohne „Beschleunigungsarien“
- teilweise ACC mit Spurhalteassistent
Abgestellt wurde das Auto mit
* 40% Restkapazität des HV (lt. Bc) und
* im Bc angezeigten 152 km Restreichweite,
* geladen an der 11kw-Easee-Wallbox
Geladene kwh:
- FordPassApp:
43 kwh (=47,25% der verfügbaren Kapazität des HV)
224 km zugeladen
374 km elektrische Reichweite gesamt
- Easee Wallbox:
47,6 kwh = 52,3 % der Ladekapazität
- Bordcomputer
6:06 Stunden gefahren
199,2 km gefahren zwischen den Ladungen
50 % geladen (von 40% auf 90%) = 45,5 kwh
- Was hat wie viel verbraucht:
27 % Klimatisierung
58% Fahren
8% Zubehör
7% Außentemperatur
- Ladeverluste
Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (47,6kwh) und der FordPassApp (43kwh) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 4,6 kwh = 10,93 % Ladeverluste.
(Spielerei:
Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (47,6kwh) und der Differenz der verfahrenen % des Bordcomputers (50%=45,5kwh) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 2,1kwh=4,61%.
Legt man die Ladewerte aus der App der Wallbox (52,3% der Akkukapazität) und der sich aus dem Bordcomputer ergebenen verfahrenen Ladekapazität in % (50%) zugrunde, liegen die Ladeverluste bei 2,3% = 2,1kwh)
Ich bin sicher, wird es wieder richtig kalt (unter 0 Grad) wird die Reichweite weiter sinken, ich denke je nach Frost werden es nur noch zwischen 300-320 Reichweite sein…na mal schauen, ob sich das noch bestätigen lässt, andererseits bin ich auf die sommerliche Reichweite gespannt.Aber da gehe ich mit gemischten Gefühlen ran, denn 600km im realen Betrieb wird wohl ein Fantasiewert bleiben…
Grüße
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…
Aber da gehe ich mit gemischten Gefühlen ran, denn 600km im realen Betrieb wird wohl ein Fantasiewert bleiben…
Natürlich! Weil die 600 km das Ergebnis des (für die meisten) unter unrealistischen Bedingungen gefahrenen WLTP sind. Und das ist lediglich ein normierter Testzyklus. Meines Wissens werden dir keine 600 km Alltagsreichweite versprochen. Das wäre auch nur schwer möglich, da einfach zu viele Einflussfaktoren die Reichweite bestimmen (Temperatur, Geschwindigkeit, Beschleunigungsverhalten, E-Heat,…).
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Na ja nicht ganz....schau dir das Video von B.E.N.
Er hatte den Test gemacht, hatte die 600 km mit dem Mach E geschafft.Waren zwar 90km/h auf der Autobahn.Es ist mach bar.Der WTLP Wert wird ja so ermittelt.Und kein Hersteller erreicht die Werte im normal Betrieb.
Glaube Norweger haben es auch getestet, mit dem selben Ergebnis.
Alle Hersteller haben Probleme im Winter, es ist nun mal so das der Akku im Winter nicht die Leistungsfähigkeit hat.Es sind nun mal bis zu 30 % weniger Reichweite.Zusätzlich der Mehrverbrauch durch Heizung, Beleuchtung ect.
Das war mir im Vorfeld bekannt.Wir müssen lernen umzudenken.Die Berechnung des Verbrauchs setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.U.a. Wetter, ja auch Regen ist der Reichweite nicht zugetan,Topographie, Fahrstil der letzten km, Fahrprofil.......Freuen wir uns auf den Frühling wenn die Reichweite wieder zunimmt.
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Mall ein aktueller Stand per FordPass-App
am 22.12 Ladezustand: 84 % Reichweite 252 km
am 27.12 Ladezustand: 84 % Reichweite 234 km.
Der MME ist in dieser Zeit nicht bewegt worden.
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Ist bei dir anscheinend kälter geworden.
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Na ja nicht ganz....schau dir das Video von B.E.N.
Er hatte den Test gemacht, hatte die 600 km mit dem Mach E geschafft.Waren zwar 90km/h auf der Autobahn.Es ist mach bar.Der WTLP Wert wird ja so ermittelt.Und kein Hersteller erreicht die Werte im normal Betrieb.
Glaube Norweger haben es auch getestet, mit dem selben Ergebnis.
Alle Hersteller haben Probleme im Winter, es ist nun mal so das der Akku im Winter nicht die Leistungsfähigkeit hat.Es sind nun mal bis zu 30 % weniger Reichweite.Zusätzlich der Mehrverbrauch durch Heizung, Beleuchtung ect.
Das war mir im Vorfeld bekannt.Wir müssen lernen umzudenken.Die Berechnung des Verbrauchs setzt sich aus vielen Faktoren zusammen.U.a. Wetter, ja auch Regen ist der Reichweite nicht zugetan,Topographie, Fahrstil der letzten km, Fahrprofil.......Freuen wir uns auf den Frühling wenn die Reichweite wieder zunimmt.
wer fährt 90km/h auf der Autobahn und vielleicht noch ohne Heizung ...
das beim Regen habe ich auch festgestellt, wenn es regnet braucht er auch mehr - wird wohl der Widerstand vom Wasser sein
und der Mustang ist leider nicht der aerodynamischte ... aber von allen aktuellen E-Autos sieht er noch am stylischten aus...
Aktuelle Reichweite ca. 300km bei 100% , von 500 nach WLTP
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wer fährt 90km/h auf der Autobahn und vielleicht noch ohne Heizung ...
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Derjenige, der die WLTP-Angabe erreichen will
Oder aber, wenn der eingeplante HPC defekt ist und es bis zum nächsten etwas eng wird
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Derjenige, der die WLTP-Angabe erreichen will
Oder aber, wenn der eingeplante HPC defekt ist und es bis zum nächsten etwas eng wird
Da stimme ich dir voll und ganz zu.. WLTP nur sind Laborwerte unter besonderen Bedingungen
Und ja, E-Auto fahren belebt die Sinne... reicht der Akku noch bis zum Ziel oder nicht
Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zum Autofahren gemacht als wie bei diesem E-Auto. Beim Verbrenner steigst ein und fährst einfach....
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Hier sind immer noch einige mit Reichweiten Angst....
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Um die Reichweitenanzeige bewerten zu können, müsste man genau wissen, wie Ford diese überhaupt berechnet. Z.B. wie fließen aktuelle Temperaturen ein?
Ich glaube nicht, dass die Temperatur der Strecke mit einfließt. Nur die Lokale.
Der MME rechnet nämlich nur unglaubliche 30 Km voraus.
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Ich habe mir noch nie so viele Gedanken zum Autofahren gemacht als wie bei diesem E-Auto. Beim Verbrenner steigst ein und fährst einfach....
Ja, klar. Ist ja immer so, wenn eine neue Technik aufkommt und beginnt, eine etablierte Technik abzulösen. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.
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Es geht nicht darum wer so fährt, sondern das man die Reichweite von 600 km erreichen kann.
Auch beim Verbrenner stimmen die Angaben nicht.Mein Mondeo war mit 4,8 l im Mix angegeben. Die habe ich nie erreicht.Das beste war 5 l. Das hat auch kein Spass gemacht, da war die Landstraße mit 80 das höchst mögliche und in der Stadt hoffen auf grüne Welle.
Etwas schnellere Autobahn Tour nach Potsdam, da war wieder Volltanken angesagt.Kann sich jeder Ausrechnen was bei einem 63l Tank bei einer Strecke von 294 km gebraucht hat.
Dieses schön gerechne nervt irgendwann.
Ob Verbrenner oder E Auto.Je höher die Geschwindigkeit umso höher der Verbrauch.
Anfangen umzudenken und das vergleichen lassen.
Es gibt die Routenplanung beim Mach E.
Wer die Ladepunkte, die Vorgeschlagen werden, nicht so möchte.Kann durch Poi's setzen diese ändern.Da muß man sich nicht sovielw gedanken machen.
Die E Mobilität ist nicht perfekt.Leben kann man aber trotzdem damit.
Vielleicht sollten sich manche eher Gedanken darüber machen ob ein E Auto generel das richtige für die Leute ist.
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