wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Hallo Leute - Rückmeldung Betreff Reichweite kommen bei 80% des Ladewertes im Durchschnitt bei MustangIse - absolute black, AWD TP2 die 248 km hin.


    Anbei eine kleine Auflistung der Ladedaten zusammengestellt.


    Ich arbeite an der Verbesserung der Reichweiteoptimierung - fahrspassmässige Beschleunigung lassen den Ladewert schmelzen wie eine Eis an der Sonne. Moderates fahren wird belohnt - interessanterweise wird beim DC-Schnellladen danach eine grössere Reichweite angezeigt (gelb markiert. Angeschlossen bei 23% nach 31min. 80% - gesch. Distanz hinzugefügt 198 km…


    Lange Rede kurzer Sinn – Fahrdaten sollen sanft-kontrolliert – nicht zu schnell – nicht zu scharf – geschmeidig – nach bester Art der Beschleunigung ausfallen…


    Erkenntnis – Mustang-E ist ein schönes Pony… aber eben die Sau nur mit den oben genannten Prädikate «Tun-Wort 😊» rauslassen…


    Lassen wir uns den Spass am Versuchen und Lernen nicht verderben.


    Übrigens was passiert eigentlich wenn man die Fahrten im Fahrzeug löscht?

  • Das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis die du uns näher bringst...klar, hohe Geschwindigkeiten und zügiges anfahren verbrauchen immer mehr Strom oder Benzin als die Sonntagsausfahrt von Opa.


    Wenn du die bisherigen Daten löscht, resetest du somit den BC. Der dann angezeigte Wert der Reichweite basiert dann auf einem vom System als unrealistisch niedrigen Verbrauch und du siehst ne Reichweite nahe WLTP

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Thanx Martin - also mach ich keinen reset - und klar die Ausführungen von mir waren schon fast sarkastisch gemeint - ich sehe nur, dass man mit dem e-car in der Opa-Zone fahren darf (bin auch Opa 8)) - habs mir schon ein wenig besser vorgestellt mit den Reichweiten - ob das Ladeverhalten bis 80% einen Einfluss auf nachfolgende Reichweiten haben kann weiss ich noch nicht - Fahrverhalten ist klar.

    Doch besten Dank für deine Bemühungen. Gruss Bruno

  • Hallo zusammen, ich habe heute Vormittag bei 11°C folgenden Wert beim Laden 90% am DC-Schnelllader bei unserem Kaufland für meinen RWD ER angezeigt bekommen:


    80% SoC und 404 km Restreichweite

    90% SoC und 453 km Restreichweite

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • So, heute die Kiste auch mal wieder beim Aldi geladen. Was mir übrigens immer wieder positiv auffällt, das aber nur am Rande erwähnt, ist unser Ladestopp-Knopf unterm Ladedeckel. Ich sehe immer wieder andere Autos, die es langer nicht schaffen den Ladestecker aus ihrem Auto zu ziehen. Heute wieder... Hat über 5 Minuten gedauert bis die gute Frau völlig entnervt und den Tränen nahe, einen anderen E-Fahren (mich) gefragt hat, wie das denn geht 🤣

    Als ich mit dem Einkauf fertig war, hatte das Pony von 26 auf 93% aufgeladen und er hat mir eine Reichweite von 376km angezeigt. Das wären bei 100% knappe 400km. Halte ich für einen SR ganz passabel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • :D Waren auch gerade beim Aldi einkaufen und laden. Ca. 20 Minuten, von 263 km auf 285 km geladen. Hast du da übernachtet? :D

    Wocheneinkauf, gestern hatte ich keine Lust zu. Das kann schon etwas dauern 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann hast du mit 11kw geladen, er wohl mit 50kw

    Die DC-Lader beim Aldi können sogar 150kW. Guckst du hier: https://www.aldi-sued.de/de/na…iten/e-ladestationen.html


    Bei der Ladeleistung bist du in ner halben Stunde von 20 auf fast 80%.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • So, heute die Kiste auch mal wieder beim Aldi geladen. Was mir übrigens immer wieder positiv auffällt, das aber nur am Rande erwähnt, ist unser Ladestopp-Knopf unterm Ladedeckel. Ich sehe immer wieder andere Autos, die es langer nicht schaffen den Ladestecker aus ihrem Auto zu ziehen. Heute wieder... Hat über 5 Minuten gedauert bis die gute Frau völlig entnervt und den Tränen nahe, einen anderen E-Fahren (mich) gefragt hat, wie das denn geht 🤣

    Als ich mit dem Einkauf fertig war, hatte das Pony von 26 auf 93% aufgeladen und er hat mir eine Reichweite von 376km angezeigt. Das wären bei 100% knappe 400km. Halte ich für einen SR ganz passabel.

    😅 kenn ich. eben auch mal schnell auf 91% geladen und er sagte bei 100% Vollladung 404km voraus 👻 die SR RWD brauchen halt schöne Temperaturen 😀😀😀😀😀 vor allem die Roten 😉

  • Gerade bei Aldi am A/C Lader auf 100% geladen und siehe da:



    Keine Ahnung ob das mit dem vor ca. 4 Stunden von Ford telefonisch angekündigtem Bugfixing per OTA heute morgen zusammenhängt, oder ob das mit den frühsommerhaften Temperaturen zusammenhängt. Vielleicht ist ja beim Bugfixing ein Reset der Verbrauchsanzeige im Sync erfolgt? Werde das in jedem Fall am Oster-Wochenende weiter beobachten. :/

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von BluePo ()

  • Hi Volks das sind ja Hammerwerte

    Mustang Mach-E, AWD, SR, TP2, absolute black heute bei 80% - 254 Kilometer - bei 2765km

    Durchschnitt 19kW/100km

    ...übrigend den noch mit der Fronk-Verriegelung - das justieren des Anschlaggummi beeinflusst auch deas Spartmass bzw den Übergang "Motorhaube" zu Kotflügel dei beiden verstellbaren Anschläge waren unterschiedlich in der Höhe eingestellt - das gibt eh noch dann einen weiteren Punkt mit dem Lieferanten Autohaus anzusprechen. Spaltmass Heckklappe hm auch erwähnenswert not so well - wie sieht ihr das bei den nich black Colors - also nur ne Frage...

  • Das sind ja fast Er Werte.

    Was hast du für einen Durchschnittsverbrauch?

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Wenn ich aktuell voll lade werden mit über 400km angezeigt. Mit den SR wohl gemerkt. Aktuell so 16-17kWh/100km.

    Das ist aber keine „artgerechte“ Haltung… 8o

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Davon kann ich nur träumen. Ok Der AWD wird mehr brauchen. Mein aktueller Durchschnitt über alles sind 21 kwh

    Der vom Mai 19kwh

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5