wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • 15 kW/h hat man, wenn man auf der Autobahn schleicht (im Sommer) oder in der Stadt flott unterwegs ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich behaupte mal, dass die Kilometeranzeige nicht stimmt.

    Meiner startet manchmal auch nicht mit 0 km bei dieser Fahrt - keine Ahnung warum.


    Hab gestern bei Sonneschein auch wieder einmal einen akzeptablen Verbrauch geschafft.

    Innenraum 20°, Sitzheizung autom.


    Was die Innenraumheizung beim E-Auto für eine Auswirkung haben kann, sieht man hier sehr deutlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • ... wer in 33 Minuten knapp 70 km weit fährt und dabei 15 kWh verbrauchen will, muss die letzten 5 km vor dem Screenshot bergab gefahren sein, anders geht es m.E. nicht!

    ;) :/

    genau diese Frage stellte sich mir auch

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Die einen verstehen nicht, dass sich Käufer angeblich nicht mit der Technik vor der Anschaffung auseinander setzen, die anderen verstehen nicht, dass manche hier einfach so die deutlich geringeren Reichweiten akzeptieren und für in Ordnung befinden.


    Ich gehöre auf jeden Fall zur zweiten Gruppe und bin über Verbrauch und Reichweite immer noch stark enttäuscht. Nach 6.000 km liege ich aktuell bei 30kw/100 km. Rechne ich die Ladeverluste dazu, hätt ich rein kostentechnisch weiter Verbrenner fahren können, von den Komforteinbußen aufgrund der häufigen Ladestopps ganz zu schweigen.


    Aber ich weiß schon, mit diesem Standpunkt mach ich mir hier keine Freunde... ;)

  • Die einen verstehen nicht, dass sich Käufer angeblich nicht mit der Technik vor der Anschaffung auseinander setzen, die anderen verstehen nicht, dass manche hier einfach so die deutlich geringeren Reichweiten akzeptieren und für in Ordnung befinden.


    Ich gehöre auf jeden Fall zur zweiten Gruppe und bin über Verbrauch und Reichweite immer noch stark enttäuscht. Nach 6.000 km liege ich aktuell bei 30kw/100 km. Rechne ich die Ladeverluste dazu, hätt ich rein kostentechnisch weiter Verbrenner fahren können, von den Komforteinbußen aufgrund der häufigen Ladestopps ganz zu schweigen.


    Aber ich weiß schon, mit diesem Standpunkt mach ich mir hier keine Freunde... ;)

    Hast du mal den langzeit BC genullt?

    Ich finde dies echt speziell...


    Lade den mal auf 100% und schau mal wie viele km weit du einfach kommt und rechne dann den verbrauch mal nach.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • ... wer in 33 Minuten knapp 70 km weit fährt und dabei 15 kWh verbrauchen will, muss die letzten 5 km vor dem Screenshot bergab gefahren sein, anders geht es m.E. nicht!

    ;) :/

    Ebene Strecke, durch vier Ortschaften/Stadt, auf Landstraße und doppelspurig ausgebaute Bundesstraße (mit 120 km/h gefahren).

    Heizung natürlich aus bei 11 Grad Außentemperatur (nur Sitz- und Lenkradheizung)

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ebene Strecke, durch vier Ortschaften/Stadt, auf Landstraße und doppelspurig ausgebaute Bundesstraße (mit 120 km/h gefahren).

    Heizung natürlich aus bei 11 Grad Außentemperatur (nur Sitz- und Lenkradheizung)

    ja solche verbräuche habe ich auch.

    krieg ich auf der autobahn hier in der schweiz hin ohne heizung bei 11 grad

    dies mit dem etwas schweren auto noch dazu


    wenn mann die heizung einschaltet siehts etwas anders aus :-/

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ebene Strecke, durch vier Ortschaften/Stadt, auf Landstraße und doppelspurig ausgebaute Bundesstraße (mit 120 km/h gefahren).

    Heizung natürlich aus bei 11 Grad Außentemperatur (nur Sitz- und Lenkradheizung)

    Dann schaffst du aber kein 70km in 33 Minuten. Das kann nicht funktionieren, weil deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 128kmh gelegen haben müsste ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die einen verstehen nicht, dass sich Käufer angeblich nicht mit der Technik vor der Anschaffung auseinander setzen, die anderen verstehen nicht, dass manche hier einfach so die deutlich geringeren Reichweiten akzeptieren und für in Ordnung befinden.


    Ich gehöre auf jeden Fall zur zweiten Gruppe und bin über Verbrauch und Reichweite immer noch stark enttäuscht. Nach 6.000 km liege ich aktuell bei 30kw/100 km. Rechne ich die Ladeverluste dazu, hätt ich rein kostentechnisch weiter Verbrenner fahren können, von den Komforteinbußen aufgrund der häufigen Ladestopps ganz zu schweigen.


    Aber ich weiß schon, mit diesem Standpunkt mach ich mir hier keine Freunde... ;)

    Also jetzt mal eine kleine Rechenaufgabe ;) . Lt. meinen Boardcomputer habe ich bei gefahrenen 2579,7 km einen Durchnittsverbrauch von 23.0 KWh/100 Km.

    Ok - gebe zu dass ist doch ein bissl unrealistisch, daher nehme ich die Werte von Tronity. Dort wird mir aktuell seitdem ich Tronitiy nutze 29,4 KWh/100 km angezeigt -> ein Wert den ich schon realistisch sehe. Bei meiner Fahrweise kommt das in etwa hin :P .


    So nun zur Rechnung/Kostenaufstellung Vergleich mein Mustang Mach-E mit einem Verbrenner (nehme da meinen alten Ford Focus BJ 2019 Diesel mit 120 PS)

    Ich lade aktuell nur daheim - habe einen tollen Stromanbieter bei dem ich das ganze heurige Jahr über 0,10462 Euro (oder 10,462 Cent) pro KWh bezahle.


    Elektro:

    29,4 KWh / 100 Km x 0,10462 - komme ich auf 3,075 Euro auf 100 Km


    Diesel:

    unter 6,2 Liter bin ich im Winter auf 100 Km nie gefahren. Aktueller Dieselpreis pro Liter in meiner Gegend (Österreich) lt. ÖAMTC liegt bei 1,439 Euro

    6,2 L/100 Km x 1,439 - ergibt 8,9218 Euro auf 100 Km


    So weiter mit der Kostenaufstellung:

    Versicherung:

    Diesel: Vollkasko/Monat 122 Euro = 1464 Euro/Jahr - 120 PS

    MME: Vollkasko/Monat 89 Euro = 1068 Euro/Jahr - habe aber dafür 269 PS


    Für das Jahr aufgerechnet bei einer Kilometer Leistung von sagen wir mal 15.000 KM

    Sprit/Stromkosten:

    Diesel:

    930 Euro bei aktuellem Preis von 1,439 der aber im Laufe des Jahres bestimmt steigen wird.


    MME:

    461,25 Euro - Preis gesichert das ganze Jahr.


    Service alle Jahre beim Diesel ist hier nicht eingerechnet - hätte mich aber ca 450 Euro gekostet. Das erste Service beim MME ist erst nach 30.000 Km fällig.


    Macht nun alles zusammen:

    DieselMME
    Sprit€ 930€ 451,25
    Versicherung€ 1464€ 1068
    Service€ 4500
    Summe€ 2844€ 1519,25


    Ergibt trotz aktuellen hohen Verbrauch beim MME im Winter jetzt aber schon einen Gewinn von 1324,75 Euro/Jahr - wenn ich da noch an den Sommer denke wird dieser aber sicher noch steigen, da weniger Strom verbraucht wird.


    Ich weiß natürlich dass nicht jeder wie ich die Möglichkeit hat daheim zu tanken.


    Muss aber auch gestehen dass ich bei der Aufstellung noch nicht mal meine Vergünstigungen meiner Photovoltaik berücksichtigt habe. Aber nun mal ehrlich - bevor man sich ein E-Auto kauft sollte man doch so eine Aufstellung zuvor gemacht haben - oder nicht? :)


    LG aus Niederösterreich und fahrt elektrisch :*

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Hoffe für dich das dein Strompreis wirklich "gesichert" ist für das ganze Jahr!


    Ich habe bis jetzt 17,5 Cent/kw bezahlt, auch in Ö bei regionalem Anbieter - 100% Bio


    Im November kam die Erhöhung 28% für dieses Jahr.

    Letzte Woche kam die Kündigung, man kann auch diesen Preis nicht halten.

    Erhöhung ab März um nochmal 49%


    Ergibt einen Preis ab März von ca 34 Cent/kw


    Also 100%


    Ein Vergleich mit anderen Anbietern hat ergeben das mein Anbieter nach wie vor zu den günstigsten gehört!


    Ein paar kleine Anbieter gibt es noch die darunter anbieten, aber auch nur in ihrer Region.


    Ein Anbieter bietet billiger aber dort ohne Preisgarantie, also kann das in 2 Monaten schon komplett daneben sein.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Hi,

    ich hatte letztes Jahr noch 8,51 Cent bezahlt, im November dann die Teuerung auf 10,462. Da dachte mir noch was für "Sch***s".


    Aber was nun abgeht ist ja nicht mehr schön. Die Garantie bekam ich Zeitgleich mit der Erhöhung seitens Stromanbieter für das gesamte Jahr 2022. Erst im November 2022 werden neue Preise festgesetzt.


    Da hab ich noch Glück gehabt und hoffe dass sich dieses Jahr nix mehr ändert (auch keine Kündigung)

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Tronity Werte habe ich nicht getraut.

    Hatte mal eine 60 km Strecke angeblich 14kWh/100 km verbraucht.

    War ein Tag knapp über 0 Grad und auf der Bahn war ich auch etwas schneller unterwegs.


    Habe ich zum Anlass genommen und Tronity Profil gelöscht

    Rausgeschmissenes Geld




    Gleich fahre ich 60 km nach Hause.

    Gerade Strecke, viel 70er Bereich.

    Etwa 8 Grad haben wir derzeit und trocken.

    Lasse eHeat aus.

    Mal schauen wo ich lande

  • Ergibt trotz aktuellen hohen Verbrauch beim MME im Winter jetzt aber schon einen Gewinn von 1324,75 Euro/Jahr - wenn ich da noch an den Sommer denke wird dieser aber sicher noch steigen, da weniger Strom verbraucht wird.

    Viele von uns leben ja in D und da sind die Strompreise bekanntlich ein ganzes Stück höher.
    Aber selbst bei 30kWh/100km und einem Strompreis von 35Cent bist du zumindest nicht teurer als mit einem vergleichbaren Diesel, hast aber alle anderen Vorteile auf deiner Seite.
    Versicherung, Steuern, Wartung, Verschleißteile, Laufruhe, THG usw.

    Wer dann noch eine PV auf dem Dach hat oder gelegentlich beim Einkaufen laden kann, fährt deutlich günstiger als mit einem Diesel und hat noch das gute Gewissen auf seiner Seite.

    Wir haben jetzt nach 10500km gerade mal knapp 50€ für Ladestrom ausgegeben. Ich kann mich absolut nicht beklagen ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Tja, im Dezember hab ich mir mal eine PV ausgerechnet und dachte dann, nein, bei unserem Strompreis von 17,5 Cent zahlt sich das kaum aus!

    ........ jetzt denke ich wieder ganz intensiv darüber nach! :/

    Derzeitiger Verbrauch Haus 6500 kw, Bürohaus 4000 kw, Auto ca. 4500 kw

    Stromkosten bisher knapp € 1800.- ohne Auto

    Stromkosten neu mit Auto € 5000.-

    ;(

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Unser 18kWp Anlage produziert im Jahr durchschnittlich 18800kWh.
    Hat vor 8,5 Jahren rund 17t€ netto gekostet und hatte diese nach knapp 7 Jahren vollständig eingespielt.
    Natürlich sind unser Eckdaten in D anders als bei euch aber langfristig dürfte der Strompreis steigen und so eine PV-Anlage sollte min. 20-25 Jahre halten, eher mehr.
    Ich würde den Schritt immer wieder gehen und wir überlegen gerade, ob es sich lohnt unser Wohnhausdach auch noch mit PV zu belegen. Das wären dann noch mal ca. 14kWp in Ost-West Richtung und zusammen mit dem bestehenden reinen Süddach eine perfekte Abdeckung. Allerdings wird die Wirtschaftlichkeit der neuen Anlage lange nicht mehr so hoch wie die der Ersten und von daher müssen wir einfach noch mal genau rechnen ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Aber wenn du noch gar keine hast und ein brauchbares Dach dein Eigen nennst, würde ich nicht lange fackeln. Mittelfristig ist das sicher eine gute Investition, allerdings würde ich bei euren Strompreisen ohne PV-Speicher bauen. Das lohnt sich dann auf keinen Fall, weder ökologisch noch ökonomisch

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Unser 18kWp Anlage produziert im Jahr durchschnittlich 18800kWh.
    Hat vor 8,5 Jahren rund 17t€ netto gekostet und hatte diese nach knapp 7 Jahren vollständig eingespielt.
    Natürlich sind unser Eckdaten in D anders als bei euch aber langfristig dürfte der Strompreis steigen und so eine PV-Anlage sollte min. 20-25 Jahre halten, eher mehr.
    Ich würde den Schritt immer wieder gehen und wir überlegen gerade, ob es sich lohnt unser Wohnhausdach auch noch mit PV zu belegen. Das wären dann noch mal ca. 14kWp in Ost-West Richtung und zusammen mit dem bestehenden reinen Süddach eine perfekte Abdeckung. Allerdings wird die Wirtschaftlichkeit der neuen Anlage lange nicht mehr so hoch wie die der Ersten und von daher müssen wir einfach noch mal genau rechnen ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Aber wenn du noch gar keine hast und ein brauchbares Dach dein Eigen nennst, würde ich nicht lange fackeln. Mittelfristig ist das sicher eine gute Investition, allerdings würde ich bei euren Strompreisen ohne PV-Speicher bauen. Das lohnt sich dann auf keinen Fall, weder ökologisch noch ökonomisch

    Deine 18800kwh aus der PV entstehen aber leider tagsüber und da bin ich mit dem Pony häufig unterwegs. Letztendlich muss die Ladung über Nacht aus einem Speicher erfolgen, bräuchte mit Reserve 40% SOC, also knapp 36kwh. (Speicher- und Ladeverluste nicht enthalten) Ein Speicher in der Größe ist aktuell kaum bezahlbar. Wie groß ist überhaupt die Anzahl der Tage, an denen Deine 18kWp Anlage einen 36kwh Speicher vollständig aufladen könnte?

  • Wie groß ist überhaupt die Anzahl der Tage, an denen Deine 18kWp Anlage einen 36kwh Speicher vollständig aufladen könnte?

    Kann ich dir mal eine statistische Auswertung erstellen. Was möchtest du denn alles wissen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gleich fahre ich 60 km nach Hause.

    Gerade Strecke, viel 70er Bereich.

    Etwa 8 Grad haben wir derzeit und trocken.

    Lasse eHeat aus.

    Mal schauen wo ich lande

    Bei etwa 6 Grad zurückgefahren, während der fahrt starker Regen und stürmischer... bin halt voll in die Luftmassengrenze gekommen :D

    E-Heat ausgeschaltet, Sitzheizung auf Stufe 2 und Lenkradheizung.


    Auf meine Arbeitstrecke habe ich eheat immer an bei 19 oder 20 Grad.

    Auf 100 km habe ich dann immer 20 - 22 kWh Verbrauch.


    Heute auf meiner 60km fahrt ohne eheat gab es einen Verbrauch von 17kWh.

    Ohne eheat bei den Temperaturen ist auch aushaltbar, nur die Füße sind sehr kalt geworden.