wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Also ich find es immer noch zum kotzen, RWSR bei 100% und 5Grad nicht mehr als 240km, auch wenn ich mich zurück halte, was mir schwer fällt, komm ich vielleicht auf 250km, aber das ist einfach zu wenig... kein Plan welches Update ich habe, aber nach dem ersten Update sah erst besser aus und dann nach der zweiten Ladung trotz warmen WEtter nicht mehr als 320km. wie gesagt, meine Frau, Kia eNiro, 65er Akku, kommt immer über 400km auch bei Kälte... ich werd wohl das nächste Update abwarten und weiter zuviel verbrauchen

    Möchte nicht deinen Optimismus bremsen, nur offen gesagt: Es wird für den MME niemals ein Update kommen, das den Verbrauch spürbar reduziert.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Also ich find es immer noch zum kotzen, RWSR bei 100% und 5Grad nicht mehr als 240km, auch wenn ich mich zurück halte, was mir schwer fällt, komm ich vielleicht auf 250km, aber das ist einfach zu wenig... kein Plan welches Update ich habe, aber nach dem ersten Update sah erst besser aus und dann nach der zweiten Ladung trotz warmen WEtter nicht mehr als 320km. wie gesagt, meine Frau, Kia eNiro, 65er Akku, kommt immer über 400km auch bei Kälte... ich werd wohl das nächste Update abwarten und weiter zuviel verbrauchen

    Können deine Frau und du die Autos für einige Zeit tauschen?

    Mich würde die Reichweite interessieren, wenn du den Kia längere Zeit fährst

  • Elektroauto von Sommer bis Winter - wie weit kommt ein Tesla Model 3 über das Jahr hinweg?
    #elektromobilität #winterElektroautos stehen und fallen mit dem Wetter. Um euch einen realistischen Eindruck zu geben, wie es ist über ein gesamtes Jahr hinw...
    youtu.be


    Schaut euch bitte doch mal dieses Video an.


    Und lest ein paar Kommentare von Leuten die ein Model 3 fahren.


    Das effizienteste Elektroauto der Welt hat mit einem 50 kwh Akku eine reale nicht vom Bordcomputer abgelesene Reichweite von 194 km.


    Das sind 2-3kwh weniger als ein Mach e.


    Egal welches Elektroauto die Reichweite sinkt im Winter.


    Das Problem bei manchen Marken ist, dass die Anzeige hinten und vorne nicht stimmt.

    Kia EV zum Beispiel. Verliert nach 100 km fahrt bei 130 km/h satte 100 km von der Reichweitenanzeige mehr als gefahren.


    Der Mach e hat so wie es aussieht einfach die genaueste oder sogar Pessimististe Anzeige von allen.

    Aber ist das schlecht?


    Also euer Auto ist nicht kaputt und da kommt auch kein Update. Alles ist normal.

  • Habe meinen Mustang ja erst seit Mitte Dezember und mir war auch immer klar dass die Werte im Winter niemals erreicht werden können, welche der Hersteller angibt zu erreichen. Daher freue ich mich nun um so mehr auf wärmere Temperaturen - und bin dann wahrscheinlich der Glückliste Mensch der Welt. Da ich dann viele Kilometer weiter kommen werde als bisher :). Macht also Sinn sein Auto im Winter zu kaufen :P - bei E-Fahrzeugen erst Recht. Da freut man sich richtig auf den Sommer.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • meine Reichweite ist aber auch im Sommer bei Fahren wie die Oma, nur bei 380km, ich finde das einfach zu wenig...

    Das Leben ist zu kurz für kleien hässliche Autos

  • meine Reichweite ist aber auch im Sommer bei Fahren wie die Oma, nur bei 380km, ich finde das einfach zu wenig...

    Kommt immer darauf an was du unter fahren wie Oma verstehst.


    Ich rede hier von 130 km/h wie ich es bei uns in der Schweiz fahre und da kommt der AWD SR wenn überhaupt 300 km auf der Auobahn. Du hast gesehen, dass der Tesla da auch nur 250 km im Sommar kann oder?

  • Hallo Ihr Reichweiten-Freaks


    wir sind umgestiegen von einem


    Peugeot GT 2008E. mit 50 KW Brutto 45 kw Netto Batterie und Reichweite

    bei 25-27 KW. = 150 km !!!!!!! das ist auch eine fahrende Schrankwand !


    NUN First Edition ER. und dann sind wir bei allem über echte 300 km

    froh und glücklich und nun zeigt er auch noch nach dem ersten Vollladen 426 km an ;) …. wir warten auf dem Sommer und sind jetzt schon bestens gelaunt …. Bad Neuenahr- Zoutelande dort laden mit 11 KW und dann Abends wieder zurück ohne laden aber mit Frittjes ;)


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Georg

    AWD First Edition LR 358 KW

    Fiat 500e Cabrio la Perla Ozean grün 87 KW / Batterie 42 KW

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich hier einmal einklinken, weil ich mit der Reichweite absolut unzufrieden bin.

    Ich habe dies in einem anderen Forum im Zusammenhang mit der Rückrufaktion mal angesprochen, aber dort gehört es ja nicht hin. Eigentlich sollte ja mit der Rückrufaktion auch ein Software-Update aufgespielt werden, das die Restlaufzeit realistischer anzeigt (mir ist klar, dass er damit nicht weniger verbraucht). Aber ich muss mich auf die Anzeige verlassen können.

    Zu meiner Restreichweite:

    Ende letzter Woche habe ich den Akku-Stand auf ca. 15 % bei vorsichtiger Fahrweise heruntergefahren und dann auf 85 % aufgeladen. Danach Restreichweite 283 km (wäre dann bei 100 % 333 km)

    Gestern nun waren es bei 100 % Akkuleistung auf einmal nur 289 km !

    Anfang Januar (vor dem angeblichen update) waren es regelmäßig bei 85 % um die 320 -330 km. Das empfinde ich als in Ordnung.

    Da helfen mir auch nicht Fragen weiter, wie brauchst Du überhaupt diese Reichweite, wieweit fährst Du denn, Denn wenn ich sie nicht haben wollte, hätte ich mir die paar Tausender für die ER sparen können.

    Entweder stimmt etwas an der Technik nicht oder "es ist halt so".

    Auf jeden Fall bin ich enttäuscht.

  • also 90 KW Batterie Netto … dann 333 km Restreichweite angezeigt bedeutet ja > 27 KW/100 km


    geht schnell bei + 5°Außen 22° Heizung + Sitzheizung + Lenkradheizung und Laternenparkplatz , da brauchst Du noch nicht mal 180 zu fahren ! mit anderen Autos und 50/40 KW Batterie bist Du dann schon bei 150 km an der Ladesäule!


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

    AWD First Edition LR 358 KW

    Fiat 500e Cabrio la Perla Ozean grün 87 KW / Batterie 42 KW

  • also 90 KW Batterie Netto … dann 333 km Restreichweite angezeigt bedeutet ja > 27 KW/100 km


    geht schnell bei + 5°Außen 22° Heizung + Sitzheizung + Lenkradheizung und Laternenparkplatz , da brauchst Du noch nicht mal 180 zu fahren ! mit anderen Autos und 50/40 KW Batterie bist Du dann schon bei 150 km an der Ladesäule!


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

    ... derzeit wohl noch 88 kWh Netto, ansonsten auf den Punkt gebracht :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich

    Ich denke die Anzeige des Ponys ist so ziehmlich die genaueste auf dem

    BEV. Markt, wenn man das mit anderen Fahrzeugen vergleicht, zb. Tesla(Video mit Alex Bangula(elektrisiert auf YT), die mit einer Reichweite von über 400 Km starten, am ende aber auch kaum über 200 km bis zum nächsten laden kommen. Das ist in meinen Augen Problematischer als mit 230 km zu starten und 270 km weit zu kommen. Ich bin bis jetzt, auf Langstrecke, immer weiter gekommen als angegeben, muss aber gestehen, das ich unter der Woche nur kurzstrecke fahre, daher natürlich viel Energie für die Klimatisierung verbrauche, meistens um 30%. Bei langeren Fahrten verschiebt sich das verhältnis von Wärmen zu fahren positiv, bei längeren fahrten teils unter 10% für die Klimatisierung. Die Warscheinlichkeit das du strandest ist eher gering, wenn du nicht zu schnell auf der Bahn fährst. Ich wundere mich, das es hier so viele User gibt, die sich mit der Problematik der BEV. im Winter nicht auseinander gesetzt haben.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

    Einmal editiert, zuletzt von dbit ()

  • Die Anzeige mag ziemlich genau sein, aber warum wird der Verbrauch nur auf Ganzzahlen gerundet angezeigt?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • immer interessant ...


    ja, beim MME sind die Werte schon manchmal schwer sortierbar.


    Beim Ioniq und beim Kona konnte ich mich tatsächlich auf die angezeigten Werte verlassen. Wenn ich nicht gerade extrem schnell über die Autobahn geheizt bin konnte ich mich da zu 100 % auf die Reichweiten verlassen.


    Mag bei jedem Auto anders sein. Ich lerne gerne dazu und schaue auf die Erfahrungen anderer eMobilisten

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... konnte mich die letzten 9.000 km eigentlich immer auf die Prognosen des MME verlassen, diese waren eher um 10-15 % zu pessimistisch, d.h. die tatsächlich realisierte Reichweite lag stets über der Prognose.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... konnte mich die letzten 9.000 km eigentlich immer auf die Prognosen des MME verlassen, diese waren eher um 10-15 % zu pessimistisch, d.h. die tatsächlich realisierte Reichweite lag stets über der Prognose.

    vielleicht bekomme ich das nach dem Update in der Werkstatt auch hin

    noch fehlen mir die Erfahrungswerte

    aber immer gerne :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona