wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich bin das Model 3 Performance gefahren.

    Da merkt Mann natürlich die Power schon. wird beim GT wohl auch so sein.


    Bei meinem ersten Elektro war mir jetzt die Reichweite am Wichtigsten.

    Daher RWD ER

    So hat eben jeder sein Präferenzen. Uns reicht der RWD SR locker aus.

    Im Alltag reichen uns die 200km, die ich auch im Winter immer habe locker aus und auf Langstrecke muss ich eben ein oder zwei mal öfter nachladen. Da wir das aber nur ein paar mal im Jahr brauchen, fällt der zeitliche Mehraufwand kaum ins Gewicht und dafür 8000€ mehr steht für mich in keinem Verhältnis. Reichweitenangst haben wir keine, weil wir schon seit 6 Jahren elektrisch fahren.

    Von daher ist der RWD SR für uns Ideal, dafür dann halt mit TP2 weil wir die elektrischen Stühle mit Memory und das Glasdach haben wollten.
    Aber da gibts kein richtig oder falsch. Es muss lediglich zu den eigenen Präferenzen passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • das ist die Optimierung der ladekurve nach 80%, muss beim Händler gemacht werden.

    es werden ihm nur viele Kilometer angezeigt, da die Verbrauchswerte genullt wurden


    Meiner zeigte gester bei 100% 580km an

    Heute bei 97% 420

    Ah, ok.

    Das Update bekomm ich dann am 24.01.

    Da ist meiner wg. der Rückrufaktion Glasdach 2 Tage in der Werkstatt.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • habe ich gerade hinter mir

    alles gut und problemlos gelaufen

    kostenfreien Ersatzwagen bekommen

    und sogar gewaschen war der MME hinterher, fein :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hilfe....noch 2 km???

    das trau ich mich nicht....fährt er dann irgendwie anders??

    Ich hab die verschiedenen Stufen mal für euch abfotografiert.


    Bei 15km schlägt er vor, die Klima auszuschalten um Akku zu sparen. Wenn man OK drückt passiert aber nichts weiter, die Meldung verschwindet.


    Dann merkt er übers Navi irgendwann an, dass es langsam eng wird bis zur nächsten Ladesäule. Beim drauf drücken zeigt er mir korrekterweise die Nächste an, das hat gut geklappt. Das ganze ging übrigens ohne aktive Navigation im Sync. Irgendwann meldet er dann aber auch, wenn man auch die nächste Ladesäule nicht mehr erreicht.


    Die Beschleunigung war spürbar SEHR VIEL langsamer, über 100km/h kam er trotzdem noch und einen leichten Punch hat man auch gemerkt (AWD SR).


    Bis zum Schluss war die Sitzheizung sowie Klima angenehm warm. Das hat mich echt überrascht, er hat sich mit Ausnahme der Beschleunigung nichts anmerken lassen.


    Ich hatte keine Lust die letzten Meter zu schieben oder im Dorf nach Strom zu betteln, wüsste aber echt gern was bei 0km/% passiert wäre. Vielleicht mach ich noch einen Versuch bei Helligkeit. Dann würde ich evtl auch noch die 0-100 Beschleunigung bei 1% messen.

  • Noch eine blöde Frage zu dem 21P22:


    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob ich das jetzt bekommen hab oder nicht? Also ich könnt natürlich die Ladekurve testen, schon klar.


    Hintergrund: In diesem ETIS stand bei mir nichts drin, Auto war jetzt beim Ford Händler, der hat gemeint "es wurde alles auf aktuellen Stand gebracht", die Bezeichnung 21P22 sagt ihm gar nichts und in Wahrheit konnte er nicht mal AC von DC Laden unterscheiden... Unglaublich eigentlich...


    Kann es sein, dass ich das noch nicht bekomme?

  • Ein echter Abenteurer...lach

    Infinite blue

  • Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Ich war nur auf 6km runter. Da wurde nur die Leistung ein Stück weg geregelt. Aber ein User auf FB meinte, er wäre ab 0% noch 50km gefahren.
    Das ist aber nur Hörensagen. Er meinte auch, die Leistung wäre dann massiv beschnitten.
    Ich hab ihn heute eingeladen auch hier ins Forum zu kommen (wobei mir nicht bekannt ist, ob er schon hier ist). Sollte er der Einladung folgen, können wir ihn sicher befragen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schick mir mal Deine FIN per PN, dann schaue ich mal nach - ich weiß aber nicht 100%, ob ich das dann sehen kann. Bei mir z. B. steht es aktuell noch drin - müsste es also bei Dir auch sehen können, falls noch offen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Also mein RWD dreht, wenn es trocken ist, beim Beschleunigen nicht durch. Der kriegt die Kraft schon auf die Straße, zumal die 430NM ja nicht so brachial sind, dafür brauchts noch keinen AWD.
    Der spielt seine Vorteile dann vermutlich eher bei nicht so guten Straßenverhältnissen aus, aber ob es dann wiederum Sinn macht diese Kraft auch zu nutzen? Bremsen können alle mit 4 Rädern, da hat der AWD dann keine Vorteile mehr :)

    😉der dreht wohl wenn du die Traktionskontrolle ausmachst 😂😂😂😂😂

    Aber in Kurven kommt auch mit Der Traktionskontrolle der Hintern wenn man will 👍🏻👍🏻 macht einfach Spaß der gute 🤗

  • Ab an ne Schnelladesäule, wenn er bei 80% deutlich über 20-25kw bleibt ist es drauf, fällt er auf 9-12kw ab dann haste es nicht drauf

    RWD SR TP2 :evil:

  • Wieder ein Reichweitenrekord nach der Aktualisierung von Power-Up: 379km bei 100% Ladung. Ein Wunder :S

    Aber das ist nur ein kosmetisches Wunder: Bisher gab es eine Abweichung von ca. 20km zwischen tatsächlich gefahrener Strecke und verlorener Reichweite, jetzt ist die Differenz bei eher 50km.

    Ford sollte einfach nicht so viel mit VW zusammenarbeiten! ;)


    Dafür hat das Update natürlich -wie befürchtet- für eine elektronische Verstopfung gesorgt: Gestern sind mir auf der Heimfahrt folgende Dinge ausgefallen: :cursing:

    a) Navi (startet überhaupt nicht)

    b) Intelligenter Tempomat (erkennt die Limits nicht)

    c) Alle Funktionstasten auf dem rechten Bedienfeld des Lenkrads außer der Lautstärkeregelung.


    Ich habe das Auto dann ins WLAN gebracht, damit sich ein möglicherweise fehlerhafter Download des Updates selbst repariert und heute morgen war wieder alles ok. (Hoffentlich bleibt das auch so!)


    Wer genau hinschaut erkennt, dass im Display die Meldung zu den Sicherheitsgurten noch in Englisch erfolgt. Nachdem ich dann im Ford-ETIS den Standort des Autos auf "Germany" korrigiert hatte, waren auch die Fehlermeldungen wieder in der richtigen Sprache.....


    Fazit: Als E-Auto Fahrer brauchst Du also nicht nur eine eigene Wallbox sondern auch noch einen WLAN-Zugang für Dein Fahrzeug. Eindeutig eine Luxusform von Mobilität.....

  • Ich hab heute mein Pony wieder vom Freundlichen abgeholt. Das Dach wurde gemacht und die Updates wurden aufgespielt. Nach dem Update war alles wie bisher, nur opd war aus, aber das ist ja bekannt. Also bin ich erst mal die rund 70km nach Hause gefahren und hab in gleich mal beim Aldi an die Ladesäule um zu testen ob er immer noch auf 8kW abfällt. Da die gesamte Strecke fast nur Landstraße ist, hatte ich allerdings noch 79% im Akku und nach dem Anstöpseln hat er nur mit 33kw geladen, allerdings dann auch mit 26kw ab 80% weiter geladen. Ich denke zwar, dass er das noch besser kann, aber der Akku war weder schön warm noch war er halbwegs leer. Heute Abend bin ich dann noch mal rund 140km gefahren und morgen werde ich ihn dann noch mal so mit 40-45% SoC an die Schnelladesäule hängen. Bin gespannt was dann geht.
    Weitere Auffälligkeiten gab es keine, gefühlt funktioniert PaaK etwas schneller und er aktiviert die Knöpfe schon, wenn ich einen Meter weg stehe, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Sonst ist eigentlich alles beim Alten und Poppo in ner Kurve kommen lassen hab ich heute noch nicht probiert.
    Das soll ja angeblich auch entschärft worden sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab heute mein Pony wieder vom Freundlichen abgeholt. Das Dach wurde gemacht und die Updates wurden aufgespielt. Nach dem Update war alles wie bisher, nur opd war aus, aber das ist ja bekannt. Also bin ich erst mal die rund 70km nach Hause gefahren und hab in gleich mal beim Aldi an die Ladesäule um zu testen ob er immer noch auf 8kW abfällt. Da die gesamte Strecke fast nur Landstraße ist, hatte ich allerdings noch 79% im Akku und nach dem Anstöpseln hat er nur mit 33kw geladen, allerdings dann auch mit 26kw ab 80% weiter geladen. Ich denke zwar, dass er das noch besser kann, aber der Akku war weder schön warm noch war er halbwegs leer. Heute Abend bin ich dann noch mal rund 140km gefahren und morgen werde ich ihn dann noch mal so mit 40-45% SoC an die Schnelladesäule hängen. Bin gespannt was dann geht.
    Weitere Auffälligkeiten gab es keine, gefühlt funktioniert PaaK etwas schneller und er aktiviert die Knöpfe schon, wenn ich einen Meter weg stehe, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Sonst ist eigentlich alles beim Alten und Poppo in ner Kurve kommen lassen hab ich heute noch nicht probiert.
    Das soll ja angeblich auch entschärft worden sein.

    Schneeflocke da?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich muss sagen, dass auch jetzt nach der 3. Ladung nach dem Software-Update 21P22, eine deutlich höhere Reichweite als davor angezeigt wird.


    Heute SoC 100% - 358 km.


    Davor waren es so 270 - 299 km

    (immer unter 300 km bei diesen Temperaturen)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.