wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • mich wundert immer, dass beim EPA auf 129 km/h getestet wird. eine Geschwindigkeit die in den USA nirgendwo gefahren werden darf. die maximale Geschwindigkeit an der Westküste liegt bei 75 Meilen pro Stunde bzw. 120 km/h


    genau so, wie Tesla Autos baut die 200+ km/h fahren. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl Länder in denen das erlaubt ist.


    aber gut, EPA und WLTP sind gute Werte mit denen man schon arbeiten kann. :)

    falsch, gibt auch High-/Freeways mit 85. Dazu wirst in den USA meist erst bei 15-20 mehr angehalten. Radars kennen viele Staaten nicht; Nevada kontrolliert allerdings mit Flugzeugen…

  • falsch, gibt auch High-/Freeways mit 85. Dazu wirst in den USA meist erst bei 15-20 mehr angehalten. Radars kennen viele Staaten nicht; Nevada kontrolliert allerdings mit Flugzeugen…

    okay, ich habe mich tatsächlich an die angegebenen Geschwindigkeiten gehalten. die Gesichten links und rechts haben mir nicht gefallen.


    wo ist denn diese höhere Geschwindigkeit erlaubt? nur um mal meine Kenntnisse zu erweitern.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Heute an der Wallbox mal wieder auf 100% geladen.

    Kann es sein, dass sie dir evtl. aus Versehen die große Batterie eingebaut haben??? :/ Oder bewegst dein Pferdchen nicht artgerecht? :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Es gibt halt Leute die fahren den Mustang geschmeidig und nicht immer mit dem Strompedal am Bodenblech.

    Meine Frau fährt ist auch immer die Reichweite in den Keller.
    Wenn ich fahre sind es durchweg 20% mehr.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Und außerdem ist unser Auto kein Sportwagen.


    Von mir aus hätte Ford auch eine neue Marke erfinden können.

    Ford Elephas, mit einem Elefanten als Symbol.

  • Kann es sein, dass sie dir evtl. aus Versehen die große Batterie eingebaut haben??? :/ Oder bewegst dein Pferdchen nicht artgerecht? :saint:

    Ich lass immer die „Sau“ raus, vielleicht liegt es daran 😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also die Umgebungstemperatur hat ERHEBLICH mit der Reichweitenberechnung zu tun.

    Sonntag auf knapp 55 % aufgeladen und das Auto bei etwa 52% abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt.

    Das war bei etwa 14 Grad und hatte 200 km Restreichweite.

    Das war auch noch bis gestern Mittag, vor dem Ford Pass Ausfall, so.

    Heute ist die Außentemperatur rapide gefallen und die Restreichweite wird mit 170 km angezeigt.

  • Ich lass immer die „Sau“ raus, vielleicht liegt es daran 😉

    Du meinst sicher, du spannst die Sau vor den Karren. Spart natürlich Strom ohne Ende :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier noch mal für alle Skeptiker.

    Mein Durchschnittsverbrauch seit Ende Juli.

    Auch wenn man dann noch ein paar kWh dazuzählt, ist e meines Erachtens im grünen Bereich.

  • Und das bei gut 500 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Respekt :D

    Deshalb Mach E. 😀.

    Die Uhr im BC stellt sich scheinbar irgendwann zurück und fängt von vorne an zu zählen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das hat ja nichts mit Skepsis zu tun.


    Ich bin jemand, der laut Spritmonitor immer ein relativ gesehen sparsamer Fahrer war. Mein BMW 530xd brauchte mit 7,8 Liter Diesel genau so wie mein Cupra Ateca mit 9 Liter Super deutlich unter dem Durchschnittsverbrauch.


    Ich bin also bei Gott kein Raser, und ich fahre den Mustang gleich wie jedes Auto davor. Und damit brauch ich jetzt 31 kw, Skepsis hin oder her. Klar könnt ich 120 auf der Bahn fahren und die Heizung runter regeln, aber das ist für mich einfach keine Option. Eher kauf ich mir wieder einen Verbrenner.


    Ich versteh nicht, warum hier teilweise die Bereitschaft so gering ist, die vorhandenen Nachteile der E-Mobilität einzusehen. Mag schon sein, dass bei täglich 15 km im Überlandverkehr der Verbrauch in Ordnung ist.


    Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich fahre am Tag 80 Kilometer Autobahn und ich MUSS jeden zweiten Tag laden, weil ich keine drei Tage ohne laden schaffe. Und ganz ehrlich, auch wenn ich sowohl in der Arbeit als auch daheim laden kann, das ist einfach nur mühsam! 240 Kilometer gehen sich bei 90% Akkustand und meinem Fahrprofil nicht aus, und das ist unerträglich.


    So häng ich jede Woche mindestens drei mal an der Wallbox. Ich will auch keinem das Auto schlecht machen, aber umgekehrt muss ich es mir auch nicht krampfhaft gut reden lassen, wenn es gewisse Anforderungen einfach nicht erfüllt oder Verbrauch bei meinem Fahrprofil einfach schlecht ist.

  • Ich versteh nicht, warum hier teilweise die Bereitschaft so gering ist, die vorhandenen Nachteile der E-Mobilität einzusehen.

    das könnte an den persönlichen Präferenzen liegen. Ich fahre mit dem Mach E lediglich etwas bewusster und entspannter als vorher. Aber ob ich nun 130kmh oder "nur" 120kmh fahre interessiert mich nicht wirklich. Der Tempomat ist drin und das Auto rollt gemütlich vor sich hin, ist extrem leise, macht fast alles selbst und ich komme extrem entspannt an. Was will ich mehr. Ob ich die 400 km in 4 Stunden oder in 3 Stunden 45 fahre ist dabei doch absolut wurscht.

    Hat ein Systemwechsel Nachteile? Ja klar hat er die, er hat aber auch viele Vorteile und die überwiegen für mich deutlich. Du scheinst allerdings lieber die Nachteile zu sehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Tja, so liegt alles im Auge des Betrachters. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass ich die Dinge möglichst objektiv und faktenbasiert sehe.


    Leise und gemütlich schlägt für mich nur teilweise durch, das waren Fahrzeuge davor auf der Autobahn eigentlich im gleichen Ausmaß, hier merk ich eine tatsächliche Verbesserung nur im Stadtverkehr.

  • Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen.

    Wo liegt das Problem am täglichen oder zweitägigen Laden? Ich schließe meinen täglich in der Arbeit an, selbst bei 80% nur damit er beim losfahren ideal vorgewärmt ist ohne den Akku dafür zu verwenden.

    Meiner hat aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 23kwh und ich fahr den genauso wie meinen Galaxy vorher. Auf einen Verbrauch von 30kwh komm ich nur auf der AB bei 134km/h mit viel Gegenwind und zusätzlich Regen - möchte jetzt aber damit nichts schön reden, mir war vor dem Kauf schon klar, dass die WLTP Angabe nicht erreichbar ist.

    Hab mich trotzdem darauf eingelassen und bereue es noch keinen Tag.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • okay, ich habe mich tatsächlich an die angegebenen Geschwindigkeiten gehalten. die Gesichten links und rechts haben mir nicht gefallen.


    wo ist denn diese höhere Geschwindigkeit erlaubt? nur um mal meine Kenntnisse zu erweitern.

    Wikipedia:

    „Portions of the Idaho, Montana, Nevada, Oklahoma, South Dakota, Texas, Utah, and Wyoming road networks have 80 mph (129 km/h) posted limits. The highest posted speed limit in the country is 85 mph (137 km/h) and can be found only on Texas State Highway 130.