wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

    • Offizieller Beitrag

    also ich muss zugeben, dass bei meinem Kona noch immer über 400 km Reichweite bei nur 64 kWh-Akku angezeigt werden und die halbwegs realistisch sind. Okay, vielleicht nur 350 km aber deutlich mehr mit kleinerem Akku und günstigeren Preis.


    mal gucken wie sich das entwickelt ... ||

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe von vornherein nur mit 50% WLTP als realistischer Reichweite gerechnet und war schon positiv überrascht, dass er im Sommer mit bis zu 65% WLTP sogar darüber lag

    ....jepp so hab ich das auch das auch gemacht....alles andere ist Wunschdenken....und ja ich halte es auch wie Taunussteiner, wenn die Restrecihweite unter 80-100 km geht dann ran an den Lader oder eben vor meinen Pendelfahrten wie gerade eben....


    100% SOC = 280 km Reichweite 7°C

  • Also seid mir nicht böse, aber da haben einige schon eine stark rosarote Ford Brille auf. Mit Abschlägen zu rechnen ist auch mir klar, aber 50% als Erwartungshaltung anzusetzen bei einem neuen Elektroauto der aktuellsten Generation ist gelinde gesagt "Schönrederei".


    Wir haben in der Firma einige Elektrofahrzeuge, von BMW i3 über VW ID3, Polestar 2, etc. Alle haben natürlich geringere tatsächliche Reichweiten als angegeben, aber eine dermaßen hohe Abweichung hat wirklich kein einziges Fahrzeug.


    Und der Winter kommt ja erst! Also ich muss ehrlich gestehen, so sehr ich vom Fahrzeug wirklich begeistert bin, die Reichweite und den Verbrauch find ich einfach nur enttäuschend und auch sämtliche Fußnoten der Ford Homepage machen das nicht besser.


    Meine Meinung.

    LG

  • Ich habe mir das wieder schön gestellt. Die Tage bei 8 grad Außentemperatur auf 100% geladen und 340 km Reichweite erziehlt. Mußte dann auf meine Frau warten und habe etwas rumgespielt und kam dann auf EV-Daten löschen , hab ich dann mal gemacht und schwup hatte ich 430 km Reichweite auf der Uhr. Wie schon gesagt ich habe mir damit nur die Reichweite schön gestellt real ist sie damit wohl nicht, sieht aber besser aus.

    :saint::)

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich habe mir das wieder schön gestellt. Die Tage bei 8 grad Außentemperatur auf 100% geladen und 340 km Reichweite erziehlt. Mußte dann auf meine Frau warten und habe etwas rumgespielt und kam dann auf EV-Daten löschen , hab ich dann mal gemacht und schwup hatte ich 430 km Reichweite auf der Uhr. Wie schon gesagt ich habe mir damit nur die Reichweite schön gestellt real ist sie damit wohl nicht, sieht aber besser aus.

    :saint::)

    Wäre auch gut im Thread "Probleme und deren Lösung" aufgehoben ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ....jepp so hab ich das auch das auch gemacht....alles andere ist Wunschdenken....und ja ich halte es auch wie Taunussteiner, wenn die Restrecihweite unter 80-100 km geht dann ran an den Lader oder eben vor meinen Pendelfahrten wie gerade eben....


    100% SOC = 280 km Reichweite 7°C

    Du kannst ruhig bis 30km Restreichweite oder weniger fahren. :) Nur darf dann halt an der Ladesäule nichts schiefgehen oder die Anzahl der Alternativen wird immer geringer....

  • Der Verbrauch hängt halt auch sehr vom Fahrstil ab. Ich kenne ja meinen Fahrstil beim Verbrenner und wollte beim E-Auto keine Abstriche machen, daher sind 50% WLTP für mich absolut ok.

    Die 50% WLTP müssen halt ins persönliche Streckenprofil passen; hierzu war mein Kriterium:


    0.5*WLTP > 2xD


    (mit D = tägliche Fahrleistung, als Sicherheit sollte 0.5*WLTP mindestens 10% größer sein als 2xD also könnte man auch schreiben: 0.5*WLTP = 2.2*D).

    Hatte heute sogar den Eindruck, dass ich auf freier Strecke eher flotter unterwegs bin als mit dem alten Verbrenner, in jedem Fall deutlich kultivierter :)


    Und die Reichweite heute: 350km bei 100% SOC und vorgeheiztem Auto:thumbup:

  • 50% vom WLTP ist schon heftig wenig.

    Mehr als 30% dürfen es auch im Winter nicht sein. Meine Meinung.


    Ich habe heute 100% geladen, wobei das letzte % eine Stunde dauerte.

    Angezeigte Reichweite 327 km.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wir hatten die letzten 10 Tage im Urlaub natürlich sowohl Langstrecken als auch Tage mit vielen kurzem Strecken dabei. Von daher kann ich sagen, dass die Heizung ca 5kWh zieht, wenn das Auto kalt ist. Wenn es mal warm ist, braucht die Heizung noch ca 2kWh.

    Dadurch das die Heizung die Energie in der Stunde zieht, geht der Wert natürlich viel stärker bei kurzen langsamen Fahrten ein als bei langen Fahrten.mit höheren Geschwindigkeiten. Bis das Auto warm ist, dauert es allerdings nicht sehr lange, irgendwas zwischen 5 und 10 Minuten würde ich schätzen.

    Das heißt aber auch, wenn du jeden Tag nur 10km bis zur Arbeit hast und dafür 20 Min brauchst, dann verbrauchst du 2kWh für die Strecke und 3,5kWh für die Heizung. Dann ist deine Reichweite schnell bei 1/3 WLTP.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz genau so ist es . Habe im Sommer ca. 500Km und jetzt 350 bei Kurzstrecken, also 30% weniger. Ein Arbeitskollege mit einem M3 sagte mir er hätte im Winter 30% Einbußen an Reichweite. Also alles ganz normal und im Rahmen wie bei anderen E-Autos auch

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich stelle bei mir gerade einen absoluten Entspannungseffekt bei der Reichweite fest. Die Reichweite interessiert mich schon fast nicht mehr.

    Wenn die angezeigte Reichweite Richtung 100 km läuft, hänge ich das Pony an den Strom oder vor dem Wochenende, wenn längere Fahrten drohen (so wie am 27.11. nach Karlsruhe 😉).


    Muss allerdings zugeben, dass ich mit der eigenen Zapfsäule hier dem privilegierten Teil der Bevölkerung zuzurechnen bin.

    So privilegiert bist du nun auch nicht.


    Privilegiert ist doch, wer mit 92% ins Einkaufszentrum fährt, dort während des Einkaufs gratis lädt, sich ärgert, dass man nur zwei Fernstarts machen kann und der Sohn dann schliesslich reklamiert, dass es im Auto zu warm sei (vllt. weil Temp. auf max. war…)

    Oh, unten links zeigte es 473 an. Ob das wohl die Reichweite war?

  • Ich habe mir das wieder schön gestellt. Die Tage bei 8 grad Außentemperatur auf 100% geladen und 340 km Reichweite erziehlt. Mußte dann auf meine Frau warten und habe etwas rumgespielt und kam dann auf EV-Daten löschen , hab ich dann mal gemacht und schwup hatte ich 430 km Reichweite auf der Uhr. Wie schon gesagt ich habe mir damit nur die Reichweite schön gestellt real ist sie damit wohl nicht, sieht aber besser aus.

    :saint::)

    Wahrscheinlich hat Ford vergessen, diese Funktion serienmäßig einzubauen, VW ist da bestimmt geschickter;)

  • Ich habe gerade mal meinen Verbrauch nachgerechnet. Aktuelle Temperaturen diese Woche hier 5 Grad

    Viel Kurzstrecke mit max. 30 km am Stück. Alles mehr wie 3 km mit E-Heat. Damit komme ich auf einen Verbrauch incl. Ladeverluste von 33,6 kwh/100 km.

    Angezeigte Reichweite bei 80% 188 km

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Endlich mal realistische Zahlen. Kurzstrecke und E-Heat ist echt eine tödliche Kombination. Zumindest wenn es um Reichweite geht 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mittelfristig braucht es den 130kwh Akku, gerade wegen der Heizungsproblematik bei kühleren Außentemperaturen.

    Ich wundere mich nur, weshalb E-Autos in Norwegen so erfolgreich sein sollen. Doch wohl nur in den Städten, oder?

    warum? Gerade auf Kurzstrecken macht sich der Mehrverbrauch der Heizung massiv bemerkbar. Auf Langstrecken merkst du es kaum.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mittelfristig braucht es den 130kwh Akku, gerade wegen der Heizungsproblematik bei kühleren Außentemperaturen.

    Ich wundere mich nur, weshalb E-Autos in Norwegen so erfolgreich sein sollen. Doch wohl nur in den Städten, oder?

    hattest du denn schon mal eine Situation, in der du dir gedacht hast "Oh man, genau jetzt bräuchte ich 50km mehr Reichweite auf der Uhr"?


    Warte ja noch auf meinen Mach E also kann ich die Frage noch nicht selbst für mich beantworten

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Lach, das kommt fast nie vor, wenn dir 50km im Akku fehlen, fährst du vorher an einen HPC zum Laden. Kritisch wird es erst, wenn dir 2 oder 3 km im Akku fehlen 😂

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert