wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Heute Abend nach dem (jetzt endlich leisem) AC Laden, an 22kw Ladesäule von 81% auf 100% SoC bei 6°C, wurde eine Restreichweite von 401km angezeigt. Offensichtlich wurde seit dem letzten Laden das OTA Update zur Lüfterproblematik beim 10,5 kwh Laden aufgespielt. Werde gleich Interesse halber die PTI Infos aufrufen... :)

    wenn dort unter LastChecked ein aktuelles Datum steht, wäre es doch ein Hinweis auf Updates. Das wird ja von einigen hier bezweifelt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • leider auch von mir

    bei mir steht immer noch keine software nummer, obwohl bei last checked 12.11 steht

    So ist es bei mir auch der Fall. Nach dem letzten OTA Update wird keine Software Nummer mehr angezeigt. Hatte zuvor Ford PowerUP Version 1.6.0 wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe. Auf jeden Fall summt meine Pony nun beim 10,5 kwh AC Laden. Hier meine aktuellen PTI-Infos:


    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • So ist es bei mir auch der Fall. Nach dem letzten OTA Update wird keine Software Nummer mehr angezeigt. Hatte zuvor Ford PowerUP Version 1.6.0 wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe. Auf jeden Fall summt meine Pony nun beim 10,5 kwh AC Laden. Hier meine aktuellen PTI-Infos:


    die gleichen Softwareversionen hab ich auch, allerdings mit teilweise anderen Datumseinträgen. Scheint als ob bei meinem des Helikopterupdate bei der Übergabe gemacht wurde. Die 3 Einträge stammen bei mir vom Tag vor der Übergabe😀

    RWD SR TP2 :evil:

  • So ist es bei mir auch der Fall. Nach dem letzten OTA Update wird keine Software Nummer mehr angezeigt. Hatte zuvor Ford PowerUP Version 1.6.0 wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe. Auf jeden Fall summt meine Pony nun beim 10,5 kwh AC Laden. Hier meine aktuellen PTI-Infos:


    Das ist interessant, da scheint wohl das PCM für das Laden zuständig zu sein. Bei mir ist da zwar last checked gleich, allerdings habe ich eine andere Software Version. Alle anderen Versionen sind gleich.

  • Diamond hat einen "ER" und du einen "SR".

    Da kann es schon unterschiedliche Versionen für die Module geben.

    Eventuell sind es sogar unterschiedliche Module.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Hardware Version ist gleich. Ist der einzige Unterscheid der mir aufgefallen ist. Laut ist meiner ja nach wie vor. Stört mich aber auch nicht wirklich. Finde es nur interessant, wann was kommt.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • So ist es bei mir auch der Fall. Nach dem letzten OTA Update wird keine Software Nummer mehr angezeigt. Hatte zuvor Ford PowerUP Version 1.6.0 wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe. Auf jeden Fall summt meine Pony nun beim 10,5 kwh AC Laden. Hier meine aktuellen PTI-Infos:

    ... meiner bekam das Laute-Lüftergeräusch-Update am 13.10. in der Werkstatt, 7 Module wurden nacheinander auf Stand gebracht, lt. Anweisung muss dabei auch mindestens 1 x das 12 Volt Bordnetz getrennt werden. Kann mir nicht vorstellen, wie das OTA gehen soll...

    Gehe am ehesten davon aus, daß dies mit den derzeit niedrigen Temperaturen zu tun hat, wenn es jetzt ohne Update leiser ist beim Laden.


    Zum Thema gibt es hier einen eigenen Thread:

    Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... meiner bekam das Laute-Lüftergeräusch-Update am 13.10. in der Werkstatt, 7 Module wurden nacheinander auf Stand gebracht, lt. Anweisung muss dabei auch mindestens 1 x das 12 Volt Bordnetz getrennt werden. Kann mir nicht vorstellen, wie das OTA gehen soll...

    Gehe am ehesten davon aus, daß dies mit den derzeit niedrigen Temperaturen zu tun hat, wenn es jetzt ohne Update leiser ist beim Laden.


    Zum Thema gibt es hier einen eigenen Thread:

    Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

    kannst du evtl mal deinen Softwarestand vom etis Posten? Bei den Updates ändert Sich der Suffix bei der Softwarenummer( die letzen Buchstaben der Nummer). Dann kann man es mal vergleichen. Die wichtigste ist die vom BCM , die meisten hier haben da xxxxx-xxx-AJA

    RWD SR TP2 :evil:

  • Immerhin ist die Anzeige der Restreichweite ziemlich genau.

    Bin heute mit 99km Restreichweite gestartet und hab ihn bis auf 12% SOC leer gefahren. Dann waren recht genau 99km minus der tatsächlich gefahrenen Kilometer übrig.

    Dabei konnte ich mich die ganze Zeit auf der linken Spur halten und bei 15% SOC immer noch problemlos auf 160km/h beschleunigen und überholen:) Sehr alltagstauglich:thumbup:

  • kannst du evtl mal deinen Softwarestand vom etis Posten? Bei den Updates ändert Sich der Suffix bei der Softwarenummer( die letzen Buchstaben der Nummer). Dann kann man es mal vergleichen. Die wichtigste ist die vom BCM , die meisten hier haben da xxxxx-xxx-AJA

    Hier 2 x ETIS,

    am Tag des Updates:

    sowie 3 Tage später:

    Power Up war schon vor Lüfter-Update auf Version 1.6 und hat sich seither nicht mehr verändert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also wirklich berauschend find ich die Reichweite ja auch nicht. Bin aktuell bei 320 km bei 100%... Statt angegebenen 540... Und der Winter kommt ja erst... :-/


    Das find ich echt wenig beeindruckend. Verbrauch liegt seit Beginn (und ja, natürlich fährt man anfangs etwas sportlich) bei 28 kw/h... :-/

  • Also wirklich berauschend find ich die Reichweite ja auch nicht. Bin aktuell bei 320 km bei 100%... Statt angegebenen 540... Und der Winter kommt ja erst... :-/


    Das find ich echt wenig beeindruckend. Verbrauch liegt seit Beginn (und ja, natürlich fährt man anfangs etwas sportlich) bei 28 kw/h... :-/

    August + September 19 kWh, Oktober 20 kWh, November bisher 21 kWh bei ca. 2000 km pro Monat. Geht noch so eben...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also wirklich berauschend find ich die Reichweite ja auch nicht. Bin aktuell bei 320 km bei 100%... Statt angegebenen 540... Und der Winter kommt ja erst... :-/


    Das find ich echt wenig beeindruckend. Verbrauch liegt seit Beginn (und ja, natürlich fährt man anfangs etwas sportlich) bei 28 kw/h... :-/

    Ich habe von vornherein nur mit 50% WLTP als realistischer Reichweite gerechnet und war schon positiv überrascht, dass er im Sommer mit bis zu 65% WLTP sogar darüber lag

    Bei starken Minusgraden wird es wahrscheinlich unter 50% gehen, aber ich sehe noch gute Chancen, dass er die 50% im Jahresmittel schafft:)


    Wenn Du nicht extrem zurückhaltend fährst und vielleicht sogar noch Klima und Heizung ausschaltest, ist das halt der aktuelle Stand der Technik. Was Du gerade erlebst ist der Unterschied zwischen Herstellerreklame und Berichterstattung in den Medien auf der einen Seite und der "Realität" auf der anderen Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle bei mir gerade einen absoluten Entspannungseffekt bei der Reichweite fest. Die Reichweite interessiert mich schon fast nicht mehr.

    Wenn die angezeigte Reichweite Richtung 100 km läuft, hänge ich das Pony an den Strom oder vor dem Wochenende, wenn längere Fahrten drohen (so wie am 27.11. nach Karlsruhe 😉).


    Muss allerdings zugeben, dass ich mit der eigenen Zapfsäule hier dem privilegierten Teil der Bevölkerung zuzurechnen bin.

  • Also wirklich berauschend find ich die Reichweite ja auch nicht. Bin aktuell bei 320 km bei 100%... Statt angegebenen 540... Und der Winter kommt ja erst... :-/


    Das find ich echt wenig beeindruckend. Verbrauch liegt seit Beginn (und ja, natürlich fährt man anfangs etwas sportlich) bei 28 kw/h... :-/

    Da steht sogar 610km.

    Und was steht vor den 610km?

    "...bis zu".

    Und auch noch eine Fußnote. ;)