wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • …Kurzstrecke in der Stadt liegt naturgemäß (wie beim Verbrenner) deutlich höher, auch beim Sommer in der Stadt. …

    Nope, frag mal Mr XLK 😉

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Es gab zwei Updates die sich auf die e-Heat beziehen.


    23-PU0722-DC-CHG3

    Enhancing your heating system.
    We've made enhancements to your heating system (HVAC) to improve the heat capability, making your vehicle more responsive to humidity. This should help reduce fogging under certain conditions.


    Und dann war da noch


    3.6.1

    Customer Satisfaction Program 22B28
    HVAC update to improve the heat capability at or below -15C/5F


    Von Effizienz ist allerdings bei beiden nicht die Rede.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Nope, frag mal Mr XLK 😉

    Nach 6 Jahren Erfahrung mit dem eAuto stehe ich zu meiner Aussage :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nach 6 Jahren Erfahrung mit dem eAuto stehe ich zu meiner Aussage :)

    Für mich ok - jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Nope, frag mal Mr XLK 😉

    Nein Jon in der Garage aufbocken zählt nicht :P ;) :D

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Michael

    Was sind denn bei dir „Kurzstrecken in der Stadt“?


    Meine persönlichen Erfahrungen auch bei innerstädtischen Kurzstrecken, immer vorausgesetzt ich fahre OHNE HEIZUNG, sind eigentlich nicht so extrem, wie du es schilderst.

    Ja, er braucht bei Kurzstrecken bei Temperaturen wie jetzt zwischen 5-10 Grad hin und zurück 5km vielleicht ein bisschen mehr, aber ich würde nicht sagen, dass es extrem mehr ist (vielleicht tatsächlich um die 1kwh mehr), bei Temperaturen unter 5 Grad vielleicht 2-3kwh mehr.

    Für mich nach wie vor DIE BEIDEN größten Reichweitenkiller sind die Heizung und hohe Geschwindigkeiten, da verdoppelt sich der Verbrauch auch gerne einmal, und auf Kurzstrecken mit Vollstrom dann eben auch extrem.

    Und diese meine Erfahrungen decken sich mit allen 4 Elektrofahrzeugen (selbst bei meinem E-Roller, wenn ich die Griff- und Popoheizung einschalte und dann noch 120km/h fahre) bei annähernd gleichem Strecken- und Fahrprofil, die ich in den letzten 5 Jahren besessen habe😉


    (Anm.: Das muss ich bezüglich der Heizung aber noch einmal beobachten, denn der Verbrauch, wie zuvor geschildert, auf meiner letzten längeren Heizungsfahrt (>30km, Automatik Stufe 1) durch die Stadt mit eingestellten 22 Grad Innentemperatur, war mit sehr erträglichen 16kwh/100km deutlich geringer als die Fahrten vor der Updateaktion…)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn ich im Sommer meine 13 km zur Arbeit fahre (100% städtisch), habe ich meist einen Verbrauch um die 16 Kw/h, ja sogar 14 Kw/h habe ich schon geschafft... Keine Ahnung ob der BC da stimmte.

    Also Sommer und städtische Kurzstrecke sind bei mir das Optimum was den Verbrauch angeht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Friiig ()

  • Ist ja einfach nichtssagend. Heizung aus. Topografisch wohl abwärts oder sicher keine Steigung drin.


    Durchschnittsgeschwindidgkeit unter 30kmh :rolleyes:

    Ich lebe im Erzgebirge bei uns ist es alles andere als Flach und ja es ist alles innerorts gefahren, da gilt bei uns nun mal 50 km/h ;)

  • …warum sollten bestimmte Strecken- und Fahrprofile „nichtssagend“ sein?

    Es gibt nun einmal nicht DAS eine Streckenprofil, genauso wenig gibt es DAS eine Fahrprofil… Ist doch voll korrekt, wenn jemand zu seinem Verbrauch sein Strecken- und Fahrprofil nennt, genau damit wird es ja auch -für mich zumindest- „vielsagend“, weil vergleichbar oder nicht vergleichbar mit den eigenen Verbrauchswerten😉


    Grüße

    Und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und knitterfrei…👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich lebe im Erzgebirge bei uns ist es alles andere als Flach und ja es ist alles innerorts gefahren, da gilt bei uns nun mal 50 km/h ;)

    Dann nenn mir mal die Strecke im Erzgebirge, wo man 10km innerorts nur 7 bzw. 10 kWh verbraucht... Fahre selbst im Erzgebirge rum... So einen Verbrauch habe ich vielleicht, wenn ich vom Fichtelberg nach Bärenstein fahre... 10 km mit 600m Höhenunterschied.

    Solche Verbräuche sind wirklich nichtssagend...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Screenshot-20240105-130613.png


    SR RWD 2021


    Hauptsächlich städtische Kurzstrecke bei ca. 5 Grad Außentemperatur.

    Lüftung auf 18 Grad / Sitzheizung und Lenkradheizung auf volle Pulle 😀

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Die hatte ich heute mit meinem RWD ER, bei 2 °C. Ich fahre so wie letzten Winter auch, da hatte ich noch 360 km Reichweite.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Moin zusammen...hier mal ein Foto während des Ladevorgangs mit Reichweitenangabe von gestern früh bei Aussentemp. von etwa 0°
    Die Historie wurde zuvor zurückgesetzt, ich habe ein SR Modell von 2021


    oh....hochladen des Foto geht nicht...warum??

    Dann zunächst in Worten....50% SoC und 205km

    Infinite blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektrofreak ()

  • eigentlich ist so eine Sache hier ganz nett.

    Da aber der Verbrauch von so vielen Faktoren abhängt bringt es nicht viel. So etwas kann man nicht vergleichen. Meine Auto steht wegen Homeoffice zur Zeit z.B. viel rum. Wenn ich dann fahre, ist mir ehrlich gesagt zur Zeit z.B. der Spaßfaktor wichtiger. Da mich der Strom, weil zu Hause nur 28cent kostet, steht da zur Zeit bei der Witterung auch mal gern 35kwh auf der Uhr bei Kurzstrecke. Über die 7600 km, die ich seit August 22 gefahren bin, stand der Wagen nach 6000km bei 19 pro hundert. Die letzten 1600km im Winter haben die Gesamtanzeige dann auf 20 fallen lassen. Fährt man die Alpen hoch steht da 79kwh, runter dann nur 5.


    Bringt also gar nichts, wenn wir hier alle unsere Reichweite rein schreiben.

  • Ich hatte heute mit meinem RWD ER 240 km bei 80 %, letzten Winter war ich bei 80 % immer bei 300-310 km, das kann nicht normal sein.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Ich hatte heute mit meinem RWD ER 240 km bei 80 %, letzten Winter war ich bei 80 % immer bei 300-310 km, das kann nicht normal sein.

    Aktuell 348 km bei 80 %.

    Unverändert gegenüber Wintersaison 2022/2023.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Eben zeigte er noch 302 km an und jetzt ??

    502 bei 90%

    OTA?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP