wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Wenn ich auf 100% lade zeigt meiner immer so zwischen 350-380 Km an (bei den jetzigen Temperaturen) und das beim SR. Ich frage mich da immer, wie man mit einen ER fahren muss, dass die nicht einmal auf so eine "angezeigte Reichweite" kommen und nein ich habe den BC nicht zurückgesetzt.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Wenn ich auf 100% lade zeigt meiner immer so zwischen 350-380 Km an (bei den jetzigen Temperaturen) und das beim SR. Ich frage mich da immer, wie man mit einen ER fahren muss, dass die nicht einmal auf so eine "angezeigte Reichweite" kommen und nein ich habe den BC nicht zurückgesetzt.

    Und was hast Du für einen Langzeit-Durchschnittsverbrauch? Rein rechnerisch dürften das nur 18 kWh sein... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • stud_rer_nat

    Und schon unterstellst du wieder anderen Dinge, die schlichtweg frech sind …ICH habe noch NIE meinen Langzeitverbrauch zurückgesetzt…

    Und noch einmal, für die Anzeigen im Bc kann ich nichts…



    Und wenn ich mit realen Daten kommen will, dann nehme ich nicht die Werte des Bc:

    Dass die Jahresabrechnung mit den tatsächlich geladenen kwh im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern etwas divergieren wird, steht auf einem ganz anderen Blatt - und gerne noch einmal - hier geht es um die Sync-Anzeigen und nicht darum, von dem du meinst, weiß nicht sein kann, was nicht sein darf…😉


    Allerherzlichste Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich kann es gar nicht sagen wie viel ich verbrauche, ich schaue mir den Verbrauch am BC gar nicht mehr an. Ich lade dann, wenn ich die Möglichkeit habe bzw. wenn der Akku leer ist (meist bei so zwischen 10-15%). Dies geht bei mir ganz einfach, da ich eine Lademöglichkeit zu Hause habe, im Sommer auch mit Überschuss aus der PV-Anlage, sowie auch in der Arbeit um 20 Cent laden kann.

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • Ich habe das Gefühl das der Bordcomputer 2 mir ein wenig zu wenig anzeigt. Den Bordcomputer 2 habe ich bei Übernahme (wie auch die Historie) zurück gesetzt. Den Bordcomputer 1 setze ich immer nach dem Laden laden zurück. Der Bordcomputer 2 zeigt weniger an als der kleinste Verbrauchswert vom Bordcomputer 1. 🤔

  • Wenn der Bordcomputer nicht zurückgesetzt wird, zeigt er nach ein paar Hundert Kilometer auch ziemlich reale Reichweiten auf Basis Deiner bisherigen Fahrten an...

    Wenn ich mir natürlich in die Tasche lügen will (oder das Auto verkaufen), setze ich den Bordcomputer zurück und erfreue mich an den WLTP-Fabelwerten.

    ... stimmt so nicht ganz:

    Das zurücksetzen der EV-Fahrhistorie löscht weder die Verbrauchswerte von BC 1 noch von BC 2, nur die km.

    Bei mir steht da im Moment 19 kWh, Ende Januar werden es wohl 20-21 kWh sein, über Sommer 17-18 kWh.

    Zuzüglich Ladeverluste natürlich.

    Fahrprofil überwiegend Landstraße, Autobahn ist bei meinen Strecken in der Regel auf 120 km/h beschränkt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Immer wieder das selbe....kann mich an Disk. im MK5 Forum über den Verbrauch erinnern.Mein Mk5 war mit 4,9 l angeben.

    Habe ich nie geschafft beste war 5,3 l.Das war kein fahren, sondern schleichen.

    Es gsb aber trotzdem ein paar die das 1,8 t gefährt mit 4,5 l bewegt haben.

    Es sind soviele einflüsse die den Verbrauch bei der E Mobilität beeinflussen.Wir wissen alle das im Winter die Reichweite schrumpft.Also last die Disk. und probiert einfach aus welche Faktoren die Reichweite verbessern.

    Und der Mach E zeigt exakt die Reichweite an.

  • Wir hatten letztens den direkten vergleich, so fuhren wir die erste Hälfte der Strecke mit 120 auf der AB, da stimmte die Reichweitenanzeige auf den km genau, zurück mit 130, da sank die Anzeige um 60 km bis wir am Ziel waren. (Differenz Rest bei Ankunft zu gefahrenen Kilometer)

    Mach-E RWD SR, schwarz, Technologiepaket 2, AHK

    Gekauft 17.03.2023

    Abholung 24.03.2023

    Gebaut 26.08.2022

  • @Heiliger Fahrer


    …was ist denn nun, erst fühlst du dich mit Popcorn amüsiert, und 150 Minuten später schon wieder gelangweilt, deine Gefühlsschwankungen weisen auf die Wechseljahre hin..??? :S 🤷🏻‍♂️🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Irgendwie kann ich solche Angaben nicht richtig glauben... Setzt Du jedes Mal den Bordcomputer zurück?

    Ich habe auch einen AWD SR. Momentan zeigt er mir bei 90% um die 180 km an. Das ist auch die reale Reichweite. Hab das Auto jetzt seit ca. 4.000 km, seitdem nicht zurückgesetzt. Über die 4.000 km zeigt er einen Durchschnitt von 25 kWh an, die letzten 1.000 km von 28 kWh.

    Fahre nicht besonders schnell (das was halt erlaubt ist +10 km/h), meist Landstraße und Strecken zwischen 10-30km. Heize meist 5-10 Minuten vor (auch aus dem Akku), Sitzheizung, Lenkradheizung und e-Heat auf 23 Grad. Mittelgebirge.

    Dann glauben Sie es eben nicht. Ich setze nie irgendetwas zurück. Heizung steht auf Auto, Sitzheizung auch. Hatte letztens eine Autobahnfahrt mit 130kmh auf ca. 60km. Da nahm sich das Pony 28kwh/100km. Ansonsten in der Stadt und über Land ca. 16-18kwh. Außentemperatur aktuell ca. 3-6 Grad. Auto steht in einer Garage. Bin mit der Reichweite zufrieden.

    Wenn ich weitere Strecken fahren möchte, nehme ich die E-Klasse, dann auch mit Emotionen;).

  • Dein Problem ist, dass Du alles direkt auf Dich beziehst...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ... stimmt so nicht ganz:

    Das zurücksetzen der EV-Fahrhistorie löscht weder die Verbrauchswerte von BC 1 noch von BC 2, nur die km.

    Bei mir steht da im Moment 19 kWh, Ende Januar werden es wohl 20-21 kWh sein, über Sommer 17-18 kWh.

    Zuzüglich Ladeverluste natürlich.

    Fahrprofil überwiegend Landstraße, Autobahn ist bei meinen Strecken in der Regel auf 120 km/h beschränkt.

    Ich rede von den Reichweitenangaben, die durch zurücksetzen wohl auf WLTP zurückgesetzt werden und sich dann mit jeder Fahrt der Realität wieder annähern... Das macht das System dann auch ziemlich gut, finde ich.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich rede von den Reichweitenangaben, die durch zurücksetzen wohl auf WLTP zurückgesetzt werden und sich dann mit jeder Fahrt der Realität wieder annähern... Das macht das System dann auch ziemlich gut, finde ich.

    ... und ich rede vom und meine den Bordcomputer.

    Du schreibst vom Bordcomputer und meinst die EV-Fahrhistorie.

    Letztlich setzt das Zurücksetzen beider nicht die Verbrauchswerte zurück.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • zurück zum Thema okay?


    352 km, deutlich mehr als die letzten Male

    allerdings habe ich auch eine 400 km-Tour gemacht mit Verbräuchen um 20+ kWh


    Merke: größere Touren führen zu größeren Reichweiten, Kurzstreckenfahrten verringern die angezeigte Reichweite. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hat nur mittelbar mit dem Thema zu tun, aber irgendwie eben auch:


    Sacht mal, ich war vorgestern irgendwie erstaunt - Heizung auf 22 Grad, gute 30km-Strecke und ich landete bei einem Bc-Verbrauch von 16kwh (sonst immer zwischen 19-20kwh)… Das passt auch mit den gestiegenen angezeigten Reichweiten nach dem letzten Laden ganz gut zusammen…

    Ich hatte ja kürzlich beim Händler 16 Module updaten lassen, darunter war auch eins „Heizung und Klimatisierung (ich weiß nicht mehr, wie die genau hießen)“, kann es sein, dass Ford da im Bereich Effektivität der Heizung positiv nachgebessert hat, ist das evtl. nach der ganzen Updaterei auch jemandem aufgefallen?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Merke: größere Touren führen zu größeren Reichweiten, Kurzstreckenfahrten verringern die angezeigte Reichweite. :)

    Sorry, aber so pauschal kann ich das nicht stehen lassen - wenn das ein Anfänger liest 😱

    Nicht die Länge der Strecke ist das Kriterium sondern der durchschnittliche Verbrauch auf dieser Strecke. Das kann zwar zum obigen Ergebnis führen, aber (z.B. im Sommer Kurzstrecke Stadt ohne Heizung bzw. 150km/h auf der BAB) zum genauen Gegenteil!

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen - wenn das ein Anfänger liest 😱

    Nicht die Länge der Strecke ist das Kriterium sondern der durchschnittliche Verbrauch auf dieser Strecke. Das kann zwar zum obigen Ergebnis führen, aber (z.B. im Sommer Kurzstrecke Stadt ohne Heizung bzw. 150km/h auf der BAB) zum genauen Gegenteil!

    naja, auf einer 400-km-Strecke liegt der Verbrauch bei 20+ kWh, wie beschrieben. Kurzstrecke in der Stadt liegt naturgemäß (wie beim Verbrenner) deutlich höher, auch beim Sommer in der Stadt. Wer schon länger mit dem eAuto unterwegs ist kennt das. In meinen 6 Jahren habe ich die Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen gemacht. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona