…Kurzstrecke in der Stadt liegt naturgemäß (wie beim Verbrenner) deutlich höher, auch beim Sommer in der Stadt. …
Nope, frag mal Mr XLK 😉
…Kurzstrecke in der Stadt liegt naturgemäß (wie beim Verbrenner) deutlich höher, auch beim Sommer in der Stadt. …
Nope, frag mal Mr XLK 😉
Alles anzeigenHat nur mittelbar mit dem Thema zu tun, aber irgendwie eben auch:
Sacht mal, ich war vorgestern irgendwie erstaunt - Heizung auf 22 Grad, gute 30km-Strecke und ich landete bei einem Bc-Verbrauch von 16kwh (sonst immer zwischen 19-20kwh)… Das passt auch mit den gestiegenen angezeigten Reichweiten nach dem letzten Laden ganz gut zusammen…
Ich hatte ja kürzlich beim Händler 16 Module updaten lassen, darunter war auch eins „Heizung und Klimatisierung (ich weiß nicht mehr, wie die genau hießen)“, kann es sein, dass Ford da im Bereich Effektivität der Heizung positiv nachgebessert hat, ist das evtl. nach der ganzen Updaterei auch jemandem aufgefallen?
Grüße
Es gab zwei Updates die sich auf die e-Heat beziehen.
23-PU0722-DC-CHG3
Enhancing your heating system.
We've made enhancements to your heating system (HVAC) to improve the heat capability, making your vehicle more responsive to humidity. This should help reduce fogging under certain conditions.
Und dann war da noch
3.6.1
Customer Satisfaction Program 22B28
HVAC update to improve the heat capability at or below -15C/5F
Von Effizienz ist allerdings bei beiden nicht die Rede.
Nope, frag mal Mr XLK 😉
Nach 6 Jahren Erfahrung mit dem eAuto stehe ich zu meiner Aussage
Nach 6 Jahren Erfahrung mit dem eAuto stehe ich zu meiner Aussage
Für mich ok - jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können.
Nope, frag mal Mr XLK 😉
Nein Jon in der Garage aufbocken zählt nicht
Was sind denn bei dir „Kurzstrecken in der Stadt“?
Meine persönlichen Erfahrungen auch bei innerstädtischen Kurzstrecken, immer vorausgesetzt ich fahre OHNE HEIZUNG, sind eigentlich nicht so extrem, wie du es schilderst.
Ja, er braucht bei Kurzstrecken bei Temperaturen wie jetzt zwischen 5-10 Grad hin und zurück 5km vielleicht ein bisschen mehr, aber ich würde nicht sagen, dass es extrem mehr ist (vielleicht tatsächlich um die 1kwh mehr), bei Temperaturen unter 5 Grad vielleicht 2-3kwh mehr.
Für mich nach wie vor DIE BEIDEN größten Reichweitenkiller sind die Heizung und hohe Geschwindigkeiten, da verdoppelt sich der Verbrauch auch gerne einmal, und auf Kurzstrecken mit Vollstrom dann eben auch extrem.
Und diese meine Erfahrungen decken sich mit allen 4 Elektrofahrzeugen (selbst bei meinem E-Roller, wenn ich die Griff- und Popoheizung einschalte und dann noch 120km/h fahre) bei annähernd gleichem Strecken- und Fahrprofil, die ich in den letzten 5 Jahren besessen habe😉
(Anm.: Das muss ich bezüglich der Heizung aber noch einmal beobachten, denn der Verbrauch, wie zuvor geschildert, auf meiner letzten längeren Heizungsfahrt (>30km, Automatik Stufe 1) durch die Stadt mit eingestellten 22 Grad Innentemperatur, war mit sehr erträglichen 16kwh/100km deutlich geringer als die Fahrten vor der Updateaktion…)
Grüße
Wenn ich im Sommer meine 13 km zur Arbeit fahre (100% städtisch), habe ich meist einen Verbrauch um die 16 Kw/h, ja sogar 14 Kw/h habe ich schon geschafft... Keine Ahnung ob der BC da stimmte.
Also Sommer und städtische Kurzstrecke sind bei mir das Optimum was den Verbrauch angeht.
Ist ja einfach nichtssagend. Heizung aus. Topografisch wohl abwärts oder sicher keine Steigung drin.
Durchschnittsgeschwindidgkeit unter 30kmh
Ich lebe im Erzgebirge bei uns ist es alles andere als Flach und ja es ist alles innerorts gefahren, da gilt bei uns nun mal 50 km/h
…warum sollten bestimmte Strecken- und Fahrprofile „nichtssagend“ sein?
Es gibt nun einmal nicht DAS eine Streckenprofil, genauso wenig gibt es DAS eine Fahrprofil… Ist doch voll korrekt, wenn jemand zu seinem Verbrauch sein Strecken- und Fahrprofil nennt, genau damit wird es ja auch -für mich zumindest- „vielsagend“, weil vergleichbar oder nicht vergleichbar mit den eigenen Verbrauchswerten😉
Grüße
Und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und knitterfrei…👍🏼
Ich lebe im Erzgebirge bei uns ist es alles andere als Flach und ja es ist alles innerorts gefahren, da gilt bei uns nun mal 50 km/h
Dann nenn mir mal die Strecke im Erzgebirge, wo man 10km innerorts nur 7 bzw. 10 kWh verbraucht... Fahre selbst im Erzgebirge rum... So einen Verbrauch habe ich vielleicht, wenn ich vom Fichtelberg nach Bärenstein fahre... 10 km mit 600m Höhenunterschied.
Solche Verbräuche sind wirklich nichtssagend...
Alles anzeigen
SR RWD 2021
Hauptsächlich städtische Kurzstrecke bei ca. 5 Grad Außentemperatur.
Lüftung auf 18 Grad / Sitzheizung und Lenkradheizung auf volle Pulle 😀
Die hatte ich heute mit meinem RWD ER, bei 2 °C. Ich fahre so wie letzten Winter auch, da hatte ich noch 360 km Reichweite.
Moin zusammen...hier mal ein Foto während des Ladevorgangs mit Reichweitenangabe von gestern früh bei Aussentemp. von etwa 0°
Die Historie wurde zuvor zurückgesetzt, ich habe ein SR Modell von 2021
oh....hochladen des Foto geht nicht...warum??
Dann zunächst in Worten....50% SoC und 205km
bei mir steht er gerade auf 85% und zeigt 187km an, AWD SR
eigentlich ist so eine Sache hier ganz nett.
Da aber der Verbrauch von so vielen Faktoren abhängt bringt es nicht viel. So etwas kann man nicht vergleichen. Meine Auto steht wegen Homeoffice zur Zeit z.B. viel rum. Wenn ich dann fahre, ist mir ehrlich gesagt zur Zeit z.B. der Spaßfaktor wichtiger. Da mich der Strom, weil zu Hause nur 28cent kostet, steht da zur Zeit bei der Witterung auch mal gern 35kwh auf der Uhr bei Kurzstrecke. Über die 7600 km, die ich seit August 22 gefahren bin, stand der Wagen nach 6000km bei 19 pro hundert. Die letzten 1600km im Winter haben die Gesamtanzeige dann auf 20 fallen lassen. Fährt man die Alpen hoch steht da 79kwh, runter dann nur 5.
Bringt also gar nichts, wenn wir hier alle unsere Reichweite rein schreiben.
Ich hatte heute mit meinem RWD ER 240 km bei 80 %, letzten Winter war ich bei 80 % immer bei 300-310 km, das kann nicht normal sein.
Ich hatte heute mit meinem RWD ER 240 km bei 80 %, letzten Winter war ich bei 80 % immer bei 300-310 km, das kann nicht normal sein.
Aktuell 348 km bei 80 %.
Unverändert gegenüber Wintersaison 2022/2023.
Eben zeigte er noch 302 km an und jetzt ??
502 bei 90%
Eben zeigte er noch 302 km an und jetzt ??
502 bei 90%
OTA?
Aktuell 348 km bei 80 %.
Unverändert gegenüber Wintersaison 2022/2023.
Vielleicht sollte ich meinem Ford Händler mal einen Besuch abstatten.