Beiträge von ronaldus

    Schau mal hier, kam gerade per Pushmeldung bei mir rein.


    Ich selbst nutze auch die Zappi zum Überschussladen. Hab 7kwp auf dem Dach mit einem Solaredge Wechselrichter und einem 8kwh BYD-Speicher. Der WR und Speicher bilden sozusagen eine Einheit.


    Dementsprechend führt das Überschussladen dazu, das auch der Speicher entladen wird. Meine Zappi erkennt wohl nur eine Überschuss-Quelle, welche allerdings aus WR und Speicher besteht. Dementsprechend wird nicht unterschieden ob WR oder Speicher - wenn von dort Strom zur Verfügung steht, wird halt geladen.


    Aber das stört mich alles nicht. Generell lade ich PV-Überschuss nur 1-phasig im Öko Mode der Zappi. Falls kein PV-Überschuss ( also auch Akku leer) zur Verfügung steht, bezieht eben mein E-Auto Strom aus dem Netz. Weil ich will auf jeden Fall vermeiden, das je nach Umstand, dauernd die Ladung stoppt und wieder einsetzt. Ich denke das das nicht gut ist für die Bordelektronik des E-Autos. Deshalb kommt für mich der Eco+ Modus der Zappi überhaupt nicht in Frage.

    Meine Zappi unterstützt auch keine automatische Phasenumschaltung mehr beim Laden des E-Autos. Diese Funktion war wohl mal implementiert, wurde jedoch wieder entfernt, da es wohl zu Beschädigungen der Elektronik an E-Fahrzeugen kam.

    Für jeden ist was dabei, aber es kommt halt vor, das man sich vergreift. Also back to the roots.

    Und ein Glück sind die Geschmäcker verschieden, ansonsten hättet ihr womöglich alle meine Frau haben wollen.🤷‍♀️ Furchtbar der Gedanke.😩

    Mr XLK,

    wir reden aneinander vorbei und deshalb ist das an dieser Stelle meine letze Antwort.

    Du wirst auch hier im Portal keinen Post finden, wo ich den mach-schlecht dastehen lasse. Es ging hier um die WP und ich hatte nur den Vergleich: mach-e ohne WP zu einem Fahrzeug mit WP.

    Wir können das gerne nochmal beim nächsten Treffen (mein 3. mach-e Treffen) durchgehen, aber hier ist für mich erstmal „closed“.

    Ist sicher auch ne Frage, wie groß das Auto ist bzw wieviel Luftraum erwärmt werden muss.

    Absolut richtig. In meinem Fall spielen die Vergleichsobjekte in der gleichen Liga.


    Aber ich schlag vor wir belassen es dabei und kehren zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. ;)

    Mr XLK,

    mein Beispiel der schnelleren Erwärmung bezieht sich nicht aufs Vorheizen! Steig ins kalte Auto ein, dann wirst du im Vergleich den Unterschied feststellen.

    Es lässt sich schwer beschreiben, aber die Wärmeentfaltung ist irgendwie intensiver und gleichmäßiger als im mach-e ohne WP. Jedenfalls ist das vergleichsweise mit meinem jetzigen Fahrzeug mit WP so.

    So mein persönliches Fazit, aber du kennst es: 10 Umfragen = 10 unterschiedliche Meinungen.

    Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, worauf er Wert legt.

    Ich setzte in jedem Fall auf Komfort und möchte mich wohlfühlen. Bedeutet im Winter muss es im Auto kuschelig warm sein und der Innenraum soll sich schnell aufheizen.

    Ich habe einen Winter mit dem mach-e erlebt und aktuell fahre ich ein Fahrzeug mit Wärmepumpe. Da es unterschiedliche Autos sind, kann ich den Verbrauch (mit und ohne WP) nicht beurteilen, was für mir persönlich allerdings auch zweitrangig ist.

    Fakt ist jedoch, das ich die WP nie mehr missen möchte. Mit WP wird es viel schneller warm im Innenraum und zudem empfinde ich die Wärme deutlich angenehmer als damals im mach-e.

    Aber jeder wie er es mag. Ich denke beide Systeme haben in gewisser weise Vor und Nachteile.

    Dann über die Sprechtaste am Lenkrad das Garagenschließen aktiviert, da musste ich dann erst das Handy entsperren; das war dann wieder natürlich nervig.....

    Stimmt, das ist nervig. Bei früheren iOS Versionen hat die Spracheingabe per CarPlay funktioniert, ohne das Handy zu entsperren. Hab noch kein Trick gefunden, um das zu umgehen.

    Aus diesem Grund nutze ich nur noch meine Apple Watch per Siri, um z. B. das Tor kurz vor Ankunft zu öffnen.

    Mein Meross Garagentoröffner MSG200 funktioniert seit Jahren zuverlässig mit Homekit, so auch unter iOS 16.2.

    Als Bridge zur Aussenwelt dient ein Apple TV 4K. Der Button zum öffnen bzw. schließen wird korrekt in CarPlay angezeigt, sobald man in Reichweite des Zuhauses ist.

    wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem?

    Habe immer einen Bericht und ein Vergleich erwartet :D

    "OT on"

    Bis auf die Ladeplanung (Update ist angekündigt) und ein paar Kleinigkeiten bin ich schon sehr zufrieden.

    Im Vordergrund steht für mich vor allem die Zuverlässigkeit und bei bisher 6.000 gefahrenen Kilometer gab es keinerlei Probleme. Der mach-e hat hier natürlich ein Heimspiel und deshalb will auf einen Vergleich verzichten. Letztendlich sind die Ansprüche individuell und so wird jeder für sich die richtige Wahl treffen. ;)

    "OT off"

    Stromversorgung per Stromdieb direkt am Sicherungskasten, welcher sich unterm Handschuhfach befindet. Konnte keinerlei Einschränkungen beim DAB-Empfang feststellen. Wird sich auch zukünftig nicht mehr ändern, da ich den mach-e seit 3 Monaten nicht mehr besitze.