tatsächliche Reichweite?

  • Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, worauf er Wert legt.

    Ich setzte in jedem Fall auf Komfort und möchte mich wohlfühlen. Bedeutet im Winter muss es im Auto kuschelig warm sein und der Innenraum soll sich schnell aufheizen.

    Ich habe einen Winter mit dem mach-e erlebt und aktuell fahre ich ein Fahrzeug mit Wärmepumpe. Da es unterschiedliche Autos sind, kann ich den Verbrauch (mit und ohne WP) nicht beurteilen, was für mir persönlich allerdings auch zweitrangig ist.

    Fakt ist jedoch, das ich die WP nie mehr missen möchte. Mit WP wird es viel schneller warm im Innenraum und zudem empfinde ich die Wärme deutlich angenehmer als damals im mach-e.

    Aber jeder wie er es mag. Ich denke beide Systeme haben in gewisser weise Vor und Nachteile.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das musst du mir mal erläutern, denn deine Argumentation pro WP verstehe ich nicht:


    1. Du empfindest (als Beispiel genommen) 22 Grad im Mach E als „unangenehmer“ als in einem Auto mit WP?

    2. Mit WP wird es schneller warm? Also wenn ich in meinem Mach E nicht einmal fünf Minuten bevor ich losfahre den Fernstart aktiviere, sagt selbst meine Gattin, dass es wunderbar kuschelig warm ist und so bleibt es dann auch. Also habe ich es, wenn ich auf Komfort Wert lege, von Beginn an warm und muss nullkommanull Minuten im Auto warten, dass die Heizung warm wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK,

    mein Beispiel der schnelleren Erwärmung bezieht sich nicht aufs Vorheizen! Steig ins kalte Auto ein, dann wirst du im Vergleich den Unterschied feststellen.

    Es lässt sich schwer beschreiben, aber die Wärmeentfaltung ist irgendwie intensiver und gleichmäßiger als im mach-e ohne WP. Jedenfalls ist das vergleichsweise mit meinem jetzigen Fahrzeug mit WP so.

    So mein persönliches Fazit, aber du kennst es: 10 Umfragen = 10 unterschiedliche Meinungen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ist sicher auch ne Frage, wie groß das Auto ist bzw wieviel Luftraum erwärmt werden muss.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ist sicher auch ne Frage, wie groß das Auto ist bzw wieviel Luftraum erwärmt werden muss.

    Absolut richtig. In meinem Fall spielen die Vergleichsobjekte in der gleichen Liga.


    Aber ich schlag vor wir belassen es dabei und kehren zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Du hattest davon geschrieben, dass

    Ich setzte in jedem Fall auf Komfort und möchte mich wohlfühlen. Bedeutet im Winter muss es im Auto kuschelig warm sein und der Innenraum soll sich schnell aufheizen.

    Das hat aber auch rein gar nix 1. mit der Reichweite zu tun und 2. auch nix mit der WP…

    Der Innenraum im Mach E wärmt sich enorm schnell auf, wenn ich den Fernstart nutze, also hast du Komfort en masse, genau, wie du es beschrieben hast - Hat dein jetziges Auto mit WP eine Möglichkeit, den Innenraum innerhalb weniger Minuten vor dem Start so hochzuheizen, dass du in ein kuschelig warmes Auto steigst?

    Ich muss den Mach E nicht immer schlecht schreiben, wo es nichts schlecht zu schreiben gibt…🥺


    Um zur Reichweite zurückzukommen: Das dürfte der eigentliche Vorteil der WP sein, aber eben auch kein Wundermittel, darf man Berichten und Erhebungen der Autopresse glauben, wo von Reichweitenvorteilen von 10-15% geschrieben wird. Ich erspare mir an dieser Stelle auszurechnen, wann sich die Mehrkosten für eine WP im Auto amortisiert haben…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mr XLK,

    wir reden aneinander vorbei und deshalb ist das an dieser Stelle meine letze Antwort.

    Du wirst auch hier im Portal keinen Post finden, wo ich den mach-schlecht dastehen lasse. Es ging hier um die WP und ich hatte nur den Vergleich: mach-e ohne WP zu einem Fahrzeug mit WP.

    Wir können das gerne nochmal beim nächsten Treffen (mein 3. mach-e Treffen) durchgehen, aber hier ist für mich erstmal „closed“.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Daher kann ich die fehlende WP mehr als verschmerzen. Meine e-Tron-Kollegen verbrauchen z.B. trotz WP im Winter deutlich mehr als ich (wobei die immer mehr brauchen, auch im Sommer).

    Das kann ich sehr gut verstehen. Zunächst einmal ist die WP ja ein zusätzlicher Stromverbraucher. Und ob sie wirklich mehr macht als Strom zu verbrauchen, ist bei Modellen aus dem VW Konzern ja nicht immer so ganz klar :S

  • also ob bei denen elektrische Modelle selbst ohne WP lieferbar wären ....

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Eine WP ist immer auch ein teures Bauteil, dass kaputt gehen kann.

    Wenn man einen Verbrenner gewöhnt ist (gerade beim Diesel), bei dem man erstmal 5-10km fahren muss, bevor warme Luft aus den Düsen kommt, ist die Heizung des Mach E bombastisch. Selbst wenn ich das Vorheizen vergessen habe, ist es binnen kürzester Zeit angenehm warm im Fahrgastraum, plus schnell reagierende Sitz- und Lenkradheizung. Von dem her das perfekte Winterauto.


    Und ich glaube nicht, dass es wegen einer WP noch schneller warm wird... Die WP nutzt die kwh Strom einfach effizienter aus und macht aus einer kWh Strom eben 2 oder 3 kWh Heizleistung. Warum sollte deshalb die Luft noch schneller warm werden? Die Heizung braucht einfach dadurch weniger Strom.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • In der Haustechnik sind Wärmepumpen zwar effizient (wenn man sie langsam und konstant arbeiten lässt) aber auch sehr träge. Hohe, kurzzeitige Abnahmemengen mögen die garnicht.

    Nun ist das im Auto sicher technisch nicht identisch aber das Prinzip ist das gleiche.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • In der Haustechnik sind Wärmepumpen zwar effizient (wenn man sie langsam und konstant arbeiten lässt) aber auch sehr träge. Hohe, kurzzeitige Abnahmemengen mögen die garnicht.

    Nun ist das im Auto sicher technisch nicht identisch aber das Prinzip ist das gleiche.

    Muss ich leider aus negativer Erfahrung bestätigen. Wenn die Badewanne voll war und ich nach einer Weile heißes Wasser nachlaufen lassen wollte, weil es wieder kalt geworden war, kam nur noch warmes Wasser. Die WP alleine schaffte es ohne Gasunterstützung nicht in angemessener Zeit nachzuheizen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Muss ich leider aus negativer Erfahrung bestätigen. Wenn die Badewanne voll war und ich nach einer Weile heißes Wasser nachlaufen lassen wollte, weil es wieder kalt geworden war, kam nur noch warmes Wasser. Die WP alleine schaffte es ohne Gasunterstützung nicht in angemessener Zeit nachzuheizen.

    Nächstes mal Tauchsieder mit in die Wanne nehmen?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich fahr in 3 Wochen richtung süden.

    Bisher hab ich immer an ionity bellinzona gehalten ( ca 240ckm und kam so mit 40-45% noch an)

    Nun gibt es 370km vom Startpunkt gleich auf der Autobahn eine neue Raststätte, meint ihr ich könnte dies schaffen nun im Winter?

  • 370 km eher nicht bzw. sehr knapp. Ist immer auch die Frage deines Profils. Mit 130kmh wird es nichts.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Bei den Außentemperaturen und mit Heizung und Autobahn (selbst mit 120km/h) halte ich das für nicht zu schaffen…Würde ich nicht riskieren.

    (Ohne Heizung und mit 90km/h hinter einem Lkw würde es bestimmt klappen🥺)

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei den Außentemperaturen und mit Heizung und Autobahn (selbst mit 120km/h) halte ich das für nicht zu schaffen…Würde ich nicht riskieren.

    (Ohne Heizung und mit 90km/h hinter einem Lkw würde es bestimmt klappen🥺)

    Ich schau mal sonst wie es nach 270km ausschaut, lese dann per carscanner aus wieviele kws noch da sind. Im Sommer schaffe ich es locker 400km auf der Autobahn mit der ersten Ladung. Jetzt bei den Temperaturen weiss ich es nicht so recht. Ist halt scheisse da es dazwischen keine gescheiten lade Lösungen hat, halt immer mit 45% schon nachladen ist ja nicht mein wunsch.