Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ich habe mittlerweile das selbe Problem wieder. Nach einem Update der Schütze (Hardware) und dem jeweiligen Software Update. Ich dachte das Thema sei nun erledigt. Seit gestern habe ich die zwei Fehlermeldungen wieder. Die Leistung des Mustang ist abermals reduziert. Bin schon gespannt was mein Ford Händler nun dazu sagt! Km 45500 BJ 06/2021 AWD ER

  • Wann war die erste Reparatur bei Dir?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Normalerweise hätte dann schon ein Neues (verbessertes) Ersatzteil eingebaut sein sollen.

    Da es aber so extrem schnell ging lässt darauf schließen, dass die Werkstatt noch das "alte" Ersatzteil im Lager liegen hatte. Sonst wär der Fehler vermutlich nicht wieder aufgetreten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • Normalerweise hätte dann schon ein Neues (verbessertes) Ersatzteil eingebaut sein sollen.

    Da es aber so extrem schnell ging lässt darauf schließen, dass die Werkstatt noch das "alte" Ersatzteil im Lager liegen hatte. Sonst wär der Fehler vermutlich nicht wieder aufgetreten.

    ... oder nur Fehlermeldung gelöscht?

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur innerhalb 48 Stunden erfolgen kann, würde mich sehr wundern!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Normalerweise hätte dann schon ein Neues (verbessertes) Ersatzteil eingebaut sein sollen.

    Da es aber so extrem schnell ging lässt darauf schließen, dass die Werkstatt noch das "alte" Ersatzteil im Lager liegen hatte. Sonst wär der Fehler vermutlich nicht wieder aufgetreten.

    Das Ersatzteil wurde damals mit einer Vorlaufzeit (Wartezeit in der ich mit verringerter Leistung unterwegs war) von fast 1,5 Monaten neu geliefert.

  • ... oder nur Fehlermeldung gelöscht?

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur innerhalb 48 Stunden erfolgen kann, würde mich sehr wundern!?

    Nein denn es war ein Techniker von Ford Österreich vor Ort und es wurde nichts anderes gemacht. Am Mittwoch Früh hingebracht am Freitag Mittag abgeholt.

  • Der Händler ist zudem einer unserer Kunden und wir sind sehr offen zueinander.

    OK,

    vielleicht geht die Fehlermeldung ja auch allein wieder weg.

    War bei mir 6 Wochen nach dem Hardware-Schütztausch auch so, war ein Fehler der Ford-Server.

    :/

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  • Bei mir kam damals die Meldung nur in der App. Ganz nervös rief ich daraufhin beim FFH an und er sagte ich solle beruhigt weiterfahren. Solange im Auto nicht auch eine Meldung käme, wäre es eine Falschmeldung der App. Seitdem bin ich 11TKm ohne Probleme gefahren. :/

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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  • OK,

    bei mir war die Fehlermeldung aber im Auto und in der App zeitgleich von Samstag vormittags bis Montag nachmittags.

    1 Stunde vor der Fahrt in die Werkstatt war sie dann weg!

    Wurde übrigens auch im Diagnosesystem vom FFH angezeigt.

    Bastel-Wochenende bei den Ford-Servern, wie so oft!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Normalerweise hätte dann schon ein Neues (verbessertes) Ersatzteil eingebaut sein sollen.

    Da es aber so extrem schnell ging lässt darauf schließen, dass die Werkstatt noch das "alte" Ersatzteil im Lager liegen hatte. Sonst wär der Fehler vermutlich nicht wieder aufgetreten.

    unwahrscheinlich. Bei mir mussten die Schütze auch ein 2. mal gewechselt werden.

    Außerdem ist das Problem bei Ford schon seit Mai präsent und die Reparaturvorgabe enthält die neuen Schütze.

    ... oder nur Fehlermeldung gelöscht?

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Reparatur innerhalb 48 Stunden erfolgen kann, würde mich sehr wundern!?

    logisch geht das innerhalb von 2 Tagen. Wenn das Ersatzteil da ist, dauert der Tausch nen halben Tag.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • unwahrscheinlich. Bei mir mussten die Schütze auch ein 2. mal gewechselt werden.

    Außerdem ist das Problem bei Ford schon seit Mai präsent und die Reparaturvorgabe enthält die neuen Schütze.

    Bedeutet das, die neuen Schütze versagen ebenso und man läuft Gefahr, das ein Roadtrip im Chaos endet?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wenn ich meiner Werkstatt Glauben schenke, kann es nach einer gewissen Zeit wieder geschehen. Ich konnte aber immer weiter fahren, ohne Probleme. Ich habe zwar nicht mehr soviel Strom gegeben, aber bin auch teilweise mehrere Tage noch mit der Warnmeldung gefahren.


    Aber es ist und bleibt ein Auto und da kann immer mal etwas schief laufen bei einem Roadtrip. Kein Grund für Panik.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Bei mir kam damals die Meldung nur in der App. Ganz nervös rief ich daraufhin beim FFH an und er sagte ich solle beruhigt weiterfahren. Solange im Auto nicht auch eine Meldung käme, wäre es eine Falschmeldung der App. Seitdem bin ich 11TKm ohne Probleme gefahren. :/

    Meldung ist aber im Auto nicht nur in der App

  • Bedeutet das, die neuen Schütze versagen ebenso und man läuft Gefahr, das ein Roadtrip im Chaos endet?

    Aktuell sieht es bei mir so aus! Von Chaos würde ich mal nicht sprechen da ein weiterfahren ja ohne Probleme möglich ist. Das letzte mal bin ich 2 Monate mit der Fehlermeldung gefahren

  • unwahrscheinlich. Bei mir mussten die Schütze auch ein 2. mal gewechselt werden.

    Außerdem ist das Problem bei Ford schon seit Mai präsent und die Reparaturvorgabe enthält die neuen Schütze.

    logisch geht das innerhalb von 2 Tagen. Wenn das Ersatzteil da ist, dauert der Tausch nen halben Tag.

    Richtig 👍 denn ich habe ja 2 Monate auf die Teile gewartet

  • Na ja, wenn das sich immer wieder wiederholen kann, wird es interessant, ob „man“ das hier immer noch so locker nimmt, wenn die Garantie ausgelaufen ist und Ford zur Kasse bittet…

    Ganz ehrlich, für dieses Problem muss Ford imho eine nachhaltige Mangelbeseitigung schaffen.

    Aber offenbar gibt es bei Ford so einige „Problemfelder“ bei unterschiedlichen Autos, die sie einfach nicht in den Griff bekommen - leider für mich nicht nachvollziehbar


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na ja, wenn das sich immer wieder wiederholen kann, wird es interessant, ob „man“ das hier immer noch so locker nimmt, wenn die Garantie ausgelaufen ist und Ford zur Kasse bittet…

    Ganz ehrlich, für dieses Problem muss Ford imho eine nachhaltige Mangelbeseitigung schaffen.

    Aber offenbar gibt es bei Ford so einige „Problemfelder“ bei unterschiedlichen Autos, die sie einfach nicht in den Griff bekommen - leider für mich nicht nachvollziehbar


    Grüße

    Die Probleme haben auch andere KFZ-Hersteller. Ist also nicht nur bei Ford so.


    Was die Schütze betrifft, da denke ich werden sie unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Derzeit geht es alles auf den Nacken von Ford und wenn mal die Garantie ausläuft, dann wird das bestimmt auch weiterhin übernommen, da es nachweislich ein Hersteller-Problem ist.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Dass auch die neuen Schütze Reihenweise versagen, wirkt auf mich noch nicht so ganz reell. Dafür gibt es einfach noch zu wenige Meldungen - nicht mal hier in DE, sondern auch überm Teich wo ja weitaus mehr MMEs unterwegs sind. Soweit ich weiß, sind es hier ja nur 2?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022