Beiträge von ronaldus

    "OK" auf dem Lenkrad drücken

    Klingt einleuchtend, da seit Version 2.7.3 im Fahrerdisplay die Warnhinweise graphisch rechts daneben mit einem „OK“ versehen sind.

    Macht auch Sinn, da z. B. bei der Meldung: „Niedriger Akkustand“ permanent die Navigationshinweise verdeckt wurden, welche erst wieder nach dem Aufladen verschwand.


    Hab allerdings selbst die OK-Taste noch nicht getestet.

    Ja klar, ich hab natürlich ein Zahlungsmittel hinterlegt, ebenso ApplePay.

    Ok nach jedem Laden ohne Plan wird direkt abgebucht, bzw. auch wenn das Limit im Plan überschritten wurde.

    Klingt logisch. Also alle die noch nie einen Plan von Bonnet genutzt haben bzw. keinen nutzen wollen, hinterlegen ein Zahlungsmittel und laden spontan über Pay as you go an Ionity für 55cent/kwh. Also an Ionity-Ladesäulen immerhin noch viel günstiger als 79cent/kwh über Ionity (ohne Abo) und den meisten anderen Anbieter, wie EnBW usw.

    Das geht in Fleisch und Blut über, wenn man das Auto 'ne weile hat.

    Für meinem AWR ER plane ich auf Langstrecke ca. alle 300km einen Ladestop ein.

    Dabei bin ich mit 150km/h unterwegs, falls offen. Ansonsten immer 5km/h über Tempolimit.

    Macht einen Autobahnverbrauch von bis zu 28kwh/100km im Sommer.

    Frage an die Bonnet Nutzer: Ich nutze die App mit einem aktivem Plan. Wie funktioniert das bei Nutzung von Pay as you go? Wird vermutlich nur funktionieren, wenn ein Zahlungsmittel in der App hinterlegt ist? Sprich also, nach dem Aufladevorgang wird sofort abgebucht?


    Diese Variante wäre ja noch die Notlösung, um für 55 cent/kwh bei Ionity zu laden, falls die Routenplanung nix besseres an Ladesäulen hergibt. (nach dem 1. Jahr Ionity Fordpass)

    Müsst ihr alle ein Kabel verlegen? Schickst du mir mal die Bezeichnung der Cam?

    Ist ein Set bestehend aus Front und Rear-Cam.


    AZDOME Dashcam mit Rückfahrkamera[4K, 170°Vorne+1080P, 150°Hinten] WiFi, GPS, Englische Sprachsteuerung, Super Nachtsicht, WDR, Loop-Aufnahme, G-Sensor, Parküberwachung, 64G Micro SD-Karte (M300S) https://amzn.eu/d/9nLH2FL


    Und kabel müssen natürlich verlegt werden.


    So sieht meine aus. Sitz hinterm Spiel und ist kaum wahrnehmbar, weder von innen noch von außen. Aber ich wollte auch kein Display, was natürlich die Baugröße erheblich verringert. App-Zugriff ist perfekt und ausreichend.

    Also bei mir funzt es ja mit AppleCarplay.

    Jedoch sollte man das im derzeitigem Stadium nicht überbewerten. Konkret ist die SOC-Anzeige nutzlos, weil sich dahinter keine wirkliche Ladeplanung verbirgt. Es werden zwar scheinbar willkürlich Ladestationen in die Routenplanung integriert, aber eben nicht die, welche man braucht! Ändern lässt sich daran auch nichts und Infos über belegte oder freie Säulen schon garnicht.

    Fazit: Es mag schön aussehen wenn Apple Karten den aktuellen SOC und den bei Ankunft anzeigt, und darüber noch einige Ladepunkte, aber das alles ist ohne Mehrwert. :thumbdown:

    Gibt es beim Laden eine Anzeige, mit welcher Momentan-Leistung geladen wird z.B. "125 kWh"?

    Nur mit Hilfe von zusätzlichen Mitteln.

    Ich nutze einen OBD2-Dongle in Verbindung mit verschiedenen Apps, wie z.B. "ABPR" für die Routenplanung. Desweiteren rufe ich mit der App "Carscanner" viele technische Informationen des mach-e ab, unter anderem auch die Ladeleistung.

    Die Screens in der App "Carscanner" lassen sich individualisieren.

    So sieht es beispielsweise bei aus, beim Laden an der heimischen Wallbox:


    Dongle: https://amzn.to/3LgTXSl (iOS und Android)

    Software: Car Scanner, ABRP, Forscan, Forscan light

    Wifi und Bluetooth per Connectbutton oder Passphrase geschützt, AT-Befehlssatz von ELM

    Genau diesen nutze ich, allerdings unter iOS.

    In der Praxis verhält sich dieser so, das kurz nach verschließen des mach-e per Bluetooth keine Verbindung mehr zwischen Smartphone und Dongle möglich ist. Scannt man nach Bluetooth -Devices, wird der Dongle nicht gefunden.

    Im Etis steht für meinen auch der Rückruf 22S41 drin.

    Hatte heute Termin zum Updaten - laut meinem FH gibt es aber kein Update mehr für mein Pony am Server.

    Er hat gesehen, dass letzte Woche ein Update gemacht wurde ( war OTA 2.7.3 ) und meiner auf dem neuesten Stand ist.

    Sieht also auch in Österreich so aus als ob das Update zurückgezogen wurde

    Genau so ist es mir gestern ergangen, als ich Termin hatte. X(