Beiträge von NicolasT

    Da wird ein gut ausgebildeter Mitarbeiter sicherlich mehrere aktuelle Themen zusammengeworfen haben.

    Zack, so kann man sich auch selbst das Geschäft kaputtmachen.


    Ganz ehrlich, hier im Forum wissen und verstehen wir doch mehr, als die in den Werkstätten.

    Ich kann auch nur hoffen, dass er sich irrt. Aber von den 227Mio Euro Lizenzen wusste er ja auch..


    Und ich habe Ihn auch darauf angesprochen, dass nur die Rede war von einer Überarbeitung der Appfunktionen. Er meinte dann sein letzer Stand ist das abschalten, eben weil die Lizenzgeschichte nun noch dazu kam...

    Ich war heute wegen des DC-Updates (Ladegeschwindigkeit über 80%) beim FFH.

    Fahrzeug wie besprochen um 9.00 Uhr abgegeben und als Leihbude einen Ecosport 1L 125PS... Naja ok. Im Homeoffice dann immer mal wieder in FordPass geschaut und dabei gesehen, dass mein MME bis 13.00 Uhr nicht bewegt wurde. Danke dafür.

    Anruf Abholbereit kam kurz vor 15.00. Ich bin dann mit der Nähmaschine (Ecosport) wieder hin und musste natürlich unterwegs noch nachtanken (auch wenn ich keine 30km gesamt gefahren bin). Ankunft an der örtlichen ESSO: An den Zapfsäulen schon der Hinweis aktuell keine EC-Zahlung möglich.. OK kennen wir mitllerweile wahrscheinlich. Dann aber kam auch kein Benzin aus der Säule. Die Verkäuferin rief dann schon über den Hof, dass aufgrund von Updates zur Zeit nicht getankt werden kann. Ich dachte mir nur "Aber über defekte Ladesäulen wird geschimpft von den Petrolheads". Nugut wo anders meine 2,2L E10 nachgetankt und zum FFH.

    Dort sehe ich ihn schon vor der Tür stehen: Ungewaschen... Naja dachte ich, dass hab ich mir anders vorgestellt.


    Nun aber der Höhepunkt:

    Der Serviceberater kam dazu und ich fragte ob mit diesem Update jetzt auch die Problematik mit dem Tiefschlaf ein Ende hat. Eine Antwort darauf bekam ich nicht aber was viel explosiveres:

    "Am besten du löscht sowieso die App". Ich meinte dann "Warum?". "Weil die sowieso bald abgeschaltet wird". Ich dachte erstmal wie bitte. Er meinte das ist die neueste Info von Ford. Die App taugt nichts, ist nicht von Ford sondern ist ein Zukauf aus China und wegen der Lizenzprobleme jetzt wolle man erstmal alles komplett abschalten. Ich meinte dann das ist ja Spitze beim E-Auto wenn man nicht mehr nachschauen kann. Und ob dann auch was neues kommt. Er meinte irgendwann sicher.


    Also wenn das stimmt dann haut das dem Fass den Boden aus.

    Was will ich denn mit einem nagelneuen Auto ohne App-Anbindung.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das die Nutzer gefallen lassen.


    Auf dem Heimweg dann mal noch schnellgeladen.. immerhin das klappt nun mit 34kW ab 80 Prozent statt der 8kW zuvor.

    Ja ich kann schnell laden über 80%.

    Update erhalten vom FFH im März 2022.

    Baujahr Sept 2021. Job2

    Offiziell ist das Update für MME‘s bis Baudatum 30.09.2021 also bist du ja noch drin. Meiner ist am 22.12.2021 gebaut daher mal schauen obs da auch klappt.

    Ja klar, die Autos der ersten Generation haben das Update fast alle schon beim Händler bekommen. Die neueren bekommen es aber OTA und die Händler weigern sich standhaft das zu installieren. Wurde, soweit mir das bekannt ist, auch von Ford untersagt dieses Update bei den Neuen aufzuspielen. Die werden sogar jetzt noch ohne dieses Update ausgeliefert. Meine ich zumindest.
    Oder hat jemand ein relativ neues Auto, dass über 80% schon schnell laden kann?

    Ich hab am Freitag einen Termin beim FFH zum updaten wegen des DC-Ladens meines Job2 2021er MME. Aber auch erst nachdem ich den Ford Kundenservice eingeschaltet habe. Mal sehen obs dann auch klappt. Leihwagen gibts jedenfalls gratis :)

    Wir werden im Juli mit dem RWD SR an den Gardasee fahren (knapp über 700km).

    Wir werden aber zumindest hinwärts eine Übernachtung in Österreich (Schönberg) machen. Dort haben wir ein schönes Hotel mit Wallboxen gefunden. Somit auf zwei Etappen (1. ca. 450km und dann nur noch ca 250km). Die erste Etappe ist mit zwei Ladestopps geplant und die zweite mit nur einem Stopp.


    Um zum Thema zurück zu kommen:

    Ich habe im Januar mit der E-Mobiliät angefangen (VW e-UP! gekauft) der als 3. Fahrzeug geplant war. Nach 4 Wochen ausgiebigem Testen habe ich zusätzlich noch den MME bestellt und seit der da ist gibts keine Verbrenner mehr bei uns im Fuhrpark. Bisher ging jede Fahrt genauso einfach wie mit dem Verbrenner, nur deutlich günstiger ^^

    Hi,


    zu 1. fahre auch einen RWD SR und würde mich an deiner Stelle fragen, wieso du unbedingt so und so oft pendelt willst bevor du an der Wallbox auflädst? Mit Wallbox Zuhause kannst du doch jederzeit laden? realistische Reichweite (kann nur für mich und die letzten 4 Wochen und ca. 2800km sprechen) ca. 300km.


    2. Ladekarte ADAC (EnbW), falls du Mitglied bist. Funktioniert an einer großen Zahl von Ladesäulen und ist preislich OK. Das 1. Jahr natürlich so oft wie möglich bei Ionity laden, weil nur 31cent pro kWh :)


    3. Weiss ich leider nicht


    4. Achtung nur meine Meinung: Dein Auto kommt ohne Parkassistent, da Chipmangel. Nachlass wird das leider auch keinen ausmachen.


    5. Überlege ich auch gerade auch sehr bei meinem zu machen :D


    6. Ich habe zuvor keinen MME probegefahren und noch nichtmal einen in echt gesehen und war trotzdem keineswegs enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich bin vom e-Up umgestiegen (den fährt nun meine Frau) und dagegen wurde mir im MME richtig schlecht bei der Beschleunigung. Also mir fehlt nichts und ich bin bis Oktober 21 sogar noch einen V8 Biturbo gefahren :D

    Freue mich immer über die geringen Betriebskosten und fahre dennoch nicht Eco-mäßig.


    7. Weiß ich leider auch noch nicht, überlege auch immer wieder hin und her Richtung 20" und 255er zu gehen, will aber nicht so sehr bei Beschleunigung und Reichweite verlieren.


    8. Ich nutzt den go-e, weil ich die API-Anbindung an mein Smart-Home haben wollte. Die Ford-WB kannst du, soweit ich weiß, dafür in deiner Ford-App sehen. Ich denke da hast du nichts falsch gemacht.


    9. Da überlege ich auch immer wieder hin und her, habe das Teil bisher aber nicht vermisst.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.


    Grüße

    Nicolas

    Ich habe meinen 2021er MME am 11.03.22 übernommen und habe seit Montag (also genau 1 Monat später) auch schon meine 6.000 Euro von der BAFA! Nur beim Antrag aufpassen den richtigen MME aus der Liste auszuwählen, denn zunächst wurden bei mir nur 5.000 Euro bewilligt. Ein Anruf bei der Bafa-Hotline hat das aber unkompliziert geklärt. Der Rechnungs-Listenpreis muss natürlich auch passen.

    Bei mir kennt Apple Karten den SOC des MME wenn ich mit CarPlay verbunden bin. Ich habe einen 2021er Job2 und noch kein OTA erhalten (kenne meine Version daher nicht). Ich habe aber noch nie mit der App navigiert. Wenn mein Akkustand aber schwach ist kommt immer die Benachrichtigung von Apple Karten, daher weiss ich dass er den SOC kennt. Also wird das Feature für euch auch noch kommen.

    Bei Tronity musst aber bissl aufpassen. Ich muss jede Ladung prüfen und ausbessern. Er nimmt die Werte aus der FordPass App und ich gleiche dann die Werte meiner Wallbox an.


    Was zeigt dein BC aktuell für alle Fahrten an?

    So ich war eben im Auto:

    21,0 kWh seit ich das Auto habe

    Das kann sich für die Jahreszeit denke ich doch ganz gut sehen lassen.

    Heute mal wieder auf 100% geladen

    Beim RWD SR???


    Beneidenswert!


    Ich habe gestern Abend auf 94% geladen und er zeigte 261km an.

    Heute nur 36km gefahren und auch nur innerorts/überland und nun mit 80% noch 207km.


    Nagut die Heizung musste ich heute mal wieder aktivieren. Aber schon etwas enttäuschend.


    Das absolute maximum waren bisher mal ca. 330km die er bei 100% angezeigt hat.

    …nicht zu vergessen die Ladekurve, die nach Angaben des ADAC immer noch 12kwh ab 80% beträgt…😵‍💫

    Nunja meiner lädt (an DC) ab 80% nur noch mit 8kW und ich habe Erstzulassung 03/2022.. das Problem ist leider schon noch aktuell.. mein Händler kann/will/darf mir scheinbar nicht helfen mit einem Update. Also abwarten

    Frunk via App oder Schlüssel entriegel kommt dann hoffentlich mit den kommenden Updates endlich.

    Fand ich bei Abholung recht lustig:

    Der Verkäufer erklärte alles und sagte beim Frunk den müsse man natürlich (anders als die Heckklappe) über den Hebel öffnen weil das nicht elektrisch geht. Ich meinte so: Für was ist dann die Taste auf der Fernbedienung? Und drückte natürlich... plopp aufgesprungen :D

    Hmm, bei mir ist der Status noch immer 1.6. und es kommt auch nix. Werden anscheinend aktuell nur "ERs" upgedatet?


    Wenn "Build Date: 20210619" war - welchen Job hab ich da?

    Probiere mal deine Fin bei whereismymme.com abzufragen.. wenn ich da auf Vehicle Info klicke sehe ich in der Ausstattung bei meinem Job2... und ich hoffe mal das bedeutet es auch :D


    Achja und ich habe mal gelesen, dass bei Job2 der Knopf für das ausschalten der Traktionskontrolle beim Lichtschalter angebracht ist und der Frunk elektrisch entriegelt und bei Job1 beides nicht. ich weiss aber nicht ob das stimmt... ich habe den Knopf da jedenfalls und mein Frunk springt mit der Fernbedienung auf

    Interessant! Da bin ich auch (seit 2020). Ich hatte im Februar eine Anpassungsankündigung auf 32,97 ct/kWh (ab April). Preisgarantie bis 31.12.22.

    Wenn ich aktuell bei eprimo nachsehe, werden mir 63,92 ct/kWh angeboten.

    Bin auch noch bei Eprimo und habe aktuell noch einen kwh-Preis von 27.07 cent, der Vertrag geht noch bis 10/22 und würde dann auf knapp 30cent hoch gehen. Aber ich habe einen neuen Tarif bei der E-on gemacht zu 26.97 cent mit Preisgarantie bis 02/2024... und das habe ich schon gefeiert :D

    Ich habe ja keinen GT aber genau dasselbe Problem. Mein Händler weiss Bescheid aber bisher scheint er nichts machen zu können oder zu dürfen. Man liest immer wieder die Händler dürften aktuell nicht updaten und man muss aufs OTA warten.. naja ansonsten hat meiner bislang keine Bugs (ist aus Produktion 12/21 und Job2).