Beiträge von NicolasT

    Wie sieht es eigentlich mit einem Ersatzwagen aus, wenn der Wagen wochenlang in der Werkstatt steht?

    Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich in der Werkstatt gerade mit Ersatzwagen empfangen wurde.

    Die Aussage das kann gerne auch 8 Wochen dauern..

    Immerhin von meinem Händler super organisiert.

    Die haben wohl gleich nachdem ich gestern noch angerufen habe online aufs Auto geschaut und wusste den Fehlercode schon. Haben auch schon mit Köln gesprochen.

    Es geht alles seinen Gang jetzt.


    Und es wäre egal wie viel ich jetzt damit rumfahre.

    Es ist übrigens ein Focus Kombi ST-Line 1,5er Benziner.

    Erstmal gewöhnungsbedürftig ^^

    Auch in dem Thread schreibe ich es nochmal (falls jemand sucht):


    Heute bei meinem RWD-SR nach 11.400km kam beim beschleunigen die besagte Meldung mit dem Antriebsstrang. Fahrzeug hat nun nicht mehr die volle Leistung.

    Ich habe das Auto zu 44% an DC-Ladern geladen und oft voll durchbeschleunigt.

    Das Rückruf-Update wurde erst am Dienstag beim Fordhändler durchgeführt.

    Seit dem Update bis zum Auftreten des Fehlers bin ich nur etwa 50km gefahren.


    Morgen 14.00 Uhr kommt er zur Diagnose in die Werkstatt.

    Ich vermute HVJB (Schützproblem)



    Update:

    Ich habe ihn jetzt mit Forscan mal selbst ausgelesen.

    Verdacht bestätigt!


    Fehlercode P0ADE - Steuerkreis Minus-Schaltschütz, Traktionsbatterie -Bereich/Leistung


    Oh, dann bist du jetzt der Erste, den es getroffen hat. Das ist dann vermutlich das Update mit dem "Frühwarnsystem".

    Hab ich auch drauf, na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange es bei uns noch dauert, bis er Fehler meldet.

    Wobei ich nur selten Vollstrom fahre, höchstens mal kurz zum Beschleunigen. Auf der Strecke eigentlich nie.

    Ja ich meinte auch eher die vielen Beschleunigungen.. Da trete ich sehr gerne voll durch. Da sollte die Stromstärke ja auch am größten sein. Und passiert ist es auch genau beim beschleunigen. Man merkt den Leistungseinbruch schon deutllich danach.


    Es gab ja aber auch schon Beiträge hier, wo das beim normalen Fahren aufgetreten ist. Vielleicht erkennt er das nach dem Update eben erst nach ein paar km. Ich bin seit dem Update bis zum Auftreten ca. 50km gefahren.


    Das letzte mal DC geladen übrigens am 12.09, also davon kommt es wohl eher nicht.

    Hast du das Update der Rückrufaktion drauf?


    Weil ich hatte er ja erst Dienstag bekommen.. bis dahin war ja auch nichts.

    Oje - ich wünsche dir echt viel Glück das dein Händler das schnell in Griff bekommt. :(

    Kannst du was zu deinem Fahrstil / Ladestil sagen - viel Autobahn viel DC ?

    Das dieses Problem nicht sein sollte - egal wie man fährt und Lädt ist klar - nur mal aus Interesse :thumbup:

    Zu 44% DC geladen



    Und ja schon öfter Vollstrom wenn Autobahn…

    Aber der Autobahnanteil ist recht gering ich würde schätzen 20% Autobahn der Rest Innerorts/Landstraße

    38cent ist schon krass. Ich habe Ende Januar einen neuen Vertrag abgeschlossen und habe daher noch bis 05/23 eine Preisgarantie bei 7,9cent. Selbst bei Grundversorgung wären es aber "nur" 21,4 cent.

    Bei einem Neuvertrag mit Laufzeit wären es immernoch <30cent.


    Hast du mal bei deinem Grundversorger geschaut?

    Die Preise finden die Vergleichsportale nicht.

    - Stecker-Stecker-Kabel basteln und Wechselrichter in eine Steckdose stecken. (wie Balkon-Photovoltaik-Anlagen)

    So bitte nicht!

    Beim PV-Wechselrichter komm aus dem Schukostecker erst etwas raus, wenn auch das Netz anliegt.

    Bei einem normalen Wechselrichter wäre an dem Stecker sofort 230V Spannung und somit Lebensgefahr.

    Dazu kommt, dass es in den meisten Häusern wenig bringen dürfte auf einem Außenleiter (Phase) "einzuspeisen". Da die Verbraucher ja möglichst auf alle 3 Außenleiter verteilt sein sollten.


    Also besser nur die für den Notfall gedachten Geräte direkt an dem Wechselrichter anschließen.

    Mich würde da jetzt interessieren welche Werte bei Tronity Müll sind?

    Außer vielleicht die Batterie Degradation...

    Das ist ja mal interessant.

    Ford möchte also, dass man seinen (bezahlten) Tronity-Zugang löscht ansonsten wird man wieder gesperrt.


    Hat man jeman bei Tronity vorgesprochen???


    Ich meine Ford spinnt!

    …und der Mach E bei Vollstrom???

    Das habe ich ein paar Mal probiert, auf knapp 150km in 1:06h (Durchschnitt 135kmh) hatte mein RWD SR 32,6kWh/100km. Das war im April und immer Vollstrom, wenn es möglich war.


    Wenn man hier mal die Ladeverluste vernachlässigt, wären das bei 50cent/kWh am DC-Lader keine 15 Euro. An Ionity sogar nur gut 10 Euro. Dafür kriegt man wenig Kraftstoff ^^

    hmmmmm.... mein Tiguan brauchte im schnitt 8,5L Diesel auf 100km mal 2,14€ = 18,19€

    Mach e 21Kwh jetzt im durchschnitt mal 0,36€ = 7,56€

    und bei vollgas braucht auch der Tiguan über 10L

    Genauso sehe ich das auch!

    Bin ebenso vom Tiguan (BiTDI) umgestiegen und kann die 8,5L bei gemäßigter Fahrt im Alltag bestätigen.

    Habe noch ein schönes Bild vom BC mit einem Schnitt von 10,8L, das war auf der Autobahn (zügig) normal.


    Ich sehe bzw. rechne mir das so:

    Zuhause laden (bis 2024 Preisgarantie) für 0,22 Euro/kwh, PV-Anlage soll aber auch noch kommen.

    Verbrauchsdurchschnitt über die letzten 11000km 20kWh/100km (Tronity) + 12% Ladeverluste macht 22,4kWh/100km und damit 4,93 Euro.

    Dafür kriegt man rund 2,3L Diesel. Das Auto möchte ich sehen, dass gleichwertig ist und damit 100km weit kommt.


    Auf Langstrecken sieht die Rechnung etwas anders aus, kann ich aber an einer Hand abzählen im Jahr.

    Klimatisierung über App oder Schüssel


    Ich wünsche mir - wie beim Opel Ampera e - über die App oder zumindest den Schüssel eine Vorklimatisierung (im Sommer => kalt im Winter => Warm) aus der Entfernung starten zu können.

    Per App: Vom Büro aus

    Per Schlüssel: vom Küchenfenster aus

    Vorklimatisierung per App?

    Nennt sich Fernstart in der App und funktioniert einwandfrei.