Das ist wirklich so... Wir saßen während des Ladens im Diner und haben einen Burger gegessen. Wenn man die Rechnung bestellt, die App zeigt schon einen Ladestand von 91% und die Kellnerin kommt nicht, wird man kribbelig...
Nach dem Konzert in Berlin rückzu an der gleichen Station nachgeladen und zum McDonald's gegangen (bei ca. 60%). Auch hier kamen wir bei 94% wieder. Schneller laden muss echt nicht sein.
Kleiner Schockmoment, als an der ersten Ladesäule nach dem einstecken eine Fehlermeldung kam. Das braucht man kurz vor Mitternacht nicht... An der zweiten ging's dann. Denke es lag daran, dass der Stecker etwas auf Spannung war und die Kommunikation nicht richtig funktionierte...
Fazit nach der gestrigen Fahrt von ca. 600km und zwei Ladestopps: Funktioniert. Allerdings muss ich ehrlich sein. Das Gehoppel auf schlechter Autobahn ist schon nervig. Der Mach E mit dem Fahrwerk meines Citroen C5 wäre das perfekte Auto.
Und: es ist auf Langstrecke definitiv mit dem Diesel entspannter. Wir sind, sofern es ging, 150 gefahren. Hinzu bei 22 Grad hat er 29 kW Verbrauch angezeigt. Auf der Rückfahrt 34 kW bei nur noch 9-5 Grad (Sommer und "Hitzewelle" in Deutschland... ) ... Angekommen sind wir mit 7%. Aber auch nur, weil ich die letzten 100km sukzessiv auf nur noch 100 km/h runtergegangen bin. Ist schon bissl ein mulmiges Gefühl. Solche Gedanken muss ich mir beim Verbrenner nicht machen. Da komme ich selbst auf "Reserve" noch mehr als 80 km.
Trotz allem, es ist schon fantastisch was mit der Technik heute schon machbar ist. Ich liebe vor allem die Ruhe des Elektroantriebs. Autobahn ist nicht sein Metier. Max. 250 km bei 150 km/h ist schon sehr wenig. Und das im Sommer. Im Winter dürften es unter 200 sein. Mit 120 oder 100 zu schleichen ist einfach einschläfernd. Hab's gestern gemerkt. Waren erst halb 3 zu Hause.