Es ist eigentlich ziemlich schwarz/weiß. Hat euer Fahrzeug das Update nach dem ersten Rückruf drauf (sehr wahrscheinlich), überwacht die Software auffällige Leistungen an den Schütz. Im verdächtigen Bereich wird dann die "Fahrzeugservice in Kürze" Meldung zusammen mit einigen anderen ausgespuckt. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme, die Leistung wird reduziert und ihr könnt erstmal zur Werkstatt fahren. Dort wird dann geprüft ob ein Defekt vorliegt oder nicht.
Sind die Schütze nicht verklebt, kann die Werkstatt einfach den Fehler zurücksetzen, ggf. Modulupdates aufspielen und weiter geht's.
Sind die Schütze durch, müssen sie getauscht werden. Solange die dritte Iteration der Schütze nicht verfügbar ist, bekommt ihr "generalüberholte" der älteren Generation. Bei denen wird sich das obere Verhalten immer wieder wiederholen bis zum endgültigen verkleben der jeweils verbauten Schütze.
Möglichkeit 2 ist, dass ihr während der Fahrt direkt "Fahrzeugservice sofort" bekommt. Dort erkennt das Fahrzeug, dass das Schütz nicht mehr schließt und ihr müsst sofort anhalten und euch abschleppen lassen, da sonst größere Gefahr besteht.
Kurzum: Fahrzeugservice in Kürze ist in den seltensten Fällen der wirkliche Defekt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme um ggf. Bald verschleißende Schütze zu erkennen. Es kommt jedoch auch zu vielen "falschen Alarmen" - natürlich immernoch besser als gar kein Alarn
Bei der dritten Version (aktueller Ruckrüf) ist das Design leicht überarbeitet und ein tatsächliches verkleben wird so unwahrscheinlich, dass es unter die normale Fehlerquote fällt. Dann wird "Fahrzeugservice in Kürze" trotzdem noch vorkommen können, jedoch das tatsächliche verkleben/verschweißen deutlich unwahrscheinlicher.
Grundproblem ist das Design der Schütze. Im US Forum hat einer super Fotos und Skizzen geteilt, leider find ichs nicht mehr. Die Schütze sind zwar grundsätzlich für die Leistung gut proportioniert, allerdings haben sie bauart-bedingt zwei "Wölbungen" an der Kontaktfläche. Das führt dazu, dass die Leistung dort konzentriert wird und dadurch eben die bekannte Überlast auftritt.