Beiträge von Murde

    root wie soll er es denn sonst machen wenn nicht kartendaten basierend? Kamerabasiert stelle ich mir quasi unmöglich vor, wie soll er bei kurvigen Straßen usw auf mehrere hundert Meter sehen welches Schild auf Dich zukommt. Ggf. Brauchen halt die Kartendaten einfach ein Update - aber lieber mit älteren Kartendaten als gar nicht oder?

    Naja die Sitation ist doch halbwegs klar: in den USA rollt das Update mit BC1.3 für Bestandsfahrzeuge bereits aus. Es gibt also keinen Grund, warum das bei uns nicht auch so sein wird, schließlich kann Ford sich was dazu verdienen.


    Ford DE wird trotzdem nichts dergleichen ankündigen weil sie genau wissen wie unzuverlässig die Versorgung mit OTAs in Deutschland aus den USA ist. Man wird erstmal gar nichts versprechen sondern es einfach ausrollen wenn Ford US es zulässt

    Mr XLK naja die Antwort liegt doch schon auf der Hand. Wenn die Bestandsfahrzeuge irgendwann BC1.3 bekommen, werden wir auch den entsprechend verbesserten Tempomat haben.


    Auch in den USA wurden entsprechende Funktionen übrigens bis dato nicht für Bestandsfahrzeuge ausgerollt, BC1.2 kam nie per Update und wird auch nie kommen. Was in den kommenden Wochen dort verteilt wird ist BC1.3 für Bestandsfahrzeuge, was dann natürlich alle Funktionen von BC1.2 plus ein paar Zusätze beinhaltet. Welche PU version das finalisiert ist nicht klar, frühestens jedoch 6.5. Die PUs zwischen 6.1 und 6.4 haben jeweils jene Module aktualisiert, die auch beim Rollout von BC1.0 aktualisiert wurden. Wenn die Updatelogik dieses mal wieder dieselbe ist, fehlt meines Wissens nach nun nur noch ein Modulupdate bis zur Fertigstellung.


    Das passt 100% in den deutschen Fahrplan. Hierzulande ist BC seit Sommer in den Autos verbaut, was in den USA all jenen mit BC1.3 entspricht. Wenn das Update auf 1.3 in den USA fertig ist, werden wir mit der gewohnten Verzögerung von einigen vielen Monaten auch in DE die entsprechenden Modulupdates erhalten. Das ist aber offensichtlich frühestens mit PU 6.5 der Fall. Darauf können wir uns aber schon freuen, besonders da wir nun wissen, dass einige der BlueCruise Features auch abseits der Autobahn funktionieren.

    Syon dann wird dein Rückruf wahrscheinlich halbwegs entspannt ablaufen, du hast ja jetzt schon das erste verbesserte Bauteil drin. Ford wird da wahrscheinlich gestuft vorgehen, also der Rückruf gilt erstmal für alle, dann wird geschaut ob jemand schon ein verbessertes Schütze drin hatte wegen vohergen Defekts und wenn ja, wird nur noch ein Modulupdate drauf gespielt und das wars.

    Guten Morgen,

    bei mir sind die Updates (4.2.2.1) auch angekommen.
    Kann man die Kacheln von den Programme die gestartet sind und im Hintergrund laufen wieder vergrößern?
    Diesen "Butten" bzw. Funktion habe ich noch nicht gefunden.

    Diesen gibt es nicht mehr ab 4.2.x


    Mr XLK da schwanke die Angaben zwischen "ist Vorschrift, wird es nie mehr geben" und "bei mir kam er noch vo 3.5.x" - letzteres trifft auf mich zu. Gottseidank 😁

    Weil die schon die nötige Software für BC1.3 drauf haben die ältere erst noch per OTA bekommen.


    In DE wird nur BC1.3 aufwärts zum Einsatz kommen. Auch die US-MMEs haben noch kein BC1.3 per Update bekommen, sollte jedoch in den nächsten Wochen der Fall sein.


    Da man aber bei Ford sicher keine falschen Erwartungen wecken will was OTA betrifft, verspricht man lieber erstmal nichts. Ist auch richtig so, wir in DE haben ja einige Monate Rückstand auf die US-MMEs.

    stud_rer_nat danke - aber die Benennung ist ja überhaupt nicht mein Thema. Viel mehr geht es darum, dass die prozentuale Abdeckung von BlueCruise in den USA niedriger ist als in Deutschland. Meine Aussage ist, dass es nicht verwunderlich ist da einige der potenziellen Straßen nicht konsistent die Qualität hat wie bei uns, siehe Highway 1 in Kanada, von dem vielleicht nur 10% (geschätzt anhand der Karte auf der Website) von BlueCruise abgedeckt ist - nicht verwunderlich, da abschnittsweise eher schlecht ausgebaut. So etwas kenne ich in Deutschland nicht, eine Autobahn ist von Beginn bis Ende zu einem Mindestmaß ausgebaut.

    Du scheinst amerikanische Autobahnen aka Freeways nicht zu kennen... Umgedreht wird ein Schuh daraus.

    Eben auf der BlueCruise Map nachgesehen, mein Lieblingsbeispiel - Ok, Kanada und nicht USA - ist der Highway 1 zB ab Calgary in Richtung Rocky Mountains. Diese "Autobahn" ist ab Calgary vielleicht auch mal 8-spurig (und natürlich von BC abgedeckt), einige hundert Kilometer weiter im tiefsten Niemandsland ist die Strecke aber eher maximal zweispurig mit der Möglichkeit für U-Turns durch unterbrochene Mittelleitplanken. Das entspricht dann nicht unbedingt einer deutschen Autobahn.


    Macht ja auch nix, ich meine nur bei uns ist der Titel "Autobahn" strenger definiert als in den Staaten, das sieht man ja auch sehr eindeutig an den abgedeckten Strecken (Danke ToRue!). Ich finde dort keine mir bekannte Strecke die nicht blau ist 😇