Beiträge von Murde

    Weiß jemand wie lange eigentlich die 2023er Quote noch verkauft werden kann? Habe fristgerecht bei carbonify Beantragt und laut denen wartet mein 2023er Zertifikat seit November 2023 auf das UBA. Irgendwie entzieht es sich meiner Logik dass ein CO2 Verbraucher im Jahr 2024 noch Zertifikate für 2023 kaufen kann. Das widerspricht doch etwas dem Markt-Prinzip?

    Triumphator es gibt einen bekannten und weit verbreiteten bug dass updates als unvollständig angezeigt werden aber tatsächlich erfolgreich/vollständig installiert wurden. Ich habs selbst auch erlebt, Update war erfolgreich und kurz drauf wurde es als unvollständig angezeigt.


    Kann natürlich trotzdem sein dass eure Updates wirklich unvollständig installiert wurden, aber wenn bei euch alles soweit funktioniert und wie bei dir ja sogar noch weitere Power Ups eintrudeln, würde ich sagen dass es wenig Grund zur Sorge gibt.

    Mr XLK Das werden sie meistens schon. Ein PowerUp beinhaltet Modulupdates, wobei nicht alle Module immer over the air aktualisiert werden. Manches ist zB weniger wichtig, sodass man das auch einfach beim nächsten Werkstattbesuch machen kann. Manche sind für gewisse Funktionen wichtig und kommen dann alternativ over the air.


    Das erklärt übrigens auch, wieso nicht jedes Auto jedes Update gleichzeitig bekommt. Manche PowerUps werden bei manchen Autos gar nicht benötigt, bei anderen schon.


    Bedenkt auch, dass große Hersteller ihre Lieferanten in der Regel redundant aufbauen, heißt es kann auch mehrere Lieferanten eines gleichartigen Steuergeräts geben.

    Seit ca. 3 Wochen in Betrieb.

    meine Version 4.0.23102

    Wenn Deiner erst seit drei Wochen im Betrieb ist wird da auch erstmal länger nichts kommen - wir alte Hasen versuchen ja erstmal mit Dir gleich zu ziehen ;)

    smi gut, wobei die letzten Monate das Tempo schon deutlich angezogen hat.


    Ich sehe es eher positiv: nächstes Jahr wird der Mach E 3 Jahre auf dem deutschen Markt sein. Dass das Auto nach der Zeit noch so weitreichende Funktionen wie Fahren ohne Hände am Lenkrad nachgeliefert bekommt ist schon cool, übersteigt ehrlich jede Erwartung die ich jemals an das Auto hatte.

    smi das ist nur logisch. Die in DE ausgelieferten Autos haben alle BC1.3 ab Werk (2023.5er Baujahre) - wie in den USA.


    Es gibt hier in DE kein Serienfahrzeug mit BC1.0 oder 1.2.


    BC 1.3 bzw nun 1.4 kommt mit PU7.0 over the air. Keine dazwischenversion wurde jemals OTA ausgerollt, ergo wird das auch nicht bei uns passieren. Ford wird keine Extrawurst bei uns fahren. Wir bekommen die gleiche Version wie die Amerikaner, nur mit deaktiviertem Auto-Spurwechsel.

    smi mit 7.0.0 ist alles da. Hatte es bereits im PU Thread geschrieben.


    DarkMatterGT Zunächst nur in DE. Ist eine rechtliche Limitierung, keine technische. Ford muss es in den einzelnen Ländern zertifizieren lassen, das ist aufwendig und ggf. einfach erstmal kein Business Case. Vielleicht in Zukunft, wenn Ford etwas Geld über Abos eingespielt hat und mehr unterstützte Autos auf den Straßen sind.

    So wies aussieht, läuft in den USA bei den Early Access Mitgliedern nun der BlueCruise Rollout an. Anscheinend wird BC1.3 wohl direkt durch BC1.4 abgelöst. Gibt jedoch keine Infos aktuell was daran anders ist.


    Der Update Pfad wäre dort dann der folgende:


    6.2.1 -> 6.3 -> 6.4 -> 6.5 -> 6.6 -> 6.7 -> 6.8 -> 6.13 -> 7.0. Dazwischen gab's auch noch zwei ganz kleine unnummerierte Updates für dasselbe Modul.


    Sehr schön, das Ziel wird langsam greifbar 😍

    Und die Autopflegeprodukte sind darüber hinaus auch wirklich gut.


    Bzgl. Werbung im Allgemeinen: Muss direkt gestehen dass ich Youtube Premium hab und deshalb zumindest keine Werbespots eingeschoben bekomme. Das was er jedoch anpreist, finde ich nicht störend. Es ist immer klar als Werbung erkenntlich und man kanns ja einfach überspringen wenn es einen wirklich nerven sollte?


    Ansonsten, welche anderen E-Autoyoutuber kennt ihr im deutschsprachigen Raum die ähnlich viel aktuellen Content bringen?

    KingNothing Da hat sich irgendein Modul aufgehangen - evtl sogar wegen eines laufenden Updates. Der Mach E hat meines Wissens nach noch ein Backup Lautsprecher hinterm Lenkrad für die kritischen Systemtöne. Da durch hört sich alles halt etwas anders an.


    Nach dem nächsten Neustart wird wahrscheinlich alles wieder wie gewohnt sein.

    Ich hab heute endlich das Rasseln lokalisiert und behoben. Wie bereits mehrfach hier vermutet sind die Schrauben des Subwoofers nicht fest genug angezogen. Bei mir waren alle Schrauben so fest dass ich von Hand nichts mehr machen konnte, dennoch war das Rasseln wieder eindeutig zu hören. Ich hatte dann die ganze Abdeckung entfernt und Musik laufen lassen und konnte es direkt sehen dass der Subwoofer zu viel Spiel hat durch die Vibration. Es scheint, als hätte er eine gewisse Unwucht durch ungleichmäßig und nicht ausreichend festgezogene Schrauben.


    Hab dann bei laufender Musik mit aller Kraft alle Schrauben und Muttern festgezogen und bei jeder Umdrehung wurde es besser. Als ich mit meiner kleinen Ratsche keine der Schrauben und Muttern mehr drehen konnte, war das Rasseln auch ganz entfernt.


    Wie gesagt, der Verdacht bestand ja schon länger. Konnte es heute nur erstmals mit eigenen Augen rekonstruieren anstatt nur zu mutmaßen.


    Viel Spaß beim Basteln an alle Betroffenen 🫡

    Mr XLK Das kann ich nicht beurteilen, weiß ja auch nicht obs bei dir daran lag. Falls es nach der nächsten längeren Fahrt funktioniert hat, wäre das zumindest wahrscheinlich :)

    Taunus du erwartest doch nicht ernsthaft dass sich jemand der vielleicht nicht seit 2021 hier dabei ist durch 125 Seiten zurück klickt? Auf diesen 125 Seiten sind vermutlich über 50% voll mit Off Topic. Ist es dann überhaupt noch OT?


    Darüber hinaus ist es auch in anderen Foren so, dass Themen geschlossen werden wenn sie durch diskutiert sind. Wir haben hier in diesem Thread jede mögliche %-/km Kombi präsentiert bekommen. Alles was hier noch kommt hat keinen Mehrwert mehr.


    Darüber hinaus stammt dieser Thread aus einer Zeit wo wir alle noch neugierig waren was auf dem IPC angezeigt wird. Seitdem hat sich die Welt doch auch weiter gedreht. Wir wissen mittlerweile, dass die Anzeige nicht alles ist und der Kontext dazu ganz entscheidenden Mehrwert bietet.

    Mr XLK 4.2.4 kommt nach 4.2.2.1 - also die Drehregler Einstellung sowie generell das neue UI ist schon vorher dran gewesen.


    Die Fehlermeldungen kommen häufig bei schwacher 12V Batterie, auch hier hilft wieder mal viel fahren.