Beiträge von Murde

    TW1965 Ich hatte heute Nacht dasselbe Phänomen. Interessante Beobachtung mit dem Fernstart, ich hatte mein Auto vor der Fahrt auch ferngestartet.


    Meine Theorie während der Fahrt war, dass es am Schnee oder schlechten Licht/Kameraverhältnissen lag und das ggf zu stark reflektierte. Den hatte ich nämlich während den 100km davor.

    Als ich die letzten 15 Minuten vor der Heimat war (kein Schnee mehr), ging es plötzlich wieder so wie es sollte. Hab aber auch immer wieder während der Fahrt Licht aus/an etc ausgetestet, vielleicht hat das ja auch was gemacht.

    Ich muss sagen, ich vermisse so richtig die Möglichkeit eine einmalige Abfahrtszeit festzulegen. Ich habe keine richtige Regelmäßigkeit pro Wochentag und bislang löse ich es immer über Fernstart, dann muss ich aber auch 10min vorher dran denken es auszulösen.


    Jetzt hab ich mir rechtzeitig eine für heute 16:30 gestellt, hoffentlich denke ich dann danach dran die wieder rauszulöschen.

    Murando eine neue App (FordPass 5.x) befindet sich bereits in der closed beta in den USA. Bislang ist wenig über die Funktionen bekannt, außer dass es eine komplett neu entwickelte App sein soll.

    Kennt sich jemand mit der Supercharger Landkarte aus und kann das etwas zusammenfassen?


    Werde die neuen Supercharger alle mit längeren Kabeln gebaut oder parallel zur Parkrichtung etc? Kann man das irgendwie in der App erkennen?


    Ich hab am Dienstag am Irschenberg auf der A8 auch zwei Charger blockiert um an einem Laden zu können. Als ich ankam waren noch alle Charger frei, entsprechend dachte ich macht das ja nix. Als ich kurz drauf meinen Kaffee getrunken hatte plötzlich alle anderen der insgesamt 9 Stationen belegt und ein Tesla kam frisch an und musste meinetwegen warten.


    Hab dann natürlich sofort abgesteckt und frei gemacht, hatte zumindest ausreichend für die Heimfahrt geladen. Trotzdem blöd, wenn ich danach irgendwie filtern könnte würde ich in Zukunft gleich einen "passenderen" ansteuern, auf dem Weg hätte ich mindestens 4 Supercharger Parks zur Auswahl gehabt.

    Mr XLK Hatte ich auch schon einmal, allerdings nicht unmittelbar nach einem Update sondern eher ein paar Tage danach. Habs dann auf den Server verschoben. Nach dem wieder einrichten läuft es seitdem wieder störungsfrei.


    Ich bleib dabei, für mich ist Alexa aktuell die beste Funktionserweiterung.


    Einfach geil beim losfahren in die Arbeit schnell den Staubsauger zu Hause loszuschicken oder die Innenkamera einzuschalten. Auch einfach zu gut auf dem langen nach Hause weg mal spontan die Heizung im Wohnzimmer hoch zu drehen damit ichs gleich warm habe wenn ich daheim bin. Oder den Einkaufszettel zu füllen wenn mir auf dem Weg was einfällt.


    So ist halt doch jeder von uns verschieden 😅

    Weiß jemand wie lange eigentlich die 2023er Quote noch verkauft werden kann? Habe fristgerecht bei carbonify Beantragt und laut denen wartet mein 2023er Zertifikat seit November 2023 auf das UBA. Irgendwie entzieht es sich meiner Logik dass ein CO2 Verbraucher im Jahr 2024 noch Zertifikate für 2023 kaufen kann. Das widerspricht doch etwas dem Markt-Prinzip?

    Triumphator es gibt einen bekannten und weit verbreiteten bug dass updates als unvollständig angezeigt werden aber tatsächlich erfolgreich/vollständig installiert wurden. Ich habs selbst auch erlebt, Update war erfolgreich und kurz drauf wurde es als unvollständig angezeigt.


    Kann natürlich trotzdem sein dass eure Updates wirklich unvollständig installiert wurden, aber wenn bei euch alles soweit funktioniert und wie bei dir ja sogar noch weitere Power Ups eintrudeln, würde ich sagen dass es wenig Grund zur Sorge gibt.

    Mr XLK Das werden sie meistens schon. Ein PowerUp beinhaltet Modulupdates, wobei nicht alle Module immer over the air aktualisiert werden. Manches ist zB weniger wichtig, sodass man das auch einfach beim nächsten Werkstattbesuch machen kann. Manche sind für gewisse Funktionen wichtig und kommen dann alternativ over the air.


    Das erklärt übrigens auch, wieso nicht jedes Auto jedes Update gleichzeitig bekommt. Manche PowerUps werden bei manchen Autos gar nicht benötigt, bei anderen schon.


    Bedenkt auch, dass große Hersteller ihre Lieferanten in der Regel redundant aufbauen, heißt es kann auch mehrere Lieferanten eines gleichartigen Steuergeräts geben.

    Seit ca. 3 Wochen in Betrieb.

    meine Version 4.0.23102

    Wenn Deiner erst seit drei Wochen im Betrieb ist wird da auch erstmal länger nichts kommen - wir alte Hasen versuchen ja erstmal mit Dir gleich zu ziehen ;)

    smi gut, wobei die letzten Monate das Tempo schon deutlich angezogen hat.


    Ich sehe es eher positiv: nächstes Jahr wird der Mach E 3 Jahre auf dem deutschen Markt sein. Dass das Auto nach der Zeit noch so weitreichende Funktionen wie Fahren ohne Hände am Lenkrad nachgeliefert bekommt ist schon cool, übersteigt ehrlich jede Erwartung die ich jemals an das Auto hatte.

    smi das ist nur logisch. Die in DE ausgelieferten Autos haben alle BC1.3 ab Werk (2023.5er Baujahre) - wie in den USA.


    Es gibt hier in DE kein Serienfahrzeug mit BC1.0 oder 1.2.


    BC 1.3 bzw nun 1.4 kommt mit PU7.0 over the air. Keine dazwischenversion wurde jemals OTA ausgerollt, ergo wird das auch nicht bei uns passieren. Ford wird keine Extrawurst bei uns fahren. Wir bekommen die gleiche Version wie die Amerikaner, nur mit deaktiviertem Auto-Spurwechsel.

    smi mit 7.0.0 ist alles da. Hatte es bereits im PU Thread geschrieben.


    DarkMatterGT Zunächst nur in DE. Ist eine rechtliche Limitierung, keine technische. Ford muss es in den einzelnen Ländern zertifizieren lassen, das ist aufwendig und ggf. einfach erstmal kein Business Case. Vielleicht in Zukunft, wenn Ford etwas Geld über Abos eingespielt hat und mehr unterstützte Autos auf den Straßen sind.

    So wies aussieht, läuft in den USA bei den Early Access Mitgliedern nun der BlueCruise Rollout an. Anscheinend wird BC1.3 wohl direkt durch BC1.4 abgelöst. Gibt jedoch keine Infos aktuell was daran anders ist.


    Der Update Pfad wäre dort dann der folgende:


    6.2.1 -> 6.3 -> 6.4 -> 6.5 -> 6.6 -> 6.7 -> 6.8 -> 6.13 -> 7.0. Dazwischen gab's auch noch zwei ganz kleine unnummerierte Updates für dasselbe Modul.


    Sehr schön, das Ziel wird langsam greifbar 😍

    Und die Autopflegeprodukte sind darüber hinaus auch wirklich gut.


    Bzgl. Werbung im Allgemeinen: Muss direkt gestehen dass ich Youtube Premium hab und deshalb zumindest keine Werbespots eingeschoben bekomme. Das was er jedoch anpreist, finde ich nicht störend. Es ist immer klar als Werbung erkenntlich und man kanns ja einfach überspringen wenn es einen wirklich nerven sollte?


    Ansonsten, welche anderen E-Autoyoutuber kennt ihr im deutschsprachigen Raum die ähnlich viel aktuellen Content bringen?