Beiträge von Franz@1969

    Frage an die, die bereits die neue Version haben. Geht jetzt das Einstellen der maximalen Ladung, z.B. 80 %, auch ohne, dass man erst den Anschluß in die bekannten Ladepunkte aufnehmen muss.
    Als jemand der nur öffentlich Laden kann und keine Wallbox hat, wäre das ein wirklicher Mehrwert das gleich beim Laden festlegen zu können. 4.2.x kann es noch immer nicht.

    Danke,
    Franz

    Das wird sicher ein paar Wochen dauern, bis es einen Rückruf in den jeweiligen europäischen Ländern gibt.
    In USA muss das Ford nur mit einer Stelle kommunizieren. In Europa für jedes Land extra machen, wo das Fahrzeug angeboten und verkauft wurde. Dazu gehört dann z.B. auch die FIN zu jedem der in diesem Land verkauften und betroffenen Fahrzeuge, Zeitraum für den Tausch usw. Ist das mit dem Rückruf druch und abgesegent, dürfen erst die Spiele für die Ford-Werkstätten beginnen.

    Mal eine Ganz blöde Frage dazu. Die roten Transportsicherungen sind bei dir bei den vorderen Federn nicht mehr drinnen, oder etwa doch?

    Bei mir war das, als 2021 vor der Übergabe vergessen wurde diese zu entfernen.

    Das könnte jedenfalls das extreme Wackeln am Lenkrad erklären.

    Das Abblendlicht reicht bis 70 KM/H um Gefahren rechtzeitig erkennen zu können. > 70 KM/H ist die Verwendung des Fernlichts pflicht, wenn es die Lichtverhältnisse erfordern, es keine zusätzliche Straßenbeleuchtung gibt und man den Gegenverkehr nicht blendet. So wurde und wird es in der Fahrschule unterreichet.
    Ich denke, dass das Fernlicht (aucht Matrix) automatisch und wenn möglich ab 70 KMH zugeschalten wird.

    Die erste Wartung nach zwei Jahren hat incl. 20% UST 400,22 ausgemacht.


    Die Wartungsposition Nettopreis macht 174,-- EUR. Der Rest sind Postitionen wie
    Rostschutzkontrolle: EUR 29,--

    Bremsflüssigkeit erneuern: EUR 58,--

    Bremsflüssigkeit selbst: EUR 22,50

    Filter (Geruch und Partikel): EUR 33,52


    16,50 sind dann noch netto für Einergiekostenbeitrag und Ford Expess Service dazu gekommen.


    Den Service Termin hatte ich mit on MVC Motors Wien Nord bereits vor meinem Urlaub im Juni vereinbart.

    Die Öffnung des Frunks per Schlüssel wurde im Zuge des Service Freigeschalten (Job 1 hatte das ja gesperrt).

    Fehleranalyse wegen Front Kamara Warnung wurde druchgeführt, Fehlerhafter Teil wird sobald geliefert auf Garantie getauscht.

    Den Wagen bekam ich frisch gewaschen zurück.


    Der Preis passt, da auch die Leistung beim FFH gepasst hat.

    In Österreich kooperiert MC Donalds meist mit "Mer" bzw. manchmal stehen "ENBW - Smatrix" Stationen in der Nähe am Parkplatz (Beispiel: OMV Station in Simmering -> Schwechat).
    Wenn man von Wien auf die A1 fährt bzw. von der Aussenringautobahn kommt gibt es auch bei der Raststation Steinhäusl vier Ionity Säulen zum laden, bevor man in die "Mer Kosten-Falle" tappt.

    Am Samstag war es bei mir auch so weit. Das Update ist wärend einem kurzen Mittagessen-Stop installiert worden. Wäre wahrscheinlich schon ein paar Tage früher soweit gewesen, leider steht mein Pony in der Tiefgarage ohne Mobilnetz-Empfangsmöglichkeit oder WLAN-Netz.


    Mit Alexa, Siri bzw. der Sprächeingabe am Android Device habe ich nichts am Hut, aber ich hoffe "Hilft es nichts, schadet es nichts" gilt für das aktuelle Update ;)


    RWD ER - Job1, Produktion im Mai 2021, Zulassung 29.7.2021, Übergabe beim FFH 30.7.2021.

    Ich habe von Ford eine Nachricht bekommen das die Preise bei Ionity angehoben/angepasst werden aber nicht um wie viel.

    Hatte ich auch bekommen und mich gewundert warum da nichts detailiertes drinnen steht. Es sind jetzt bei Ionity 38 cent/KWh, was somit 6 oder 7 cent mehr sind. Den neuen Preis sieht man nur in der App, wenn man eine Ionity Säule auswählt. Hatte mit mit den Hinweis, ist in der App zu finden, mich auch erst mal blöd gesucht, da beim Abo nichts als Information zu finden war.
    Die Lösung ist also, wähle die nächste Ionity Säule in der App aus und du siehst den neuen Preis.
    Kundenfreundlich ist anders und ob das den EU Konsumentschutz entspricht möchte ich gar nicht wissen.
    Ich halte es trotzem mit keep smiling, ärgern über Ford Info Mails versaut dir nur den Tag ;)

    Das Problem, dass sich die 12V Batterie bei längerem stehen entlädt wurde durch ein SW Update behoben. Sprich die 12V Batterie wird auch bei stehendem Fahrzeug aus der HV Batterie geladen, allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Ladezustand der HV Batterie.

    Zwei oder drei Stunden am Parkplatz, wenn man Pause mach sollten aber keines Falls ein Problem sein, und meist nutzt man die Zeit sowieso, um unser Pferdchen mit 11 KW AC oder DC an HPC zu laden.


    Bei geringer Ladung der HV Batterie, über Nacht die Kühlbox im Auto laufen zu lassen, könnte eventuell keine so gute Idee sein.

    Das mit dem gesundheitlichen Gründen habe ich nicht bedacht. Wie reagieren Herzschrittmacher zb darauf...

    Im Auto gar nicht. Du sitzt in einem PKW defakto in einem Faradayschen Käfig, Cabrios oder die offene Ladefläche eines Pickups mal ausgenommen. Da ist sind die sehr schwachen Magnetischen Felder rund um das Smartphone bzw. Leitungen im PKW sicher mehr und natürlich eine sehr theoretische "Belastung", als das entstehende Feld zwischen Fahrbahn und Abnehmer am Boden des EV.
    Die Frage ist eher hier wie sich z.B. metallische Verunreinigungen auf so einer Spur auswirken könnten. Die sind dann nicht nur mehr ein Risiko für "Reifen", Unterboden, Karosserie bzw. Scheiben, wenn der Vordermann mit dem Rad "drüberfährt" werden können. Zwischen Induktionsfläche und Abnehmer mag ich nicht wissen was da passieren kann :/

    Das traurige dabei ist, dass mit E-Fuels Versprechen gemacht werden, die bis 2035 nicht eingehalten werden können.

    Was braucht es für E-Fuels:

    1. Grünen Wasserstoff (also nicht aus Erdgas und mit Grünen Strom erzeugt)

    2. CO2 welches aus der Luft gewonnen wird.

    3. Die Infrastruktur beides möglichst regional zu gewinnen und somit ohne große Transportwege E-Fuels zu erzeugen.


    Das erinnert mich an die Aussage bis 2035 die ersten Fussionskraftwerke zur Stromerezugung betreiben zu wollen.


    Es wird hier mehr auf Wählerstimmen geschielt als ehrlich zu erklären, was bis zum Zeitpunkt x seriös machbar ist und warum es daher "Technologie-Offenheit" nicht unbegrenzt für jeden Anlassfall geben wird. Es wird hier Prioritäten geben müssen, damit die Luftfahrt, Schiff, Industrie, Zug, Bus, LKW und auch die zu dieser Zeit zugelassen Vebrenner weiter funktionieren. Da braucht es sicher keine neuen PKW mehr auf Verbrenner basis.

    Man kann jammern oder es auch positiv sehen, dass in Europa die Updates mit einiger Verzögerung kommen. Ich sehe es positiv, die Amis sind Beta Tester und uns bleibt der Ärger meist erspart 8o