Beiträge von Franz@1969

    Ich denke die Beschreibung ist schon OK.
    Die Gefahr des Verschweissens ist abhängig einer bestimmten Temperatur. Wird das erreichen oder in Realfall eher kurzzeitige überschreiten dieses Limits erkannt, wird die Leitstung beim Laden gedrosselt und die menschliche Komponente Informiert, dass sinnvoll ist die Werkstätte zeitnahe aufzusuchen, da der Schütz bereits Schaden genommen haben kann.

    Einer hatte doch den Defekt am Gleichrichter, konnte nur noch DC Laden

    Ich war davon im März betroffen. Hier war wahrscheinlich die Wallbox oder deren Absicherung schuld. Meiner hatte sich gerade mit der Wallbox angefangen zu Unterhalten und wenige Sekunden geladen. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde der Sessellift gestartet und die Wallbox war vom Betreiber der Bergbahn. Ergebnis die Box war tot und AC Laden ging gar nicht mehr. Die tote Box war das Problem des Bergbahn/Schiliftbetreibers und ich konnte nur mehr DC laden.
    Wurde durch einen Tausch des defekten DC Teils auf Garantie durch meinen FFH behoben. Der Tausch hat einen Tag gedauert. Das warten auf die benötigten Teile 3 Tage plus das Wochenende.

    Wäre schön, aber bei mir geht mit Kabel nichts und schon gar nichts per OTA.

    Wenn du den MME nicht mit dem Bleifuß fährst (Kick Down & CO) und hauptsächlich AC mit 11 KW und selten DC mit bis zu 150 KW lädst, wird es eher nicht zu dem Problem mit den Schützen kommen.

    Beim Fall von Tarik war es halt so, dass mit seinem Reisen viel Autobahn und somit viele DC Ladungen mit bis zu 150 KW hatte. Dafür hat es aber auch tolle Langstreckenerfahrungen von Tarik und Naz gegeben bis zum ungeplanten Stop in Frankreich.

    Dann freu dich schon mal wenn er auf 50 kw beim Laden runter geregelt wird....

    Ich liebe Panikataken die sich Grund von Vermutungen entsehen.
    Die Temperatur wird jetzt besser überwacht und bei Bedarf Softwareseitig rechtzeitig eingeriffen bevor ein Schaden auftreten kann. Ähnliches macht ja auch das Thermomanagement bei den Zellen. Wenn sich abzeichnet, dass es zu Warm für die Packs wird und es sich mit der Kühlung alleine nicht ausgeht, wird die Leistung ebenfalls runtergerregelt.

    Das ist wohl der Beschreibungstext zum Update:
    "The updated SOBDMC software (LJ98-14G069-AXG, LJ98-14G069-AZG, LJ98-14G069-BBG, LJ98-14G069-BDG) will monitor contactor temperature and intelligently reduce battery power to prevent damage to the contactor.
    The updated BECM software (NJ98-14C197-AE, NJ98-14C197-BD) will monitor contactor resistance to identify an overheated contactor and reduce vehicle power"

    Hört sich nach eine guten Lösung mittels Softwareupdate an. Es erspart dem Kunden, dem FFH und Ford viel Zeit und Kosten, im Vergleich zu einen Tausch der Schütze.

    Hier noch das finale "Programm" für die, die planen zu dem Event zu kommen.


    Öffnungszeiten & Testfahrten: Sonntag, 26.06.2022, 10:00 - 16:30 Uhr

    Bühnenprogramm: 10:00 - 12:00 Uhr Musik; 12:00 - 16:25 Uhr Live Musik, Podiumsdiskussionen, Ehrungen

    Elektroauto Ringrunde: 16:30 - 18:00 Uhr (Start Parkplatz Maria-Jacobi-Gasse 50, 1030 Wien)


    Ich bin die meiste Zeit am EMC Österreich Stand (42) zu finden und freue mich schon andere Mach-E Owner kennen zu lernen.

    Sagt mal, wollen wir zu allen höherwertigen Geräten die Hersteller aus der gesetzlichen Haftung bzw. Gewährleistung herauslassen und deren Pflicht bei anderen gegen zusätzliches Geld versichern?

    Auto, Fernseher, Mobiltelefon etc.?

    Das kann es nicht wirklich sein!

    Während der Gewährleistungszeit hat der Hersteller unverzüglich nachzubessern oder Abhilfe zu schaffen. Punkt.

    Die Garantie und Gewährleistung bei einem Mobiltelefon umfasst auch nicht dass dein Verkäufer das defekte Telefon, Fernseher & CO abholt. Dafür musst du bei den meisten Händlern eine extra Versicherung abschließen. Liest man sich hier in die Reaktion von "Zusatzversicherungen" im Gewähleistungsfall ein kann man sich das Geld eigentlich sparen.
    Fakt ist, dass das Service des Herstellers und wie gut und rasch einem geholfen wird ist halt eines der wichtigen "Aushängeschilder". Hier hat nicht nur Ford Handlungsbedarf. Chris von Car Maniac hat so seine Erfahrungen mit Mercedes (EQS) und Reklamationen beim Authohaus des Herstellers gemacht.

    Dürfte ein Problem von Ford Deutschland sein.

    Bei meinem Problem mit der Festgebackenen Bremste vorne, hatte ich über die Ford Assistance in Österreich gleich jemanden am Telefon. Problem geschildet, Standort und KFZ Daten durchgegeben. Rückruf nach weiniger als 15 Minuten und 30 Minuten später war der ÖAMTC im Auftrag von Ford Assistance Vorort in der Tiefgarage.
    Wenn ich es am Telefon richtig verstanden habe, macht das ein österreichischer Dienstleister für Ford Österreich und hier gibt es zumindest in Österreich einen Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC.

    Mit einer Erfahrung wie das im Ausland ist, kann ich nicht dienen und ich hoffe das bleibt so :/

    Die Werkstatt meines FFH in WIen hat rund um die Rückrufe und dem damit verbunden Software-Update aufspielen (Termin war im April 22) alles richtig gemacht. Gestern hat sich ganz Zügig das OTA 2.6.0 installiert. Zuvor war ich seit Monaten auf dem Stand 1.7.0.

    Da hilft nur eins: Verstaatlichen! Hat schon in der DDR funktioniert...

    Jup, die frei Marktwirtschaft sorgt dafür, dass von Getreide bis Energie alles auf Börsen gehandelt wird, der Produzent (Landwirtschaft, Lieferanten, ..) immer mehr unter Druck kommt und die Investoren fleissig absahnen. Das mit dem Produzenten gilt in diesem Fall nicht für den Energiesektor, der sich auf Grund sehr spezieller Berechnungsformeln zum Teil über die steigenden Preise auf den diversen Energiebörsen freuen darf.

    Nur zu deinem, keine Ahnung ob sarkastischen oder doch realitätsfremden, Post.
    Die Planwirtschaft dazu im Gegensatz war der Garant, dass sich viele mit wenig begnügen durften und wenige zugang zum Luxus hatten. Der Mittelstand wurde in diesem Fall erfolgreich verhindert. Von mangelnder Demokratie und Korruption ganz oben ganz zu schweigen.

    Positiv die Schaaren von reichen Anwaltskanzleien die gerade Ford und der Lizengeber bezahlt hätte es in der DDR nicht gegeben. Da wäre halt geklaut und nur in "befreundete" Brüder-Länder exportiert worden.

    Somit beide Systeme zum <span style= :thumbdown:

    Ich werde auch dieses Jahr am Festival teilnehmen und freue mich auch auf die gemeinsame Fahrt mit so vielen anderen E-Autos vom Festivalgelände zum Ring, von da einmal um den Ring und wieder zurück.

    Es wäre schön, auch Mitglieder aus der Community, im Zuge der Veranstalung zu treffen. Alle Infos findet ihr hier.
    Die Teilnahme ist im übrigen für Besucher wie die Jahre zuvor kostenlos. Wer an der Fahrt um den Ring teilnehmen will, muss sein E-Auto registrieren.

    Hat etwas länger als geplant gedauert hier ein Update zu Posten. Erst musste ich den Termin absagen, meine besser Hälfte wurde positiv getestet, dann schlug die Urlaubzeit zu Ostern und gleichzeitige Corona-Ausfälle in der Werkstatt zu. Seit letzter Woche Montag habe ich ihn wieder ;)


    Die gute Nachricht, ich kann wieder AC laden und somit die 22KW Ladepunkte in meiner Nähe in Wien verwenden.


    Der Typ2 Stecker (ich denke die ganze Einheit) wurde im Zuge des Rückrufs der Frontscheibe getauscht. Leider hatten die Maßnahmen Softwareseitig leider zu keinem Erfolg geführt. Insgesamt war er 7 Arbeitstage in der Werkstatt, da die Lieferung des benötigten Teils mit einem Tag Verzögerung erfolgte.


    Keine schlechte Zeit für Diagnose, den Rückruf Frontscheibe zu erledigen ohne diese zu zerstören, die Software neu aufzuspielen, wieder AC laden zu testen, nochmals Fehlerauswerten, bestellen und tauschen des Steckers (Einheit).


    Somit von mir ein:thumbup: für die Experten in der Ford Werkstatt in Wien.