Beiträge von Franz@1969

    Gestern wurden die Bremsbeläge vorne getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich für den Rückruf 21S42 meinen Termin für den 25.1. bekommen. Das läuft bei meinem FFH in Wien sehr freundlich und ganz entspannt ab. Die Teile wurden bereits bestellt. Die Mitarbeiter vom Autohaus wurden im letzten Jahr auf den Mach-E geschult, somit kein Gesicht mit :?: weit und breit. Man hatte mir sogar die vollständige Kopie der Arbeitsanweisung ausgedruckt und übergeben, damit ich informiert bin was gemacht wird. Bei der Gelegenheit wird, wie in der Anweisung auch beschrieben, gleich das Softwareupdate 21P22 mitgemacht.
    Ein Ersatzwagen wurde mir angeboten, da es in Wien aber einen sehr gutes Öffis Netz gibt und ich eine Jahresnetzkarte habe, habe ich keinen Gebrauch davon gemacht.
    Ich bin mit meinem Autohaus und dem Service sehr zufrieden und hoffe das bleibt auch so :thumbup:

    linz ag hab ich für die ganzen Regionalen Anbieter in Österreich auf meiner EMC Ladekarte aktiviert. Die linz ag deckt das meiste in Österreich ab

    Das kann ich nur bestätigen. Die EMC Austria Mitgliedschaft mit der Linz AG Option zahlt sich aus, wenn man in Österreich unterwegs ist. Da ich in Wien wohne nutze ich hier die Wien-Energie Ladekarte. EUR 2.90/Stunde zwischen 8 und 22 Uhr und sonst 0,70 EUR ohne Grundgebühr, sind auch ein gutes Angebot und ich habe 3 Stationen mit 2 x 11 KW in 5 Minuten Laufweite.
    Die Ford Karte nutze ich nur auf der Autobahn wenn ich schnell Laden muss. Da ist der Preis pro KW/H im ersten Jahr auch OK.
    Bei meinem Kurzurlaub in Vorarlberg bin ich mit Anreise, Rückreise (Wien) und zwei Tagen auf schönen Bergstrecken in Vorarlberg und Tirol, auf gerade mal 97 EUR Kosten für die Ladevorgänge/Verbrauch gekommen. Autobahn bei IONITY in AT und DE, sonst 1mal am 50 KW Lader in Tirol und am 11 KW Lader in Wien und Vorarlberg (mit der Linz AG Karte).
    Das hätte ich mit meinem Diesel zuvor, Der Dodge Nitro 2,8 CDR war kein Sparefroh beim Verbrauch, nicht annähernd geschafft.

    Super, jetzt hat es mich auch erwischt.

    Sonntagabend nach der Waschbox noch eine Runde zum Trockenbremsen gefahren und dann das Pony in die Tiefgarage gestellt.

    Heute beim Wegfahren (Rückwerts) hatte sich die Bremse erst mit etwas Verzögerung und keinem kurzen Ruck gelöst. Jetzt klopft es rechts vorne beim fahren ab ca. 5 km/h.

    Hoffentlich am Montag Termin beim Freundlichen in Wien.

    Da wurde wohl von Ford, bei der Auswahl der Bremsbeläge, der billigste Anbieter genommen um ein paar US$ zu sparen. Den Großteil der Kosten trägt dann die Werkstatt des Vertragspartners. Wäre mir lieber gewesen, die verlangen 100 EUR mehr für das Pony und liefern es mit Bremsbelägen aus, die nicht nach 3000 KM und 4 Monaten bereits Probleme machen.

    Keine Ahnung, wie die da drauf kommen... ich habe grade eine Rechnung bekommen, wo ich mich echt geärgert habe:

    Für das AC Laden eventuell bei einem Lokalen Anbieter schlau machen. Da gehen die Kosten dann meist auch nicht nach KW/h sondern Ladezeit. In deinem Fall eventuell auf die Salzburg AG Ladekarte schauen. Da stehen in deiner Region auch die Partner aufgelistet.


    Die Linz AG ist hier ebenfalls ein sehr guter Anbieter, wenn es um AC Ladesäulen geht und weist auch aus wer in dem Verbund ist. Meine Wahl wenn ich in Österreich unterwegs bin und abends in der Nähe des Hotels ein 22 KW AC Lader ist.


    In meinem Fall - wohne in Wien - geht das sonstige AC Laden über die gratis Wien Energie Karte.

    Bei DC am besten nur bei Ionity mit dem Fordpass laden, alles andere rechnet sich meist nicht, auch wenn es im Fordnetzwerk gelistet ist.

    Hallo,


    es geht um den Preis der Basisausstattung des Mustang Mach-E. Ich habe für den Mach-E ER RWD TP2 (übernommen am 30.7.) im August die Förderung eingereicht und Ende Oktober die EUR 3.000,-- problemlos erhalten. Die restlichen 2.000 EUR bekommt der Importeur. In Manchen Bundesländern gibt es noch etwas extra drauf. Hier mach Dich bitte über die Seite deines Bundeslandes schlau ob noch zusätzlich gefördert wird.

    Der EMC Austria, ist bei fragen für Österreich ebenfalls eine gute Anlaufstelle.

    Hier die wichtigsten Links zum Thema Förderung:
    https://www.oesterreich.gv.at/…litaet/Seite.4320020.html
    Förderungsantrag & CO:
    https://www.umweltfoerderung.at/

    Achtung: wenn du das Auto über Instadrive bestellt hast, dann bist du nur rechtlich nur "Mieter" des Fahrzeugs, Instadrive kümmert sich um die Förderung und Instadrive rechnet dir das auf die Raten gut.
    Dann kannst du maximal für eine private Wallbox zum Laden, Förderung beantragen.


    Ich hoffe das hilft Dir fürs erste,

    Franz

    Anzumerken ist auch, dass es auch bei einem Verbrenner oder sogar einem Fahrrad ohne E-Antrieb zu statischen Aufladungen an Metallteilen kommen kann (Trockene Luft, Wind und feiner Staub). Dann kann man auch eine gewischt bekommen, wenn man z.B: beim PKW den Türgriff oder die Fahrrad die Klingel anfasst.

    Servus,


    ich kann mich nur anschließen. Ich habe meine E-Pony (ER, RWD, TP 2) am 30 Juli in den heimischen Stall übernommen und es gab bis jetzt keine groben Probleme. Wie bei jedem neuen Fahrzeug gibt es ein paar Kinderkrankheiten, die lassen sich durch im Forum nachlesen bzw. dem einem oder anderen YT-Video leicht selber beheben (z.B: Display spinnt).
    Der Spaßfaktor mit gutem Gewissen ein E-Pony zu fahren überwiegt und das nächste OTA-Update kommt bestimmt.


    Grüße aus Wien,

    Franz

    Mein Display bleibt hin und wieder schwarz. Immer wenn die Sonne zu lange drauf scheint. Zuletzt beim laden am HPC. Touch und die Software funktioniert aber weiter und man muss höllisch achtgeben dann nicht auch noch die Heizung oder Sitzheizung zu aktivieren. Dann hatte ich den Hinweis auf den Reboot gefunden. Der Reboot über das Lenkrad funktioniert auch recht gut.
    Was richtig nervt nach dem Reboot ist, der aktuell laufende Radiosender ist futsch und darf dann neu gesucht werden. DAB ist halt noch nicht so in AT 8o

    Ich weiß nicht ob es am Assi liegt, ich finde den Wagen ziemlich unruhig.

    Da muss ich noch etwas in den Einstellungen experimentieren.

    Er folgt sehr gerne Spurrinnen.

    War bei mir so, so lange die Transportsicherungen irrtümlich noch am Auto waren. Mal hart einschlagen und nachsehen ob die bei der Auslieferung vorher entfernt wurden. Wenn es Rot an den Federbeinen leuchtet ... ;) Wurden von der Werkstatt entfernt und seither liegt der Mustang sehr ruhig und der Assistent tut sich deutlich leichter, da die Federung und Spur passt.

    Danke für den Hinweis. Das probiere ich das nächste mal aus. Ich hatte immer den Verdacht, dass es ein Temperaturproblem ist. Bei mir war es viermal der Fall, und immer wenn die Sonne schräg auf das Display im geparkten Fahrzeug gefallen ist. Eine gute passive Kühlung hätte man den Display auch spendieren können, das Gehäuse und das Touchscreen wird manchmal ganz schön warm.

    Klar, ist man bei einem neuen Modell am Markt, mit Problemen konfrontiert. Ford bekleckert sich hier aber nicht mit Ruhm.

    Gestern war der Mustang bei der Ford Vertrags-Werkstatt / Händler in Wien, unter anderem wegen dieses Problems. Antwort von der Ford Werkstätte beim Abholen: "Ford arbeitet an eine Lösung des Problems. Es kommt mit einem der nächsten OTA Updates". Was das Problem ist und wie Kunde es umgehen kann, wird von Ford nicht an die Vertragswerkstatt kommuniziert. Das ist bei Ford dringend "Verbesserungsbedarf" angesagt.

    Ich habe die auch bei meinem Händler bestellt "in dunkel". Ich finde die angenehm im Sommer, da man die Fenster einen Spalt öffnen kann, wenn das Auto mal geparkt in der Sonne steht. Keiner kann was einwerfen und bei Regen mach ich mir dann auch keine sorgen mehr.
    Die hatten sich bei meinem Dodge Nitro über 12 Jahre bewährt und sie haben auch optisch gut ausgesehen.
    Das Lieferdatum ist derzeit lt. Ford Austria leider unbekannt, aber sobald sie da und montiert sind gibt es auch Fotos, versprochen :thumbup: