Beiträge von Franz@1969

    Hallo Gerald,

    Es lässt sich auch ganz einfach nachrechnen wenn man den Durchschnittsverbrauch vom Display bzw. die Herstellerangaben heranzieht.

    Der ER Akku hat 88 kw/h Netto. Die WLTP ist beim ER mit Heckantrieb mit 610 km angegeben. Der Wert gilt bei 100% Akkuladung, was man ja vermeiden sollte ausgenommen man geht kurz nach dem Laden auf die Langstrecke.

    Nehmen wir einen Verbrauch von 14,4 kw/h auf 100 km an ergibt das in etwas den WLTP Wert von 611 km (88 durch 14,4 mal 100). Das ist natürlich kein reales Szenario, da kein Mensch den Akku absichtlich auf 0 Prozent fahren wird.

    Bei 17 kw/h auf 100 km, als mein aktueller Wert, kommen maximal 518 km raus.


    Bei 21 kw/h auf 100 km ist das Ergebnis maximal 420 km.


    Realistisch sollte der Mustang ja zwischen 10 besser 20 % und 90% besser 80% genutzt werden um den Akku zu schonen und länger ohne Verlust unterwegs zu sein (schon klar, dass der Hersteller hier bereits beim Batterie Management eingreift daher ja auch Brutto und Nettowerte des Akku).

    Bei 70% Akkunutzung (zwischen angenommen 15-85%) ergibt das dann

    bei 14,4 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 428 km,

    bei 17 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 362 km und

    bei 21 kw/h auf 100 km eine Reichweite bis zum Laden von 293 km.

    Startet man mit 100% sind 15% Reichweite hinzuzurechnen.


    lg. Franz

    Wie ich bereits angenommen habe werden die Daten mit jeder Fahrt valider.
    Seit der Übernahme des Fahrzeugs bin ich insgesamt 126 KM gefahren, davon heute 95 KM.

    War es davor Stadtverkehr 30 und 50 Km/h und Stadtautobahn mit einer Beschränkung von 80 Km/h sind heute rund 50 KM Autobahn mit 130 Km/h dazugekommen (115 bis 130) abhängig vom Verkehr.

    Verbrauch über die gesamte Zeit sind 16.0 kWh/100 km die mir der BC2 der seit der Übernahme nicht zurückgesetzt wurde anzeigt.
    Verbrauch heute mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr (Aktiv Modus mit moderater Fahrweise) 17.0 kWh/100 km.


    BC1:


    BC2:

    Hallo Gerald,


    ich denke, dass mit dem errechneten Kilometerstand spielt sich erst nach ausreichend Kilometer und abhängig der Stecke und des Fahrstiels ein. Ist bei mir derzeit auch so. Bei Übergabe waren es glaub ich 35 KM auf der Anzeige und ca. 30% im Akku, dann habe ich am nächsten Tag einmal auf ca. 90% geladen. Da hatte ich dann rund 520 KM bei ca. 55 KM die der Mach-E gesamt zurückgelegt hatte.


    Heute Abend bekommt er das erste mal Stadt, Stadtautobahn, Autobahn und Landstasse als mix vorgesetzt.

    Ich denke, das sollte man aber in einen Thread in Antrieb, Batterie und Reichweite weiterdiskutieren :/


    Servus,
    Franz

    Hallo Community,


    mein Name ist Franz und ich komme aus Wien und bin seit letztem Freitag Besitzer eines Mustang Mach-E RWD ER (in Rot und mit dem Technologiepaket 2), den ich Mitte Mai bestellt hatte.
    Privat besitze ich auch eine Ford Mustang Coupe 302 CUI aus dem Jahr 1969 mit Oldtimerzulassung.


    Servus,

    Franz