Beiträge von Franz@1969

    Warum das nicht bei uns jedoch bei Porsche und Volvo in Lorca funktioniert hat, bleibt für mich ein Rätsel.

    Sprachschwierigkeiten (aka Uneinigkeit im Protokoll) zwischen deinem MME und der Software dieser Tessla-Wallbox. Das soll ja nicht nur zwischen Einheimischen und Touristen im Urlaub so sein, auch dein MME braucht die Urlaubserfahrung ;)

    MME hat 3 Tage gestanden, es hat geregnet, ich steh rückwärts mit leichter Neigung.

    Beim Anfahren (vorher Parkbremse gelöst) gab es einen extrem lauten Knall und beim Fahren laute klopfende Geräusche. Anruf beim FFH, Tipp von ihm, langsam fahren und immer wieder leicht bremsen. Es wurde auch etwas besser. Besuch beim FFH: Ergebnis: ich bekomme hinten neue Bremsscheiben und Beläge, da die Oberfläche der Scheiben beschädigt ist (nach ca. 5.000 km).

    Hat noch jemand ähnliche Probleme ?

    Dazu gibt es einen eingen Thread. Es kann geschehen, dass die Bremsbeläge bei feuchter Bremsscheibe und längerer Stehzeit anbacken und beim Loslösen ein Teil des Bemsbelags auf der Scheibe kleben bleibt. Das klopfende Geräusch deutet darauf hin.
    Mir auch nach 48 Stunden stehzeit passiert, mit den getauschten Bremsbelägen nicht mehr. Die Bremsscheibe war nicht beschädigt, wurde nur gereinigt und musste daher auch nicht getauscht werden.

    Im Ferienhaus in Otterndorf waren auch zwei Tesla Wallboxen. Eine eine etwas ältere war nur für Telsa nutzbar und bei der zweiten konnte ich den MME zum Laden anstecken. Die Stecker waren bei beiden gleich. Möglich, dass ältere Generationen noch komischen Muskeinschänkungen unterliegen.

    Zitat von Mustang Mach-E Betriebsanleitung

    Auto Hold betätigt die Bremsen, um das Fahrzeug zu halten, nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gebracht und das Bremspedal losgelassen wurde. Dies kann beim Stillstand an einem Gefälle/einer Steigung oder im laufenden Verkehr hilfreich sein.
    WIE FUNKTIONIERT AUTO HOLD

    Auto Hold greift sobald das Auto zum Stillstandgekommen ist. Also die Automatische Park-Bremse bis Du wieder das Strompedal betätigst.
    Ist also eine von OPD unabhängige Funktion im MME.

    War beim letzten Urlaub in den Bergen trotz Schnee und vereister Stellen am Abend kein Problem.
    Allerdings fahre ich bei diesen Verhältnissen immer etwas vorsichtiger. Was nützt ABS, ESP und Allrad wenn die Physik meint, der Baum gerade aus passt jetzt, danke für die Selbstüberschätzung bzw. stehen bleiben zu können, wenn die Selbstüberschätzung entgegen kommt.
    Hies bei mir in der Fahrschule noch fahren auf 1/2 Sicht (also Sichtweite midestens durch 2).
    Bergab 1-2 Gänge niedriger beim Bergabfahren geht beim EV leider nicht, dafür aber früher die Rekuperation sanft kommen lassen schon, dann schwimmt nichts ;)

    Bei Tarik, hätte ich auf den Luici (aka Fiat500e) getippt. Da war er irgendwie am meisten begeistert. Dagegen sprich die oft langen Reisen und die Reichweite (also anzahl Zwischenstopps).
    Bei Naz war es eindeutig der EV6.
    Aber lassen wir uns einfach überraschen. Zur Zeit ist es ja ein Volvo C40 Twin Charge, den sie für zwei Wochen haben. Wenn es vom gleichen Händler ist wo der neue auch herkommt, wäre auch der Polestar 2 ein Kandidat.

    Ja, habe ich auch gesehen, dass Tarik seinen MME verkauft. Bei den Angebotspreisen für gebrauchte E-Fahrzeuge, aber auch nachvollziehbar wenn man wie die Elektrobays oder auch Ben (aka. Michel Schmitt) das Geld jetzt nimmt und sich etwas aus der neuen Generation zulegt. Schade, ich hatte gehofft sie machen auch mal einen Wienbesuch mit ihrem MME.

    Tarik und Naz werde ich auf jeden Fall auf YT weiterverfolgen, die haben einen ganz großen Sympathiebonus bei mir ;)

    Das ist nicht gegen jemanden direk oder oder ein Land gewertet, das Problem ist ein globales und das ist mein Sichtweise dazu.


    Einerseits wissen wir, dass wir dringen etwas tun müssen, da uns sonst das Verhalten der letzten Jahrzehnte auf den Kopf fällt. Wenn jeder sein Verhalten in bisschen ändert, könnten wir den Verbrauch an Energie und den CO2 (und auch Methan) Fußabdruck verringern.

    Argumente die nicht hilfreich sind:
    - Mein Haus/Heim ist noch nicht schlimm betroffen, also sollen die Anderen was tun.

    - Mein Land denkt darüber nach oder gar zwingt mich zu ..., dabei doch alles nicht so schlimm.

    - Es ist doch alles eine große Lüge der ....
    - Wenn die anderen nicht, warum soll dann ich ...

    - Genau so sinnvoll aber nicht aus diesem Forum, der Blackout droht wegen der E-Mobilität


    Ich finde es schon schräg, dass ich jemand mehr durch ein Tempolimit, als durch die Steigend gefahr von Überflutungs-, Sturm-, Tockenheits- und Misserntenschäden bzw. Waldbränden bedroht fühlt. Unter dem Motto, mein Hof brennt ja noch. Es hilft nicht zu denken und argumentieren, solange die USA, China, Indien, ... sich nicht einschrenken, braucht es auch in dem Land ich dem ich lebe und meinem eingen Verhalten keine Änderung, da es ja sowieso nicht hilft.

    Natürlich ist das Argument richtig, dass es in vielen Ländern mit dem Öffis ausserhalb der Städte schwierig bis unmöglich ist von A nach B zu kommen. Das schliest aber nicht aus es mit einer energiesparsameren und daher nach unten angepassten Geschwindigkeit zu tun.


    Nichts zu tun ist wie das Verhalten einen kleinen Kindes, ich halte mir fest die Augen zu, werde unsichtbar und aller Schaden geht an mir vobei. Wenn ich als Erwachsener auf den Schienen stehe und sehe aus der Entfernung den Zug auf mich zukommen ist Augen zuhalten und darauf zu hoffen am ungenutzen von beiden Gleisen zu stehen, ...

    Benzin-/Dieselpreis auf € 5 / CHF 5 pro Liter erhöhen und die zusätzlichen Einnahmen (Lenkungsabgabe) für Klimaschutz (Ausbau erneuerbare Energien) verwenden. Schon rast praktisch keiner mehr. Wenn doch, bezahlt er dafür so viel, dass man umso mehr für den Klimaschutz machen kann.


    Zudem würde dies den Wechsel von Verbrennern beschleunigen und gleichzeitig kann das Stromnetz und die erneuerbare Stromherstellung richtig beschleunigt werden...

    Im Grundsatz bin ich da bei dir.
    Leider fehlen "noch" die E-Autos in der Breite, die sich auch eine Familie mit schmalen Geldbeutel leisten kann. Zusätzlich darf man auch den Aspekt nicht vergessen, dass der End-Kunde auch den Teil der höheren Spritkosten oder die Umrüstung auf E-Lieferfahrzeuge/LKW irgendwie bezahlen wird. Wäre also Sozial gesehen ein Projekt auf 4-5 Jahre um so etwas umzusetzen.
    Als größere Hindernis sehe ich hier allerdings die Politik: Ein Teil welcher vor dem Ergebnis der nächsten Wahl angst hat und es daher nicht umsetzen wird. Der andere Teil, welcher darauf hofft auf mit so einem Thema und dem Streicheln der Raser und Verbrenner Community eine Wahl gewinnen zu können, was sowieso zum Teil breits der Fall ist, halt mit "Gespenstern" die wiederkehrend heraufbeschworen werden.


    Als 69er Jahrgang kann ich mich noch gut erinnern, dass es in den 70 Jahren auf Grund der Ölkriese, einen Autofreien Tag gab, den jeder damalige PKW Besitzer mit einem Aufkleber hinter der Windschutzscheiben transparent machen musste. Das war meines Wissens, nicht nur in Österreich der Fall. Die Aufkleber sind mir noch vom täglichen Schulweg in Wien, auf Schusters Rappen, gut in Erinnerung.

    Wenn wir darüber sprechen, dass der Energieverbrauch gesenkt werden sollte kann man:

    A) das Florianiprinzip anwenden, auf alle anderen Zeigen deren Hof ruhig abrennen soll wenn es den eigenen verschont oder
    B) eine halbe Stunde bis Stunde abhängig von der Strecke eher losfahren um Pünktlich da zu sein. Mit dem E-Auto somit auch ein paar Minuten weniger laden auf der Strecke.

    Wenn es der Umwelt und dem strapazierten Geldbörserl so nebeinbei auch noch gut tut, dann halt LKW mit 90 und PKW mit 110, damit die 20 km/h Unterschied gewahrt bleiben.


    Nicht vergessen, das es ja nicht nur um Strom für die E-Autos geht.Die Erzeugung von Sprit brauch nicht wenig Stom und Thermische Energie, die unter anderem aus Erdgas erzeugt wird. Unternehmen leiden genau so unter den erhöhten Gas, Strom und Spritkosten. Produktionen werden jetzt in energieintensiven Unternehmen zurückgefahren und Kurzarbeit angemeldet. Leute mit geringen Einkommen fragen sich wie sie das noch bezahlen sollen.

    Nichs für ungut, da hört sich ein Tempolimit nach dem geringsten Übel an, dass auf uns zukommen mag.

    Das OTA update mit 22S41 wurde gestern erfolgreich installiert.
    Download ca. 3 Minuten, Strafzeit-Counter bis zum Start abwarten und dann nochmal 15 Minuten bis sich der Wagen wieder ready gemeldet hatte. Dann noch 3 Minuten um alle Einstellungen zu kontrollieren und z.B. OPD wieder zu aktivieren.


    Lustig ist der Hinweis, das Auto zu verlassen und zu versperren. Bleibt man wie ich gemütlich sitzten, kommt der Hinweis bei Gefahr das Auto über die Fahrer- oder Beifahrertür zu verlassen. ^^

    Es ging bei uns von Wien nach Radersacker bei Würzburg. Nach ein 3 Tagen Zwischenstopp, wegen der "Fränkischen Diätküche", ging es weiter nach Otterndorf (Ferienhaus mit gratis Lademöglichkeit). Nach 13 Tagen ging es dann wieder nach Randersacker und am nächsten Tag zurück nach Wien (jede Strecke ~600 KM).
    Negativ: Vor der Weiterfahrt nach Otterndorf wollte ich noch auf 80 bis 85% laden. Die EON HPC's an der A3 in Würzburg gaben den schlechten Ruf den EON über die Grenzen hat, recht. Richtung Frankfurt defekt und Richtung Nürnberg das Lesegerät vom HPC defekt.
    Ich hatte dann in der Nähe von Randersacker einen HPC bei einem Autohaus gefunden und die 100KW mit einem ID.3 geteilt.

    Was heißt hier Panik schieben? Das Update hat bei meinem Pony definitiv 2 Zellen geschossen, kann ein Einzelfall sein, wir wissen es aber nicht. Wenn das Pony aktuell gut läuft warum ein Risiko eingehen. Jedes Update, egal auf welcher Plattform, kann eventuell Probleme mit sich bringen, vor allem wenn es unter Zeitdruck entwickelt wurde.

    Hi Thomas,
    Ich denke du warst damit nicht gemeint. Über Panik ist man bereits hinweg, wenn das Update dein Pony lahmgelegt hat, Wenn ich mich an unsere Gespräch erinnere, warst du auch auch davon Betroffen, dass dein Pony auf 1.6 stehen geblieben ist und über OTA keine Updates bekommen hat.
    Drück dir die Daumen, dass dein Pony bald wieder fährt.