• Mir ist jetzt beim Fahren des Mach-E aufgefallen dass das Lenkrad ganz schön wackelt wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt. Hatte das bei anderen Automarken (Mercedes, Audi, BMW, Volvo) bisher noch nicht erlebt, ist das normal bei Ford? Wenn ich mit anderen Autos über die Straße fahre, denn ist das Lenkrad absolut stabil und da bewegt sich überhaupt nichts wenn man mal die Hände vom Lenkrad nimmt .z.B.

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • …bei meinem wackelt da nix…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei manchen Anderen Marken kann es sein, dass die Elektrische Servolenkung da mehr von den Bewegungen, die von Rad Kommen abdämpfen.

    Ich finde es einen sehr guten Kompromiss, wie es beim Mustang jetzt ist.

    Ist aber auch geschmackssache bzw persönliche vorliebe.


    Ist es nicht auch so, dass sich das Lenken in den 3 unterschiedlichen Fahrmodi unterschiedlich anfühlt??

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habe den direkten Vergleich mit einem Skoda Enyaq und einer steinschlaggeplagten Straße zum Parkplatz, da wackelt tatsächlich nichts. Aber: Ich bilde mir ein, dass das Feedback der Vorderachse in gleichem Maße reduziert ist.


    Mr XLK, wenn du langsam über eine Straße in schlechtem Zustand fährst und die Hände vom Lenkrad nimmst, gibt es keine Bewegungen des Lenkrads nach links und rechts je nach Schlaglochverteilung und entsprechendem Eintauchen der Vorderreifen?

  • …doch, solche Bewegungen gibt es schon bei den von dir geschilderten straßlichen Gegebenheiten, was imho aber dem „straffen“ Fahrwerk geschuldet ist.

    Im Ursprungspost war von Kopfsteinpflaster die Rede, und da kann ich kein auffälliges „Lenkradwackeln/-schlagen“ feststellen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mal eine Ganz blöde Frage dazu. Die roten Transportsicherungen sind bei dir bei den vorderen Federn nicht mehr drinnen, oder etwa doch?

    Bei mir war das, als 2021 vor der Übergabe vergessen wurde diese zu entfernen.

    Das könnte jedenfalls das extreme Wackeln am Lenkrad erklären.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

  • Ja siehst auch so ....Lenkung voll einschlagen und rein gucken

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • ...So habs gestern mal ausprobiert und bin bewusst durch unseren Stadtplatz in Mühldorf gefahren, und hab alle 3 Modi ausprobiert. (Kopfsteinpflaster 1km)

    Kein Unterschied, wieviel von der Straße zum Lenkrad durchgegeben wird.


    Und Ja, es kommt relativ viel am Lenkrad an. Aber es ist eben hald geschmackssache.


    Aber dafür, wenn man es ein wenig fliegen lässt und a bissal kurvenräubert, ist die Rückmeldung viel direkter und man Fährt aktiver und viel genauer durch kurven, als wenn man ein viel passiver eingestelltes Lenkverhalten der Servolenkung hätte.


    Für mich perfekt, für andere störend. Aber das wird immer so sein und ist von Marke zu Marke eben total unterschiedlich.

    Vielleicht sind auch tatsächlich die Autohersteller schuld daran, weil sie den Fahrern immer weniger zutrauen und meinen, sie müssen alles immer mehr unterstützen, dass der Fahrer fast nix mehr machen muss. Daran gewohnt man sich schnell und wundert sich dann, warum sich eben das Lenkrad bewegt, wenn man über holpelige Straßen fährt........

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • [...]

    Aber dafür, wenn man es ein wenig fliegen lässt und a bissal kurvenräubert, ist die Rückmeldung viel direkter und man Fährt aktiver und viel genauer durch kurven, als wenn man ein viel passiver eingestelltes Lenkverhalten der Servolenkung hätte.

    [...]

    Vollste Zustimmung! Gerade in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt macht es einfach mehr Spaß, dafür muss man das Lenkrad halt festhalten falls es mal über die Schotterpiste geht. Wenn man sänftenartigen Komfort will ist man einfach beim falschen Auto gelandet.

  • Ja das Lenkrad bewegt sich leicht nach links und rechts. Mir ist das nur aufgefallen da ich letztens wieder einen neuen Audi gefahren bin und bei der gleichen schlechten Straße das Lenkrad sich keinen Millimeter bewegt hat :)

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • Ok, aber dafür ist "wackeln" schon ein gewagter Ausdruck.

    Schalte mal den Spurhalteassi aus, dann "wackelt" nix mehr. ;)

    Optimisten bezeichnen das übrigens als "Rückmeldung von der Straße", was durchaus erwünscht ist.

  • Ja das Lenkrad bewegt sich leicht nach links und rechts. Mir ist das nur aufgefallen da ich letztens wieder einen neuen Audi gefahren bin und bei der gleichen schlechten Straße das Lenkrad sich keinen Millimeter bewegt hat :)

    Ja das ist furchtbar!! VAG Fahrzeuge sind für meinen Geschmack viel zu passiv ausgerichtet :thumbdown:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • …so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde die Lenkung unseres VAG-Produktes richtig gut, vor allem die kürzeren Lenkwege finde ich überaus angenehm

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%