Mir ist jetzt beim Fahren des Mach-E aufgefallen dass das Lenkrad ganz schön wackelt wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt. Hatte das bei anderen Automarken (Mercedes, Audi, BMW, Volvo) bisher noch nicht erlebt, ist das normal bei Ford? Wenn ich mit anderen Autos über die Straße fahre, denn ist das Lenkrad absolut stabil und da bewegt sich überhaupt nichts wenn man mal die Hände vom Lenkrad nimmt .z.B.
Lenkrad wackelt
-
-
…bei meinem wackelt da nix…
-
Evtl. die Verriegelung von der Lenkradverstellung locker?
Bzw. nicht ordentlich verriegelt.
-
Bei manchen Anderen Marken kann es sein, dass die Elektrische Servolenkung da mehr von den Bewegungen, die von Rad Kommen abdämpfen.
Ich finde es einen sehr guten Kompromiss, wie es beim Mustang jetzt ist.
Ist aber auch geschmackssache bzw persönliche vorliebe.
Ist es nicht auch so, dass sich das Lenken in den 3 unterschiedlichen Fahrmodi unterschiedlich anfühlt??
-
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habe den direkten Vergleich mit einem Skoda Enyaq und einer steinschlaggeplagten Straße zum Parkplatz, da wackelt tatsächlich nichts. Aber: Ich bilde mir ein, dass das Feedback der Vorderachse in gleichem Maße reduziert ist.
Mr XLK, wenn du langsam über eine Straße in schlechtem Zustand fährst und die Hände vom Lenkrad nimmst, gibt es keine Bewegungen des Lenkrads nach links und rechts je nach Schlaglochverteilung und entsprechendem Eintauchen der Vorderreifen?
-
-
…doch, solche Bewegungen gibt es schon bei den von dir geschilderten straßlichen Gegebenheiten, was imho aber dem „straffen“ Fahrwerk geschuldet ist.
Im Ursprungspost war von Kopfsteinpflaster die Rede, und da kann ich kein auffälliges „Lenkradwackeln/-schlagen“ feststellen…
-
Ich meinte einfach schlechte Straßen
-
Mal eine Ganz blöde Frage dazu. Die roten Transportsicherungen sind bei dir bei den vorderen Federn nicht mehr drinnen, oder etwa doch?
Bei mir war das, als 2021 vor der Übergabe vergessen wurde diese zu entfernen.
Das könnte jedenfalls das extreme Wackeln am Lenkrad erklären.
-
Sieht man das auch ohne den Wagen auf die Hebebühne zu packen? Werde morgen mal nachschauen.
-
Ja siehst auch so ....Lenkung voll einschlagen und rein gucken
-
-
...So habs gestern mal ausprobiert und bin bewusst durch unseren Stadtplatz in Mühldorf gefahren, und hab alle 3 Modi ausprobiert. (Kopfsteinpflaster 1km)
Kein Unterschied, wieviel von der Straße zum Lenkrad durchgegeben wird.
Und Ja, es kommt relativ viel am Lenkrad an. Aber es ist eben hald geschmackssache.
Aber dafür, wenn man es ein wenig fliegen lässt und a bissal kurvenräubert, ist die Rückmeldung viel direkter und man Fährt aktiver und viel genauer durch kurven, als wenn man ein viel passiver eingestelltes Lenkverhalten der Servolenkung hätte.
Für mich perfekt, für andere störend. Aber das wird immer so sein und ist von Marke zu Marke eben total unterschiedlich.
Vielleicht sind auch tatsächlich die Autohersteller schuld daran, weil sie den Fahrern immer weniger zutrauen und meinen, sie müssen alles immer mehr unterstützen, dass der Fahrer fast nix mehr machen muss. Daran gewohnt man sich schnell und wundert sich dann, warum sich eben das Lenkrad bewegt, wenn man über holpelige Straßen fährt........
-
Jetzt mal ernsthaft, machefahrer, meinst du mit "wackeln" die horizontalen Bewegungen des Lenkrades?
-
[...]
Aber dafür, wenn man es ein wenig fliegen lässt und a bissal kurvenräubert, ist die Rückmeldung viel direkter und man Fährt aktiver und viel genauer durch kurven, als wenn man ein viel passiver eingestelltes Lenkverhalten der Servolenkung hätte.
[...]
Vollste Zustimmung! Gerade in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt macht es einfach mehr Spaß, dafür muss man das Lenkrad halt festhalten falls es mal über die Schotterpiste geht. Wenn man sänftenartigen Komfort will ist man einfach beim falschen Auto gelandet.
-
Ja das Lenkrad bewegt sich leicht nach links und rechts. Mir ist das nur aufgefallen da ich letztens wieder einen neuen Audi gefahren bin und bei der gleichen schlechten Straße das Lenkrad sich keinen Millimeter bewegt hat
-
Ok, aber dafür ist "wackeln" schon ein gewagter Ausdruck.
Schalte mal den Spurhalteassi aus, dann "wackelt" nix mehr.
Optimisten bezeichnen das übrigens als "Rückmeldung von der Straße", was durchaus erwünscht ist.
-
-
Ja das Lenkrad bewegt sich leicht nach links und rechts. Mir ist das nur aufgefallen da ich letztens wieder einen neuen Audi gefahren bin und bei der gleichen schlechten Straße das Lenkrad sich keinen Millimeter bewegt hat
Ja das ist furchtbar!! VAG Fahrzeuge sind für meinen Geschmack viel zu passiv ausgerichtet
-
…so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde die Lenkung unseres VAG-Produktes richtig gut, vor allem die kürzeren Lenkwege finde ich überaus angenehm