Grundsätzliche Zufriedenheit vom Mach e

  • Seit ihr zufrieden mit euerem Mach e 81

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da bei uns im Forum so viele unzufrieden scheinen mit dem Mach e würde

    mich jetzt mal interessieren, wieviele von euch Grundsätzlich zufrieden

    sind mit dem Mach e und wieviele nicht. Nur so das erste Bauchgefühl


    Ich liebe meinen Mach e und bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich es ein super

    gelungenes Auto, wo in der Grundausstattung Quasi schon Vollausstattung hat.


    Bin mit ihm genau so zufrieden wie die letzten 10 Jahre mit meinem Tiguan, der viel

    weniger Ausstattung und helferlein hatte.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hier Mitglied zu sein ist nicht gleichbedeutend mit Unzufriedenheit. In einem Forum werden Probleme diskutiert und Fragen gestellt, die einen negativen Tenor haben (weil es halt um Probleme geht). Natürlich werden hier die Autos nicht wie in einem Fanboy-Forum in den blauen Himmel gelobt, ich behaupte aber, dass die meisten trotz Schimpfgehabe mit dem MME sehr zufrieden sind. Es ist ja auch ein tolles Auto und die allermeisten Schlechtigkeiten sind durch Ford verursacht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Hier Mitglied zu sein ist nicht gleichbedeutend mit Unzufriedenheit. In einem Forum werden Probleme diskutiert und Fragen gestellt, die einen negativen Tenor haben (weil es halt um Probleme geht). Natürlich werden hier die Autos nicht wie in einem Fanboy-Forum in den blauen Himmel gelobt, ich behaupte aber, dass die meisten trotz Schimpfgehabe mit dem MME sehr zufrieden sind. Es ist ja auch ein tolles Auto und die allermeisten Schlechtigkeiten sind durch Ford verursacht.

    ... und wer hat nochmal das Auto veranlasst?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Der Übeltäter ist m.E. Ford.

    Was kann denn das Auto dafür, wenn die suboptimal agieren (das Wort mit sch wollte ich vermeiden)?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • ...und eben weil der Tenor sehr negativ momentan ist mit vielen diskussionen und anfeindungen usw wollt ich jetzt einfach mal wissen, ob die meisten schon zufrieden sind mit ihren Mach e oder eben nicht.


    Und klar ein Forum lebt von den Problemen, die man hat aber leider kommen dann die guten dinge oft zu kurz.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Der Übeltäter ist m.E. Ford.

    Was kann denn das Auto dafür, wenn die suboptimal agieren (das Wort mit sch wollte ich vermeiden)?

    Ich denke, dass bei Ford die E-Mobilität einen ähnlich schweren Stand hat wie im Rest der Gesellschaft. Solange dort nicht jede/r aus dem BEV-Service zumindest eine intensive Schulung mit einem entsprechenden Fahrzeug absolviert hat oder noch besser ein solches als Dienstwagen fährt, kann das nicht besser werden.

    Habe bisher jede/n vom Ford-Service, mit denen ich telefonisch Kontakt hatte, danach gefragt, niemand hatte je in einem Mach-E gesessen geschweige denn damit gefahren.

    Kein Wunder also!

    Bei den Werkstätten wird die Kompetenz langsam wohl besser, aber Teile der Ford-Administration haben die Zeichen der Zeit wohl noch nicht verstanden...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich denke auch, dass jeder Hersteller die gleichen Probleme hat und eben auch zeit benötigt, alles in den griff zu bekommen. Erfahrungen sammelt man nicht von heute

    auf morgen, das sollte jedem klart sein.


    Ich würde sogar soweit gehen und diese These Aufstellen:

    Die Umstellung vom Verbrenner auf Elektro ist fast genauso krass wie

    damals von der Kutsche auf das Automobil!!!! Haben beide 4 Räder aber das war´s auch schon 8o


    Un darum sage ich immer noch jedem, der mich fragt, wie ich mit Elektro zufrieden bin

    und ob ich Probleme habe usw. :


    Ich bin super begeistert ABER es soll sich nur der Elektro zulegen, der sich auch auf das Abendteuer einlassen will mit allen höhen und tiefen die es geben kann. ALLE Hersteller stehen am Anfang und wir sind die Beta-Tester aber hald mit der 8 Jahres Garantie dafür.

    UND VORHER INFORMIEREN!!!!!!!!!!!!

    Alles was man Wissen muss, steht im Internet oder gibt Videos dazu!!!

    Wenn du dir einfach einen Elektro jetzt kaufst, OHNE dich zu informieren, und feststellst, das er im Winter nur halb soweit kommt, was du überall nachlesen kannst, dann selber schuld........

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Wenn ich ehrlich bin, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Der Mach-E ist ein super-geiles Auto! Bis auf die Reichweite im Winter und das originale Fahrwerk.

    Der Umstieg von Kutsche auf Automobil hinkt. Für mich fühlt sich das, aufgrund der Reichweite und Ladeinfrastruktur, eher wie ein Umstieg von Automobil auf Kutsche an...

    Auch wenn ich es zum x-ten Mal wiederhole: WLTP-Reichweiten sind der Fake des Jahrhunderts. Und wie schlecht die Reichweite im Winter und bei normalen Autobahn-Geschwindigkeiten ist, war vor einem Jahr nicht so einfach herauszufinden. Gerade auch weil sich viele e-Auto-Freaks und die Autopresse das gerne kleinreden und beschönigen. Zumal man ja auch davon ausgeht, dass sich die Technik und Effizienz in großen Schritten weiterentwickelt und Erfahrungsberichte eines Nissan Leaf von 2015 nicht auf einen Mach E von 2022 übertragbar sind. Auf welche Informationen sollte man bei einem Fahrzeug, dass 2021 auf den Markt kam, zurückgreifen?

    Sommertests oder Tests aus Kalifornien haben da keine Aussagekraft...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ...

    Auf welche Informationen sollte man bei einem Fahrzeug, dass 2021 auf den Markt kam, zurückgreifen?.....

    Nachlesen, was der WLTP Test konkret für Parameter hat. Und dann aus der Kombination von Idealtemperatur und unter 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die richtigen Schlüsse ziehen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Nachlesen, was der WLTP Test konkret für Parameter hat. Und dann aus der Kombination von Idealtemperatur und unter 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit die richtigen Schlüsse ziehen.

    Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt, WLTP ist Verarschung. Bei einer Waschmaschine wird auch nicht mit 2000 Umdrehungen/min. geworben, die die Maschine aber nur bei 25 Grad und leerer Trommel schafft... In Wirklichkeit sind's dann nur 500... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also ich habe am 31.01.2022 meinen Mach e bestellt und habe Folgendes gewusst:


    Erstens: ich sag nur Youtube Elektrobays!! Wer kennt sie nicht :thumbup: :love:

    Da wurde das meißte schon erklärt. Ich liebe die zwei.....


    WLTP Reichweite ist nicht aussagekräftig für reale Fahrt, besonders nicht Winter.

    Aber das weiß doch ziemlich jeder denk ich. Ist beim Verbrenner nix anderes.


    Und nein du kannst nicht davon ausgehen, dass sich in einem Jahr an effizienz maßgeblich was ändern wird.


    Mach e Winterreichweite hat es schon einige videos gegeben und auch aussage-

    kräftige berichte und vergleiche usw.


    Ladeinfrastruktur ist doch gut! Ich komme überall hin und kann fast überall laden.

    Man muss hald ein wenig planen und das war vorher auch klar. Und wenn ich nach

    Kroatien fahre, dann lade ich hald 2-3 mal :thumbup:


    Auch schon die ersten Fehler beim Mach e waren bekannt usw.


    Was schlecht ist, wenn du zuhause nicht laden kannst ist blöd, das wäre für mich

    ein Grund gewesen, noch mit Elektro zu warten.

    Genau so wenn ich Vertreter wäre oder vielfahrer, würde ich auch keinen Elektro

    kaufen zumindest noch nicht.


    Aber vielleicht war ich auch so begeistert von der E mobilität, dass ich mich sooo sehr informiert habe.


    .....ach und übrigens, meine erste Wahl wäre eigentlich der Ioniq 5 gewesen 8o

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • .......ach und meine 2 Kumpel waren auch schuld und einer hat sich vor gut 2 Jahren ein Model S gekauft und der andere einen Mazda MX35 :S

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich habe mich auch informiert und wie... Hab wohl jedes Video zum Mach E gesehen, auch aus den USA. Allerdings bin ich wohl doch zu sehr den Elektro-Fanboys auf den Leim gegangen, die sich vom Prius über den Leaf zum Mach E vorgearbeitet haben und für die das natürlich der Wahnsinn ist...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • WLTP hat wenig mit der Praxis zu tun.

    Aber durch die definierten Parameter unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbar.


    bei meiner Akkugößenentscheidung bin ich folgen Gedanken gefolgt


    Ich will zur Arbeit (viel Autobahn) hin und zurück (260 km) ohne Zwischenladen

    Im Winter

    Nicht auf den letzten Drücker

    und nicht mit 80 hinterm LKW.


    Folgerung 260 km mal 2 = 520 km muss die WLTP Reichweite mindestens sein.


    also Heckantrieb dicker Akku :)


    und es war die richtige Entscheidung



    Letztens bei minus 4 grad auf Dienstreise gewesen Start mit 100% und vorgewärmt

    Insgesamt 326 km in 3:38 Schnitt ca. 98

    Rest 6%

    RWD EX TP1 11/2020

  • Lustig, wie sich die meisten damit abfinden, dass man die Hälfte von dem bekommt, mit dem geworben wird... Aber hier wundert einen gar nichts mehr...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Es reicht jetzt langsam, so merkbefreit kann doch keiner sein.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Es reicht jetzt langsam, so merkbefreit kann doch keiner sein.

    Dito

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Lustig, wie sich die meisten damit abfinden, dass man die Hälfte von dem bekommt, mit dem geworben wird... Aber hier wundert einen gar nichts mehr...

    ....und darum fährst du ab morgen ein Explorer PHEV Schlachtschiff und alles ist für dich wieder

    guuuuuut und wir haben weiterhin freude an der bösen E mobilität :thumbup:

    Viel spass im neuen Explorer- Forum 8)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: