Beiträge von mozzin

    Du machst mir Sorgen. Ich habe aktuell auch einen BMW i3s, einen RWD ER noch nicht gefahren, aber schon bestellt. Die Beschleunigung während der Probefahrt mit einem AWD ER war schon nicht so wie von 346PS erwartet. Mein erster Eindruck, kaum besser als der i3s. Folglich verpuffen die 157 Mehr-PS des AWD im Mehrgewicht von +817 kg. Andererseits ist die Beschleunigung für mich weit weniger wichtig als Reichweite und Platzangebot.

    Reichweite und Platzangebot sind natürlich super im Vergleich zum i3s. Komme so zwischen 430-470km aber sehr schnell. Autobahn immer Limit oder 180 wenn frei.


    Vom Spaß her kommt der Mustang aber vor allem auf den Landstraßen nicht an den BMW ran. Und natürlich die anderen Probleme, wie Screen und AC Laden.. aber vielleicht hat das deiner ja nicht 😊

    Also unser Leaf hat kein Temperaturmanagement des Akkus und wird auch nur mit einer Phase geladen und je nach Temperatur hört man selbst den. Ist nicht störend und schon gar nicht laut. Aber wenn du beim Laden von "nur" 10% Ladeverlusten aus gehst, und bei einer 3,7kW Ladung sind es eher 15-20%, dann muss diese Energie ja irgendwo hin. Bei einem stehenden Fahrzeug wird diese Energie in aller Regel in Wärme gewandelt und wenn du einem Bauteil über Stunden 370Wh zuführst, dann muss sich dieses Bauteil irgendwann mal kühlen, weil es sonst zu heiß wird.
    Da kommt auch ein i3 oder ein Polestar nicht drum rum. Evtl. haben die es cleverer gelöst, aber ganz ohne Geräusche würde es nur mit einer passiven Kühlung funktionieren und die hat sicher keiner verbaut, weil man damit keinen Einfluss nehmen könnte.

    Sorry aber das ist einfach falsch. Ich bin 2 Jahre i3s gefahren. Da war Ruhe. Der PS2 steht seit 3 Monaten nebenan an der gleichen openWB Wallbox wie meine, da ist Ruhe. Einfach Stille und so muss es sein.

    Hy,
    der 2012er Ampera wurde nur einphasig (max 3,7kW) geladen. Dein Pony läuft über drei Phasen und lädt mit 11kW. Das kannst du so also nicht als Argument nutzen.
    Aber das Pony muss die 11kw leise können. Da bin ich auf jeden Fall bei dir.

    man hört den MME aber auch bei einer Phase. Das ist halt ein Summen und nicht der Lüfter. Das habe ich in meinem zitierten Post gemeint.


    mein Fuhrpark hat jetzt bei Ford in Köln angefragt.

    Dann hast du das gleiche Problem wie 50Wendy.

    Seltsamerweise lärmt sein Pony an der heimischen Wallbox auch unabhängig von der Stromstärke.
    Gestern haben wir sein Pony an meiner openWB getestet und da war der MME ab 12 A ruhig.

    Welche Wallbox hast du denn und wie kann man dort die Stromstärke einstellen?

    hab auch die openwb. Hab es schon mit 10A versucht. Nichts gebracht. Das ist echt komisch..


    naja. Wenigstens lag das mit dem Ziegel wirklich an mir 🙈 feste rein und er lädt jetzt. Das hebt die Stimmung 😊

    Ok. Das mir der Kupplung könnte wirklich an mir liegen. Danke 50Wendy.


    Meine PV hat 10kwp und runter kommen bis zu 8,2 oder so. Und ich kann auch alles Regeln wie ich will, Stromstärke, Bezug, etc.

    aber das ist egal. Mein Auto lärmt auch bei 12A bzw. Eigentlich sofort wenn es 3-phasig lädt, Stromstärke spielt keine Rolle. Ich kann also aktuell nur 1-phasig mit ca. 3,4kw laden.


    Egal, ist ein Firmenwagen. Ich versuche das jetzt anders zu regeln und spreche erst einmal selber nicht mehr mit Ford.

    welche Strecken fährst du denn täglich, wenn du danach den ganzen Tag laden musst? Beim Standarduser sollte das tägliche Laden in max. 2 Stunden durch sein.

    eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung. Das geht schon mal nicht, da er dann immer wieder den Jet starten würde..

    dann gibt es Tage an denen ich hinter einander größere Strecken fahre und zwischendurch einfach mit 11kw über Nacht voll laden will. Das geht so halt nicht.
    und gerade stehe ich bei meinen Eltern und will mit dem Ziegel laden und der zeigt nur gelb an, an einer Steckdose an der mein i3s ohne Probleme geladen hat. die Fehlerbeschreibung im Handbuch dazu ist auch ein Witz.
    Jetzt muss ich morgen auf der Heimfahrt mit 2 Kids auf der Bahn laden.

    Das Thema laden nervt mich nur noch bei dem Auto. Das ist sau schlecht.

    Noch eine Nebenbemerkung. Ich finde selbst das „normale“ Brummen beim Laden zu laut. Kann sein, dass ich da empfindlich bin aber weder mein i3s hat das gemacht noch macht der Polestar 2 der Nachbarn irgendwelche Geräusche beim Laden.
    Wenn die Karre den ganzen Tag lädt, muss das aus meiner Sicht geräuschlos gehen.

    20% Reduktion ist trotzdem nur absurd lächerlich. 1% wäre eher im Bereich des Möglichen.

    Tut mir leid, dass du zu Hause laden musst, dieses Luxusproblem habe ich leider nicht…

    mir ging es um dein „bisschen Lärm“. Das ist nicht nur ein bisschen Lärm. Das ich nicht mit 11kw laden kann, hat weitreichende Auswirkungen auf meine Betriebskosten und auf meine Zeit, da ich unterwegs laden muss.
    Es ist mir völlig egal ob du daheim laden kannst oder nicht und hat mit dem Thema nichts zu tun. Bei mir ist das in meiner Kalkulation bzgl. Zeit und Kosten drin.

    Könnte man mal versuchen herauszufinden, ob es mit bestimmten Wallboxen laut oder leise ist? Welche WB ist das, wo das Auto nur schnurrt?

    das hat aus meiner Sicht nichts mit den WBs zu tun. Ich denke das ist ein Software oder Sensor Problem. Das Auto meint der AC Lader überhitzt und fährt den Lüfter auf volle Kraft.
    Wir haben das ja an jeder AC Ladesäule, daheim und öffentlich.

    Erster Teil richtig, zweiter Teil absurd.

    20% Rückerstattung wegen etwas Lärm?? 😂😂😂

    was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass zumindest ich (und ich denke 50Wendy geht es genau so), nicht mit voller Leistung laden können. Wie schon paar mal geschrieben, ist das so laut, dass die Nachbarn (und ich) nachts nicht schlafen können. Hier machen viele Homeoffice, da kannst du das Fenster nicht aufhaben. Und mit 3,4KW zu laden im Vergleich zu möglichen 11KW ist verrückt.

    ich denke schon, dass das ein Grund wäre für eine Wandlung.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Ford und am Donnerstag bin ich in der Werkstatt beim Händler.

    Falls keine zufriedenstellend Lösung gefunden wird, werde ich ich eine Wandlung in die Wege leiten.

    Das heißt nicht, dass ich mein Pony nicht mehr will, im Gegenteil, ich möchte es nicht missen.

    Die sollen mir dann eben eines geben, das man auch nahezu geräuschlos mit 11 kWh laden kann.

    sehe das genau so. Ich kann das Auto so nicht nutzen, wie gedacht. Ich möchte 3-phasig über die PV laden, wenn so viel runter kommt und nicht künstlich drosseln müssen. Das hat im Endeffekt Auswirkungen auf meine Betriebskosten.

    Außerdem muss es möglich sein mit 11kw ohne Ruhestörung zu laden, damit ich über Nacht voll laden kann, wenn ich das mal brauche.

    Bin gespannt, wie das bei dir läuft.

    Habe jetzt meine Wallbox weiter heruntergefahren auf Stufe 2, d.h. auf 10 A und 6,9 kw dreiphasig.

    Zuerst leise und nach knapp 10 Minuten ging es los.

    Messung 1 m vor dem Auto/Front.


    ich schreibe gleich nochmal Ford an

    ist bei mir genau so und unzumutbar für alle um uns herum. Es ist auch völlig egal wie sehr die Ampere runterstelle. Sobald 3-phasig geladen wird, dreht das Auto durch. Ich lade daher im Moment daheim nur 1-phasig mit ~3,4kw. Ist ein Witz was Ford sich da leistet. Mein Händler meint nur, Problem ist bekannt..

    Guten Morgen,


    das Auto bereitet mir ein ein Wechselbad der Gefühle X( Heute morgen die erste Überraschung: er lädt 3-phasig. Super! Habe weder am Auto noch an der WB etwas geändert.

    Dann stehe ich in der Küche und denke mir was brummt denn da so. Gehe raus und die Karre bläst während dem Laden als ob sie gleich explodiert. Wenn mir jemand sagt, wie ich hier ein 7mb Video einbinden kann, zeige ich das gerne mal :D Unterhalten kann man sich da neben dem Auto nicht mehr..

    nach dem heutigen Tag sieht es schon rosiger aus :)


    350km, großer Teil Autobahn immer mindestens erlaubte Höchstgeschwindigkeit und wenn frei dann 188 (laut Tacho ^^). Der Verbrauch lag bei 17kWh - das ist verrückt und aus meiner Sicht extrem gut. Klar nach Boardcomputer aber selbst, wenn es 20kWh ist das bei meinem Fahrstil super.

    Handling ist sehr nice. Heck kommt schön in engen Kurven. Ich hatte heute Spass ^^


    Das Hupen habe ich wohl dank Manolo im Griff. Wegen dem Screen schreibe ich mal meinen Händler an und wegen dem Laden, bin ich im Kontakt mit dem OpenWB Support. Meine Einstellungen sind denen von Taunussteiner sehr ähnlich bzw. bei den kritischen ist es gleich.

    Bezüglich des Geräuschs beim Laden ist mir aufgefallen, dass er beim Schnellladen auf der Autobahn leise ist. Nur bei mir zu Hause an der WB mit 3,4kW brummt er rum..

    bin gerade unterwegs und schon wieder genervt. Muss laden um nach Hause zu kommen und das Auto bricht immer nach kurzer Zeit mit Störung Ladestation ab. Habe 5 ausprobiert und bei jeder das selbe. EnBW und Ionity. Die gehen, da standen nämlich vorher Autos dran die geladen haben..


    Handbuch sagt darüber nichts oder ich finde es (mal wieder) nicht ..


    hatte jemand von euch das schonmal?