Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Noch eine Nebenbemerkung. Ich finde selbst das „normale“ Brummen beim Laden zu laut. Kann sein, dass ich da empfindlich bin aber weder mein i3s hat das gemacht noch macht der Polestar 2 der Nachbarn irgendwelche Geräusche beim Laden.
    Wenn die Karre den ganzen Tag lädt, muss das aus meiner Sicht geräuschlos gehen.

  • Wenn die Karre den ganzen Tag lädt, muss das aus meiner Sicht geräuschlos gehen.

    welche Strecken fährst du denn täglich, wenn du danach den ganzen Tag laden musst? Beim Standarduser sollte das tägliche Laden in max. 2 Stunden durch sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ...bei so wenig KM pro Tag, bzw. kurzer Ladedauer reicht ein laden alle 2-3 Tage sogar locker aus.

    Das ist sicher richtig. Für viele sollte der Akku sogar die ganze Woche locker reichen. Die durchschnittlich gefahrene tägliche Strecke beträgt ca. 40km. Wir laden allerdings täglich, ist auch für den Akku das Schonenste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es stellt sich dann auch die Frage, was besser für den Akku ist?


    Ständig nachladen oder seltener laden, dafür aber mehr kW ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    also aus den Genzen Berichten heraus hat sich wohl im März bei Ford etwas verändert.


    Fertigung bis Ende März ist leise, danach laut. So habe ich das mal den Meldungen hier entnommen.


    Oder gibt es noch Abweichungen davon?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • mlapp

    m5_maddin
    Wer das Problem nicht hat oder noch gar kein Pony, hat leicht reden.

    Mein Fahrprofil beträgt ca. 350 km minimum in der Woche, da muß ich öfters laden, das meist auch daheim.

    Den Lärm kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten und ich will das auch nicht, sowas nennt sich „gegenseitige Rücksichtnahme“.
    Nächtliches Laden geht überhaupt nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Es stellt sich dann auch die Frage, was besser für den Akku ist?


    Ständig nachladen oder seltener laden, dafür aber mehr kW ...

    In Sachen Degradation des Akkus ist tägliches Nachladen wesentlich schonender.
    Ich hatte eine Studio mit Testreihen gelesen.
    Ergebnis (aus dem Gedächtnis):
    1000x 90% Kapazität = 80% Restkapazität
    2000x 50% Kapazität = 90% Restkapazität
    10000x 10% Kapazität = 95% Restkapazität
    Wobei die Zahlen sicher nicht exakt stimmen und eher das Prinzip verdeutlichen sollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • also aus den Genzen Berichten heraus hat sich wohl im März bei Ford etwas verändert.


    Fertigung bis Ende März ist leise, danach laut. So habe ich das mal den Meldungen hier entnommen.


    Oder gibt es noch Abweichungen davon?

    Ja. Hier gibt es einen User mit Fahrzeug aus Januar, der auch nur laut laden kann

  • mlapp

    m5_maddin
    Wer das Problem nicht hat oder noch gar kein Pony, hat leicht reden.

    Mein Fahrprofil beträgt ca. 350 km minimum in der Woche, da muß ich öfters laden, das meist auch daheim.

    Den Lärm kann ich meinen Nachbarn nicht zumuten und ich will das auch nicht, sowas nennt sich „gegenseitige Rücksichtnahme“.
    Nächtliches Laden geht überhaupt nicht.

    Ich bin ja bei dir. Das laute Laden ist mehr als ärgerlich. Zumal unser Leaf seit 6 Jahren lautlos lädt.
    Ich meine auch nicht, dass das Verhalten des Autos nicht schlimm wäre oder man sich nicht drum kümmern soll.
    Was ich meinte war, dass Ford bereits an einer Lösung arbeitet und diese hoffentlich irgendwann auch für eine Besserung sorgt. Bis es aber soweit ist, bringt es nichts sich ständig drüber aufzuregen, weil es am Problem nichts ändert. Ich bin da eher auf eine mögliche Lösung fokusiert als auf das Problem an sich. Also zur Not geh mit dem Ladestrom runter auf 6A oder geh auf einphasiges Laden mit 16A.
    Damit lädst du zwar nur noch mit ca. 4kW aber bei täglichem laden sollte das auch kein Problem sein und wenn er dann leise wäre, könntest du so auch über Nacht laden.
    Schön ist anders, aber es würde zumindest bei dir temporär das Problem deutlich abmildern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ok, dann nach März immer laut.


    Vor März nicht immer laut

  • Ja, so hab ich das auch interpretiert. Meiner wurde im April 2021 gebaut.

    Wenn ich mich recht erinnere war das Bestelldatum meines Mustang Mach-E der 12.04. und das Fertigungsdatum der 20.04.2021.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Ist wohl das typische Beispiel von verschlimmbessert, leider.

    Updates sollten ja eigentlich besser werden, nicht schlechter.

    Das ist im Automobilbau leider nicht unüblich, dass bei Änderungen gespart wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schon gesehen/ausgefüllt?


    Lärm beim Laden mit AC bei 3 Phasen mit 16A an der Wallbox? - Umfragen - Mustang Mach-E Forum mit Benutzerkarte (mach-e-forum.de)


    Offenbar ist die Quote von lauten MachE's aktuell bei über der Hälfte (von denen, die sich gemeldet haben)!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ich hoffe ja immer noch dass es ein Fehler im Algorithmus bei der Umrechnung des US Strom- in das DE Stromnetz ist. Dass das einfach mit schlampiger oder mit nicht ausreichendem Know How bei der Programmierung zu tun hat.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Also ich hoffe ja immer noch dass es ein Fehler im Algorithmus bei der Umrechnung des US Strom- in das DE Stromnetz ist. Dass das einfach mit schlampiger oder mit nicht ausreichendem Know How bei der Programmierung zu tun hat.

    Der Wagen denkt jetzt wohl "wow "110 KW also Lüfter auf und bekommt 11000W, hört sich ja auch nach viel mehr an........ ;)

  • Ha, gerade kam eine erste Antwort von Ford herein. Das ist doch schon die 3. Antwort- Variante oder?


    Sehr geehrter Herr T R,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ihr Anliegen wurde mit der Bearbeitungs-Nr. CAS-32778631-N0K2Q9 an das Ford Kundenzentrum weitergeleitet. Unsere Mitarbeiter werden nach erfolgter Recherche auf Sie zukommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
    T +49 221 99 99 29 99
    F +49 221 90-32 869
    kunden@ford.com
    Ford-Werke GmbH
    Postfach 710265
    50742 Köln
    ford.de

    Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails. Nutzen Sie für Ihre Antworten bitte die E-Mail-Adresse des Ford Kundenzentrums kunden@ford.com oder das Kontakt-Formular auf www.ford.de.
    Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr über Ford erfahren möchten, besuchen Sie bitte AskFord: www.ask-ford.com/de/de_de/public-search-page. Nutzen Sie auch die Möglichkeit unseres Live-Chats auf www.ford.de, montags bis freitags von 07:30 bis 21:00 Uhr.

    Ford-Werke GmbH
    Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln
    Sitz der Gesellschaft: Köln, Registergericht Köln, HRB 54183
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Steven Armstrong
    Geschäftsführung: Gunnar Herrmann (Vorsitzender), Jörg Beyer, Joost Van Dijk, Dr. Clemens Doepgen, Dirk Heller, Dr. Benno M. Hilgers, Hans Jörg Klein, Rainer Ludwig

    DATENSCHUTZ- UND VERTRAULICHKEITSHINWEISE:
    Diese E-Mail kann vertrauliche Informationen enthalten. Sie ist nur für die genannten Empfänger bestimmt. Wenn Sie kein beabsichtigter Empfänger sind, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend (per Antwortmail) und löschen Sie diese E-Mail aus Ihrem System. Jede Nutzung oder Weiterverbreitung ohne entsprechende Genehmigung ist untersagt.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse in unserem System gespeichert wird, um Sie im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihres Falles zu kontaktieren. Sie können dem Erhalt von E-Mails vom Ford Kundenzentrum widersprechen, indem Sie eine Anfrage an kunden@ford.com senden.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • ...oder haben die bei Ford mittlerweile doch mitbekommen dass sich die "Beschwerden" häufen?

    Und sie deshalb den Vorgefertigten Text gar nicht mehr raus schicken...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1