Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • sondern dass viel mehr Faktoren dabei eine Rolle spielen wie Akku- und Wandlertemperatur und/oder Ladeleistung, aber im Prinzip sind das einfach einstellbare Parameter.

    Glaube ich nicht.

    Die Videos von mir hier im Thread waren bei weit unter 20 Grad Umgebungstemperatur und das Fahrzeug wurde 2 Tage nicht bewegt.

  • Glaube ich nicht.

    Die Videos von mir hier im Thread waren bei weit unter 20 Grad Umgebungstemperatur und das Fahrzeug wurde 2 Tage nicht bewegt.

    Vielleicht liegt das Problem aber auch genau in den Grenzwerten. Die beeinflussenden Parameter und Grenzwerte könnten in verschiedenen Versionen unterschiedlich abgelegt sein und Schwups haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Klingt zwar sehr einfach, aber denkbar wäre es durchaus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich war heute beim FFH wegen den Lüftergeräuschen.

    Aktuell gibt es noch keine Lösung.

    Mein FFH hat bei Ford nachgefragt, das Problem sei bekannt, aktuell sammle man aber noch Erfahrungswerte!


    Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder hier, der die lauten Ladegeräusche hat sich schriftlich (Mail) an Ford wendet.

    Nur mit entsprechendem Druck können wir hoffen, dass bald nicht nur „Erfahrungswerte“ gesammelt werden, sondern gehandelt wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Noch eine Nebenbemerkung. Ich finde selbst das „normale“ Brummen beim Laden zu laut. Kann sein, dass ich da empfindlich bin aber weder mein i3s hat das gemacht noch macht der Polestar 2 der Nachbarn irgendwelche Geräusche beim Laden.
    Wenn die Karre den ganzen Tag lädt, muss das aus meiner Sicht geräuschlos gehen.

    Stimmt das muss technisch ohne laute Geräusche möglich sein.

    Mein Opel Ampera Baujahr 2012 zieht an der gleichen goe die 16 Ampere rein und da ist fast nichts zu hören.

    Habe beim MME mal genau die Reihenfolge verfolgt.

    Phase 1.. Klappen zu ...nur summen und zwischendurch mal hörbare "Wassergeräuche" === kein Problem

    Phase 2 ...Klappe auf Lüfter Stufe 1 === das geht so

    Phase 3 ... " " Lüfter Stufe 2 === schon als laut zu bezeichnen

    am Ladeport 60dB Anzeige laut Handy APP

    Phase 4 .... " " Lüfter auf Stufe Düsenjet === am Ladeport 68 dB


    Neulich im Parkhaus :S(in Frankreich)

    Von den 6 Ladeplätzen (waren 3 belegt) einen ausgesucht und mit TYP 2 (AC) eingesteckt ..und dann schnell entfernt bevor mich einer auf französisch fragen kann ob ich vergessen habe den Motor auszuschalten X/

  • Ach echt?

    Und warum schicken die dann jedem diese, entschuldigung, verkackte Standardantwort?

    Sieht mir nicht nach "sammeln" aus.

    Die Fragen ja nichtmal Parameter ab, wann und wie und wo mit welchen Ampere mal lädt usw.

  • Stimmt das muss technisch ohne laute Geräusche möglich sein.

    Mein Opel Ampera Baujahr 2012 zieht an der gleichen goe die 16 Ampere rein und da ist fast nichts zu hören.

    Hy,
    der 2012er Ampera wurde nur einphasig (max 3,7kW) geladen. Dein Pony läuft über drei Phasen und lädt mit 11kW. Das kannst du so also nicht als Argument nutzen.
    Aber das Pony muss die 11kw leise können. Da bin ich auf jeden Fall bei dir.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hy,
    der 2012er Ampera wurde nur einphasig (max 3,7kW) geladen. Dein Pony läuft über drei Phasen und lädt mit 11kW. Das kannst du so also nicht als Argument nutzen.
    Aber das Pony muss die 11kw leise können. Da bin ich auf jeden Fall bei dir.

    :/Stimmt an die Phasenzahl (Ladeleistung habe ich da nicht gedacht ?(

  • Ich habe das Thema heute mit Kollegen aus dem Produkt-Team besprochen. Es ist tatsächlich bekannt und es hörte sich an, als wäre was in der Mache - mehr Infos habe ich aber leider auch nicht bekommen können.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hy,
    der 2012er Ampera wurde nur einphasig (max 3,7kW) geladen. Dein Pony läuft über drei Phasen und lädt mit 11kW. Das kannst du so also nicht als Argument nutzen.
    Aber das Pony muss die 11kw leise können. Da bin ich auf jeden Fall bei dir.

    man hört den MME aber auch bei einer Phase. Das ist halt ein Summen und nicht der Lüfter. Das habe ich in meinem zitierten Post gemeint.


    mein Fuhrpark hat jetzt bei Ford in Köln angefragt.

  • man hört den MME aber auch bei einer Phase. Das ist halt ein Summen und nicht der Lüfter. Das habe ich in meinem zitierten Post gemeint.


    mein Fuhrpark hat jetzt bei Ford in Köln angefragt.

    Also unser Leaf hat kein Temperaturmanagement des Akkus und wird auch nur mit einer Phase geladen und je nach Temperatur hört man selbst den. Ist nicht störend und schon gar nicht laut. Aber wenn du beim Laden von "nur" 10% Ladeverlusten aus gehst, und bei einer 3,7kW Ladung sind es eher 15-20%, dann muss diese Energie ja irgendwo hin. Bei einem stehenden Fahrzeug wird diese Energie in aller Regel in Wärme gewandelt und wenn du einem Bauteil über Stunden 370Wh zuführst, dann muss sich dieses Bauteil irgendwann mal kühlen, weil es sonst zu heiß wird.
    Da kommt auch ein i3 oder ein Polestar nicht drum rum. Evtl. haben die es cleverer gelöst, aber ganz ohne Geräusche würde es nur mit einer passiven Kühlung funktionieren und die hat sicher keiner verbaut, weil man damit keinen Einfluss nehmen könnte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ach echt?

    Und warum schicken die dann jedem diese, entschuldigung, verkackte Standardantwort?

    Ich habe mit meinem Ford-Händler über die Kommunikation mit Ford gesprochen. Die sind was das angeht ebenfalls not amused, um es mal freundlich zu formulieren. Sie erfahren nichts über Probleme und eventuelle Lösungen und stehen Schulterzuckend vor ihren Kunden, die zum Teil besser informiert sind.

    Das Thema Mach-E ist für die zum Alptraum geworden.


    Die aktuellen Lieferverzögerungen erfahren die auch nur aus der Presse.

    Da kam nix von Ford, dabei ist sowas mit einem kurzen Newsletter an die Händler schnell erledigt.

    In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Man muss es dann auch tun.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich habe das Thema heute mit Kollegen aus dem Produkt-Team besprochen. Es ist tatsächlich bekannt und es hörte sich an, als wäre was in der Mache - mehr Infos habe ich aber leider auch nicht bekommen können.

    Tesla MX lädt bei mir an derselben FordConnected-Wallbox mit 16 A und 11 KW/h lautlos von Anfang bis Ende, zur Info fürs Produkt-Team bzw. für Ford, falls hier jemand mitliest. MachE macht auf Industriestaubsauger vom Ladegeräusch her. Untragbar!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also unser Leaf hat kein Temperaturmanagement des Akkus und wird auch nur mit einer Phase geladen und je nach Temperatur hört man selbst den. Ist nicht störend und schon gar nicht laut. Aber wenn du beim Laden von "nur" 10% Ladeverlusten aus gehst, und bei einer 3,7kW Ladung sind es eher 15-20%, dann muss diese Energie ja irgendwo hin. Bei einem stehenden Fahrzeug wird diese Energie in aller Regel in Wärme gewandelt und wenn du einem Bauteil über Stunden 370Wh zuführst, dann muss sich dieses Bauteil irgendwann mal kühlen, weil es sonst zu heiß wird.
    Da kommt auch ein i3 oder ein Polestar nicht drum rum. Evtl. haben die es cleverer gelöst, aber ganz ohne Geräusche würde es nur mit einer passiven Kühlung funktionieren und die hat sicher keiner verbaut, weil man damit keinen Einfluss nehmen könnte.

    Sorry aber das ist einfach falsch. Ich bin 2 Jahre i3s gefahren. Da war Ruhe. Der PS2 steht seit 3 Monaten nebenan an der gleichen openWB Wallbox wie meine, da ist Ruhe. Einfach Stille und so muss es sein.

  • Sorry aber das ist einfach falsch. Ich bin 2 Jahre i3s gefahren. Da war Ruhe. Der PS2 steht seit 3 Monaten nebenan an der gleichen openWB Wallbox wie meine, da ist Ruhe. Einfach Stille und so muss es sein.

    Zustimmung!

    Ich hatte vor dem Mach-E 3 Jahre lang einen Mercedes B250e und der war ebenfalls sehr leise beim AC Laden. Jederzeit und bei jeder Temperatur.
    Ford hat (auch das) richtig verbockt.

    Von der Vorfreude auf und der anfänglichen Euphorie über den Mach-E ist nicht mehr viel übrig...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Zustimmung!

    Ich hatte vor dem Mach-E 3 Jahre lang einen Mercedes B250e und der war ebenfalls sehr leise beim AC Laden. Jederzeit und bei jeder Temperatur.
    Ford hat (auch das) richtig verbockt.

    Von der Vorfreude auf und der anfänglichen Euphorie über den Mach-E ist nicht mehr viel übrig...

    Bleibt aber bitte bei den Fakten!

    Ein Plug-In-Hybrid hat sicher keine 76kWh Batterie und auch keine Ladeleistung von 11kW.

    Man kann doch auch keinen 3-Zylinder Otto Motor vom Aygo mit einem 16 Zylinder vom Bugatti Veyron vergleichen.

    Sicher hat Tesla da einiges noch voraus, aber ich denke andere, darunter auch Ford, werden da bald aufschließen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bleibt aber bitte bei den Fakten!

    Ein Plug-In-Hybrid hat sicher keine 76kWh Batterie und auch keine Ladeleistung von 11kW.

    Man kann doch auch keinen 3-Zylinder Otto Motor vom Aygo mit einem 16 Zylinder vom Bugatti Veyron vergleichen.

    Es handelt sich um den alten B250e mit 32 kWh Akku und Antriebsstrang von Tesla der seit 2014 gebaut wurde, kein Hybrid.


    Sicher hat Tesla da einiges noch voraus, aber ich denke andere, darunter auch Ford, werden da bald aufschließen.

    Es braucht keinen Tesla um mit normalen oder sogar kaum hörbaren Kühlungsgeräuschen laden zu können, außer dem Mach-E produziert kein uns bekanntes Fahrzeug bis zu 80 dB beim AC Laden.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Außer dem Mach-E produziert kein uns bekanntes Fahrzeug bis zu 80 dB beim AC Laden.

    dann kennst du aber die Zoe nicht. Die kann das auch gut.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, wir haben uns aber keinen Zoe gekauft. Sondern einen Ford Mustang Mach-E.

    Der spielt schon in einer anderen Liga. Da erwarte ich einfach mal dass so etwas wie das laden ordentlich und ohne Lärm zu verursachen funktioniert.


    Alle anderen in der Liga schaffen das ja wohl auch. Und wenn das sogar ein Nicht- Autobauer hin bekommt...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1