Beiträge von mozzin

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine Aussage zur 0,25% Besteuerung erhalten. Die 0,25% gelten für rein elektrische Fahrzeuge mit einem Bruttopreis unter 60.000€. Es wird für die Eingruppierung in die 0,25%-Klasse nichts in Abzug gebracht - also kein Abzug je kW Batteriekapazität und auch kein Abzug für Sonderausstattung wie Winterräder und Freisprecheinrichtung.
    Schade, dann wird es bei mir wohl doch der RWD ER.

    Viele Grüße

    Michael

    jap.. genau so war es auch bei mir. RWD ER TP2 ist knapp unter 60k.

    naja, meiner macht das so ;)

    ist ja schön und ich hoffe für dich, dass das richtig ist. Ich habe diese Regelung aber nur in deinem verlinkten Wikipedia Artikel gesehen. Auf einschlägen Steuerseiten steht davon nichts.

    Daher würde ich dem TE empfehlen entweder mit dem FA oder Steuerberater zu sprechen.

    kannst du hier zusammengefasst nachlesen

    und ER und so lernst du schon

    man braucht dich jedenfalls nicht vollständig neu einzuführen.

    hier mitmachen: Umfragen

    ich bin kein Steuerexperte aber ich arbeite in einer Firma mit sehr großem Fuhrpark und von dieser Regelung, dass der zu versteuernde BLP gemindert wird, habe ich noch nichts gehört. Ich bin daher skeptisch, ob das so richtig ist.

    Der Artikel scheint auch nicht up-to-date zu sein. Es steht z.B.: nichts zu der 0,25% Regelung drin, soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte. Ich würde davon ausgehen, dass wenn dir der Konfigurator über 60k anzeigt, dass du 0,5% versteuerst. Also besser vorher einmal beim Steuerberater anfragen, als nachher dann doch mehr zu zahlen als gedacht.

    naja... ich bin x E-Autos gefahren und genau dieser Bumms aus dem Stand ist das was mir gefällt.. war mir nicht klar, dass der MME das nicht hat und habe ich auch so nicht in einem Video gesehen. Dass Ford hier 6,2s schreibt von 0-100 ist zumindest für mich irreführend (0 = Stand).

    Hatte mich damit abgefunden, dass er eh nicht sehr schnell ist, da der Rest passt aber das nervt jetzt schon.


    Egal, zurück zum Thema: grats an den TE fürs Auto :)

    Der Wert gilt nur bei rollendem Start.
    Aus dem Stand kommt er auf 7,0 Sekunden und ist in der Pony-Serie der Langsamste.
    Mein RWD, SR kommt auf 6,9 Sekunden und das mit "nur" 198 kWh.
    Dürfte vermutlich am geringeren Gewicht liegen.

    oha! das war mir unklar. Also ist mein BMW in der Tat schneller. Gefällt mir nicht wirklich aber da lässt sich nichts mehr ändern ^^

    Bist du sicher? Ich meine der RWD ER ist noch ein Zehntel langsamer. Der kommt laut Preisliste auf 7,0 und der RWD SR auf 6,9 Sekunden.

    sorry, dass ich hier den Thread so hijacke aber ich habe meinen RDW ER noch mit 6,2s von 0-100 bestellt. Damit wäre mein aktueller i3s schneller als der Mach-E :O

    Hat da jemand mehr Infos?


    Edit: anscheinend sind es doch immer noch 6,2s :)


    Hier laut Editor:

    TECHNISCHE DETAILS

    • Reichweite: 610 km4
    • Batteriekapazität: 99 kWh
    • Beschleunigung (0-100 km/h): 6,2 Sek
    • Leistung: 216 kW / 294 PS
    • Drehmoment: 430 Nm

    Richtig, du musst eigentlich nur die WB in dein Netzwerk bekommen (WLAN oder LAN).


    So richtiges Smart Home habe ich nicht. Die WB ist über WLAN bei mir im Netz und kommuniziert mit dem Smart Meter von Kostal (mein Wechselrichter ist auch Kostal). Einrichten ging einfach durch Auswählen des Smart Meters im Menu der WB.

    Wenn du mehr wissen möchtest, sag einfach Bescheid (gibt es hier private Nachrichten?).


    Grüße

    Hi Manolo,


    ich bin sehr zufrieden mit der OpenWB. Lade jetzt seit ca 2,5 Monaten den i3s damit. Zu 99% Überschuss aus der PV. Das Management klappt aus meiner Sicht hervorragend. Sie könnte manchmal schneller zwischen 1 und 3-phasig umstellen (passiert erst nach 10 Minuten und ist nicht konfigurierbar) aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

    Das gute bei der OpenWB ist halt auch, dass die Konfiguration in ein paar Minuten erledigt ist und ab da an, brauchst du nichts mehr machen.

    bin kein Fachmann, aber soviel ich weiß lädt man mit einer Open Wallbox nur den Strom, den man selbst durch die eigene PV erzeugt.

    nein, das stimmt nicht. Du kannst mehrere Modi wählen:

    PV

    PV + min

    Sofort (so schnell wie möglich voll und wie viel halt dein Kabel her gibt --> max 22kw)

    Herzlich Willkommen im Forum. Dein Pony steht auch schon im Stall - allerdings noch ohne Bestelldatum. Kannst Du mir das noch mitteilen?


    Ansonsten lade ich auch mit openWB und PV-Anlage 5kwP mit voller Südausrichtung.

    Dann sind wir in diesem Forum schon mindestens zu Dritt mit der openWB. Bin mal gespannt, ob wir mit der Wallbox auch Kontakt zum Pony finden. Vermutlich müssen die Programmierer da noch eine Schnittstelle schreiben.

    Bestellt habe ich am 22.01.2021. Soll im April gebaut werden, Stand heute.


    Ich sehe erst einmal kein Problem bzgl. des Ladens mit der openWB. Nur gibt es bis jetzt kein SOC Modul für den Mach-E, soweit ich das weiß. Das benötige ich aber auch nicht unbedingt. Nutze es für den BMW auch nicht.

    Oder meinst Du etwas anderes?


    Grüße.

    Hallo zusammen,


    wohne in der Nähe von Heidelberg und mein Mach-E sollte Anfang August an mich übergeben werden. RWD + ER + TP2 in Star-White.

    Im Moment fahren wir einen BMW i3s, welcher dann durch den Mach-E ersetzt wird.


    Wir haben eine PV + openWB Wallbox und das Ziel ist, zu 90% über die PV zu laden. Im Moment wäre das sehr leicht. Mal schauen, wie es nach Corona aussieht, wenn wir wieder mehr fahren.


    Grüße.