Beiträge von Igler

    Ich hab' das 21p22 Update letzte Woche bekommen, die Ladekurve ist jetzt angepasst und das System läuft leider nicht mehr so rund wie davor. Und auch bei mir steht schon länger Version "2.0.0" in der Analyse drinnen, allerdings läuft nach wie vor 1.6.0. Glaub' daher nicht, dass der Eintrag für das Update eine relevante Aussage zulässt. Interessanter ist da die Zeitangabe bei tappsDateTime bzw. vehicleDateTime, wird wohl der letzte "Anruf" des Ponys zu Hause gewesen sein?


    Meiner ist übrigens Baudatum Anfang Juni 2021.

    Raststation Europabrücke hast du 4 Schnelllader (150kW) der IKB die je nach Ladekarte sogar sehr günstig sind da nach Minuten und nicht nach kWh abgerechnet wird. Mit der Shell Recharge New Motion zahlst du z.B. beim AWD ER von 20 auf 80% meist so ca. 7-8 EUR.

    Da du vom Westen über die A12 im Inntal kommst wäre auch z.B. die Raststation Pettnau eine Alternative.


    In Südtirol bzw. Italien ist's dann gleich dürftig was Ladestationen betrifft ...

    Konnte es zunächst nicht glauben, da vor ca. 2 Wochen die Preise im Konfigurator noch unverändert waren. Aber gerade nachgesehen, für meinen MME (AWD, ER, silver, TP1) sieht es in Österreich so aus:

    letztes Jahr Ende Februar um € 64.900,- bestellt (und bei Übergabe bezahlt)

    jetzt wären es € 76.500,-


    + € 11.600,-


    8|


    Zudem gab es letztes Jahr noch die 14%ige Investitionsprämie für Elektromobilität. Einfach nur krass. Aber ehrlich gesagt war das bei der Nachfrage und den momentanen Rahmenbedingungen zu erwarten. Und jeder, der mich bislang nach dem Preis für meinen MME gefragt hat war überrascht, wie günstig der zu haben war - also ist auch da offensichtlich Spielraum nach oben gewesen. Bin gespannt, wie sich das jetzt auf die Nachfrage auswirkt.

    Kann nach meinem gestrigen Werkstatt-Besuch ebenfalls nur resümieren: "Never change a running system". Bildschirm hat sich heute nach dem Starten komplett verabschiedet. Bei der nächsten Fahrt war er zwar da, aber das kleine Display zeigte ständig eine Route im Navi an, die ich am Tag davor eingestellt hatte und die am großen Display gar nicht ausgewählt war. Vorhin nochmals gestartet, nun sind alle Kacheln weg.

    Hatte davor nie einen Absturz des Systems, jetzt ist es nur grausig. Und immer noch auf 1.6.0, aber das sollte ja per OTA kommen.

    Windschutzscheibe - der eigentliche Grund des Werkstatt-Termines - konnte nicht getauscht werden da meine Scheibe immer noch nicht eingetroffen ist. Bleibt also nur die verbesserte Ladekurve. War schon einmal besser auf das Auto zu sprechen...

    Stehe mit meinem AWD ER auch noch bei 1.6.0, gestern ist beim FFH zumindest die Ladekurve aktualisiert worden. Vermutlich dauert's noch bis die Daten den Weg in die Berge zu mir finden...

    Je nach Bundesland gibt es noch weitere Förderungen für's Auto, in Tirol waren das letztes Jahr 30% der Bundesförderung. Sofern die Wallbox OCPP-fähig ist bekommt man bis zu 900 EUR Förderung (war bei mir der Fall). Für bauliche Adaptierungen im Haus kann man je nach Bundesland ebenfalls noch Förderungen in Anspruch nehmen. Bei mir in Tirol z.B. 25% durch die Wohnraumsanierung für das Verlegen der Kabel, Kernbohrungen und Abdichtungen etc. Voraussetzung: Hauptwohnsitz und Gebäude > 10 Jahre


    Was es nicht mehr gibt ist die Investitionsprämie mit 14%, das hat sich letztes Jahr wirklich bezahlt gemacht.

    Meiner ist ebenfalls nach wie vor bei 1.6.0 X/


    Morgen kommt er in die Werkstatt, um wenigstens das Update für die Ladekurve zu machen. Windschutzscheibe hätte in dem Zug auch getauscht werden sollen, aber die ist noch nicht geliefert worden ...

    aber der Galaxy ist eben ein Minivan - entsprechend groß.

    und er Mach-E ist ja eher ein kompakter 2+2-sitzer... ein kleiner Sportwagen eben.

    Der MME ein "kleiner Sportwagen" ... :/


    Leergewicht MME zwischen 2,1-2,3 t

    Leergewicht Ford Galaxy (Vers. 2015+) zwischen 1,7 - 1,9 t


    Länge MME: 4,7m

    Länge Ford Galaxy (Vers. 2015+): 4,8m


    Breite MME: 1881 mm

    Breite Ford Galaxy (Vers. 2015+): 1916 mm


    ... wie groß ist ein großer Sportwagen?

    Verkehrssicherheit hat keine Relevanz, ob ein Vertrag gewandelt werden kann oder nicht.

    Interessant. Sieht der OGH anders. Aber lassen wir das so stehen.


    Der von dir zitierte eGolf ist übrigens noch nicht entschieden, es gibt nur eine Entscheidung in 1. Instanz. Selbst wenn - ob der Verbrauchsunterschied bei tatsächlich gefahrenen 135km/h vor Gericht geltend gemacht werden kann würde mich interessieren. Aber nehme an, du hast dich schon rechtlich erkundigt und wirst deinen MME demnächst zurückgeben und den Kaufpreis notfalls auch einklagen? Dann wissen wir es definitiv ;)

    Das würde mich auch mal interessieren, wie man in Ö ein Auto zurückgeben kann weil es angeblich zu viel verbaucht...wie hat Ford sich denn auf diesen Deal eingelassen?

    Wer hat die Berechnung angestellt, welche Verbauchsfahrten wurden denn gemacht?


    Es ist doch wohl eher so, das die Besitzer das Auto (ggf. aufgrund der überschätzten Reichweite) wieder zurück gegeben haben, mit ordentlich Verlust.

    Aber von umtauschen kann ja nicht die Rede sein

    Die Regelung in Österreich ist gleich wie in Deutschland. Natürlich kann der Händler auf Kulanz nach Abzug des Verlustes aufgrund der bisherigen Nutzung den Wagen zurücknehmen oder im Zuge eines Neukaufes den MME "in Zahlung" nehmen.


    Selbst wenn der Mangel nicht behebbar ist verpflichtet das den Verkäufer nicht zur Rücknahme, da er den "Schaden" finanziell z.B. durch einen nachträglich verminderten Kaufpreis begleichen kann. Nur dann, wenn der Mangel die Verkehrssicherheit beeinträchtigt und nicht korrigiert werden kann muss das Auto zurückgenommen werden (Stichwort "Wandlungsrecht").

    Kommt das OTA oder müssen wir zum Händler?

    Fürchte, wenn das APIM beim letzten Update (bei wäre das 1.6.0) seine Funktion verloren hat wird man es auch nicht via OTA fixen können.


    Großen Dank jedenfalls an fboulegue für die Recherche zu dem Thema, damit scheint jetzt zumindest der Grund bekannt zu sein. Bei mir übrigens auch nur ein "--" ... bin gespannt, wann Ford sich dazu endlich äußert. Je mehr von uns den Fehler reklamieren desto eher geschieht was - so meine Hoffnung.

    Mein MME hat am Wochenende offensichtlich den Frühling gerochen, anders kann ich es mir nicht erklären warum er nach einem kurzen Einkaufsstopp plötzlich 130km mehr Restweite anzeigt:


    Beim Start in der Garage waren es mit 80% 247km:


    Nach ca. halbstündiger Fahrt - rauf und runter - kurzer Einkaufsstopp. 74%. Die angezeigte Restweite vor Verlassen des Autos hatte ich nicht gespeichert, Nach ca. 5 Minuten komme ich zurück und siehe da:

    74% und 335km


    Nach dem Losfahren ist auch die Kapazitätsanzeige sukzessive zunächst bis auf 78% hinauf, ab dann ging's wie üblich runter. Bin jedoch nicht ständig bergab oder dergleichen gefahren. Übrigens durchgehend leichter Schneefall.


    Hat jemand schon Ähnliches einmal bei seinem MME festgestellt bzw. gibt's dafür eine logische Erklärung?

    Hab' meine mit 130 Nm angezogen, hat mir auf Nachfrage auch die Ford-Werkstätte des Händlers bestätigt. Die Radmuttern erstmalig zu lösen war im Herbst allerdings ein Kraftakt sondergleichen. Festgefressen waren sie nicht, einfach extrem angezogen...

    Jetzt muss ich mal fragen, da ich bis heute kein 21p22 hab und auch keine Benachrichtigung dass es bald mal kommen sollte, wem geht es noch so?


    Meiner ist im September produziert und im November ausgeliefert, bei mir ist immer noch bei 80% Ladestand der Rückgang auf 11 kw und kein Update dafür in Sicht.

    Geht mir auch so. Meiner wurde Anfang Juni 2021 gebaut und im August übergeben. In ETIS steht, dass es ein Update gäbe - in der Werkstatt. Der „normale“ Kunde wird da eher weniger regelmäßig reinschauen. Aber vom Händler bzw. Ford selbst kam noch nichts 🤔

    Ingo A. hat das Tiefschlafproblem mal an seinen Kontakt bei Ford weitergegeben. Das war dort noch gar nicht angekommen und man will wissen, welcher Softwarestand bei den Problemkindern aufgespielt ist.

    Könnt Ihr das mal hier posten und vielleicht auch eine Einschätzung, wie oft das Pony einschläft.

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Initiative 👍


    Ford Power Up ist bei meinem noch 1.6.0


    In den Tiefschlaf geht er in den letzten ca. 2 Wochen relativ rasch nach dem Abstellen in der Garage. Letztens scheint er nach ca. 3 Stunden in den Modus gewechselt zu haben, zumindest war das die letzte Statusaktualisierung in der App vor dem Einschlafen. Ansonsten müsste ich das noch genauer beobachten, das Problem ist mir bis vor kurzem noch nicht aufgefallen.

    Hinweis #3 und #4 zum Umgang mit dem MME in der kalten Jahreszeit sind m.E. auch interessant:

    Zitat

    3. Wärmen Sie vor der gewünschten Abfahrtszeit den Innenraum und die Batterie auf, während das Fahrzeug noch am Stromnetz angeschlossen ist.

    4. Denken Sie bitte daran, dass sich die Batterie – im Gegensatz zum Innenraum – nicht per Fernstart aufwärmen lässt.

    Wie kann ich die Batterie im Stand aufwärmen, wenn nicht per Fernstart?

    Zitat

    6. Schalten Sie das Fahrzeug während des Ladevorgangs aus.

    Bleibt nur Daunenjacke mitnehmen, Laufrunde machen, auf geöffnete Lokale etc. in der Nähe hoffen …

    Zurück zum Thema: bekam heute eine Mail von Ford (Österreich) mit ein paar "Hinweisen" wie man den MME sorgenfrei durch den Winter bringt. Sowas am 20. Jänner zu schicken ... ok, ich hätte es eigentlich nicht gelesen, wenn mir da nicht gleich ein Punkt ins Auge gesprungen wäre: beim Laden Auto ausgeschaltet lassen, da er ansonsten die 12V-Batterie belastet.

    Ok, ich hatte letztens beim Laden einmal für ein paar Minuten auch das System aktiviert um ein paar Einstellungen zu ändern. Hatte ich in den Monaten davor auch schon hi und da gemacht, aber ein vermehrter Tiefschlaf wäre mir nicht aufgefallen.

    Verstehe nicht, warum er nicht den großen Antriebsakku nutzt um die kleine Batterie aufzuladen - da müsste doch die Priorität drauf liegen? Auch wenn die nicht direkt miteinander verbunden sind, technisch kann das doch keine unlösbare Aufgabe sein? Denkt sich ein Unwissender wie ich :/

    Mir ist in letzter Zeit ebenfalls der häufige Tiefschlafmodus aufgefallen, hab' jetzt aufgrund des Threads seit vorgestern auch etwas genauer meinen MME beobachtet und tatsächlich hat er mir heute Früh beim Öffnen der Tür am Display angezeigt, dass er entweder ein- oder ausgeschaltet werden will um die Batterie zu schonen.

    Die Meldung hatte ich bislang nie, bin erst am Wochenende damit rund 200km gefahren und hatte ihn danach in der Garage wie immer abgestellt und verriegelt. Er ist momentan nicht an der Wallbox angeschlossen, Akkustand bei ca. 40%. Mache ich was falsch?