Beiträge von Igler

    Seit heute sind in Österreich, Schweden, UK, Belgien und Spanien partiell Standorte von Tesla's Supercharger-Netz freigeschaltet. 10 davon in Österreich entlang der A1, A2 und A12 bzw. S16:

    • Wiener Neustadt, 14 Schnellladeplätze
    • St. Georgen, 8 Schnellladeplätze
    • Asten, 12 Schnellladeplätze
    • Salzburg, 12 Schnellladeplätze
    • Laßnitzhöhe, 12 Schnellladeplätze
    • St. Anton, 10 Schnellladeplätze
    • Eberstalzell, 12 Schnellladeplätze
    • Langkampfen, 27 Schnellladeplätze
    • Wien, 16 Schnellladeplätze
    • Salzburg-Nord, 10 Schnellladeplätze

    Ohne monatliche Grundgebühr zu 70 Cent / kWh

    Weitere Standorte folgen demnächst, die Liste dazu hier: https://www.tesla.com/de_at/fi…ist/superchargers/Austria

    Habe jetzt mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin für 1.6. gemacht. Termin ist für 2 Tage, da anscheinend die Verbindung zum Ford-Server öfters mal abbricht (so was aber auch :/). Bin mal gespannt, was sie machen werden. Der Mensch am Telefon meinte, dass für mein Fahrzeug das Update 21p22 im System stände. Dies würde Updates an drei verschiedenen Steuergeräten, die auch für‘s Laden zuständig sind, machen.

    Bin mal gespannt ob bzw. was sie bei dir machen. Ich beobachte es noch ein paar Tage, vielleicht war es auch einmaliger Zufall etc, ein gewisses Eigenleben hat das Auto ja durchaus. So laut wie vor dem Update war es nicht, aber doch deutlich hörbar wenn man oben beim Lichtschacht vorbeiging.


    An der Temperatur kann es nicht liegen - die Garage hat konstant knapp 8-10 Grad, wenn dann eher zu kühl (Luftfeuchtigkeit). Und beim Stellplatz ist direkt daneben der offene Lichtschacht.

    Hatte am Wochenende meinen MME wieder an die Wallbox angeschlossen und eher zufällig nach ca. 3 Stunden bemerkt, dass ein Geräusch aus der Garage kam. Beim Nachsehen waren die Lüfterklappen voll geöffnet und er schnaufte deutlich hörbar vor sich hin.

    Hatte Anfang September 2021 das Update bekommen, danach war er auch stets leise beim AC laden. Selbst beim DC-laden noch vor ein paar Tagen war er kaum hörbar. Umso erstaunter bin ich, warum mein MME auf einmal an der Wallbox wieder zum Schnaufen beginnt. Zwar nicht so brutal laut wie vor dem Update letztes Jahr, aber wenn er öffentlich im bewohnten Gebiet auf der Straße während der Nacht lädt wird er keine Sympathiepunkte erhalten.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt's an den kürzlichen Updates der Steuermodule für die Ladekurve? So richtig erklären kann ich es mir nicht...

    Nun, wenn ich die Original-Nachricht lese klingt es durchaus eindeutig:



    "You'll still be able to access (...) other useful features" würde ich so interpretieren, dass diese Funktionen künftig nicht mehr verfügbar sind. Wir werden es bald wissen.

    Kann das mit dem länger Fahren jemand bestätigen? Das wäre doch Blödsinn, oder?

    Obwohl bei mir ja auch diese Woche das 1.7 und dann gleich noch 2.1 kamen und ich nach Südtirol gefahren bin. Aber ich dachte das wäre Zufall. Wäre echt der Hammer wenn es daran liegen würde, dass man länger fahren muß.

    War bei mir aber auch so. Bin seit längerem 2 Tage hintereinander längere Strecken von Österreich nach Deutschland bzw. retour gefahren, dabei wurde sowohl das 1.7.1 als auch das 2.1.0 installiert. Zufall oder nicht? Könnte mir es so erklären, dass beim Fahren die 12V Batterie weniger Gefahr läuft unter die kritische Spannung abzufallen (Stichwort ID.3 usw.). Wenn man mit Navi fährt, weiß der MME auch wie lange man unterwegs sein wird. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist - wäre nur ein Erklärungsversuch...

    oder aber einfach nur besserer Empfang!

    ...irgendwie glaube ich das da der Hund begraben ist!

    Kann oder will nicht glauben, dass es damit zu tun hat. Aber auch bei mir: war jetzt 2 Tage beruflich mit dem Pony in Deutschland 🇩🇪 und er hat sowohl das 1.7.1 als auch das 2.1.0 Update via OTA erfolgreich durchgeführt. Wobei er das 1.7.1 noch vor der Abfahrt in Österreich 🇦🇹 im Widget angezeigt hat.

    Einfach so. Update ist vorgestern Abend erstmals im Widget sichtbar gewesen, keinen Tag später war's erfolgreich installiert :)

    Es geschehen noch Wunder bei Ford. Soeben wurde mir in der FordPass App angezeigt, dass Power Up 1.7.1 erfolgreich installiert wurde, was auch stimmt. 🥳 Hoffentlich kommen die anderen Updates jetzt auch zügig. 😀

    Bei mir ist seit heute ebenfalls 1.7.1 erfolgreich installiert. Bin gespannt, wann es weitergeht mit den Updates...

    Bin mal gespannt, wann die Info betreffend Updates "los von 1.6.0." zu uns in die Alpenrepublik kommt. Hab' heute mit dem zuständigen Mitarbeiter meiner Werkstätte telefoniert, der wusste von Nichts. Mir wäre es auch nicht so wichtig, wenn da nicht die dauernden kleinen "Bugs" wären.

    Es nervt langsam hier ständig zu telefonieren und argumentieren. Vielleicht sollte man die Werkstätten zur Pflichtlektüre dieses Forums anweisen ;)

    Nachdem ich in AT das Thema Förderung für Auto bzw. Ladeinfrastruktur schon erfolgreich abgeschlossen habe zur Info: 600 EUR bzw. 900 EUR sind der Maximalbetrag, Deckelung liegt bei 50% der Anschaffungskosten. Diese setzen sich aus Wallbox + Kabel + Elektriker zusammen.


    Bei mir waren es 2100 EUR, hab' daher die vollen 900 EUR bekommen (weil meine Box OCPP-fähig ist). Zusätzlich gab es vom Land Tirol noch 300 EUR (30% der Höhe der Bundesförderung). Diese Landesförderungen werden automatisch mit der Einreichung der Bundesförderung abgewickelt und werden nicht separat beantragt.


    Wären meine Kosten beispielsweise nur 1500 EUR hoch gewesen (bei gleicher Wallbox), hätte ich nur 750 EUR + 30% der 750 EUR bekommen.

    Bei meinem Händler hat bisher bei jedem das Update geklappt. Klingt eher nach keine Ahnung oder keine Lust … sind halt paar Stunden wo der Mechaniker blockiert ist. Und Ford gleicht nur den vorgegebenen Zeitaufwand aus. Die müssen doch nur die TSI abarbeiten und schon wird das Sync auf den aktuellen Stand gebracht. Geht aber erst wenn zuvor die restlichen Module auch geupdatet worden sind. Ist halt Zeitaufwendig.

    Bislang haben sie bei meinem MME alle Updates ohne Probleme aufspielen können, aber das hat soweit ich weiß immer nur einzelne Module betroffen (leises Laden mit 11kW, schnellere Ladekurve > 80%). Nur beim Hauptsystem klappt es bislang nicht. Das Update wäre verfügbar, er bricht aber beim Installieren ab. Module sind bei mir alle upgedated worden.


    Wie dem auch sei, hab' ihn wieder zu mir geholt. Vielleicht passiert noch ein Wunder und er aktualisiert sich doch via OTA in naher Zukunft.

    Meiner ist seit Montag beim Scheibentausch, im Zuge dessen sollte auch das System aktualisiert werden. Während bei der Scheibe alles reibungslos lief und das Auto einen Tag später abholbereit gewesen wäre, zickt das Update (auf 1.7.1). Gerade läuft noch ein Versuch.


    Der Mitarbeiter meinte, sie könnten das Update zwar brachial aufspielen, was aber bei einem erneuten Fehlschlag wohl einen verlängert Werkstattaufenthalt erfordern würde. Also besser warten was Ford in den nächsten Tagen an die Händler schickt und ggf. nochmals in die Werkstatt... es nervt mittlerweile, aber irgendwie auch Jammern auf hohem Niveau.

    Hallo an alle. Ich habe meinen MME nun seit August 2021 und stehe seit September bei 1.6.

    Ich war heute bei meinem Händler der mir nachgesehen hat ob es was neues gibt und tatsächlich gibt es eine Rückrufaktion bezüglich des eCalls. Also geht es hier tatsächlich weiter

    Das eCall Update hat meiner (auch im August 2021 übergeben) Ende März 2022 bekommen, aber seitdem hat sich bei den OTA's immer noch nichts getan - stehe bei 1.6

    Vom Bund bekommt man als Firma nur mehr 1000 Euro.

    Zusätzliche Föderung in der Steiermark ist 0 €

    Die Bundesförderung für Betriebe wurde in den letzten beiden Jahren stetig reduziert, letztes Jahr waren es noch 2000 EUR. Von der 14%igen Investitionsprämie Anfang 2021 ganz abgesehen.

    Hat der MME ähnliche Wagenheberpunkte wie Verbrenner? Vielleicht mach ich mir unnötig Gedanken über Probleme die nicht existieren, hatte nur die Befürchtung da unten was an der Batterie zu Beschädigen 😅

    Ja, hat er - die Lage der Punkte ist in der Länge auf jeder Seite vorne und hinten mit kleinen Dreiecken gekennzeichnet. In der Breite so nah wie möglich an den Akku positionieren, aber keinesfalls auf den Akku. Achtung auf das Gewicht und die Limits des Wagenhebers, breite Auflagefläche von Vorteil.

    Ansonsten keine Hexerei, klappt problemlos. Einzig das Auslösen der Alarmanlage habe ich noch nicht in den Griff bekommen...

    Danke, dann könnte es am fehlenden 21C22 liegen :/ Windschutzscheibe wurde noch nicht geliefert und daher nicht gewechselt. Zwar wurde das 21P22 Update gemacht, aber lt. Mitarbeiter kann er die restlichen Updates erst beim Tausch der Scheibe durchführen. Also warten ...

    Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse bzw. Hinweise, was die Verteilung der Updates beeinflussen könnte?


    Genannt wurden bislang:

    • Update 21p22 durchgeführt ?
    • Job 1 / 2 ?
    • APIM Seriennummer vorhanden ?
    • Update Einstellungen (automatisch / Zeitplan) ?
    • WLAN ?
    • SR / ER ?

    Genau, so ist es.

    Einige unter uns haben das immer noch nicht erkannt und denken das Update hat mehr Reichweite gebracht, Nein, denn im Service wurden lediglich die Verbrauchsstatistiken zurückgesetzt und somit ergibt sich wieder die Maximalreichweite. Die relativiert sich dann schnell wieder nach einigen 100km Fahrt. ;)

    Sollten nicht theoretisch 3kWh dazukommen? Nicht viel, aber immerhin.