Beiträge von Igler

    0,15 ct / kWh zu Hause


    Laden in Tirol z.B. TIWAG (Landesenergieunternehmen):

    0,22 ct / kWh (AC)

    0,12 ct / min (DC)


    Der Minutentarif beim Schnellladen kommt mir mit dem MME sehr entgegen, ist aber generell unfair und im komplexen Eichrecht Österreichs begründet, das viele Anbieter mit dem Minutentarif umgehen. Wird vermutlich nicht mehr lange so bleiben, aber wer z.B. derzeit an einem TIWAG-Hypercharger mit bis zu 150 kW lädt kommt auf sensationelle kWh-Tarife...

    Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Problem mit der Produktion ab Juni behoben wurde. Dein Pony ist wohl unter den ersten, die den Fehler ab Produktion nicht haben.

    Meiner wurde am 4.6. produziert, hatte aber den Fehler obwohl mir mein FFH bei der Anlieferung zu meinem Erstaunen versicherte, es gäbe bereits ein Update das er einspielen wird. Da war hier im Forum noch nichts davon bekannt. Dürfte auch eher ein "G'schichterl" gewesen sein, denn in der Hotelgarage nahe Venedig hat er sich zuletzt tagsüber richtig ausgetobt. Die schweigsamen Tesla's daneben werden sich was gedacht haben...


    Hatte vorgestern dann den "echten" Updatetermin, und war wieder erstaunt als nach knapp einer Stunde schon der Anruf kam alles sei aufgespielt. Hab' dann gleich bei der nächsten Gelegenheit den MME mit 11kW angestöpselt und siehe da - jetzt beginnt er nach ein paar Minuten nur mehr leicht zu summen / surren, ist später zeitweise aber auch wieder ganz still.

    Naja, dann schau mal bei Verbrennern was der aktuelle Verbrauch macht wenn du bergauf fährst oder den Pin mal richtig durchtrittst.

    Die meisten Anzeigen sind auf 40l begrenzt, weil es dir sonst schwindelig werden würde.

    Da brauch' ich nicht schauen, die Physik ist gnadenlos. Die über 2t müssen entgegen der Gravitation rauf. Mir kommt es dennoch im Vergleich zum Edge (ungefähr ähnliches Gewicht) hoch vor - auf gleicher Strecke, und die geht bei mir einfach nach Hause 500 Höhenmeter mit bis zu 14% rauf.

    Auf der Passstraße stieg er dann kontinuierlich in die Höhe, kurz vor dem höchsten Punkt stieg er auf atemberaubende 62 kWh.

    Der Verbrauch bergauf ist meiner bisherigen Erfahrung nach wirklich beachtlich. Die 60kWh-Grenze überschreite ich auch des Öfteren, ohne ordentlich Schub zu geben oder gar zu überholen. Zumindest holt er sich hinunter wieder einen Teil zurück, aber mir kommt es relativ viel vor. Würde mich interessieren, ob das generell bei E-Autos im Gebirge so ist.

    Bin gespannt, wie sich das im Winter bei mir auswirken wird. Zum Glück hat meiner den großen Akku drinnen, sonst wär' bei -15°C und längerer Steigungsstrecke bald Schluss :/

    Wenn ich von mir zu Hause ca. 450 Höhenmeter mit ca. 12% durchgehendem Gefälle ins Tal runter fahre hat er unten ca. 2% mehr Ladestand bekommen. Egal, ob zahm, aktiv oder temperamentvoll. Vom Brennerpass runter nach Innsbruck hat er auf ca. 40km bei rund 800 Höhenmeter Gesamtdifferenz so gut wie keine Kilometer an Reichweite verloren. Rauf sieht es dafür anders aus...


    Hab' meinen MME aber noch nicht so lange um dazu belastbare Aussagen treffen zu können, daher sind das nur erste Wahrnehmungen.

    Ich war soeben eine Woche in den Dolomiten (Provinzen Veneto / Belluno / Südtirol). In Südtirol schaut's noch ganz gut aus mit Lademöglichkeiten, allerdings akzeptieren viele Ladesäulen z.B. in Gröden nur Karten von be.charge Der Platzhirsch dürfte zunehmend Enel X mit ihrem Juice Pass werden. Letztere funktionieren auch mit der EnBW Karte, ich bin aber bei Enel registriert und das klappte einwandfrei (und kostet auch weniger). Schnelllader sucht man südlich von Gröden (die waren übrigens alle außer Betrieb an dem Wochenende...) bis in den Raum Mestre / Venedig vergeblich, 11kW Lademöglichkeiten gibt es aber mehr als die Apps wie ChargePrice etc. oft anzeigen. Also ggf. einfach fragen. Und auch wenn die Orte und Gassen schmal sind, mit der herkömmlichen Steckdose kann man auch bei den Unterkünften problemlos laden.


    Hab' übrigens nur einmal in Alta Badia bei Enel X für ein paar Euro geladen. Den Rest ohne Gebühr bei den Unterkünften ;)

    Meiner ist seit heute im Stall. Einfach nur wow … Bericht kommt noch. Verkäufer meinte, er hat ihn seit dem 11.8. und hätte den MME auch schon früher übergeben. Aber er ging davon aus, dass ich ihn erst Ende August wollte 😳. Egal, jetzt ist er da.


    Zulassung hat keine 10 Minuten gedauert, das geht bei uns wenigstens relativ unkompliziert - in meinem Fall sogar direkt beim Händler.

    ich weiß nicht was der Grund für die lange Verzögerung im Hafen war. Aber neutral betrachtet: ich habe im Februar bestellt und Anfang Juni stand er im Hafen von Antwerpen. Liefertermin war für August avisiert. Also eigentlich alles taco.

    Leider gibt es immer wieder extreme Ausreißer- siehe zB der Wagen von Taunussteiner. Ich habe keine Statistik geführt, aber ich denke dass es bei allen Herstellern immer mal Probleme gibt. Ich würde da ford nicht verteufeln. 4 Monate für ein Auto inkl. Transport von Mexico hier her finde ich nicht schlecht.

    Das Thema Qualität beleuchten wir, wenn ich ihn hier habe....

    Sehe ich ähnlich. Hab Ende Februar bestellt, der Händler hat‘s am 4.3 ins System eingetragen. Lt. Kaufvertrag war der Liefertermin für Ende August bzw. Anfang September vorgesehen. Am 25.8 hole ich ihn nun ab, quasi Punktlandung. Warum andere nur wenige Wochen - auch bei meinem Händler - warten entzieht sich meiner Kenntnis. Mir auch egal, da ich das halbe Jahr Wartezeit immer kalkuliert hatte. Vorfreude ist die … eh schon wissen 🤫
    Aber zugegeben, es hätte mich auch geärgert wenn mein MME wochen- bzw. monatelang in Antwerpen steht und keinerlei Info von Ford kommt. Statusinfos von Ford oder von meinem Händler hatte ich übrigens nie bekommen, nur die Tracker halfen um zu wissen wie es meinem Pony grad geht. Hi und da ein Anruf beim Freundlichen damit er noch weiß das ich lebe. Und um zu wissen, was im ETIS steht.


    Ja, da ist noch deutlich Luft nach oben, Ford.

    Das haben sie mir bei der Übergabe auch erzählt und trotzdem tut meiner wie ein Föhn an 11kW Stationen. Und nach 1 Woche oder 2 wieder in die Werkstatt 120 km fahren klingt auch nicht geil.

    :/ kann sein, dass nix dran ist. Aber wüsste nicht, warum er mir dann - ohne ihn zu fragen - davon berichtet hat. Bist du wieder zurück in die Werkstatt beordert worden?


    Meiner soll am 23.08 ausgeliefert werden.
    Hab gerade mal meinen Händler angeschrieben ob er das auch schon gehört hat und ob er das bis nächsten Montag auch hinbekommt. Bin mal auf seine Antwort gespannt.

    Wär' interessant ob dein Händler auch etwas davon weiß? Müsste wohl generell von Ford an alle kommuniziert worden sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.


    Zumindest tut sich aber etwas in dieser Angelegenheit, bin gespannt ob das wirklich die Lösung von Ford für das Problem ist und meiner gar nicht erst wie ein Helikopter beim Laden loslegt.

    Ein Ende ist in Sicht: gerade hat der Händler angerufen, Auto steht seit letzter Woche bei ihm (... weiß ich ;) ...), am 25.8. ist Übergabe.

    Interessant war, was er noch dazu gesagt hat - ohne, dass ich ihn darauf angesprochen hatte: angeblich gibt's von Ford dieser Tage ein Update betreffend dem lauten Lüftergeräusch beim 11kW Laden, dass sie draufspielen und testen. Irgendein Bauteil muss dabei auch getauscht werden, hätten sie aber für meinen und vier andere MME's schon bekommen :/

    Jetzt sollte es auch bei mir soweit sein hoffe ich:


    VMACS Status Description: DEALER DELIVERY
    VMACS Status Code: 912
    VMACS Status Since: 2021-08-11 15:00:00.0
    GOB Status Description:
    GOB Status Code:
    GOB Status Since:
    Vehicle last started on (tappsDateTime): 2021-08-11T14:11:31.256Z
    Vehicle Date Time (vehicleDateTime): 2021-08-11T16:11:23Z

    Bei mir sieht es heute so aus:


    VMACS Status Description: COMPOUND OUT
    VMACS Status Code: 721
    VMACS Status Since: 2021-08-05 18:39:00.0
    GOB Status Description:
    GOB Status Code:
    GOB Status Since:
    Vehicle last started on (tappsDateTime): 2021-08-07T10:34:16.900Z
    Vehicle Date Time (vehicleDateTime): 2021-08-07T12:34:12Z


    Die GOB Felder sind immer leer, kann daher nur von euren Berichten vermuten wo er sein könnte. Interessant, dass er am 5.8 auf compound ojt gewechdelt ist. Diese Statusmeldungen bekommt immer nur mit ein paar Tagen Verzögerung.