Eigentlich sind solche Plug-In-Hybride nur dazu da um Steuergelder zu sparen. Tut mir leid wenn sich da jetzt der Ein oder Andere auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist halt meine Meinung!
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber hasse Vorurteile. Die einen behaupten, dass E-Autos die größte Umweltsünde sind, weil sie mal von einer Meta-Studie gelesen haben, die nachweislich falsch war. Andere preisen den Wasserstoff als die beste Energiequelle der Welt und Dritte hacken auf PHEVs herum.
PHEVs differenziert zu betrachten ist aufwändig, ich möchte daher nur auf die Argumente eingehen, die du vorgetragen hast:
a) das Negative beider Antriebssysteme
Trifft teilweise zu, aber nicht auf leistungsverzweigte Hybride. Dort kommen einfache Verbrennungsmotoren zum Einsatz und das Getriebe hat eine feste Übersetzung. Dazu kein Turbolader, oft Saugrohr- statt Direkteinspritzer. Im Vergleich zum konventionellen Verbrenner gibt es also wesentlich weniger Verschleißteile.
b) ein PHEV kann bei passendem Fahrprofil mit etwa 80% E-Anteil gefahren werden, wenn der Strom dann noch aus einer eigenen PV-Anlage kommt, ist das schon ganz okay.
Für mich sind PHEVs eine wichtige Brückentechnologie, um Skeptiker mit passendem Fahrprofil an die E-Mobilität heranzuführen. Man merkt in entsprechenden Foren, wie die Reichweite optimiert wird um das Anspringen des Verbrenners irgendwie zu vermeiden.
Damit wird auch klar, dass kaum ein PHEV-Fahrer nochmal einen kaufen wird, die Folgeanschaffung wird in den meisten Fällen rein elektrisch sein.
Der schlechte Ruf kommt von einer unsinnigen Förderung: die halbe Steuer bei privat genutzten Dienstwägen. Wenn das dann noch mit Tankkarte des Arbeitgebers kombiniert wird, werden PHEV auf völlig untauglichen Fahrprofilen eingesetzt und rein fossil betrieben. Kein Privatkunde kauft für so einen Zweck einen PHEV.
Kann der PHEV etwas für diese Regelungen? Nein.
Macht es Sinn, PHEVs deswegen anzuprangern? Nein.
Macht es Sinn, diese Regelungen anzuprangern? Ja.
Wird sich deswegen etwas ändern? Nein, weil die Lobby an der Stelle zu stark ist.
Sorry für OT, aber „PHEVs sind Mist“ triggert mich genauso wie „E-Autos sind Mist“ oder „Wir brauchen mehr Wasserstoff-Autos“.