Beiträge von Sammy

    Das ist in Deutschland ähnlich. Man darf nicht auf Vorrat filmen, daher darf eine Dashcam theoretisch die Aufnahmen nur speichern, wenn was passiert ist (meist kann man einen Knopf drücken um rückwirkend die letzten paar Minuten zu speichern, keine Ahnung ob es auch welche gibt die über Gyros einen Unfall erkennen).


    Wenn man das so gemacht hat, ist die Aufnahme zum Unfall, Straftaten o.ä. meines Wissens akzeptiert. Über Rechtsüberholen und ähnliche Verstöße sprechen wir hier nicht, um sowas zu ahnden gibt es die Polizei, jeder gegen jeden spielen wir zum Glück auch in Deutschland nicht.

    Es gibt Gerüchte, dass go-E eine neue Haedwareversion in der Mache hat mit 1p3p Umschaltung (siehe Fronius Wattpilot).


    Mir persönlich reicht auch eine manuelle Umschaltung, aber 3 LS halte ich für zu gefährlich, da man damit bei manchen Fahrzeugen das Ladegerät zerstören kann, wenn einer einzeln auslöst (z.B. Zoe). Lieber einen Umschalter, der über 0 geschaltet wird.

    Meinste nicht, dafür ist der JB etwas teuer?
    Lass dir ne 11kWh Go-E fördern, dann kostet die quasi nichts mehr. Die kannst du auch einstellen wie du willst und die könntest du später dann sogar mal von extern steuern, damit die sich immer an den Überschuss anpasst. Sieht dann in etwa so aus

    An dem Bild sieht man vor allem auch, dass mit „von Hand regeln“ da nichts ist. Ich betreibe ebenfalls einen go-eCharger mit PV-Überschussladung und es sieht ähnlich aus wie bei mlapp: es ist eine permanente Regelung notwendig. Da reicht schon eine Wolke am Himmel oder eine Waschmaschine, die aufheizt.

    Ganz klar, aber das Argument von Bernstein kannst du damit nicht widerlegen: auch iPads oder iPhones (okay, Sonderfall weil teilweise OLED) haben regelbare Hintergrundbeleuchtung und machen keine Geräusche. Das heißt, dass es technisch möglich ist Displays zu bauen, die kein Fiepen produzieren, wenn man denn bei Aufbau der Schaltung, Wahl der Bauelemente und Qualitätssicherung darauf achtet.

    Ford wird das als „Stand der Technik“ deklarieren, wie das alle anderen Autohersteller auch machen, ganz klar. Wenn sich genügend beschweren wird es in Serie vielleicht irgendwann abgestellt.

    🤔

    War vielleicht etwas pauschal von Holy, aber Car Maniac ist leider unterste Schublade. Ich schaue seit längerem keine Videos mehr von ihm - ich hatte anfangs welche geschaut und war einfach nur schockiert, wie er in den Kommentaren seine Zuschauer angepöbelt hat wie ein 5-jähriger. Ich denke so jemanden sollte man nicht durch Views unterstützen.

    Ich bekomme auch nur noch 12ct pro eingespeister kWh, Bezug kostet 39ct.

    Dazu muss ich aber meinen Eigenverbrauch versteuern.

    Ich glaube nicht, dass ein Bauer für seine selbst konsumierte Milch oder für das Fleisch Steuer bezahlen muss.


    Mit 39ct bezahlst du extrem viel. Ich wechsle jedes Jahr den Stromanbieter (nicht schön, aber sie wollen‘s ja so) und komme auf effektiv ca. 20ct. Natürlich ist der Arbeitspreis bei um die 30ct/kWh, aber für eine objektive Betrachtung muss man alle Boni mit einrechnen.

    Der Escort hat nur den Namen mit dem ehemals europäischen Modell gemein, sieht aktuell so aus: https://de.m.wikipedia.org/wik…ort_2021_facelift_001.jpg


    In Köln werden künftig 1-2 Modelle auf Basis des MEB (modularer Elektrobaukasten von VW) gebaut. Falls in Europa in näherer Zukunft überhaupt Fahrzeuge auf einer ford-eigenen Plattform gebaut werden, dann eher in einem der anderen Werke. Heute wurde die GE2-Plattform angekündigt (als Nachfolger der GE-Plattform des Mach-E), das wäre m.E. die einzig aktuell in Frage kommende.

    Naja, Audi RS und Porsche Taycan sind in Europa tatsächlich nur in der Schweiz Autos der Mittelschicht ;)


    Wer sein Auto ohnehin häufig wechselt, spart mit Leasing den Verkauf, ist natürlich teurer als ein Auto länger zu fahren, aber manche gönnen sich das. Wenn man kauft und 2 Jahre später wieder verkauft trägt man auch entsprechenden Wertverlust.


    Ich kaufe Autos immer, da ich sie solange halte bis mehrere größere Neuerungen da sind. Meist dauert das so 6-9 Jahre.

    Bist du da ganz sicher. Ich habe mehrfach gelesen, dass die doppelte staatliche Förderung auf 2021 beschränkt ist. Bis 2025 gibt es nur die 3000€ bzw. bis der Fördertopf von 2,5Mrd. Euro leer ist (wenn nicht nachgeschoben wird)
    Link zum Text der BR
    Aber mein Händler sagte mir, dass es von Ford eine Art Garantie geben soll, die dann zieht, wenn bei der Bestellung ein Liefertermin dieses Jahr genannt wird, dieser aber nicht gehalten werden kann. Aber das ist nur Hörensagen, das habe ich nicht schriftlich.

    Der Text wurde offenbar nicht aktualisiert, tatsächlich galt ursprünglich die Befristung bis 31.12.2021. Mein Link oben führt zum BAFA, das Amt das dafür zuständig ist. Welche Quelle soll denn seriöser sein als das BAFA selbst?

    Ford hat beim Mach E zuviel versprochen, die Äusserungen gegen Tesla wegen Qualität waren arrogant, weil der Mach E selber deftigste Mängel hat (Screen vor allem) und die Lieferzeiten ...


    Vergiss nicht, dass die Aussage von Ford USA kam. Das war US-Hersteller vs. US-Hersteller, da gibt es eine andere Mentalität in Deutschland. Wir legen die Aussage hier auf die Goldwaage, die Amerikaner tun das nicht - dort ist es normal über die Konkurrenz herzuziehen. Am ehesten bekommt man das hier noch bei den US-Präsidenten mit, wie direkt dort die Äußerungen gegeneinander sind.

    2007 war ich das letzte Mal in Kanada. Hoffe seither hat sich dort nicht viel geändert.

    Sind zwar US-amerikanische Verhältnisse, aber die haben zumindest das metrische System.


    Das stimmt zwar, ist aber für den Kfz-Bereich gar nicht so relevant - in den 70ern hat Ford begonnen auf das metrische System umzustellen, irgendwann in den 90ern dürfte das abgeschlossen gewesen sein. So wirst du am Mach-E - einer rein amerikanischen Entwicklung - keine „zölligen“ Schrauben finden.

    In Deutschland sehe ich kein Risiko, da der Schuko-Ziegel eben keine 16A zieht. Ford geht hier - zurecht - auf Nummer sicher.


    Hinter ProofWood steckt ein Elektromeister - er hat eine etwas impulsive Art, aber ist fachlich unglaublich kompetent und auch vielen anderen Meistern weit voraus. Was er in den Videos erzählt, hat in meinen Stichproben zu kontroversen Themen einer Prüfung standgehalten, im Zweifelsfall schaut er selbst nochmal in die VDE-Normen. Daher traue ich mich ruhigen Gewissens zu behaupten, dass er Recht hat, wenn er behauptet "wird 1h getestet" und andere "wird 6h getestet".

    Ich sehe immer noch das Problem der 2-Klassen-Gesellschaft und es wird nicht besser. Als Opportunist fahren wir selbst einen PHEV, zu etwa 80% elektrisch, im Sommer zu fast 100% aus der eigenen PV gespeist. Günstiger kann man kein Auto fahren. Der Preis ist dazu quasi dauerhaft festgeschrieben, es wird eher noch günstiger wenn nach 20 Jahren die Einspeisevergütung wegfällt, weil man den Strom dann entweder selbst verbrauch oder verschenkt.


    Es heißt aber, dass man als Eigenheimbesitzer günstiger Auto fahren kann als je zuvor, während Leute in Mehrfamilienhäusern immer teurer zukaufen müssen. Früher gab es das nicht, weil niemand den Treibstoff selbst produzieren konnte - es gab ein paar Leute nahe der Grenze oder Landwirte oder Heizöl-Tanker, aber das waren Randgruppen. Selten so eine starke Diskriminierung gesehen.

    Es gibt hier keine Möglichkeit die Ergebnisse anzuzeigen, ohne abzustimmen. Da die Gefahr besteht, dass es Neugierige gibt, die dann irgendwas auswählen nur um das Ergebnis zu sehen, halte ich es für legitim die dritte Option anzubieten.
    (nein, ich habe nicht abgestimmt)

    also bei meinen Edge geht beim Ausschalten nicht automatisch „P“ an. Er fängt nur an Warntöne zu geben, falls noch eine Fahrstufe eingelegt ist.

    Deshalb stelle ich in der Waschanlage auf „N“ und mache den Motor aus. Dies gilt aber nur für Waschanlagen, in denen das Fahrzeug durchgezogen wird.

    Bei Portalanlagen kann man getrost auf „P“ stellen.


    Hat dein Edge denn schon den Drehschalter zur Wahl der Fahrstufe? Beim konventionellen Wählhebel geht ein automatischer Wechsel der Fahrstufe natürlich nicht, der müsste dann ja motorisiert sein.