Beiträge von Zoolu

    Warum bist du eigentlich immer Ford treu geblieben? Scheinst ja bei einigen ihrer Fahrzeuge nicht gerade Glück gehabt zu haben?


    Ja kann überall passieren aber bei deinen Fällen…

    ...wie ich schrieb sind das alles Fälle die passieren und im groben und ganzen -ich hab insgesamt 10 Fahrzeuge von Ford, hält sich das kostentechnisch im Rahmen, ich war früher Mercedeskunde, dann VW und jetzt Ford, wo ich mich bisher am besten aufgehoben fühlte und in meiner betrieblichen Gesamtkalkulation für Fahrzeuge am günstigsten durchkomme...oder anders ausgedrückt, das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier "noch" am ehesten....


    BTW ist der Fordhändler auch mein Kunde ;)

    Nüchtern betrachtet liegt es einfach daran dass Ford keine vernünftige Logistik für die Wartung auf die Beine bekommt.

    ....so sehe ich das auch, ich fahre dieses Fahrzeug wirklich sehr gerne (sind schon mehr als 25.000 km auf der Uhr), mir ist ähnliches auch schon mit anderen Fahrzeugen dieses Herstellers widerfahren -beim Pick-Up-abgerissene Kardanwelle mitten auf der BAB 57, kein Jahr alt, bei einem ST hat es mal die Servopumpe völlig zerschossen 1/2 Jahr alt, bei meinem RS war es ein hängen gebliebenes Gaspedal....war auch nicht lustig bei dem Bumms den der hatte etc. etc. etc., aber wir reden hier auch von Fahrleistung weit jenseits der 30.000km/Jahr...was hier wirklich nicht gut läuft ist die Ersatzteilversorgung...wo gehobelt wird, fallen Spähne im Großen und ganzen fahre ich jetzt seit gut 17 Jahren Ford und im Verhältnis mit den Fahrzeugen davor sind die "Kosten" für mich im Rahmen geblieben bis heute !


    Eigentlich hätte ich es auch wissen müssen, man kauft sich einfach kein 1. Gen. Auto....man wartet da normalerweise einfach ab, aber das wollte ich diesmal nicht....und jetzt eben Popokarte...

    ... wenn denn die geänderten Teile bei uns in D bereits verfügbar sind!?

    ....was ich ganz dezent bezweifle...

    Habe am 22.06.2022 das Update für die Schütze in der Werkstatt bekommen,

    Dann hab ich seit letzter Woche (28.07.22) 2 Fehlermeldungen im Auto + Fordpass App:

    - Störung Hochvoltsystem

    - Störung Antriebsstrang

    Text "Service erforderlich".....

    ...Teile nicht verfügbar kenn ich, hab schonmal 4 Wochen drauf gewartet ;(


    ...ich wünsch dir trotzdem einen schönen Urlaub!

    Wenn da eine Meldung steht du sollst in die Werkstatt, würde ich nicht hergehen und "einfach weiterfahren".


    Wenn hier dann doch was kaputt geht, wird es sehr schnell heißen keine Garantie.

    ....jepp genau das ist der Punkt, wenn beim Verbrenner die Motorleuchte angeht fährst du in der Gewährleistungszeit auch nicht mit dem AUto weiter, außer es ist:

    "....mit der Werkstatt abklärt..."

    und da sind wir beim Punkt, der Händler hat den Wagen da behalten und mir wieder einen Leihwagen gegeben, dann die Details mit Ford geklärt, hat genau eine Woche gedauert und jetzt warten wir wieder auf das Ersatzteil.

    So dann ich wieder, ich glaube ich hab gar kein Glück ;( meiner ist nach gestrigem Ausfall wieder mit einem ähnlichen Fehler "liegen" geblieben.


    Während der Fahrt


    erschien diese Meldung und die Leistung wurde massievst reduziert, bin dann von der Autobahn runter und hab mir die Meldung in der App angeschaut

    in den Details steht dann dass man das Fahrzeug abstellen und Ausschalten soll und wenn die Fehlermeldung weg ist...dann hat es sich, wenn nicht dann zum Service.

    War sie aber nicht, also ich zu meinem FFH heute morgen, tja und das war es dann erstmal. Leihwagen und das ganze Programm von vorne.


    Ford in Köln hat z.Zt. keine Lösung besonders wohl dann wenn die HVJB schon getauscht wurde, das Up-Date auch drauf ist und der Fehler halt nicht wieder von alleine verschwindet. Mein FFH ist ratlos, FORD Köln wohl auch ;( :/ ?(


    Somit ist eins klar, die haben -zumindest bei mir- keine modifizierte HVJB vor rund 7000 km verbaut und das Software Up-Date sorgt nur dafür dass man im "Not-Fall-Modus" weiter fahren kann.


    Schauen wir mal was Ford sich da einfallen läßt...wobei so langsam auch meine Zuversicht schwindet nicht dass man sich alle 7000 km so ne neue Box holen muß :(

    An alle die ein fertiges PV/Speichersystem haben, habt ihr am Tag auch einen kleinen Netzbezug (so 0,1-0,5 kWh) oder ist der bei euch wirklich auf Null?

    ....bei mir liegt das so zwischen 0,0376 - 0,5 kWh ohne MME an der Lade und wenn es massiv bewölkt ist und der Wagen hängt zur Ladung dran (WB ohne PV Optimierung) hab ich natürlich in der Zeit in dem die Entnahme (Morgens zw. 10:00 und 11:00 Uhr sowie Nachmittag zw. 17:00 und 18:00 Uhr) aus dem Akku gesperrt ist sogar auch schon mal 1-1,5 kWh...


    Diese Einstellung geht aber weg so bald die Wallbox aus dem Kostal System hängt und die PV Optimierung dann auch funktioniert, dann kann ich da genaueres zu sagen.

    Ich verfolge den Thread jetzt schon eine Weile, als betroffener dessen Schütze schon ausgetauscht sind, siehe Post, hab ich dann vergangene Woche noch einmal nachgefragt (FFH) ob die, die schon betroffen waren, von der Rückrufaktion noch einmal betroffen sind....Antwort "Ja", Empfehlung bis zum Fixing, wie auch immer das aussehen wird: "....nicht so häufig an den Schnelllader und den Gasfuß zügeln....! "


    Für die die das Interessiert, ich hab mal bis zum ersten Schützwechsle die Schnellladesituation bei mir geprüft, ich war in diesem Zeitraum (bis 21000 km) ca. 50 mal am Schnelllader (150 KW), im Schnitt immer so irgendwas zwischen 35 und 45 KW geladen....liegt halt an meiner Pendelstrecke....besnoders im Winter, ansonsten hängt die Kiste an 11 KW AC.

    Konkret welche Bauteile letztendlich ersetzt wurden, würde mich interessieren. Zoolus Schilderungen zufolge, waren das erste Vermutungen.

    ....habe dann heute noch mal Rücksprache wegen anderer Sache mit meinem FFH gehalten (def Scheinwerfer -vorraussichtl. Liefermonat mitte Ende August), der mir dann tatsächlich bestätigte, dass die "High Voltage Junction Box" defekt war und ausgetauscht wurde, das Ding soll so aussehen und vorne im Akku sitzen:

    In wie fern das Teil "jetzt" Lieferschwierigkeiten aufweist weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen dass auf Grund der aktuellen Lage Elektronikbauteile so gut wie nicht auf dem Markt zu bekommen sind und wenn man sich anschaut wie viele Fahrzeuge davon in den USA betroffen sind glaube ich kaum, dass man hier bei der Ersatzteilbevorratung drauf geachtet hat.

    Warum sollte das so sein? 5KWh ist nicht viel und der Akku wird über Nacht vermutlich eh fast leer.

    Wenn dem tatsächlich so ist, hast du recht, dann ist es wurscht ob der Ladezyklus durch das "Haus" oder durch das "E-Auto" verursacht wird, bei mir wird halt der Akku durch das Haus nicht in einer Nacht so weit entleert, dass das System dadurch einen vollen Ladezyklus rechnet.

    Wie wünsch ich mir die Zeiten zurück, als die Firmen einem die Tür eingerannt sind um Aufträge zu ergattern. Jetzt muss man meistens noch betteln, das überhaupt mal jemand kommt.

    ....das sind wir/ihr aber selber schuld :(


    Das Handwerk wurde durch die "Geiz ist Geil" Mentalität, als auch durch die schulische Gesellschaft so vernachlässigt, dass man heute die Quittung dafür bekommt, ich befürchte das wird sich noch wesentlich verschlimmern...

    ....eine Lösung wäre noch den Akku tatsächlich abzuschalten in der Zeit wo du dein Pony lädst, also bei den BYD Akkus geht das, wie es da mit anderen Systemen aussieht weiß ich nicht.


    Auf alle Fälle würde ich da irgendwas machen weil ansonsten dein Akkusystem vom Haus noch schneller "altert" als dem Akku (5 KW) von den Ladzyklen her gut tut, ob es dafür wirklich einen neuen WR braucht ist aber fraglich ohne Kenntnisstand über die PV Anlage, hat ja auch mlapp schon geschrieben.

    Was mich interessieren würde: Passiert das bei Fahrzeugen die vermehrt am DC Schnelllader geladen werden oder auch bei Fahrzeugen die fast ausschließlich 11 KW AC an der heimischen Wallbox bekommen?

    ....das werden wir nie erfahren, ich denke die einzigen die das "wissen" sind die Fordler und ich glaube nicht das man das veröffentlicht :/