Beiträge von Zoolu

    Aber ich wollte warum auch immer die Wallbox und den Wechselrichter mit Smartmeter von einem Anbieter erwerben.

    ...da warte ich im Moment auch drauf, ich hatte leider nicht die Möglichkeit weil es zum Errichtungszeitpunkt der PV die Wallbox noch nicht gab.

    Die Ankündigungen von Kostal zu ihrer Wallbox und der Einstellmöglichkeiten sind sehr viel versprechend:thumbup:

    p.s. du kannst im übrigen dann an der Kostal App oder der Browser Steuerung einstellen ob bei nicht ausreichender Sonnenleistung die Wallbox Strom aus dem Netz nimmt oder nicht...

    .....hmm aus meiner Erfahrung heraus würde ich mich mit dem Verwalter in Verbindung setzen welcher ja den Beschlussantrag von dir bekommen hat und der den ja den Gesamteigentümern auf der ETV vorgelegt (detailiert ausgearbeitet) hätte.


    Wenn du dann (jetzt ohne Beschluss) nach diesen Vorgaben(detailierte Ausarbeitung) den Anschluß erfolgen lässt (nachweisliche Fachinstallation etc.), ist die Beschlussfassung tatsächlich nur noch Formsache in der nächsten ETV.


    Kleiner Tip von mir....darauf achten welche Wallbox der Verwalter vorschlägt und davon auch nicht abweichen, da der Verwalter (wenn er gut ist und darin schon Erfahrung hat oder bereits ein Fachunternehmen zur Anschlußprüfung beauftragt hat) das notwendige Lastnanagement der Boxen im Vorfeld berücksichtigt hat.


    Ein gewisses Restrisiko bleibt immer aber das würde ich mit dem Verwalter absprechen und ich pers. würde auch dann einen mögl. Rückbau in kauf nehmen.

    Ich habe von vornherein nur mit 50% WLTP als realistischer Reichweite gerechnet und war schon positiv überrascht, dass er im Sommer mit bis zu 65% WLTP sogar darüber lag

    ....jepp so hab ich das auch das auch gemacht....alles andere ist Wunschdenken....und ja ich halte es auch wie Taunussteiner, wenn die Restrecihweite unter 80-100 km geht dann ran an den Lader oder eben vor meinen Pendelfahrten wie gerade eben....


    100% SOC = 280 km Reichweite 7°C

    ....gestern hat es mich dann auch getroffen, allerdings kein "Black-Screen" im ganzen sondern nur die "große Kachel" in der mitte, Sitzheizung, Heizung Lenkradheizung usw. in Funktion, Fahrzeug und Einstellungen auch, tatsächlich nur der "mittlere" Teil des Bildschirms, da wo Navi, Radio etc....also alle Kacheln die hier aufgehen, waren "blockiert"....es erschienen immer nur drei Punkte in der Mitte und dann tat sich nichts mehr.


    Reset gemäß erstem Post gemacht und alles lief wieder wie am Schnürchen!

    Letzten Freitag konnte ich unseren MME vom freundlichen FFH abholen, hier wurde mir mitgeteilt das es nun einen Rückruf zur Frontscheibe gibt der anläuft und geprüft wird in wie fern unser MME betroffen ist. Die Frontscheibe wäre dann im November verfügbar, zum eventuell möglichen Termin werden wir noch informiert

    ....war bei mir nach dem Reifenwechsel letzte Woche auch so....bin mal gespannt was kommt.....?

    ...kleiner Tip, das hintere Fenster der gleichen Seite ca. 5 mm öffnen und es wird wunderbar leise, weil dann der Rauminnendruck nicht durch das gleiche Fenster augeglichen werden muß und es zu Verwirbelungen und damit zu erhöhter Lautstärke kommt...war bei meinen ganzen anderen Autos auch so;), dass die Dinger die Luftsrtrömung und damit die Geräuschentwicklung am Fahrzeug ändern, sollte jedem klar sein?(

    ....nee nicht wirklich, ich hab jetzt über 7500 km runter und fahre das Fahrzeug wie jedes andere was ich bisher hatte auch, der einzige unterschied ist, dass ich mich an die Grundregel überhaupt: "...steht er lädt er" halten muß, da ich ansonsten meine geschftl. sowie prvt. Termine nicht einhalten kann....aber das kann man "leben" !

    Zu dem veruche ich am WE ausschließlich PV Strom zu nutzen, was allerdings mit abnehmender Sonneneinstrahlung zum Herbst hin immer schwieriger wird.

    Ich werde wohl nach einem Jahr erst wirklich rekapitulieren können, ob sich mein Idealismus in Bezug auf "meine" Fortbewegung erfüllt hat oder nicht.....der Winter wird spannend !

    weil wir gerne im Auto dampfen und man dann auf jeden Fall das Fenster einen Spalt auf haben muss um nach dem dritten mal ausatmen noch was zu sehen

    ...das war auch mein Hauptgrund wie in allen anderen Autos von mir auch...zum Thema geht nicht gescheit zu, hast du die selber montiert oder montieren lassen?


    Ich hab die Teile montieren lassen in Zusammenhang mit der AHK und dem Up-Date für die Ladelautstärke...mein Händler hat an mir und meinen Fahrzeugen damit sehr viel Erfahrung und ich kann keinerlei Einschränkung in Bezug auf die Nutzung des Fensters feststellen, ich weiß dass es enorm wichtig ist, die Teile bei Raumtemperatur zu montieren und wenn möglich das Fahrzeug 2-3 Tage in der Sonne stehen zu lassen ohne die Fenster zu betätigen (meiner war während einer Geschäftsreise eine Woche beim Händler) und danach müssen die Krafteistellung und die Endschalter neu programmiert werden !

    Es kann gut sein, dass die Dinger eine riesige Auswirkung auf den cW-Wert haben, da sie an einer ziemlich kritischen Stelle montiert sind...

    ...hmmm mag sein ich find die Dinger einfach nur super, zugfreie Entlüftung bei Regen und wie Franz schon schrieb du kannst die Fenster ohne Probleme einen Spalt geöffnet lassen wenn die Sonne scheint !

    ...dieses Auto ist mir suspekt....das geht wohl...auf einmal....sonst ging das nie....Manolo hast du eine Voodoo Autopupe von meinem Fahrzeug....weil du innerlich schon immer einen Schwarzen haben wolltetst:D:D:D