Beiträge von Zoolu

    Trat die Störung nach dem normalen Abstellen des mach-e auf, oder im Zusammenhang beim Aufladen

    Also beim ersten mal trat es beim Fahren auf, bei einer Geschwindigkeit von ca. 45 km/h, das zweite Mal ca. eine 3/4 Stunde nach der Ladung am Schnellaader und ca. 80 gefahrenen Kilometern zu Hause auf dem Stellplatz.

    Bleibt nur zu hoffen das es durch die USA hier entweder zu einem Rückruf kommt oder die das dann schnell beheben können wenn das alle betrifft =O =O .

    ....das hoffe ich auch, mag mir garnicht vorstellen was passiert wäre bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h, auf der 3-spurigen Strasse war das schon sehr erschreckend wenn der Wagen so plötzlich "nicht mehr will" 8|

    Moin,


    ich hab wieder was neues, jetzt will die senkrechte LED des Matrix-Tagfahrlichtes nicht mehr, ist meiner Frau gestern aufgeafllen als ich hinter ihr her gefahren bin, da wir auf dem Weg zum FFH waren (mit dem anderen Auto) hab ich das mal beanstandet, jetzt wird gleich der RVC Code ausgelesen und ein erneuter Garantieantrag gestellt :S, so wie es im Moment aussieht für den ganzen Scheinwerfer....hat das auch schon jemand hinter sich?

    Moment: Dein Auto steht seit zwei Monaten weil es nicht fahren kann? 8| 8| 8|

    ....meiner Stand ziemlich genau 4 Wochen und 5 Werktage, wenn das Ersatzteil nicht verfügbar ist/oder noch nicht frei gegeben, dann steht er.... das ist in vielen Branchen im Moment so!


    ....im übrigen ist das wurscht ob man da Youtuber, Prinz oder nur "einfacher Kunde" ist.... ;)

    Nach fast 2 Monaten in der Werkstatt ohne Lebenszeichen hatte ich gestern wegen Ionityverlängerung die Fordapp geöffnet.

    Und siehe da: Akku 100% und "Zündung" war gestern morgen um 7:45 zum ersten Mal wieder für eine Stunde an. Wahrscheinlich um über den DC/DC die 12V zu laden.

    Ich glaube es tut sich was ....

    ....das war bei mir auch so, hab dann direkt in der Werkstatt angerufen....und dann konnt ich den Wagen auch direkt abholen....

    Nur zur Info: Laut meinem Händler können beim Mustang einzelne Packs des Akkus getauscht werden. Also wäre auch ein Totalausfall kein Megabeinbruch.

    ....frag da noch mal nach, als meiner jetzt auseinander genommen war hat mein Händler den Ford Werkstechniker auch danach gefragt und der bekam als Antwort, ja die Akkupacks können "paarweise" getauscht werden..., hat wohl was mit dem Kühlsystem zu tun...

    Jetzt wird der Bericht vom 23. März bis heute doch ein wenig länger.


    Am besagten Mittwoch Nachmittag den Wagen abgeholt, dann nach Hause (in der Nähe von Cloppenburg), auf dem Weg noch einmal bei Emsbüren zwischen geladen, auch um zu testen ob das noch nachgereichte Update die höhere Lademöglichkeit nach dem 80%igen SOC funktioniert, das tat es.

    Bin dann ganz normal weiter gefahren, stell das Auto auf seinem Platz vor dem Haus ab -schalte es aus, man kennt das ja, ach er steht jetzt nicht so dolle und will ihn noch mal an machen zum gerade stellen, die gleiche Nummer wie auf der dresipurigen Fahrbahn in Köln, Auto wieder tot.


    Da bin ich erstmal ins Bett und hab die Fehlermeldung meinen FFH Bekannten noch per Whattsapp geschickt.


    Das Auto wurde dann am nähsten Tag 24.März von Ford-Assistance zum nächsten zugelassenen FFH gebracht (zufälliger Weise der, der auch hier meine Fahrzeuge betreut -Verbrenner und Wohnmobil auf Fordbasis) und tatsächlich wieder der gleiche "große Shutdown" -ca. 1000 (wirklich) Fehlermeldungen, zum Schluß gingen nicht einmal mehr die Türen auf....aber egal mir pers. wurscht das war Fords Problem.


    Mein hier ansässiger FFH (der mit dem Auto nun wirklich garnichts zu tun hat stellte mir ein Ersatzfahrzeug - kostenfrei -1 Monat) war extrem engagiert und hat sich mit meinem FFH in Köln und Ford Köln in Verbindung gesetzt um das Problem zu lösen.


    Ersatzteile ist das Stichwort und die kamen erst Anfang letzter Woche -ich glaub am 25. April inkl. Techniker der das dann mit den hier geschulten Monteuren gefixt hat.


    Der Akku (Hoch-Volt) wurde ausgebaut, innerhalb des Akkupacks gibt es wohl ein Hoch-Volt-Schaltrelais welches Defekt war und getauscht wurde, dann wohl auch noch Steuergeräte, aber da wollte sich der Fordtechniker nicht wirklich zu äußern, was Ford/Techniker da genau getauscht oder umprogrammiert hat und hat auch meinen FFH im dunkeln gelassen -war wohl Anordnung von oben, oder Endkunde soll hier nicht wirklich informiert/involviert werden.

    Jedenfalls Akku wieder eingebaut, dann wurden lt. FFH noch diverse Tests gemacht und dann hat der Techniker das Fahrzeug wieder frei gegeben und ich hab das Auto tatsächlich -bis jetzt auch Fehlerfrei am 29. April wieder abgeholt.

    Blitzeblank und sauber natürlich und wenn ich nicht gesagt hätte er möge ihn nicht ganz voll machen wohl auch noch geladen. Hab ich deswegen gemacht, um am 50 KW Lader hier beim Lidl zu sehen ob er mit mehr als 10 -11 KW nach SOC 80% lädt, tat er !


    Schauen wir mal was die nächsten Wochen noch so kommt oder ob er jetzt so fehlerferi läuft wie er es vor der Rückrufaktion mit den Updates fast 22T km getan hat.


    Ich bin zuversichtlich, ich mag dieses Auto einfach!

    Bericht:


    Fahrzeug fährt wieder, Batterie ist gewechselt, danach wollte er aber nicht in den Fahrmodus das ABS verlangte nach einem UP-Date, aufgespielt danach fuhr er wohl wirklich.

    Jetzt wird er noch seitens der Wekstatt/Händler Probe gefahren/getestet und heute Nachmittag hol ich ihn dann ab.


    Ich berichte.

    Bericht:


    Wie ich schon oben schrieb halte ich meinen Händler für extrem engagiert und interessiert an E-Fahrzeugen, daher auch schon vieleicht die Ursache gefunden...


    Fakt:

    Die Batterie vorne im/am Frunk unter der Kunststoffabdeckung (btw. eine Gelbatterie, keine klassische Autobatterie -erklärt auch warum man keine Starthilfe geben darf!) hatte gestern nur noch 8,4 -8,6 Volt, diese versorgt die Steuergeräte, würde auch erklären warum er direkt nach dem Vorfall in den Schlafmodus gegangen ist.


    Diese kommt/ist erstmal raus und wird heute durch eine neue ersetzt, btw. die Unterspannung ist mehrfach in den Fehlermeldungen registriert, schon vor dem 17.03.2022, hatte aber bis dahin keine "Auswirkung" .


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das nicht die Steuergeräte einen "weg" bekommen haben...schauen wir mal.


    Ich berichte.

    So jetzt hat es mich auch erwischt, mein MME steht beim Händler (Bekannter von mir und sehr E-Auto engagiert!) mit allerlei Fehlermeldungen in deren (Ford) Programm.


    Ich schreib das deswegen so weil bei mir nur sechs Fehlermeldung im Display standen, bei meinem Fordhändler -wie auch immer die Daten OTA schon da waren ohne ihn auch nur in die Werkstatt gebracht zu haben, mehrere Hundert Meldungen zu ersehen waren, die Liste begann bereits am 17.03.2022 und endete gestern Abend nach dem Totalausfall -hab ich pers. gesehen, unglaublich.


    Display im Auto am Lenkrad:


    1. Bitte jetzt anhalten

    2. ESC Service erforderlich

    3. AWD aus

    4. Fahrzeugservice in Kürze

    5. Auto Hold Störung

    6. Pre Collision Assist nicht verfügbar


    -Was war passiert ?-


    Am 17.03.2022 hatte ich den MME X AWD TP 2 (mit allen Rückrufaktionen und UP-Dates ausgestattet) an der heimischen Wallbox, er war aber noch nicht voll so ca. 16% hatte er drin -ich also zum Einkaufen an den Lidl 50KW-Lader, auf dem Weg dahin folgende Meldung im großen Display " Kabelsperre Systemstörung - siehe Betriebsanleitung", trotzdem probiert die Kiste an den Lidl Lader zu hängen, ging nicht Ladestörungsmeldung in der Ford Pass App. -also wieder nach Hause.

    Da dann wieder an die Wallbox, er lädt und alle Fehler wieder weg.

    Am nächsten Tag (Samstag) wieder an den Lidl Lader auch kein Fehler, ca. 50 KW reingedonnert und danach dann wieder an die Wallbox zu Hause.

    Immer noch keine Fehlermeldung/en

    Am Sonntag dann Abends die 250 KM nach Köln Ohligser Heide Ionity bis 33-83 KW wieder voll gemacht weil ich wissen wollte ob das UP-Date für die höhere Ladung nach erreichen der 80% auch drauf war. Ja war es er ludt mit ca. 43-47 KW (schwankend) nach den erreichten 80% weiter.


    Am nächsten Tag mit ca. 70 % wieder an die WB im Betrieb auf ca. 83% nachgeladen und dann Abends nach Hause (in Köln).

    Nach dem Einkaufen (IKEA-Auftragseinkauf der Frau) machte es dann gefühlt rums, kann man nicht beschreiben aber mir ist schonmal unter Last eine Kardanwelle an ihrem Flansch abgerissen -so fühlte es sich an und oben beschriebenes Meldungsgelage begann.


    Tja das wars dann gestern Abend, ist doof auf einer dreispurigen Fahrbahn, aber hab dann die Kiste zum Händler schleppen lassen und jetzt schauen wir mal was kommt.


    Ich berichte dann wie es weiter geht!

    @Holy Driver , das Stichwort ist "ausgeschaltete" Wallbox, sprich nur der Stecker drin, dann sind die regenerativen Funktionen die die 12 V Batterie am Leben erhalten außer Funktion !

    So jetzt auch meine 2ct dazu....ja die Kiste fährt nicht ganz so weit wie ich erhofft hatte (meine Erwartung war 50%WLTP), aber bei meiner Fahrweise ist es halt nuneinmal so, dass bei Temperaturen <5° C die Reichweite bei 100 % auf unter 250 km und unter 0° sogar auf unter 200 sinkt, ich habs sogar schon auf nur 171 RW bei 100% SOC geschafft. (Meine Pendelstrecke ist Köln-Niedersachsen, 2x die Woche, eine Strecke 258 km, ergo ein Stop zum Laden -ich kann garnicht so langsam fahren dass ich es drauf anlegen will im Winter die Strecke zu schaffen)

    Somit sind die Angaben seitens des Herstellers "enteuschend", ich bin aber trotzdem mit dem Fahrzeug glücklich (Ich nutze den Ladestop ca. 20-30 min. zum Pinkeln und Essen) und ich glaube dass ich nicht mehr zur Verbrennertechnik wechseln werde.

    Ich finde den Komfort und die Ruhe dieses Fahrzeuges (innen und außen) einfach hervorragend.

    Ach noch zur Info 16795 KM auf der Uhr und das Auto hab ich seit Ende August oder so....


    BTW...die Diskussion hier ist auch hervorragend und das sollte sich jeder vor der Kaufentscheidung mal reinziehen, man kann hier sehr viel lernen !!!

    ....dem System eine absolute Geschwindigkeitsobergrenze beizubringen...

    ...sollte über die MyKey Funktion möglich sein, siehe auch Seiten 62 und 63:


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:

    "Konfigurierbare MyKey-Einstellungen

    Nach der Erstellung eines

    MyKey-Schlüssels können die folgenden

    Einstellungen konfiguriert werden. Siehe

    Erstellen eines MyKey-Schlüssels

    (Seite 63).

    Geschwindigkeitsbegrenzung:

    Für Ihr Fahrzeug kann eine

    Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt

    werden. Wenn das Fahrzeug die

    festgelegte Fahrgeschwindigkeit erreicht,

    werden in der Informationsanzeige

    Warnmeldungen angezeigt, und ein

    Signalton wird ausgegeben. Bei

    Verwendung eines MyKey-Schlüssels kann

    die festgelegte Geschwindigkeit nicht

    überschritten werden."