wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • ich glaube dass wenn wir lange Strecken fahren, wird die Reichweite besser weil die Batterie war bleibt und der Innenraum war bleibt. Wenn wir mehrer kliener strecken und pausen fahren, wird die Batterie schnell leer weil es immer von 0-5°C zu ~20 -25°C heizen muss....


    aber krass ist dass ihr alle zu 100% ladet

    Nur vor Langstreckenfahrten! Sonst max. 80%-90%

  • Ich finde das Video nicht, nur die Vorankündigung der ICE Challenge.

    Kannst Du bitte hier einen Link reinstellen

    Danke Dir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Dir

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Nur vor Langstreckenfahrten! Sonst max. 80%-90%

    Ich habe ihn bis jetzt immer auf 20-30% leergefahren und dann immer auf 100 geladen. Warum auch nicht? Mach ich beim Handy ja auch und hatte noch nie ein Problem mit dem Akku. Außerdem fahre ich ihn nur 4 Jahre und habe garantie

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wenn man sich die Kosten ansieht die im Winter für den Betrieb der Kurzstrecke anfallen könnte ich mir auch einen schönen Sechszylinder Diesel leisten. Ich habe vor drei Tagen auf 80 % geladen und heute 24,14 kWh wieder in das Akku gepackt ebenfalls bis 80 % geladen.Die Wegstrecke die ich insgesamt zurückgelegt habe liegt bei 42 km das macht bei einem Strompreis von circa 0,30 € gerne 17 € aus für 100 km. Günstig geht anders und man beachte, es ist ja noch nicht kalt……..

  • Ich habe ihn bis jetzt immer auf 20-30% leergefahren und dann immer auf 100 geladen. Warum auch nicht? Mach ich beim Handy ja auch und hatte noch nie ein Problem mit dem Akku. Außerdem fahre ich ihn nur 4 Jahre und habe garantie

    Sehe ich auch so. Wie oft ich am Schnelllader bin oder auf 100% auflade ist mir eigentlich egal. Fahrzeug geht nach irgendwann wieder weg und während der Haltedauer deckt die Garantie alles ab.

    Positiv sehen: Wir machen halt den Härtetest für die Akkutechnologie.

  • Zur häufigen Diskussion mit schwankenden Reichweitenangaben: Heute einen EQA abgeholt, der zeigt zwei Reichweiten an.


    Die erste errechnet sich aus vergangenen werten und dem individuellen Fahrverhalten, die zweite die ideale unter den gegebenen Umständen. Letztere wird nur über den Fahrmodus "Eco" erzielt, gepaart mit einem zaghafteren rechten Fuß. Bei 120 ist dann auch Schluss es sei denn man überstimmt aggressiv.


    Keine Lösung für die meisten hier, aber für mich eine interessante Perspektive. Wirkt beruhigend zu wissen was ich theoretisch erreichen könnte wenn ich nicht Lust auf Autobahn ausnutzen hätte.

    Das bestätigt mich in der Entscheidung, Mercedes für mich als Marke zu streichen. Ein "Nanny"-Auto brauche ich nicht...

  • Wenn man sich die Kosten ansieht die im Winter für den Betrieb der Kurzstrecke anfallen könnte ich mir auch einen schönen Sechszylinder Diesel leisten. Ich habe vor drei Tagen auf 80 % geladen und heute 24,14 kWh wieder in das Akku gepackt ebenfalls bis 80 % geladen.Die Wegstrecke die ich insgesamt zurückgelegt habe liegt bei 42 km das macht bei einem Strompreis von circa 0,30 € gerne 17 € aus für 100 km. Günstig geht anders und man beachte, es ist ja noch nicht kalt……..

    Das musst du mir mal erklären wie du das schaffen willst. 57kWh auf 100km?

    Fährst du nur mit 180 über die Autobahn?

    Oder bringst du mit dem Auto nur die Kids in den Kindergarten und wartest dann 5 Stunden im beheizten Auto bist du die wieder mit nehmen kannst? Irgendwas passt bei dir auf jeden Fall nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wer bitte schaut sich 2 Videos mit je 4,5 Stunden Autofahrt und gequasle an???

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Das bestätigt mich in der Entscheidung, Mercedes für mich als Marke zu streichen. Ein "Nanny"-Auto brauche ich nicht...

    Naja das find ich jetzt sehr kurz gedacht. Der EQA ist halt nicht wirklich mit dem MME zu vergleichen. Der EQA250 beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0 auf 100, das ist ein ganz anderes Auto. Deshalb die ganze Marke gleich in einen Topf zu schmeißen würde dem nicht gerecht ;)


    Davon abgesehen ist das ja alles optional.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das musst du mir mal erklären wie du das schaffen willst. 57kWh auf 100km?

    Fährst du nur mit 180 über die Autobahn?

    Oder bringst du mit dem Auto nur die Kids in den Kindergarten und wartest dann 5 Stunden im beheizten Auto bist du die wieder mit nehmen kannst? Irgendwas passt bei dir auf jeden Fall nicht.

    Das kann ich dir gerne erklären, der Wagen wird 5 Minuten vorgeheizt das passierte in der Zeit in der ich die 42 km gefahren bin ganze fünf mal. Morgens zur Arbeit, Nachmittag zurück,morgens zur Arbeit, Besuch bei einem Kollegen und wieder zurück nach Hause. Der Wagen fuhr in der Zeit ausschließlich im Stadtverkehr und keine 180 auf der Autobahn und außerdem ist bei diesem Wetter um den Gefrierpunkt mit Glatteis zu rechnen, so wird er sowieso recht vorsichtig bewegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas Klärung bringen.


    Die reale Wegstrecke lag bei 42 km der reale Stromverbrauch bei 24,98 kWh

  • Naja das find ich jetzt sehr kurz gedacht. Der EQA ist halt nicht wirklich mit dem MME zu vergleichen. Der EQA250 beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0 auf 100, das ist ein ganz anderes Auto. Deshalb die ganze Marke gleich in einen Topf zu schmeißen würde dem nicht gerecht ;)


    Davon abgesehen ist das ja alles optional.

    Seitdem ich einmal in einem E220 Diesel-Leihwagen (Baujahr 2014) durch die Start-Stopp Automatik im Stau so richtig durchgeschüttelt wurde und geradezu panisch versucht habe, diese Funktion auszuschalten, habe ich in keinem Mercedes mehr gesessen.....=O

  • Also ich habe jetzt auch mal kurz zusammengerechnet:

    Seit 5. Nov. habe ich genau 400 kw nachgeladen (Gesamt 14 Ladevorgänge zwischen 20 und 55 kw)

    für 1280 km

    Grundsätzlich Kurzstrecke mit einer Ausnahme ganz zu Beginn (200km, danach 59kw nachgefüllt)


    Macht etwa 31kw/100km (wenn ich richtig gerechnet habe)


    Reichweite Anzeige am 7.11. war 420km bei 100%

    Ist mit jedem Ladevorgang nach unten gegangen

    Jetzt bin ich bei 290km Anzeige bei 100%

    (leider noch keine Langstrecke)


    AWD ER

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Das kann ich dir gerne erklären, der Wagen wird 5 Minuten vorgeheizt das passierte in der Zeit in der ich die 42 km gefahren bin ganze fünf mal. Morgens zur Arbeit, Nachmittag zurück,morgens zur Arbeit, Besuch bei einem Kollegen und wieder zurück nach Hause. Der Wagen fuhr in der Zeit ausschließlich im Stadtverkehr und keine 180 auf der Autobahn und außerdem ist bei diesem Wetter um den Gefrierpunkt mit Glatteis zu rechnen, so wird er sowieso recht vorsichtig bewegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas Klärung bringen.


    Die reale Wegstrecke lag bei 42 km der reale Stromverbrauch bei 24,98 kWh

    Sei froh, dass Du nicht an einem öffentlichen Schnelllader mit > 0.5€/kwh nachgeladen hast, dann würdest Du mit diesem Verbrauch bezüglich der reinen Fahrkosten auch langsam in den Bereich eines V8 Benziners kommen.

  • Ich bin aktuell bei 100% auf 270 km Reichweite und das ist bei meinem Fahrprofil ein sehr realistischer Wert. Ich fahre jeden Tag gut 80 km, das meiste davon Autobahn mit 130 km/h, ein wenig Stadtverkehranteil dazu. Quasi keine Kurzstrecke, maximal ganz selten mal am Wochenende.


    Also zumindest jetzt gerade vermisse ich wirklich meinen letzten Benziner und weiß nicht, ob ich aktuell ein E-Auto uneingeschränkt empfehlen würde.


    Einschränkungen bei der Reichweite waren wohl jeden beim Kauf bewusst, aber die 50% der WLTP Angabe schrecken und enttäuschen mich noch immer. Und aktuell hat es bei uns etwa Null Grad, es kann aber gut und gerne auch auf minus 10 runter gehen. Na da bin ich mal gespannt. :-/

  • Ich bin aktuell bei 100% auf 270 km Reichweite und das ist bei meinem Fahrprofil ein sehr realistischer Wert. Ich fahre jeden Tag gut 80 km, das meiste davon Autobahn mit 130 km/h, ein wenig Stadtverkehranteil dazu. Quasi keine Kurzstrecke, maximal ganz selten mal am Wochenende.


    Also zumindest jetzt gerade vermisse ich wirklich meinen letzten Benziner und weiß nicht, ob ich aktuell ein E-Auto uneingeschränkt empfehlen würde.


    Einschränkungen bei der Reichweite waren wohl jeden beim Kauf bewusst, aber die 50% der WLTP Angabe schrecken und enttäuschen mich noch immer. Und aktuell hat es bei uns etwa Null Grad, es kann aber gut und gerne auch auf minus 10 runter gehen. Na da bin ich mal gespannt. :-/

    Ich bin da ganz entspannt, mein Diesel Backup hat Allrad und gerade vor vier Wochen neue Glühkerzen erhalten. Es kann also auch im Januar nichts schiefgehen:) Wenn die Reichweite im Pony mit 100% SOC auf unter 200km sinkt, steige ich halt einfach um.

    Eine Reichweite zwischen 200km und 300km ist für mich zwar lästig, weil ich dann jeden Tag laden muss, aber noch akzeptabel.

    Aber ich gebe Villacher Recht: Die grundsätzliche Einsatzfähigkeit als Erstwagen im alltäglichen Pendelverkehr steht damit natürlich in Frage.

    Ohne 130kwh Akku wird sich da auch nichts verbessern (oder alternativ eine benzinbetriebene Zusatzheizung für den Winter:S)

  • Das kann ich dir gerne erklären, der Wagen wird 5 Minuten vorgeheizt das passierte in der Zeit in der ich die 42 km gefahren bin ganze fünf mal. Morgens zur Arbeit, Nachmittag zurück,morgens zur Arbeit, Besuch bei einem Kollegen und wieder zurück nach Hause. Der Wagen fuhr in der Zeit ausschließlich im Stadtverkehr und keine 180 auf der Autobahn und außerdem ist bei diesem Wetter um den Gefrierpunkt mit Glatteis zu rechnen, so wird er sowieso recht vorsichtig bewegt. Ich hoffe ich konnte dir etwas Klärung bringen.


    Die reale Wegstrecke lag bei 42 km der reale Stromverbrauch bei 24,98 kWh

    Dann waren das alles Kurzstrecken mit maximalem Energieverbrauch und du lädst vermutlich AC mit ca 15% Ladeverlusten, oder? Nur so als Tipp. Versuchs auf Kurzstrecken mal mit Sitz- und Lenkradheizung und lass das Vorheizen weg.

    Würdest du das mit einem Verbrenner machen, wäre dein Spritverbrauch auch doppelt so hoch als im Sommer.

    Bei einem "normalen" Auto könntest du auf den ersten 2-5km (je nach Auto) gar keine Heizwirkung erwarten. Beim Elektroauto wird aber die Möglichkeit gerne genutzt. Dann muss es auch bezahlt werden. Klar.

    Unterm Strich hast du dein Auto mehr geheizt als es gefahren, da wundert der Verbrauch nicht wirklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir fahren E-Auto aus Überzeugung!

    Egal ob 30kW / 100km!

    - Es stinkt nicht

    - Fährt wie die Sau

    - Hat Standheizung mit Fernstart serienmäßig

    - Lädt tlw, mit Sonnenstrom (Co2 - Money comes back)

    - Ist einfach nur G eil

    Dafür geben wir hier alle bein Kauf gerne ein paar Euro's mehr aus

    So und jetzt raus mit den Pony's zum Schneeausritt

    Mein Stall ist noch leer, aber ich freumich tierisch

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox